Der Auto-Thread

Der S3 macht vieles, dreht aber sicher nicht mit dem Heck ein.
Wenn du das doch schaffst, solltest du vielleicht demnächst bei der SportAuto oder AMS anfangen, da die es anscheinend nicht schaffen und dort der S3 immer mit starkem Untersteuern auffällt.
Komisch dann musst du andere Ausgaben der Zeitungen haben... Untersteuern wird beim RS3 bemängelt aber nicht beim S3. ...oder du hast den Test vom alten S3 gelesen und nicht vom 2017er Modell.

Audi S3:
Was dagegen überhaupt nicht passt: der massive Drang zum Untersteuern. Vor allem auf der Rennstrecke lässt der Audi damit viel Zeit liegen, da er zwar durchaus auf Lastwechsel mit einem leichten Heckschwenk reagiert, beim Herausbeschleunigen unter Last aber viel stärker über die Vorderräder schiebt als die Konkurrenten. Hinzu kommt, dass seine Lenkung im Vergleichstest in etwa so viel Rückmeldung bietet wie ein Slalom-Ski im Tiefschnee.
Wie schon in diversen Vergleichstests zuvor erweist sich der Audi S3 also auf der Rennstrecke als eher fehl am Platze, und auch im Slalom kann er sich nicht profilieren – hier steht ihm die gefühlsarme Lenkung im Weg.

Golf R:
Im VW Golf R regelt die Elektronik ebenfalls sensibler als im BMW, doch im Gegensatz zum Audi erteilt der VW schon mal eine Grundlektion im Fach Übersteuern – kein Witz.
Darf im Race-Modus das ESP die Zügel etwas lockerer lassen, kündigt sich das auf der Bremse lose Heck früh an, bei komplett deaktivierter Stabilisierungsfunktion geht's auch schon mal komplett quer dahin. Nein, nein, wir haben weder geraucht noch getrunken oder gar beides. Der neue Golf R rockt wie noch nie ein Golf zuvor. Noch mehr Beweise? Ab nach Hockenheim, wo der Asphalt trocken und die 19-Zoll-Räder auf Temperatur sind.
In beinahe jede Kehre lässt sich der VW Golf R gefahrlos hineinbremsen, drückt dann leicht mit dem Heck und schiebt kaum über die Vorderräder. Unter Last bleibt die Spurtreue erhalten, der VW baut an der Vorderachse viel mehr Grip auf als sein Konzernbruder.
Zudem vermittelt die Lenkung viel mehr Gefühl, bleibt selbst im Race-Modus frei von künstlicher Schwergängigkeit.

Golf R, Audi S3, BMW M135i xDrive: Voll auf Angriff in den Vergleichstest - auto motor und sport

Moin Leute. Da die Stoßdämpfer von meinem BMW e91 so langsam nichtmehr ganz so frisch sind, würde ich ganz gerne ein recht günstiges Gewindefahrwerk einbauen. Geplant ist das für März 2019, aber will mich jetzt schonmal vorab informieren.

Ziel ist es dass dasAuto etwas runter kommt, aber auch dass ich durchs hochdrehen im Winter noch einigermaßen voran komme. Denke mal so 30 bis 50mm tiefer ist vorgesehen.

Habe günstige Gewindefahrwerke von DTS, JOM und FK gefunden. Das Auto soll halt gut auf der Straße liegen, aber eben auch noch federn können. Oft hört man ja dass so günstige Fahrwerke einfach extrem Hart sind, also es sollte schon noch einigermaßen fahrbar sein.

Also wenn jemand von euch damit Erfahrung hat, bitte melden☺️

Beim Fahrwerk zu sparen ist genauso fahrlässig wie bei den Reifen zu sparen.
Nen ordentliches Gewindefahrwerk kostet nunmal um die 800+.
Für das was so ein Billigfahrwerk kostet, würde ich gerade mal Federn für kaufen.

Moin Leute. Da die Stoßdämpfer von meinem BMW e91 so langsam nichtmehr ganz so frisch sind, würde ich ganz gerne ein recht günstiges Gewindefahrwerk einbauen. Geplant ist das für März 2019, aber will mich jetzt schonmal vorab informieren.

Ziel ist es dass dasAuto etwas runter kommt, aber auch dass ich durchs hochdrehen im Winter noch einigermaßen voran komme. Denke mal so 30 bis 50mm tiefer ist vorgesehen.

Habe günstige Gewindefahrwerke von DTS, JOM und FK gefunden. Das Auto soll halt gut auf der Straße liegen, aber eben auch noch federn können. Oft hört man ja dass so günstige Fahrwerke einfach extrem Hart sind, also es sollte schon noch einigermaßen fahrbar sein.

Das DTS ist halbwegs ok, mehr aber auch nicht. Ap ist schon etwas besser. JOM und FK sind Müll.
Würde schon mindestens in ein ST X investieren wenn man das Auto noch etwas länger fahren will (mit Rabatt auch nicht teuer).

Günstig und gut auf der Straße liegen, passt nicht zusammen. Die günstigen sind meist unendlich hart, oder die Dämpfer halten nicht lange durch. Ich hatte, zwar mal im Golf früher, ein H&R Gewindefahrwerk was auf vorne ca 65 und hinten 50 eingestellt war, aber dafür hast du gemerkt, dass es arbeitet, Haftung war quasi immer vorhanden mit Restkomfort, oder was man dafür halten möchte.

KW, Bilstein, H&R, evtl. auch Sachs etc kann man nehmen, den ganzen anderen Rotz kann man vergessen. Billig finde ich gefährlich und unsicher, gerade bei Fahrwerken bissel mehr ausgeben.

War klar das du nichts zum anderen Test mit aktuellem S3 sagst.
In dem Test steht ja auch nichts von "negativ aufgefallen wegen massivem Untersteuern". Das steht nur leichtes Untersteuern und das trifft auch zu. Nimmt man die Kurve nen Tick zu flott gibt es nen schönen Powerslide, versucht man sauber zu fahren ist es eher leichtes Untersteuern.

Günstig und gut auf der Straße liegen, passt nicht zusammen. Die günstigen sind meist unendlich hart, oder die Dämpfer halten nicht lange durch. Ich hatte, zwar mal im Golf früher, ein H&R Gewindefahrwerk was auf vorne ca 65 und hinten 50 eingestellt war, aber dafür hast du gemerkt, dass es arbeitet, Haftung war quasi immer vorhanden mit Restkomfort, oder was man dafür halten möchte.

KW, Bilstein, H&R, evtl. auch Sachs etc kann man nehmen, den ganzen anderen Rotz kann man vergessen. Billig finde ich gefährlich und unsicher, gerade bei Fahrwerken bissel mehr ausgeben.
Hab jetzt seit drei Monaten H&R 35mm Federn und Bilstein B4 Dämpfer verbaut.

Fährt sich in Kurven super, aber Kanaldeckel, Schlaglöcher oder ähnliches schlägt schon unangenehm durch...

Hab in meinem Mazda MX3 ein TA-Technix Gewindefahrwerk verbaut, ist vermutlich in etwa so gut/schlecht wie ein FK oder JOM (wobei ich das sogar noch unter FK einordnen würde) und es fährt sich ziemlich beschissen. Es liegt zwar recht gut auf der Straße, aber ist dabei knüppel hart. In meinem Lexus und Subaru habe ich jeweils ein D2 Racing Gewindefahrwerk verbaut welche Druck und Zug verstellbar sind. Das ist ein komplett anderes Fahrgefühl. Klar die Fahrwerke kosten mal gute 1000Euro mehr, aber ich würde es jederzeit wieder investieren. In den Mazda kommt dann zur nächsten Saison auch was anderes rein, vermutlich wieder ein D2 Racing. Im Lancer meiner Freundin sind H&R Federn verbaut, fahren sich auch besser als das TA-Technix Fahrwerk.

Ich würde definitiv lieber etwas sparen und Qualität kaufen.

Hast du bei deinem Ticket eigentlich noch Ermäßigung bekommen, oder hat die Polizei das in der Höhe durchgezogen? Gab es eine Begründung oder Aufzählung für den hohen Endbetrag?

Bis jetzt habe ich noch kein Brief bekommen und hab somit auch noch gar keine Ahnung was ich bezahlen muss. War gestern bei einigen Prüfern, niemand wollte mir das Fahrwerk eintragen. Lediglich einer (war ein Motorsport Rennteam) aber auch dieser hat nach dem ich gesagt habe das ich eine Mängelkarte bekommen habe abgewunken. Jedoch meinten die meisten (2 von 3) das dass Bußgeld normalerweise fallen gelassen wird wenn die Mängelkarte in der Frist beseitigt wird. Mal sehen was dabei raus kommt...

Samstag hab ich jetzt einen Termin bei einem Prüfer der nur Importfahrzeuge und Sondereintragungen macht. Er trägt mir die Felgen, Fahrwerk und die Spurplatten ein... natürlich lässt er sich das fürstlich entlohnen. Aber ich bin mittlerweile an einem Punkt angekommen, wo mir die Kosten für die Eintragung egal sind. Der Hobel muss wieder fahren, jede Woche die ich mit dem Subaru statt mit dem Lexus zur Arbeit fahren muss kostet mich gute 50 bis 60Euro. :daumen2:

Ist mit Arbeit verbunden. :D Lieber nen Golf 6 durch die HU winken. Einmal kurz nen bischen mit der Taschenlampe rumleuchten, die Reifen anschauen und die 100€ sind in der Kasse. :P ...nicht böse gemeint @Klutten

Zurück