Der Auto-Thread

Ursprünglich hieß es mal, es dreht sicht hauptsächlich um die 1.6er diesel-motoren und die kommen wohl von renault. Da hätte benz wohl nicht zukaufen dürfen/sollen. (ich würde beim diesel ja eh nix unter 2l hubraum fahren)

Ein Glück gibt es bei mir das Ausbildung-rundum-sorglos-paket. Kfz, Metallbearbeitung, Allgemeinbildung, Physik, Geschichte, Politik, Kultur, eSport, Fluchen und Ernährung.

Hör mir auf mit Metallbearbeitung, ich krieg das kotzen wenn ich nur sehe wie manche Mechaniker Autos schweißen...
Wenn man dann noch anfängt an ner Maschine zu arbeiten kanns doch nur Tote geben.

Das Beste zeigst du deinen Azubis anscheinend nicht.
Deine aussergewoehnlichen Fahrkuenste!
Was bist du nur fuer ein Vorbild. Schaem dich.
...um ehrlich zu sein... doch mache ich. :D Meine Azubis nehme ich auch mit auf Probefahrt und erkläre auch was ich da grade mache.;)

Hör mir auf mit Metallbearbeitung, ich krieg das kotzen wenn ich nur sehe wie manche Mechaniker Autos schweißen...
Wenn man dann noch anfängt an ner Maschine zu arbeiten kanns doch nur Tote geben.
Wahre Worte. Am liebsten würde ich den Azubis auch noch beibringen wie man anständig MAG/MIG und WIG schweißt aber da fehlt die Zeit. :( Viele Kfzler benutzen ein Schweißgerät wie ne Heißklebepistole, da blutet mir das Herz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem 1.6er ja zufrieden (zwar nen Ford, aber ändert ja nichts an der Sache). :)
Naja, mit ford hab ich nicht viel zu tun (nicht falsch verstehen, aber aus meiner sicht ist das gut so), außer ich parke mal den fiesta meiner eltern aus der garage.
Dafür hab ich schonmal einen golf 5 kombi mit 1.6 TDI als werstatt-ersatzwagen gehabt und das war eines der auto`s bei dem ich froh war, als ich es wieder los wurde. Der motor war einfach nur grauenvoll. (ähnlich dem 1.6er benziner mit 101 PS in einem A3 8L)

Ja gut, wie gesagt ich bin mit meinem sehr zufrieden. :D

Ich nehms dir nicht krumm, dir muss ja schließlich nicht alles gefallen. :)
Aber ich kenn auch ehrlich gesagt nichts anderes, das ist der größte Motor den ich bisher gefahren bin. :D

@T
Ich habe heute zum ersten mal eine neue A-Klasse in echt gesehen. Sieht schon fesch aus der Wagen. ^^ Wenn der nur nicht so teuer wäre, von der Größe reicht mir ja ein kompakter...

Die neue A-Klasse ist ziemlich gewachsen. Mir gefällt dieser "ich rede mit meinem Auto"-Schnick-Schnack nicht. Dann noch irgendwelche Software Updates und bla bla...
Wenn du dann während eines Gewitters fährst, geht dein Auto aus. :ugly:

Hatte das Prospekt von Mercedes bekommen und mir angeschaut, wie der Wagen beworben wird.

Optisch natürlich ziemlich ansprechend.

Ist das nur das Navi?

Der W 177 ist das erste Fahrzeug von Mercedes-Benz mit einer Software, welche als intelligenter persönlicher Assistent fungiert. Sie wird vom Hersteller Mercedes-Benz User Experience (MBUX) genannt. Über eine Sprachsteuerung, die mit dem Kommando „Hey Mercedes“ aktiviert wird, können verschiedene Befehle gegeben werden, wie beispielsweise das Wechseln des Radiosenders oder das Ändern der Temperatur. Die Software kann über Funk aktualisiert werden.

Mich schreckt so etwas extrem ab. Vielleicht bin ich zu altmodisch, aber ich finde das schlimm. Ich kann auch mit Alexa und Siri nichts anfangen.

"Hey, Mercedes, überhol den 911 Turbo!" :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Klar kann auch die "Anwendersoftware"(quasi das Navi- und Musikinterface) zu gewissen teilen im Hintergrund geupdatet werden. Allerdings da gibt es nur Updates bei neuen Funktionen oder Fehlern. Da wird es sicherlich nicht jede Woche neue Software geben. Neue Motorkennfelder oder Getriebesoftware wird es aber niemals per Internet geben, also da keine falschen Hoffnungen machen. :D

Ich finde persönlich die Sprachsteuerung richtig gut. Bekommt man unterwegs hunger, sagt man es einfach und schon fährt einen das Navi zum nächsten Burgerking oder so. :D Man kann damit auch Klimaanlage und andere Autofunktionen steuern, was ich aber recht sinnfrei finde. Ich verstelle z.B. nie meine Klimaanlage. Die Spracherkennung ist schon wirklich sehr gut, man muss nicht unbedingt die vorgefertigten Sätze sagen. Ich hab mit unserem Vorführer schon ein bischen rumprobiert und das ist echt ok.

Zuletzt bearbeitet:
Sprachsteuerung fürs Auto ist doch unnötig, sollen se die Bedienung passend machen, dann braucht man des gar nicht.

Nebenbei, mein Auto kann das zum teil auch, nutze ich absolut nicht. Mit dem Auto spreche ich, so bald es so antwortet wie Kitt.

Spracherkennung hat man viel zu früh versucht ins Auto und Telefon zu bringen. Den schlechten Ruf bekommt man so schnell nicht mehr weg.

Das hat für mich wenig mit ruf zu tun, es braucht eigentlich keiner, wichtige Funktionen sind normalerweise per Knopf besser und schneller zu steuern, und komplexe Dinge verstelle, zumindest ich, nicht während der Fahrt.

Also mein KFZ hat solche Spielereien auch und das ist nun mehr 20 Jahre alt. Für's telefonieren ist es ganz praktisch und das Navi und die Audiooptionen kann ich damit auch bedienen. Aber es ist sicherlich keine Sache, die ich haben müsste :D.

Beim MBUX ist man nicht mehr auf fest vorgegebene Formulierungen angewiesen. Kannst also auch nur "mir is kalt" sagen und die Heizung wird eingeschaltet oder wie TBF sagte "ich habe hunger". :D

Für mich isses trotzdem nix.

Das wäre auch ein wenig bescheiden, wenn man nun noch nicht weiter wäre :D. Ich finde ja, dass das ein ganz nettes Gimmick ist, vor Allem wenn man Mitfahrer hat, aber ich nutze es halt überwiegend für's telefonieren, weil ich dabei dann auch auf die Straße schauen kann.

Zurück