Der Auto-Thread

Kurze Frage: Eure Empfehlungen an Neuwagen zwischen 10-15000€. Hab eine Wette mit meinem Dad gewonnen, ich soll ihm Empfehlungen schreiben und er kauft mir ein Auto für den oben genannten Betrag. Kriterien: 4 Türen, günstiger Unterhalt und niedriger Verbrauch. Wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet!

Ford Fiesta/Focus, Seat Leon?

Hab letztes Jahr was neues günstiges gesucht und einen Ford Fiesta als Tageszulassung mit 5 Jahren Garantie für unter 10k bekommen,
hat keine Ausstattung und nur 60 PS, mit 5k mehr sollte man im dreistelligen PS Bereich sein und einiges an Ausstattung dazu bekommen,
zusätzlich natürlich das neue Modell. Bin mit der Karre zufrieden.

Einen Seat Leon hat sich mein bester Freund vor kurzem gekauft für ~18k, der hat richtig viel Ausstattung und ~130 PS, macht schon mehr Spaß.

Bei VW,BMW, MB etc. ist man bei dem Budget leider raus.

Ich würde eher bei den Kleinwagen, also Richtung Fabia, Polo, Fiesta, i20, Rio, ... bleiben, denn n Buchhalter-Neuwagen macht auch wenig Sinn.

Aber ohne genauere Angaben ist es ja echt n bissel ins blaue Geraten. Wenn er so viel fährt, dass n Diesel sinnvoll ist, ändert sich ja auch das Thema Verfügbare Modelle, Preise, ...

Weil das 10x so teuer ist. :D Die Topmodelle sind nur geringfügig teurer als die normalen in der Versicherung, wenn man halt weis wie man eine Versicherung abschließt, ohne dabei pleite zu gehen.

Schon mal einen M3 E92 versichert ? Der ist z.B. nicht nur "geringfügig teurer" als z.B. ein kleiner Benziner :ugly: Gegen den M kostet mein 35er in der Versicherung quasi nix, und selbst der ist nicht wirklich günstig.
Dass ein Komplettumbau in 95% der Fälle sinnlos ist, ist klar.

Also für 15k bekommt man bei MB schon ne gute gebrauchte A Klasse. Aber soll ja neu sein. [emoji6]

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

3 Jahre kommt hin. Jedenfalls habe ich knapp 15k für meinen bezahlt und der ist Baujahr 2014. Letztes Jahr gekauft.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Kollege hatte damals nen S6 und auch nur Haftpflicht.
Hatte dann nen Steinschlag und brauchte ne neue Scheibe.
Sind halt mal 600 Euro weg, Hauptsache die Kasko gespart.;)

Okay, da kann ich nichts zu sagen da sowas für mich eh nicht in Frage kommt :ugly:

Hatte mich nur mal interessiert, weil ich mich durch diese ganzen Nürburgring Crash-Videos schon frage, wer für die ganzen Schäden aufkommt.

Wenn ich einen Unfall mit anderen auslöse wird alles an Schaden bezahlt, ich muss nur mein eigenes Auto bezahlen. Auch wenn es eine komplett gesperrte Strecke ist, wo nicht die StVO gilt.

Wenn ich einen Unfall mit anderen auslöse wird alles an Schaden bezahlt, ich muss nur mein eigenes Auto bezahlen. Auch wenn es eine komplett gesperrte Strecke ist, wo nicht die StVO gilt.

Selbst dann sollte deine Versicherung greifen, solange die Bedingungen aus meinem letzten Post gelten.
Bei der HUK ist das so zumindest der Fall, hab auf Trackdays noch nie eine Zusatzversicherung benötigt.

Ich würde da immer sehr genau lesen. Bei etlichen steht in den "normalen" Tarifen nur drin das die im Bereich der StVO zahlen. Wenn du dann Offroad oder auf einer geschlossenen Rennstrecke bist, sieht das schlecht aus.

Ist für gewöhnlich in jeder Versicherung ohnehin schon enthalten, solange es "nicht auf die Erzielung einer Höchstgeschwindigkeit" und "Rundenzeiten" drauf an kommt.

Bei welchem Trackday kommt es denn nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Rundenzeiten an?
Meist bekommt man doch sogar eigene Transponder und muss einen Haftungsausschluss unterschreiben.
Zumindest auf richtigen Trackdays und nicht solchen "Touristenfahrten".

Bei welchem Trackday kommt es denn nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten oder Rundenzeiten an?

Bei quasi allen Trackdays ;)
Guck mal in die AGBs der jeweiligen Veranstaltung, da steht das fast immer drin.

Ich würde da immer sehr genau lesen. Bei etlichen steht in den "normalen" Tarifen nur drin das die im Bereich der StVO zahlen. Wenn du dann Offroad oder auf einer geschlossenen Rennstrecke bist, sieht das schlecht aus.

Sowas steht meistens bei den billig-Onlineversicherungen drin. Die Standardtarife der meisten großen Versicherungen decken sowas auch mit ab.

Zurück