Der Auto-Thread

Ich finde ja den Satz "dafür bekomme ich fast nen S3" interessant.

Der S3 fängt bei Audi bei 43k an. Den i30 ist voll bei 36k.
Ich vergleiche nicht die Preise der Hersteller Websites, sondern die Preise, die ich wirklich für das Auto zahlen muss. ;)

Nen S3 mit der Ausstattung kostet ca 50k,das ist doch sehr weit weg.
Nur das ein S3 für 50k Listenpreis deutlich mehr zu Ausstattung, angetriebene Räder und Leistung zu bieten hat. Außerdem zahlt niemand Listenpreis... ...oder doch? :D

Zuletzt bearbeitet:
@Olstyle
Ja gut :D
Ändert nichts an der Tatsache, dass die Autos von Mazda echt schick aussehen und für den Preis auch finde ich recht viel Ausstattung Serie haben.

@TBF
Ich gehe aber nicht davon aus, dass ich ewig viel Rabatt beim Kauf eines neuwagens bekomme. Kann das aber auch nicht wirklich beurteilen, weil ich keinen Neuwagen besitzen darf. ;)

Ich vergleiche nicht die Preise der Hersteller Websites, sondern die Preise, die ich wirklich für das Auto zahlen muss. ;)

Nur das ein S3 für 50k Listenpreis deutlich mehr zu Ausstattung, angetriebene Räder und Leistung zu bieten hat. Außerdem zahlt niemand Listenpreis... ...oder doch? :D

Ein i30n kostet real volle Hütte aber eher 31-32k auch da zahlt man nicht Liste.

Bei dem Preis würde ich nicht mal dran denken mir einen i30n zu kaufen.
Wenn man dann auch noch die Ersatzteilpreise bei den Asiaten mit dazurechnet, nein danke.
Dann doch lieber einen GTI, der genauso flott ist, leichter, im Inneraum wesentlich moderner und besser verarbeitet ist und fast nix mehr kostet.

Der GTI kostet, mit der Ausstattung auch etwas mehr.
Allerdings fehlt dem nominal PS, real merkt man davon eher nix.

Aber VW würde ich z.B. nicht kaufen.
GTIs stehen hier fast in reih und glied.

Den Hyundai i30N PerformanceHat den einer von euch? Und am besten mal länger als ein Tag, damit man auch mal Erfahrungen von jemanden mitgeteilt bekommen kann, dem die Ernüchterung heimsuchen konnte. ;)

ich fahre zwar nicht direkt den i30N sondern den mit knapp über 200PS etwas schwächer motorisierten "Vorgänger" Kia ProCeed GT (Kia und Hyundai sind quasi hinter den Kulissen die selbe Firma und teilen sich Technologie und interne Zulieferer) und von dem kann ich nur positiv sprechen.

War damals fast einen 10 Riesen günstiger als alles was die Konkurrenz im Bereich 200-250PS zu bieten hatte. Fahrwerk ist ein super Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort, könnte optisch minimal tiefer auf der Straße liegen, aber dafür ist es so auch noch "Langstreckentauglich" wenn man mal 300km entfernte Verwandtschaft besuchen fährt und nicht so knüppelhart dass man bei jedem Schlagloch Angst haben muss. Lenkung direkt, Schaltung kurz und knackig, super bequeme Recaro Sportsitze.

Qualität in der Verarbeitung und Zuverlässigkeit sind ebenfalls erstklassig, alles passt und die einzigen paar mal die er eine Werkstatt gesehen hat waren zum Ölwechsel. Falls doch mal was am Auto ist, die 7 Jahre Garantie (Bzw 5 bei Hyundai) suchen bei deutschen Herstellern ja auch seinesgleichen will man nicht richtig Kohle für entsprechende Fristverlängerungen in die Hand nehmen.

Ich würde jederzeit wieder einen Koreaner kaufen, finde es nur schade dass es den i30N (noch?) nicht als Coupe/Hothatch gibt, aktuell hat der einfach 2 Türen zuviel für meinen Geschmack ;)

Hatte sogar kurz überlegt mir als nächstes Auto einen Stigner zu holen, aber der ist mir einfach zu lang. Mal abwarten ob der Ceed mit der nächsten Modellpflege auch den etwas größeren Motor aus dem Hyundai bekommt oder der i30N noch weitere Karosserieformen.

Falls doch mal was am Auto ist, die 7 Jahre Garantie (Bzw 5 bei Hyundai) suchen bei deutschen Herstellern ja auch seinesgleichen will man nicht richtig Kohle für entsprechende Fristverlängerungen in die Hand nehmen.

Hst du dir die Garantiebedingunen schon mal durchgelesen ? Wahrscheinlich nicht, dann wüsstest du, dass das nur Augenwischerei ist :nicken:
Da wird quasi alles im Kleingedruckten ausgeschlossen.

Hst du dir die Garantiebedingunen schon mal durchgelesen ? Wahrscheinlich nicht, dann wüsstest du, dass das nur Augenwischerei ist :nicken:
Da wird quasi alles im Kleingedruckten ausgeschlossen.

Ist doch bei anderen Herstellern genauso, bloß 3-5 Jahre früher. Natürlich zählt nicht der Verschleiß und man muss die Arbeitszeit zahlen. Aber nach allem was man so hört scheinen die Koreaner da sehr tolerant zu sein. Hab schon von kostenlos getauschten Sitzen gehört weil nach 3 Jahren das Füllmaterial raus gebröselt ist, während ich (bzw meine damalige Firma) damals bei meinem Golf die Radlager zahlen durfte die nach 30tkm schon im Eimer waren.

Das kommt doch stark drauf an, was es ist:

Beispiele:
- Rückfahrkammera im 5. Garantiejahr: 0€ alles erledigt, kein Thema.
- Bremsen in 4. Garantiejahr inkl. einem festen Führungsbolzen, da musste ich selbst Zahlen udn ran: 15€ etwa plus Verschleißteile wie Scheibe und Beläge, wobei ich das nirgendwo bekomme ;)
- Buchsen an der Vorderache/Stabi; wurden komplett auf Garantie getauscht im 2. Jahr

Kann mich bei Hyundai jetzt nicht beschweren, dass alles außerhalb der Garantie wäre.
Kia ist da mit den 7 Jahren etwas anders als Hyundai, da muss man natürlich auch differenzieren.
Aufs Navi selbst gibts z.B. nur 2 Jahre afaik.

Also ich finde der i30 ist in Innenraum auch kaum schlechter als ein Golf 7. Er ist halt anders, ob schlechter oder besser bleibt dem Geschmack überlassen. Für das Geld würde ich mir aber weder einen i30 noch einen Golf 7 kaufen. Gibt meiner Meinung nach bessere Alternativen, wo wir da wieder beim Geschmack sind.

Ich war von i30 auf jedenfall ziemlich überrascht. Bin aber nicht Probe gefahren und kann damit nur was zur Optik sagen.

Fegahren bin ich den neuen auch noch nicht, weswegen auch ich zu dem fahrverhalten, der Leistungsentfaltung usw. nur sehr bedingt was sagen kann. Einzig, dass man liest, dass der Golf wohl trotzdem besser geht, zeigt schon, dass Hyundai noch luft nahc oben hat.
Allerdings hat VW auch schon seit dem Golf IV Golfs mit wirklich viel Leistung im Programm, entsprechende Erfahrung in der Technik ist dementsprechend natürlich da.
Die Jungs in Wolfsburg verstehen schon einiges vom Autos bauen, leiden halt eher gern mal unter dem Controlling, aber das trifft glaub auf fast alle Automobilisten zu.

Außerdem sollte man sich bei Hyundai zumindest darüber im Klaren sein, dass der i30 in Europa gefertigt wird und das Entwicklungszentrum sogar in Deutschland steht. Das Auto ist also eigentlich eher ein Europäer denn ein Asiate.

Sagt mal ist 110C° Öltemp. bei zügiger Gangart normal bei dem Wetter?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei den anderen Autos die ich bisher gefahren bin war 90C° standard und für 110 musste
ich im Sommer gut rumballern.

Sagt mal ist 110C° Öltemp. bei zügiger Gangart normal bei dem Wetter?
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber ich meine bei den anderen Autos die ich bisher gefahren bin war 90C° standard und für 110 musste
ich im Sommer gut rumballern.
Klingt für mich nach defektem Thermostat. Das kann dafür sorgen, das der große Kühlkreislauf nicht mehr öffnet und das Kühlwasser nicht mehr durch den großen Radiator läuft. Schau mal in den Druckausgleichsbehälter (Da wo die Kühlflüssigkeit reinkommt), ob du im Deckel braun/gelben SchlammSchaum kleben hast. Das gleiche schaust du mal beim Öldeckel (wobei bei dem Wetter und bei Kurzstrecke Ablagerungen wegen dem Kondenswasser normal sein können). Es kann auch sein, das deine Kopfdichtung hinüber ist. Wasserpumpe könnte es auch sein.

Prüfe aber auch bitte mal die Füllstände vom Öl und von der Kühlflüssigkeit. Mach auch einmal ein Check der Frostschutzleistung des Kühlwassers. Wenn die schlecht ist und sich in dem Wasser Eiskristalle bilden, ist der Wärmetauscheffekt miserabel. Ist zu wenig Wasser oder Öl drin, ist die Masse für den Wärmetausch zu gering (je weniger Flüssigkeit, um so schneller heizt sie auf). Man kann das mit dem Volumen eines CPU-Kühlers gleichsetzen. Je größer das Volumen des Kühlkörper, um so besser der Wärmeaustausch. Mit einem Ben Navis bekommt man auch die Abwärme eines i9 nicht vernünftig getauscht :lol:

Bleibt denn die Temperatur konstant so hoch? Denn je nach Thermostat-Stellung kann es durchaus mal zu kleinen kurzen Spitzen kommen. Wenn ja würde ich aber auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen. Denn hier im Forum können wir den Fehler nicht genau eingrenzen ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Nein das ist nicht normal. Meine Temperaturanzeige geht soweit ich weiß nur bis 120 Grad. 110 Grad ist da schon sportlich. Schau auch mal, wie lange es dauert, bis die Anzeige auf dem Wert ist. Geht es sehr schnell, dann rette ihn bis in die nächste Werkstatt. Aber fahr nicht mehr groß damit rum. Denn je schneller das geht, um so wichtiger ist die Komponente für die Lebensdauer des Motors, die gerade defekt zu sein scheint.

Hey vielen Dank für die ausführliche Antwort, ist ein M2 und hat erst 3000km runter, war erst vor kurzem bei der "Einfahrinspektion", sollte eigentlich alle i.O. sein, war von Anfang an so.
Ich hab kein Plan von Motortechnik, bevor ich anfange da rumzuschauen hau ich lieber mal den Händler an und frag nach ob das so sein soll.

Aber gut zu wissen, dass nicht nur mir 110 etwas hoch vor kommt, ich lass es mal checken.
Die Temp bleibt nicht konstant so hoch, wenn ich moderat fahre geht sie unter 100.

110° halte ich jetzt nicht für besonders viel. Das wird schon seine Richtigkeit haben. Aber ja, natürlich kannst Du mal beim Händler nachfragen. Kostet ja nix. :D

Zurück