Der Auto-Thread

Wie meinst du das?
Es gibt Tüvprüfer, da kommst du hin, bezahlst 250€, dann stempelt er dir den Fahrzeugschein den du mitbringst und du bekommst eine Plakette in die Hand gedrückt. Werden immer wieder welche hochgenommen. Alle Autos die dann bei dem waren müssen zur Nachuntersuchung. Gibt auch oft solche Angebote bei Egay Kleinanzeigen, dsewegen nennt man es hier in der Gegend "Ebaytüv". :D

Dann kann man ja immerhin noch den km-Stand hernehmen, die Steuern für die Schadstoffkategorie ohne Kat nachfordern plus die entsprechende Strafe für Steuerhinterziehung mit Vorsatz. Denn keinem Auto fällt der Kat raus und der Besitzer merkt nicht dass da jetzt was anderes drin is... Wer so dämlich ist dass er das nicht merkt sollte generell von der Strasse ferngehalten werden. Dann würden so Spielchen ganz schnell aufhören. Gleiches für Chiptuning wo nicht eingetragen ist bzw. wegen anderer Abgaswerten nicht eintragbar ist. Strafzettel sind meist viel zu billig, da lacht jeder nur. Aber Steuervergehen hauen richtig gut rein :devil:

Ich sehe das Ganze da gelassener.
Finde nicht eingetragene Räder, Fahrwerk, Bremse etc. deutlich schlimmer oder Fahrzeuge die technisch niO auf den Straßen unterwegs sind.

Die Tage hatte ich auch wieder den Darwin Award des Monats. Eine Mutter hält mit ihrer Tocher auf einer Landstraße hinter einer nicht einsehbaren Kurve an, um da ******* einzusammeln, die von den Bäumen da runterfällt. Müsste man normalerweise direkt den Führerschein wegnehmen und ne Woche Knast oder so. Selbst ein Toastbrot hätte dort nicht geparkt. :wall:

Leute was meint ihr dazu....

Bei meinem Ford Focus Turnier BJ 2011 (Tachostand bei Kauf ~31.000km) ist die Kupplung nach gut 58.000km(Tachostand jetzt) hinüber + evtl. Zylinder im Getriebe futsch. Kostenpunkt 1.400,- € Seit dem Kauf hat die Kupplung immer sehr schnell angefangen "aufzheulen/jaulen" gerade beim Stop&Go in der Stadt wo man immer mal wieder bisschen mit der Kupplung spielt - ihr wisst was ich meine. Am schlimmsten wars im Winter wenn die Straße mal verschneit/eisig war und man doch sehr sachte anfahren muss vor allem bei uns wo es oft mal bergauf geht!

Auto wurde beim Händler gekauft und die Garantie lief dieses Jahr mit Anfang September aus und nun das ! Erste zwei Telefonante Kulanz schwierig von wegen Verschließteil Bullsh*t. Fakt ist ich habe 3x angemerkt das die Kupplung defintiv einen weg hat. Das 1. mal nachdem ich meine Winterreifen bekommen habe ca. 1 Monat nach Kauf, 2. Mal nachdem ich diese Reifen beim Bekannten montieren wollte und die Bremsen fast durch waren (wurden dann auf Kulanz getauscht) und beim 3. mal beim Service+Pickerl diesen Juli/August kurz vor Ablauf der Garantie. Beim 2. und 3. mal habe ich mehrmals betont "Schaut euch das an das ist nicht normal" Antwort vom Händler: "Der Meister hat sich das angeschaut und konnte nix finden"
Ich wurde durch die Blume so hingestellt das ich zum dumm zum Schalten /Kuppeln bin :daumen2: Nun fahre ich seit dem ich meinen Schein hab im Schnitt 20.000 km pro Jahr und hatte schon 4 andere Autos davor und hatte nie ein Problem mit der Kupplung. Fakt ist ich fahre zu gut um die Kupplung durch falsche Nutzung kaputt zu machen, vor allem weil ich doch gerne mal mit meiner Family Carsharing machen und es allen aufgefallen ist.

Dieses Aufheulen/Jaulen kommt auch defintiv von der Kupplung und hängt mMn mit dem Schaden zusammen und hätte verhindert bzw. früher repariert werden können! Klar ist eine Kupplung nicht mal so eben überprüft aber hallo kann ja nicht sein das wenn ich im Stadtverkehr normal anfahre mich jeder komisch anschaut?

Heute werde ich ein letztes Telefonat mit dem Händler führen und hoffen das sich was ergibt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gab da Anfang des Jahres eine Meldung bezüglich Rückruf wegen der Kupplung bei Focus mit Ecoboost-Motoren, aber soweit ich mich erinnern kann waren 2011er Modelle davon nicht betroffen. Kannst ja mal über die KBA-Nummer googlen: 7734.

Zu 99% gehen Kupplungen durch den Benutzer kaputt. Es ist schon sehr selten das da mal wirklich ein technisches Problem vorliegt. Die Kupplung in ihrer Form gibt es halt schon locker 80 Jahre und deswegen ist die auch so ausgereift.
Es reicht ein einziges Mal die Kupplung falsch zu benutzen, um die dauerhaft kaputt zu bekommen. 1 Mal mit dauerhaft schleifender Kupplung am Berg eingeparkt und die ist hinüber. Genauso kann 1 falscher Ampelstart schon das Ende bedeuten.
Es gibt halt absolut keinen Schutz außer den Benutzer selber. Kann auch sein das der Vorbesitzer die geschrottet hat. Schön ne ganze Ampelphase drauf geritten und mit rumgespielt und du hast jetzt die Arschkarte.

Ich habe bis jetzt in keinem meiner Autos ne Kupplung gebraucht :huh: obwohl ich jedes fahre bis der TÜV uns scheidet.

Dann ist diese defintiv vom Vorbesitzer schon geschrottet worden denn mMm wenn man die Kupplung mal wirklich etwas plagt darf die doch nicht direkt übder den Jordan gehen. Stell dir doch mal vor was sonst bei den gnazen Fahrschulautos oder Fahranfängern los wäre? Dei werden bis ans Limit beansprucht und diese werden doch sicher auch nicht monatlich getauscht - wäre ja ein reines Verlustgeschäft.

@ludscha
Genau das!!!! ich kenne niemanden bei dem die Kupplung kaputt geht ich frag mich auch ganz wie man sowas schaffen soll? Selbst bei den alten Autos meiner Großeltern sei das nie vorgekommen.

Gestern Abend zwei Freunde kontaktiert einer hat ne Werkstatt und einer war jahrelang KFZ Mechaniker - so gut es über das Telefon ging das Problem zu erklären sind beide unabhängig von einander der Meinung das hier der Händler von Anfang an falsch an die Sache rangegangen ist. Spätestens nach der zweiten Reklamation (2 Monate nach dem Kauf des Autos) hätte man sich eben die Zeit nehmen müssen die Kupplung ausbauen und aufmachen. Klar ist das keine Arbeit von 5 Minuten aber dann hätte man es sehen müssen. Reparieren hätte man es so oder so müssen und selbst wenn ich es nicht beim Händler repariert lassen hätte, hätte man diese Zeit logischerweise verrechnen können.....
Übrigens der Händler vermutet nur, nach dem längeren intensiven/nervenaufreibenden/lauten Telefonat das der Nehmer oder Geberzylinder vom Getriebe welcher dafür da ist die Kupplung zu öffnen und zu schließen undicht geworden ist. Dadurch kam Flüssigkeit vom Getriebe in die Kupplung und hat dadurch geschliffen -> würde das aufheulende Geräusch erklären und die relativ schnelle Abnutzung! Ist aber reine Spekulation vom Händler der sich das sowieso nicht genau angeschaut hat. Warum hat man vermutlich kein ÖL gesehen am Boden? Ist natürlich Abhängig davon wie undicht das ganze ist, wenns nur minimal ist wird das ganze beim Starten des Motors in der Kupplung "verbrannt bzw. verschleudert" gerochen hab ich nie was!

Da ich entsprechend versichert bin werde ich heute mal meine Rechtsberater vom ÖAMTC kontaktieren und schauen ob sich hier was machen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist diese defintiv vom Vorbesitzer schon geschrottet worden denn mMm wenn man die Kupplung mal wirklich etwas plagt darf die doch nicht direkt übder den Jordan gehen. Stell dir doch mal vor was sonst bei den gnazen Fahrschulautos oder Fahranfängern los wäre? Dei werden bis ans Limit beansprucht und diese werden doch sicher auch nicht monatlich getauscht - wäre ja ein reines Verlustgeschäft.
Ehm doch bei Fahrschulautos werden sehr oft die Kupplungen getauscht. ;) Das ist den Fahrschulkisten fast wie Wartung. Und selbst dann bleibt bei einer Fahrschule noch extrem viel über. Die ganzen Reparaturkosten kann man ja direkt von der Steuer absetzen.

Sehr oft sicherlich, aber nicht jeweils nach einer Woche ;)
Dein Post oben liest sich, als wenn man einmal 5 Sekunden die Kupplung benutzt, dass se gleich zum Tausch an steht.
Ganz so übel sollte es im Normalfall nicht sein, aber natürlich ist Misshandlung einer Kupplung ein Thema für den verschleiß.

In der Regel verhindert ja der Fahrschullehrer das die Kupplung sofort auseinander fliegt. Der Vorteil bei Fahrschulautos ist halt das die fast immer den kleinsten Motor drin haben und deswegen die Kupplung nicht immerhalb von 5 Sekunden explodiert. Trotzdrm halten da die Kupplungen nur selten über 100k. Wenn das der Fall ist, dann sitzt da ein guter Lehrer drauf, der Rücksicht auf das Material nimmt.

Das ist ja auch der Grund, warum es kaum Serienautos mit viel Leistung+Handschaltung gibt. Viele Leute würden da im Sekundentakt die Kupplung und das Getriebe in Stücke brechen. Mit viel Leistung geht das seeeehr einfach.:D

Das ist ja auch der Grund, warum es kaum Serienautos mit viel Leistung+Handschaltung gibt. Viele Leute würden da im Sekundentakt die Kupplung und das Getriebe in Stücke brechen. Mit viel Leistung geht das seeeehr einfach.:D

Also ich weiß ja nicht wie fragil deine Benz Kupplungen sind, aber in unserem Fuhrpark gibt es diverse Autos mit 450PS & HS und da fliegt nicht alle Nase lang was auseinander, obwohl da Hinz-und Kunz mit fahren(und nicht alle sanft...)

Dann habt ihr bis jetzt ziemlich Glück gehabt. :D Bei Benz gibt es sowieso fast nur Automatik, bei großen Motoren sowieso, deswegen haben wir da keine Sorgen.;)

Mein grosser Mercedes Diesel hat seine 2. Kupplung erst nach rund 500.000km bekommen. Und geschont wurde die nicht. Das kann man im Schnitt alle 2 bis 3 Wochen auch mal riechen :D

Gestern 2 mal fast die komplette A31 gefahren. Da kann man auch recht flott unterwegs sein. Kann mich kaum an Tempolimits erinnern. :D

Zurück