Der Auto-Thread

Wechsle einfach mal das Land :D Dann überlegst es dir 2x :ugly: Da liebe ich meinen Autopilot inzwischen.. da kannich am Hebelziehen was ich will, der macht nur das wo er darf und nicht 1 km/h mehr. Das spart Geld :)

Wenn Geschwindigkeitsübertretungen hierzulande empfindliche Strafen nach sich ziehen würden, dann würde jeder sein Fahrverhalten ganz automatisch anpassen. Da würde man sich Überholvorgänge eben überlegen oder in andere geschwindigkeitszonen nicht mehr reinrollen, sondern aktiv bremsen. Natürlich wäre bei einer Mehrheit hier im Land zunächst die Aufregung groß, aber ich denke, dass sich das schnell legen würde. Es sind ja keine wirklichen Einschnitte und wenn der ganze Verkehr dadurch entspannter würde, hätte jeder etwas davon.

Gegen ein generelles Tempolimit von 130 km/h bin ich aber trotzdem. Es wäre für alle bereits ein Zugewinn, wenn es eine bessere Überwachung und deutlich höhere Strafen geben würde. Geld tut dann doch am meisten weh. Im europäischen Vergleich sind unsere Strafen ein Witz und werden daher überall mit Füßen getreten.

Wenn Geschwindigkeitsübertretungen hierzulande empfindliche Strafen nach sich ziehen würden, dann würde jeder sein Fahrverhalten ganz automatisch anpassen. Da würde man sich Überholvorgänge eben überlegen oder in andere geschwindigkeitszonen nicht mehr reinrollen, sondern aktiv bremsen. Natürlich wäre bei einer Mehrheit hier im Land zunächst die Aufregung groß, aber ich denke, dass sich das schnell legen würde. Es sind ja keine wirklichen Einschnitte und wenn der ganze Verkehr dadurch entspannter würde, hätte jeder etwas davon.

Sehe ich ganz genau so. Mit einkommensabhängigen Strafen könnte man schon sooooo vieles erreichen.

Gegen ein generelles Tempolimit von 130 km/h bin ich aber trotzdem. Es wäre für alle bereits ein Zugewinn, wenn es eine bessere Überwachung und deutlich höhere Strafen geben würde. Geld tut dann doch am meisten weh. Im europäischen Vergleich sind unsere Strafen ein Witz und werden daher überall mit Füßen getreten.

Generelles Tempolimit wegen vermeintlichen Sicherheit ist Bullshit, glaube, da sind wir uns alle einig.

Aber, die Strafen sind wirklich ein Witz. Wenn ich mir überlege, dass bei irgendwelchen illegalen Autorennen in der Stadt unbeteiligte Menschen drauf gehen und dann als Urteil so eine gequirlte Sch**sse wie Bewährungsstrafe rauskommt, muss ich mich echt fragen, ob der Richter noch ganz dicht ist in der Birne. Es ist wirklich traurig. Und dann, einpaar Monate später, macht der Typ dasselbe nochmal und außer "du pöser pöser Bube" kommt nichts..... :(

Wobei die Strafen hier bei uns auch sehr lasch sind. Zumindest wenn man wohlhabend ist und sich nen brauchbaren Anwalt leisten kann....

Verursacher erhaelt bedingte Geldstrafe nach toedlichem Unfall auf der A4 - Region Limmattal - Limmattal - az Limmattaler Zeitung

So Urteile sind einfach nur daneben... ein Menschenleben ist also 2.750€ wert :hmm: Tempolimit überschritten und dann noch quasi ungebremst in wen anderen rein gefahren... Auf ner freien AB wären aber wohl mehr Tote gewesen. Der hatte saumässiges Schwein dass er keinen Motor und kein Getriebe hatte das ins Fahrzeuginnere rein kommt. :daumen2:

Wobei die Strafen hier bei uns auch sehr lasch sind. Zumindest wenn man wohlhabend ist und sich nen brauchbaren Anwalt leisten kann....

Verursacher erhaelt bedingte Geldstrafe nach toedlichem Unfall auf der A4 - Region Limmattal - Limmattal - az Limmattaler Zeitung

So Urteile sind einfach nur daneben... ein Menschenleben ist also 2.750€ wert :hmm: Tempolimit überschritten und dann noch quasi ungebremst in wen anderen rein gefahren... Auf ner freien AB wären aber wohl mehr Tote gewesen. Der hatte saumässiges Schwein dass er keinen Motor und kein Getriebe hatte das ins Fahrzeuginnere rein kommt. :daumen2:

Hat ein Tesla kein Auffahrwarnsystem oder sowas in der Art ? Es ist schon iwie schwer nach zu vollziehen mit einem Auto, dass auch Unfallfrei von selbst fahren kann einen deratigen GAU zu verursachen.
Aber ich möchte mir als Fahrer über sowas ungern ein Urteil erlauben weil man auch selbst ganz schnell und ungewollt in so einer Situation landen kann.

War der Unfallverursacher mit seinem Handy beschäftigt ist das Urteil ein Witz. Waren die Bremslichter vom Vordermann defekt und die Sonne hat geblendet sieht die Situation anders aus( nur als Bsp.). Allerdings hast du mit deiner Aussage schon recht, dass die Wohlhabenden meist besser davon kommen wenns drauf ankommt.

@Olstyle: Die Geschwindigkeitsbegrenzung gilt ab dem Schild. Du könntest Dein Auto so ausrollen lassen, dass Du auf der Höhe des Schildes die richtige Geschwindigkeit hättest ;) Schau mal hier, genau so ein Fall.
Das ist mir durchaus bekannt. Deswegen sind die Bilder auch "immer"(passiert so alle zwei Jahre Mal) mit 3-5km/h und nicht 20km/h Überschuss nach Abzügen.

Im Übrigen gelasert beim Überholvorgang von einem LKW auf einer befestigten vierspurigen Straße mit baulicher Trennung der beiden Fahrrichtungen im Smart Cabrio meiner Freundin :ugly:

am besten den LKW Faher ausfindig machen mit Glück hat der das Überholmanöver auf der Dashcam. wenn das 70er Schild nur rechts angebracht war und deswegen während des Überholmanövers durch den LKW verdeckt war dann hast ne minimale Chance auf Widerspruch.

Hat ein Tesla kein Auffahrwarnsystem oder sowas in der Art ? Es ist schon iwie schwer nach zu vollziehen mit einem Auto, dass auch Unfallfrei von selbst fahren kann einen deratigen GAU zu verursachen.
Aber ich möchte mir als Fahrer über sowas ungern ein Urteil erlauben weil man auch selbst ganz schnell und ungewollt in so einer Situation landen kann.

Er hat nen Notbremsassistenten der recht penetrant angibt wenn es zu Kollision kommt und man nichts macht. Er verzögert dann um etwa 40km/h und übergibt dann wieder an den Fahrer in der Hoffnung dass der inzwischen munter ist … meiner Meinung nach aber nicht grad optimal das System. Es heisst auch nicht Notbremsassisten sondern wird als Unfallverminderungsystem bezeichnet. Wobei ein Assistent ja immer nur assistiert, sprich die Verantwortung leigt immer beim Fahrer. Das ist aber generell so finde ich. Aussagen wie "Der Notbremsassistent hat nicht funktioniert" sind keine Entschuldigung für das eigene Versagen.

Wo er aber bis zum Stillstand runter bremst ist wenn man entweder den Tempomat oder die Unterpunkte "Spurhalteassistent und Lenkassistent" im Menü Autopilot aktiv hat. Nur erlaubt er dann kein "sportliches" Fahren mehr da er sich an die Tempolimits hält (120 ist 120 und nicht 130...), den Abstand hält etc, Also alles was beim zügigen Fahren eher stört... :D

Da noch ein Auszug aus dem Handbuch:

Sobald die Fahrgeschwindigkeit um 40 km/h reduziert wurde, werden die Bremsen gelöst. Werden beispielsweise bei einer Fahrgeschwindigkeit von 90 km/h die Bremsen durch eine automatische Notbremsung betätigt, werden sie wieder gelöst, sobald die Geschwindigkeit 50 km/h beträgt.
Die automatische Notbremsung funktioniert nur bei Geschwindigkeiten zwischen 8 und 140 km/h.
In den folgenden Situationen betätigt die automatische Notbremsung nicht die Bremsen bzw. stoppt die Betätigung der Bremsen:
• Sie nehmen einen scharfen Lenkeingriff vor.
• Sie treten auf das Fahrpedal.
• Es werden kein Fahrzeug, einschließlich Motorrädern und Fahrrädern, und kein Fußgänger mehr vor dem Fahrzeug erkannt.
Die automatische Notbremsung ist immer aktiv, wenn Sie das Model S starten. Um sie für die aktuelle Fahrt zu deaktivieren, berühren Sie Fahrzeug > Einstellungen > Fahrerassistenz > Automatische
Notbremsung > Deaktivieren.

Wenn Sie nicht sofort auf die vom Model S abgegebene Auffahrwarnung reagieren, wird eine Kollision als unvermeidlich angesehen und die automatische Notbremsung (falls aktiviert) ausgelöst (siehe Automatische Notbremsung auf Seite 96).
[...]
Warnung: Die Auffahrwarnung des Model S funktioniert erst ab einer Geschwindigkeit von 7 km/h.
Warnung: Die Auffahrwarnung liefert keine Warnung, wenn der Fahrer bereits die Bremse betätigt.

Interessant dass die System nur bis 150 km/h funktionieren und auch darauf ausgerichtet sind. Wobei das keine Tesla-Eigenheit ist sondern inzwischen bei vielen Herstellern so gehandhabt wird. Nur für Deutschland wollen sich immer weniger Hersteller noch die Arbeit machen was eigenes zu kreieren. Wer schneller will hat halt keine Assistenten mehr.

Interessant wäre es wenn man bei dem Unfall gewusst hätte wie schnell er war bevor er aufgeprallt ist. Er ist laut Auswertungen mit 2 km/h über Limit hinten rein gescheppert. Also hat sich der Fahrer schon mal gesagt "Tempolimit, gilt für mich nicht, ich bin so gut ich hab alles im Griff...." Ob das ausgewertet wurde oder nicht.. keine Ahnung. Technisch können die ja quasi alles auslesen, was dann von der Staatsanwaltschaft angeordnet wird ist das andere. :huh:

Jedenfalls steigt das Risiko für so Unfälle mit höherem Tempo doch recht an. Wer kann schon behaupten dass er noch anhalten kann wenn er mit 200 angeflogen kommt und 400m vor ihm platzt nem LKW der Reifen. Falls er es überhaupt durch den Tunnelblick erkennt dass da vorn was passiert ist...

Wer mit 200 einen Bremsweg von über 400 Meter hat, der ist grade auf Schnee oder dem Meer unterwegs. :D

Auf einer trockenen Straße sind es eher 130-160 Meter.

Gut dass du grad antwortest :D Weisst sicher wie viele von den 400m durch die Reaktionszeit verloren gehen? Sagen wir 2 Sekunden bis man auf die Bremse latscht... Bleiben dann noch wie viele zum rechtzeitig anhalten?

Dass du nach 0,2sec bereits alles erfasst hast und voll im optimalen Bremspunkt am Pedal stehst mit zu dem Zeitpunkt ideal aufgewärmten Reifen die auch zur Temperatur etc. passen wissen wir ja, aber ich rede von all den anderen die auch rum fahren. ;) Und die brauchen halt fast 3 x so lang wie du bis sie merken dass da gleich was auf die eigene Spur rüber kommt und man jetzt langsam mal vom rechten Pedal runter gehen sollte...

TBF braucht keine 0.2 Sekunden zum Reagieren. Da er DER einzig wahre Fahrer ist, erkennt er selbstredend Gefahrensituationen schon vor der Entstehung und kann durch gekonnte Überholmanöver und blitzartiger Reaktionszeit die Gefahr bändigen, bevor sie vom Verursacher verursacht wurde. Ein Hoch auf unseren Busfahrer...

Bringt ihm nur nix wenn der Hintermann trotzdem 2sek benötigt, es sei denn er kann auch beim bremsen noch von hinten kommenden Fahrzeugen ausweichen [emoji38]

Ist jetzt aber bisschen beleidigend.
TBF faehrt nicht so schlecht wie The Stig!

Waer ja fast genauso als wuerdest du behaupten Captain Slow ist The Stig.

Zurück