Doch, da sonst die versetzten 15° Kolben unten zusammen rempeln, da muss man definitiv einen höheren Kopf nutzen, bei gleicher Hublänge. Klar, wenn ich den 2l Langhub baue und den VR Kurzhub, komme ich gleich hin
Wie gesagt, der Motor ist aus meiner Erinnerung von letztem Jahr bei den KGE-Verbauversuchen höher als ein 2.0l TSI.
Das kann sicherlich auch daran liegen, dass man beim Atlas Fahrzeugbedingt den Motor lieber mit den Anbauteilen in die Höhe baut, was man von dem was ich gesehen habe, ggf. auch neben den Motor bauen könnte, weiß ich natürlich nicht. Ich habe den Motor schließlich nicht konstruiert.
Allerdings ist mir der VR6 in der Leistungs/Hubraumauslegung bei VW bisher nur in 2 Autos über den weg gelaufen. Amarok und Atals, beides Autos mit sehr hohem Motorraum.
Versteh mich nicht falsch, ein VR6 im Arteon sollte ohne probleme möglich sein, das ging ja auch schon im Golf und Bora/Jetta. allerdings in meinen Augen nicht 1:1 mit dem Stand, der im Atlas steckt.
Welche Auswirkungen das auf die Leistung hat? wahrscheinlich kaum; allerdings dürften die nötigen Änderungen das ganze als ein teures 2. Derivat des Motors deklassieren, was die Kosten wiederum zu einem Problem werden lassen könnte.
Edit: Ganz nebenbei mag ich den Arteon nicht, der ist einfach nix. Wenn eine Limo von VW und Oberklasse, bitte einen Phideon. (optische und von den Motoren

)