Der Auto-Thread

Firmenwagen rechnen sich nicht? Die Fälle in denen ein vergleichbarer Firmenwagen sich nicht rechnet sind wohl eher äusserst selten. Wenn ich natürlich privat nen Golf 5 diesel fahre oder geschäftlich nen A6, dann mag das sein.
Ansonsten, bei Vergleich vom selben Auto geschäftlich und privat ist es eher die Regel als die Ausnahme das das ein guter Deal ist. Wenn man keinen Arbeitsweg versteuern muss wegen z. B. wechselnder Taetigkeitsorte, dann noch viel mehr.

Also ich würde mein Auto jederzeit als Firmenwagen nehmen. Ist bestimmt 50% billiger. :ugly: ...das Auto außen vorgelassen, wenn ich alleine Verschleißteile und Sprit zusammen rechne würde sich das lohnen. :D

Ich hab auch schon überlegt dein Auto als FW zu nehmen, ist mir aber nicht groß genug...Mal sehen wann es den Passat mit VR6 wieder gibt, dann probier ich den mal, jetzt ist erstmal mein California fertig gebaut, und dann ab Herbst vllt nen Touareg.

Falls der Arteon bei der nächsten PA einen VR6T auf Basis vom EA390 (2,5l bzw. 3l) wie der Atlas bekommt, wird der schätzungsweise auch im Passat verbaut werden.
Hängt natürlich auch von der Nachfrage nach einem VR6T ab, die beim Arteon deutlich höher ist als beim Passat.

Genau darauf Ziele ich auch ab. Arteon finde ich nicht schlecht, war mir aber den Aufpreis nicht wert. Da müsste er schon mehr Alleinstellungsmerkmale haben. Vllt den Motor in Zukunft ;)

Ich raffe aber nicht ganz, wie der gleiche Motor (2.0L TSI) mit Allrad 90PS mehr Leistung hat als der normale mit Vorderradantrieb. Zu irgendwelchen Unterschieden (abgesehen vom Antriebskonzept) finde ich da auch nichts. Zumindest nicht auf Wikipedia, was diesbezüglich normalerweise auch jeden Mist datiert. Oder läuft der einfach mit mehr Ladedruck? Weiß da einer mehr?

In meinen Augen wird das auch so bleiben.

mMn wird der VR6T auf jeden Fall kommen. Die Nachfrage ist recht hoch und da der Arteon auch in den USA verkauft werden wird, ist dort auch noch ein großer Markt für den VR6T offen.

Ich raffe aber nicht ganz, wie der gleiche Motor (2.0L TSI) mit Allrad 90PS mehr Leistung hat als der normale mit Vorderradantrieb. Zu irgendwelchen Unterschieden (abgesehen vom Antriebskonzept) finde ich da auch nichts. Zumindest nicht auf Wikipedia, was diesbezüglich normalerweise auch jeden Mist datiert. Oder läuft der einfach mit mehr Ladedruck? Weiß da einer mehr?

Ja, 190ps und 280ps Benziner unterscheiden sich in sehr vielen Bauteilen. Zum einen innermotorisch (z.B. Ventilhub, Verdichtung, ...), Lader, LLK, AGA, etc. pp.
Zwischen dem 190ps TDI und 240PS TDI sind die Unterschiede ebenfalls sehr groß.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ergibt durchaus Sinn. Vielleicht ist das Auto aber noch zu "neu". Normalerweise findet man ja sofort die Typenbezeichnung des Motors und dann sieht man ja welche Unterschiede sich da ergeben. Denn mit einfach mehr Ladedruck ist es ja nicht einfach so getan. Zumindest wenn man 90PS mehr Leistung erreichen will. Das ganze muss ja auch irgendwie vom Motor "verkraftet" werden.

Ist der Arteon nicht sogar mit einem 6-Zylinder beworben/vorgestellt worden? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Die Autos mit FWD werden gedrosselt. Dreht ja sonst eh nur durch. :P :D

Teilweise sind auch noch die Bauteile anders produziert. Ich bin schon ne Weile von VW weg, aber bei den 19,PD-TDI hatten sie bei unterschiedlichen Leistungen teilweise sogar den Rumpfmotor aus anderen Legierungen etc. Also nur Ladedruck und gut ists das macht der Chiptuner... sonst kaum wer. Da wird teilweise wegen 20PS ganz schön viel geändert....

Dass die Maße nicht exakt gleich sind ist klar, trotzdem hat man innerhalb einer MQB Spezifikation wenig bis keine Unterschiede in den Maßen (sonst macht das Ganze auch keinen Sinn).
Und es ist ja nun auch nicht so, dass der 2.0TSI beim Arteon keinen Platz mehr mach oben hätte.

Ähm, ich glaube du missverstehst den MQB; der ist nicht dafür gedacht Motoren kreuz und quer zu nutzen. Im eigentlichen Sinn war die Bodengruppe und Elektrik der Sinn. Motoren spielen nicht die Hauptrolle.

Konzeptbedingt baut ein VR eh höher, ob der Atlas VR6 in den Arteon passt, bezweifele ich stark. Angepasst vielleicht, aber nicht 1:1.

Die Autos mit FWD werden gedrosselt. Dreht ja sonst eh nur durch. :P :D

Ich glaube auch der letzte hier im forum hat verstanden dass du Allrad hast.
Ganz toll, wie läufts für dich so auf der Rennstrecke mit einer Gewichtsverteilung von ca. 60:40?
"Sportlich untersteuernd" auf der Bremse würde ich es mal abschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück