Der Auto-Thread

Alle Fahrzeuge aus dem VW Konzern mit Vorderachsquersperre haben ein mechanisches Sperrdiff.
Wird halt nur elektronisch gesteuert.
Nur das es sowas nicht gibt. ;) Bei den alten syncro`s weiß ich es allerdings nicht, ob da mal sperren verbaut wurden und ansonsten gibt es da nur noch den ur-quattro den es, bekannter maßen, erst mit manuellen und später mit automatischen sperren gab.
Ansonsten verbaut VW sein EDS was, wie Kuhprah schon schrieb, mit am ABS bzw. ESP hängt. Das hat entsprechend nix mit einer mechanischen sperre zu tun. Allerdings denke ich auch, das so eine mechanische sperre dem ESP wohl nur in die parade fahren würde, sprich das ESP wäre dann unfähig noch irgendetwas zu regeln. (bremst dann bei eingelegter sperre nicht nur ein rad, sondern die gesammte achse)
Kannst du mal erklären wie man ein mechanisches Sperrdiff elektronisch steuert? :ugly:
Theoretisch geht das. Auch quer-sperren waren mal manuell steuerbar und anstatt einem hebel für den fahrer, kann man ja ein wenig mechatronik verbauen um das an zu steuern. Inwiefern das dann gesund ist unter last die sperre rein zu hauen, steht aber auf einem anderen blatt. (mußte man bei den manuellen nicht stehen bzw. langsam fahren?)

Ein- und Ausschalten per Elektrik geht. Das sag ich ja nicht. Haben wir bei den LKW auch, Längs- und Quersperren. Die sind entweder zu oder auf. Aber regelbare (im Sinne von etwas mehr oder etwas weniger) geht nur elektronisch mittels ESP. Mechanische Sperren sind entweder am arbeiten je nach Last oder halt aus. Denen elektronisch zu sagen wie viel % gesperrt wird klappt nedd. Das machen sie mittels Last selber.
Müsste mal gucken ob mein E-Flitzer auch Sperren hat. Aber ich denke nicht. Da is die Elektronik so schnell dass das so geht. Und der Antrieb kann ja auch innert 1 - 2 MS hoch und runter geregelt werden, da muss ja nicht noch vorher ne Pumpe geregelt und Gassäulen verschoben werden. Geht zumindest ab wie ein Zäpfchen. Egal ob Trocken oder Schnee :sabber: Und der Quattro damals war schon geil, aber kein Vergleich mehr.

Nur das es sowas nicht gibt. ;) Bei den alten syncro`s weiß ich es allerdings nicht, ob da mal sperren verbaut wurden und ansonsten gibt es da nur noch den ur-quattro den es, bekannter maßen, erst mit manuellen und später mit automatischen sperren gab.
Ansonsten verbaut VW sein EDS was, wie Kuhprah schon schrieb, mit am ABS bzw. ESP hängt. Das hat entsprechend nix mit einer mechanischen sperre zu tun. Allerdings denke ich auch, das so eine mechanische sperre dem ESP wohl nur in die parade fahren würde, sprich das ESP wäre dann unfähig noch irgendetwas zu regeln. (bremst dann bei eingelegter sperre nicht nur ein rad, sondern die gesammte achse)

Die XDS+ ist rein elektrisch, ohne Zusatzbauteile und arbeitet über die Bremsanlage, ja.
Alle sportlichen Modelle besitzen aber die VAQ, welche ein mechanisches Bauteil ist und nicht über die Bremsanlage „sperrt“.
Die VAQ funktioniert wunderbar, in den meisten Fällen auch deutlich besser als eine umgesteuerte Lamellensperre.
BorgWarner Provides its Front Cross Differential (FXD) Technology for the New SEAT Leon CUPRA - BorgWarner

Und der Quattro damals war schon geil, aber kein Vergleich mehr.
Beim quattro muß man halt fahren können. Da gibt es keine elektronik die einen irgendwie auf der piste hält auch wenn man sich noch so sehr verschätzt hat.
Alle sportlichen Modelle besitzen aber die VAQ, welche ein mechanisches Bauteil ist und nicht über die Bremsanlage „sperrt“.
Also nach dem hier gibt es die sperre nur im GTI Performance. Zusammen mit dem cupra sind das doch recht wenig modelle. :hmm: Dazu lässt sich das vw natürlich gut bezahlen.
Auf der anderen seite, das geld hätte ich für meinen auch noch ausgegeben, wenn ich denn irgendeine differenzial-sperre hätte bekommen können. :(

Zuletzt bearbeitet:
Also nach dem hier gibt es die sperre nur im GTI Performance. Zusammen mit dem cupra sind das doch recht wenig modelle. :hmm:

Finde ich nicht und davon gibt es auch genug Fahrzeuge auf dem Markt um sowas mal zu probe zu fahren.

Dazu lässt sich das vw natürlich gut bezahlen.

Warum gut bezahlen ?
Für einen so geringen Aufpreis bekommt man fast nirgends eine so gut funktionierende Sperre.
Im Aufpreis des Performance sind ja auch größere Bremsen sowie etwas Mehrleistung enthalten.

Finde ich nicht und davon gibt es auch genug Fahrzeuge auf dem Markt um sowas mal zu probe zu fahren.
Also ganze 2 fahrzeuge die obendrein nicht gerade die breite masse ansprechen sind für mich jetzt nicht wirklich viel.
Warum gut bezahlen ?
Weil meiner meinung nach in jedes auto quersperren @ stock gehören. Ob das jetzt etwas aufwändigeres wie die VAQ bzw. die sport-hinterachse von audi oder eine simple mechanische sperre ist, ist erstmal sekundär. Angesichts von ESP, ABS und co wird aber kaum noch die simple sperre zum einsatz kommen.
Für einen so geringen Aufpreis bekommt man fast nirgends eine so gut funktionierende Sperre.
Gut funktionieren ist das eine, haltbarkeit das andere. Und VW kauft halt gerne "günstig" ein...

Also ganze 2 fahrzeuge die obendrein nicht gerade die breite masse ansprechen sind für mich jetzt nicht wirklich viel.

In den Fahrzeugen macht die VAQ halt am meisten Sinn.
Bei anderen Modellen würde die VAQ wahrscheinlich so gut wie niemand bestellen.

Gut funktionieren ist das eine, haltbarkeit das andere. Und VW kauft halt gerne "günstig" ein...

Die VAQ ist mittlerweile schon so einige Jahre auf dem Markt und ich habe bislang noch von keinem einzigen Schaden gehört/gelesen.

Da die Saison bald anfängt und ich dieses Jahr unbedingt mal wieder Rennstrecke fahren will, habe ich mein zukünftiges Tracktool raus geholt. Erstmal nach der langen Zeit einen kompletten Service inkl Bremsflüssigkeit gemacht, Motor warm laufen lassen und bin mal ne Runde über das Hallengelände gefahren. Es ist schon erstaunlich wie gut der Koffer geht obwohl er so wenig Leistung hat. Hab dann aus Spaß mit einem Kumpel mal die wichtigsten Teile ausgebaut die nicht mehr benötigt werden. Viel konnte man nicht raus holen, da die Japaner in den 90ern nicht unbedingt die wertigsten Innenräume hatten und somit das Material meistens recht dünn waren. Aber wir konnten ~ 65kg raus holen. Angesichts das der Wagen vorher 1115kg gewogen hat und es somit nur noch 1050 Kilo sind eigentlich kein schlechtes Ergebnis.

Bin mal gespannt ob ich dieses Jahr endlich dazu komme ihn an zu melden und dann auch zu fahren.

Anhänge

• 29257675_2014211338608897_6879326959990472704_o.jpg
    29257675_2014211338608897_6879326959990472704_o.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 42
  • 29216422_2014211251942239_6562281592415322112_o.jpg
    29216422_2014211251942239_6562281592415322112_o.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 42
In den Fahrzeugen macht die VAQ halt am meisten Sinn.
Bei anderen Modellen würde die VAQ wahrscheinlich so gut wie niemand bestellen.
Da das system anscheinend kraft hin und her verschieben kann, macht es, in meinen augen, auch in anderen auto`s sinn. So kann es bei schnellen kurvenfahrten und schnellen lastwechseln sicherlich stabilisieren wirken, nur fehlt uns derzeit eine "a-klasse" die ohne einfach umkippen würde. ;)
Und zum thema bestellen, wenn es einfach gleich mit verbaut wird, wird es auch mit genommen. ;) Dazu wird die abnahme-menge größer und dadurch die kosten geringer.
Die VAQ ist mittlerweile schon so einige Jahre auf dem Markt und ich habe bislang noch von keinem einzigen Schaden gehört/gelesen.
Die lager der differenziale in diversen 6-gang schaltern haben auch eine weile gehalten und die ersten 16V-köpfe bei den 2.0er PD-TDI`s (als motorkennbuchstabe finde ich dazu gerade BKD) hatten auch nicht gleich ab werk risse.
Wenn so ein auto (cupra/golf performance) also doch mal von einem versierteren fahrer gekauft, und wenigstens gelegentlich artgerecht bewegt, wird werden wir bei spätestens 200k km sehen, wie haltbar die sperre ist.

Wenn so ein auto (cupra/golf performance) also doch mal von einem versierteren fahrer gekauft, und wenigstens gelegentlich artgerecht bewegt, wird werden wir bei spätestens 200k km sehen, wie haltbar die sperre ist.

Es gibt viele die die Fahrzeuge artgerecht bewegen. Und was soll an der Sperre schon kaputt gehen ?
Hätte die VAQ eine Schwäche, hätte die sich jetzt schon längst gezeigt.
Ist vom Aufbau her einer Haldex ähnlich und die halten auch ewig.

Und was soll an der Sperre schon kaputt gehen ?
So ziemlich jede verbaute komponente incl. der reibscheiben, die auch nicht das ewige leben haben wenn sie benutzt werden. Außerdem darf man auch nicht vergessen das VW auch schon getriebe ausgeliefert hat, wo die lager zu fest angezogen waren was bei einigen auf die dauer zu einem lagerschaden geführt hat. (davon war ich mit meinem 6-gang im 3b-passat auch selbst betroffen)
Ist vom Aufbau her einer Haldex ähnlich und die halten auch ewig.
Nur das das anforderungsprofil einer haldex ein ganz anderes ist. Die muß nicht ständig wechselnde lasten richtung hinterachse durch leiten. Dazu ist das kupplungs-packet einer haldex mit sicherheit größer wie das einer VAQ. Zumindest kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das dicke packet, was ich vor meinem hinteren differenzial hängen habe, noch ins getriebe passen soll. ;)

200k als Tracktool? :D Da ist dann aber schon Diff+Getriebe Nummer 3-4 drin.(mindestens) ;) Absolut keine Chance das jemals ein Diff oder Getriebe auf der Rennstrecke so lange durchhält.

So ziemlich jede verbaute komponente incl. der reibscheiben, die auch nicht das ewige leben haben wenn sie benutzt werden. Außerdem darf man auch nicht vergessen das VW auch schon getriebe ausgeliefert hat, wo die lager zu fest angezogen waren was bei einigen auf die dauer zu einem lagerschaden geführt hat. (davon war ich mit meinem 6-gang im 3b-passat auch selbst betroffen)

Ewig hält nix. Und wie gesagt, bislang kenne ich nicht einen Fall wo die VAQ einen Schaden hatte.

Die muß nicht ständig wechselnde lasten richtung hinterachse durch leiten.

Natürlich hast du wechselnde Lasten bei einem Haldexantrieb :hmm:
Dazu ab Haldex4 auch noch wechselnde Lasten im Zug- und Schubbetrieb.

Dazu ist das kupplungs-packet einer haldex mit sicherheit größer wie das einer VAQ.

Die Haldex muss ja auch die Kraft für zwei Räder mit bis zu 100% Traktion übertragen können, die VAQ maximal die 100% Traktion auf einem Rad.
EDIT: maximales Drehmoment Haldex= 3200Nm, maximales Drehmoment VAQ =1600Nm

Zumindest kann ich mir nicht so recht vorstellen, wie das dicke packet, was ich vor meinem hinteren differenzial hängen habe, noch ins getriebe passen soll. ;)

Die VAQ sitzt am Getriebe, nicht drin.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, brauche mal euren fachmännischen Rat.

Es geht zwar um einen Motorradlenker aber mir geht es nur um das Prinzip bzw. die Logik dahinter.

Kawasaki ER6F
Stummellenkerumbau von BKG (wurde vom Vorbesitzer durch eine Werkstatt einbauen lassen)
Der Lenker wird als "universallenker mit TÜV Gutachten beworben"

Jetzt ist es so, das Teil hat keine ABE.
Es gibt aber ein Teilegutachten vom Tüv (20 Seiten / das liegt uns auch vor mittlerweile)
In diesem Teilegutachten gibt es aber einen "Verwendungsbereich" in dem werden Fahrzeuge aufgelistet aber nicht unsere.

So was nun......laut der Definition von Teilegutachten wird bei einem Teilegutachten nur das Anbauteil geprüft, ohne Verbindung zu Fahrzeugen.
Lediglich der Einbau muss dann vom Tüv geprüft werden danach kann man es bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.

Wir waren jetzt aber beim Tüv und der meinte "kein Gutachten direkt auf die Maschine zugeschnitten = kein zulässiger Einbau" weil das Motorrad ja nicht auf dem Verwendungsbereich drauf steht.
Er hat sich also nicht mal die Maschine angeschaut sondern nur das Gutachten.

Wars das jetzt sozusagen?
Wozu gibt es dann ein TÜV Teilegutachten zu dem Lenker wenn er dann doch wieder nur auf bestimmten Maschinen verwendet werden darf?

Es gibt zig Umbauten dieser Maschine mit diesem Lenker, fahren die jetzt alle ohne Zulassung ?:huh:
Oder hatten wir einfach nur einen bescheidenen Tüvprüfer?

Er hat uns jetzt auch KEINE Auflagen gemacht das Ding SOFORT umzurüsten.
Hätten wir nix gesagt wäre es beim nächsten Tüvtermin wieder nicht aufgefallen.

Da es aber ja zu Problemen kommen kann wen nwir damit eienn unfall bauen und dann keine ABE haben wollten wir das thema geklärt haben.

Kennt sich da jemand von euch eventuell aus bzgl. TÜV Teilegutachten und Verwendungsbereichen?

Moin,

ein Bekannter sucht einen neuen Firmenwagen, möchte aber nicht so wirklich viel ausgeben,
zu tragen kommt die 1% Regelung. Er wohnt ca. 20 km. vom Büro weg, und stellt sich entsprechend
ein Budget fürs Auto von ~20k.

Könnt ihr was nettes empfehlen?

Moin,

ein Bekannter sucht einen neuen Firmenwagen, möchte aber nicht so wirklich viel ausgeben,
zu tragen kommt die 1% Regelung. Er wohnt ca. 20 km. vom Büro weg, und stellt sich entsprechend
ein Budget fürs Auto von ~20k.

Könnt ihr was nettes empfehlen?

Es sein lassen, ein Firmenwagen rechnet sich so gut wie nie. Vor allem nicht wenn man wie ich anhand des Leasing Budgets vermute nicht so das aller dickste Gehalt hat. Zu den 1% kommen ja auch noch 0,03% je km, was oft vergessen geht. Sind also mindestens 320€ die vor steuer aufgeschlagen und danach wieder abgezogen werden.

Kann er sich den Wagen wirklich frei aussuchen oder gibt es irgendwelche Vorgaben für Fahrzeugklasse, Ausstattung, Kraftstoffart?

Er fährt wohl gute 20tkm p.a., was zur Zeit mit seinem Benziner (Focus) wahrscheinlich schon gute 150 € Spritkosten ausmachen dürfte, selbst wenn er bei 320 € exakt 50 % Nebenkosten haben sollte, dann würde Ihn das Auto effektiv ~160 € Kosten. Dafür wird dann Steuer, Versicherung, Reparaturen, Inspektionen etc. vom Arbeitgeber übernommen.

Gehalt kenne ich nicht genau, dürfte geschätzt bei 3-4000 € liegen.

Vorgabe vom Arbeitgeber ist wohl nur Diesel.

ok bin anhand des Leasingbudget wie gesagt von wesentlich niedrigerem Gehalt ausgegangen. Dann wird das wohl einer der wenigen Fälle wo man das mit dem Firmenwagen machen kann ;)

Manche Firmen schreiben ja auch aus Repräsentationszwecken einen gewissen "Status" oder zumindest gewünschte Marken vor. Ich hatte damals knapp 720€ weniger auf dem Konto. Die Kilometer machen halt auch viel aus, bei 20 mag das grade so noch gehn.

Ich würde es vielleicht mit einem Hyundai i20 probieren, oder wenn Hybrid statt Diesel ok wäre ein Yaris. Ein Diesel für unter 20k zu finden wird schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
die fahren im Büro wohl auch einige Opel Astra etc. also Status scheint da nicht an erster Stelle zu stehen.

Ist eben die Frage, was man da so kaufen kann

naja selbst der Astra liegt ja schon knapp über 20k wenn man nur den kleinsten 95PS Diesel auswählt. Mit einem Mindestmaß an Infotainment und Klima ist man schon bei 25k. Für den Corsa gibt es noch einen mit 75PS, aber nicht wesentlich günstiger. Da ist dann auch wieder die Frage, ob man sowas noch freiwillig fahren will. Da bekommt man bei Hyundai schon wesentlich mehr fürs Geld.

Zurück