Der Auto-Thread

Eigentlich hat er die meiste Zeit über Frontantrieb und nur wenn es nötig ist, schaltet die Haldex nach hinten um (meine bis zu 50%).

Ähm, ich glaube du missverstehst den MQB; der ist nicht dafür gedacht Motoren kreuz und quer zu nutzen.

Ich verstehe den MQB sehr gut ;)
Und der wurde u.a. auch für den Antrieb eingeführt.

Im eigentlichen Sinn war die Bodengruppe und Elektrik der Sinn. Motoren spielen nicht die Hauptrolle.

Nein, folgende Module gehören grundlegend zum MQB:

-Elektrik/Elektronik
-Antrieb
-Fahrwerk
-Aufbau (Karosserie, Klimaanlage, Sitzanlage, Airbags)

Konzeptbedingt baut ein VR eh höher, ob der Atlas VR6 in den Arteon passt, bezweifele ich stark. Angepasst vielleicht, aber nicht 1:1.

Warum sollte der VR6T höher bauen ? Beim Sauger sitzt oberhalb halt noch die Ansaugbrücke, die fällt aber beim Turbo weg.
Der Block ist nicht höher als bei einem 4 Zylinder mit vergleichbarem Hub, Kopf ebenfalls nicht.

Doch, da sonst die versetzten 15° Kolben unten zusammen rempeln, da muss man definitiv einen höheren Kopf nutzen, bei gleicher Hublänge. Klar, wenn ich den 2l Langhub baue und den VR Kurzhub, komme ich gleich hin ;)

Wie gesagt, der Motor ist aus meiner Erinnerung von letztem Jahr bei den KGE-Verbauversuchen höher als ein 2.0l TSI.

Das kann sicherlich auch daran liegen, dass man beim Atlas Fahrzeugbedingt den Motor lieber mit den Anbauteilen in die Höhe baut, was man von dem was ich gesehen habe, ggf. auch neben den Motor bauen könnte, weiß ich natürlich nicht. Ich habe den Motor schließlich nicht konstruiert.
Allerdings ist mir der VR6 in der Leistungs/Hubraumauslegung bei VW bisher nur in 2 Autos über den weg gelaufen. Amarok und Atals, beides Autos mit sehr hohem Motorraum.

Versteh mich nicht falsch, ein VR6 im Arteon sollte ohne probleme möglich sein, das ging ja auch schon im Golf und Bora/Jetta. allerdings in meinen Augen nicht 1:1 mit dem Stand, der im Atlas steckt.
Welche Auswirkungen das auf die Leistung hat? wahrscheinlich kaum; allerdings dürften die nötigen Änderungen das ganze als ein teures 2. Derivat des Motors deklassieren, was die Kosten wiederum zu einem Problem werden lassen könnte.

Edit: Ganz nebenbei mag ich den Arteon nicht, der ist einfach nix. Wenn eine Limo von VW und Oberklasse, bitte einen Phideon. (optische und von den Motoren ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Die Bewegungsachse der Hubbohrung zeigt doch Richtung Kurbelwelle und müsste rechnerisch demnach 7,5° aus dem Lot gekippt sein, die andere "Bank" ebenfalls in die andere Richtung. Wenn man die Hubrichtung jeweils Senkrecht lässt verpufft doch viel zu viel Leistung im michts.

Was denkt man sich bei Mercedes eigentlich bei der Preisgestaltung der neuen A-Klasse? Im Briefkasten lag ne Einladung zur Probefahrt...
Da kann man auch direkt die C-Klasse nehmen.

Hab mir gerade mal das Bild von schräg vorn angeschaut, was zum geier haben die aus dem hübschen mutigen Kompaktwagen gemacht? Glatgelutscht wie ein Bonbon. Bäh. Wer gibt dafür denn mehr aus, als für nen Golf?

Wer gibt dafür denn mehr aus, als für nen Golf?

sieht man doch was die Werbebilder der Mercedes Homepage suggerieren: Neureiche Glamour-Itgirls die zuviel topmodel geschaut haben, aber denen ein Opel Adam nicht standesgemäß genug erscheint

(davon mal abgesehen finde ich das Design absolut gelungen und das einzige im aktuellen Portfolio was ich kaufen würde wenn mir denn überhaupt nach Mercedes wäre. Meiner Meinung nach sind die aktuellen Heckansichten bei Mercedes, egal ob C oder E Klasse (die ganzen Suvs schenken wir uns mal) durchs gesamte Portfolio hinweg ein rundgelutschtes ästhetisches Verbrechen das absolut null zur massiven Front passt.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch der letzte hier im forum hat verstanden dass du Allrad hast.
Ganz toll, wie läufts für dich so auf der Rennstrecke mit einer Gewichtsverteilung von ca. 60:40?
"Sportlich untersteuernd" auf der Bremse würde ich es mal abschätzen.
Was hat die Gewichtsverteilung mit dem Fahrverhalten zu tun?

Das Allradautos zum untersteuern neigen ist halt konzeptbedingt. Wenn man das Auto richtig einstellt und vorallem richtig fährt, ist das aber kein Thema. Auf losem Untergrund ist man sowieso dauerhaft quer.

Sehe ich das richtig, dass der Arteon bisher nur von einem 4-Zylinder angetrieben wird? Oo

richtig, und solange dass der Fall ist ist für mich dieses Auto sinnlos nur ein bissel optisches Chichi reicht nicht wenn dann will ich in dem Koffer auch nen exklusiven Motor haben entweder den VR oder für den 2.5er TFSI lass ich mich auch noch breitschlagen :D aber dann hat wohl Audi was dagegen. Nagut dann halt direkt nen RS3 Sedan kaufen.

Die Bewegungsachse der Hubbohrung zeigt doch Richtung Kurbelwelle und müsste rechnerisch demnach 7,5° aus dem Lot gekippt sein, die andere "Bank" ebenfalls in die andere Richtung. Wenn man die Hubrichtung jeweils Senkrecht lässt verpufft doch viel zu viel Leistung im michts.

Kann dir da immer noch nicht wirklich folgen :ugly:
So sieht das aus, sehe jetzt nix was höher bauen soll als ein 4 Zylinder.
vr6.PNG

Achso, das meinst du. Die sind aber nicht viel länger.
Zumindest nicht so viel, dass der Motor deutlich höher aufbaut.
Beim alten VR6 zu einem 2.0tsi beträgt der Unterschied etwa 20mm

Habe am kommenden Dienstag das Vergnügen bei unserem Zafira den Ölwasserwärmetauscher abzudichten. Wer das Ding zwischen dem Kat und dem Motor gepackt hat, gehört am Sack aufgehängt...

Hab mir gerade mal das Bild von schräg vorn angeschaut, was zum geier haben die aus dem hübschen mutigen Kompaktwagen gemacht? Glatgelutscht wie ein Bonbon. Bäh. Wer gibt dafür denn mehr aus, als für nen Golf?

Joa, ich finde den Vorgänger da auch schöner. Ganz so hässlich ist die neue aber auch nicht. Vor Allem wenn man mal bedenkt, womit das bei Mercedes angefangen hat :ugly:. Ich mag aber allgemein diese nach unten gezogenen Fahrzeugfronten nicht, weshalb ich den VWs auch nicht mehr so abgeneigt bin. Als die A-Klasse 2012 rauskam fand ich, dass das der so ziemlich gelungenste Kleinwagen derzeitig war. Der 1er von BMW wird immer hässlicher (und hat mit dem Heckantrieb sein letztes Alleinstellungsmerkmal verloren) und der Golf war mir noch nie was. Im Endeffekt ist mir das aber alles zu "neu" :D.

@Zeiss

Das sind Spezis, die das mit Absicht machen, damit man sowas nicht selbst tauscht. :ugly:

Zurück