Chris-W201-Fan
PCGH-Community-Veteran(in)
TBF hat bestimmt den kompletten Werkzeugsatz seines Werkstattwagens im Kofferraum, der dreht dann 

Komisch dann musst du andere Ausgaben der Zeitungen haben... Untersteuern wird beim RS3 bemängelt aber nicht beim S3. ...oder du hast den Test vom alten S3 gelesen und nicht vom 2017er Modell.Der S3 macht vieles, dreht aber sicher nicht mit dem Heck ein.
Wenn du das doch schaffst, solltest du vielleicht demnächst bei der SportAuto oder AMS anfangen, da die es anscheinend nicht schaffen und dort der S3 immer mit starkem Untersteuern auffällt.
[FONT="]Auf dem Handling-Kurs ist der Audi unscheinbar schnell, bleibt auf seinen 19-Zöllern lange neutral, bevor er zum Untersteuern tendiert. Er wirkt etwas kopflastig, bleibt im Grenzbereich aber gutmütig.[/FONT]
Klar den 2.0 tfsi halt.Gibt es den Audi A3 auch mit mehr PS als 150? 150 ist mir zu wenig und 350 vom S3 wieder zu viel!![]()
Was dagegen überhaupt nicht passt: der massive Drang zum Untersteuern. Vor allem auf der Rennstrecke lässt der Audi damit viel Zeit liegen, da er zwar durchaus auf Lastwechsel mit einem leichten Heckschwenk reagiert, beim Herausbeschleunigen unter Last aber viel stärker über die Vorderräder schiebt als die Konkurrenten. Hinzu kommt, dass seine Lenkung im Vergleichstest in etwa so viel Rückmeldung bietet wie ein Slalom-Ski im Tiefschnee.
Wie schon in diversen Vergleichstests zuvor erweist sich der Audi S3 also auf der Rennstrecke als eher fehl am Platze, und auch im Slalom kann er sich nicht profilieren – hier steht ihm die gefühlsarme Lenkung im Weg.
Im VW Golf R regelt die Elektronik ebenfalls sensibler als im BMW, doch im Gegensatz zum Audi erteilt der VW schon mal eine Grundlektion im Fach Übersteuern – kein Witz.
Darf im Race-Modus das ESP die Zügel etwas lockerer lassen, kündigt sich das auf der Bremse lose Heck früh an, bei komplett deaktivierter Stabilisierungsfunktion geht's auch schon mal komplett quer dahin. Nein, nein, wir haben weder geraucht noch getrunken oder gar beides. Der neue Golf R rockt wie noch nie ein Golf zuvor. Noch mehr Beweise? Ab nach Hockenheim, wo der Asphalt trocken und die 19-Zoll-Räder auf Temperatur sind.
In beinahe jede Kehre lässt sich der VW Golf R gefahrlos hineinbremsen, drückt dann leicht mit dem Heck und schiebt kaum über die Vorderräder. Unter Last bleibt die Spurtreue erhalten, der VW baut an der Vorderachse viel mehr Grip auf als sein Konzernbruder.
Zudem vermittelt die Lenkung viel mehr Gefühl, bleibt selbst im Race-Modus frei von künstlicher Schwergängigkeit.
Moin Leute. Da die Stoßdämpfer von meinem BMW e91 so langsam nichtmehr ganz so frisch sind, würde ich ganz gerne ein recht günstiges Gewindefahrwerk einbauen. Geplant ist das für März 2019, aber will mich jetzt schonmal vorab informieren.
Ziel ist es dass dasAuto etwas runter kommt, aber auch dass ich durchs hochdrehen im Winter noch einigermaßen voran komme. Denke mal so 30 bis 50mm tiefer ist vorgesehen.
Habe günstige Gewindefahrwerke von DTS, JOM und FK gefunden. Das Auto soll halt gut auf der Straße liegen, aber eben auch noch federn können. Oft hört man ja dass so günstige Fahrwerke einfach extrem Hart sind, also es sollte schon noch einigermaßen fahrbar sein.
Also wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, bitte melden![]()
In dem Test ist das aber ein 2013er S3.

Moin Leute. Da die Stoßdämpfer von meinem BMW e91 so langsam nichtmehr ganz so frisch sind, würde ich ganz gerne ein recht günstiges Gewindefahrwerk einbauen. Geplant ist das für März 2019, aber will mich jetzt schonmal vorab informieren.
Ziel ist es dass dasAuto etwas runter kommt, aber auch dass ich durchs hochdrehen im Winter noch einigermaßen voran komme. Denke mal so 30 bis 50mm tiefer ist vorgesehen.
Habe günstige Gewindefahrwerke von DTS, JOM und FK gefunden. Das Auto soll halt gut auf der Straße liegen, aber eben auch noch federn können. Oft hört man ja dass so günstige Fahrwerke einfach extrem Hart sind, also es sollte schon noch einigermaßen fahrbar sein.
War klar das du nichts zum anderen Test mit aktuellem S3 sagst.In dem Test ist das aber ein 2013er S3.![]()
In dem Test steht ja auch nichts von "negativ aufgefallen wegen massivem Untersteuern". Das steht nur leichtes Untersteuern und das trifft auch zu. Nimmt man die Kurve nen Tick zu flott gibt es nen schönen Powerslide, versucht man sauber zu fahren ist es eher leichtes Untersteuern.War klar das du nichts zum anderen Test mit aktuellem S3 sagst.
Hab jetzt seit drei Monaten H&R 35mm Federn und Bilstein B4 Dämpfer verbaut.Günstig und gut auf der Straße liegen, passt nicht zusammen. Die günstigen sind meist unendlich hart, oder die Dämpfer halten nicht lange durch. Ich hatte, zwar mal im Golf früher, ein H&R Gewindefahrwerk was auf vorne ca 65 und hinten 50 eingestellt war, aber dafür hast du gemerkt, dass es arbeitet, Haftung war quasi immer vorhanden mit Restkomfort, oder was man dafür halten möchte.
KW, Bilstein, H&R, evtl. auch Sachs etc kann man nehmen, den ganzen anderen Rotz kann man vergessen. Billig finde ich gefährlich und unsicher, gerade bei Fahrwerken bissel mehr ausgeben.

Lieber nen Golf 6 durch die HU winken. Einmal kurz nen bischen mit der Taschenlampe rumleuchten, die Reifen anschauen und die 100€ sind in der Kasse.
...nicht böse gemeint @Klutten