Der Auto-Thread

Apropos Sommerräder, überlege von 8,5x19 auf 7,5x19 oder 8x18 zu gehen.
Die Winterräder mit 7,5x18 fühlen sich irgendwie "dynamischer" an.
Reifengrösse bleibt 225/40 18 bzw 225/35 19.

@TBF und MR C King
Ja gut, so sind wir halt unterschiedlich. :D
Ich würde mir ja z.b. zur aktuellen Zeit auf biegen und brechen keinen Benziner kaufen bei den Spritpreisen, leistungsstarke Motoren und schnell fahren finde ich grundsätzlich aber auch cool. ;)

@enta: Was für nen Wagen hattest du nochmal bekommen? Hatte das iwie nicht mehr gefunden.

Ich bin neulich 6std. 170km/h max gefahren, vollkommen okay aber so richtig geil wars nich :D
Angenehme Reisegeschwindigkeit ist für mich so bei 200km/h.

Die Frage ist nur: Wo und wie lange kannst Du das? Ich bin am ersten Weihnachtstag von Göttingen nach München gefahren und es waren keine LKW und nur wenige Autos auf der AB. Dennoch konnte man nicht länger als 5-10 Minuten 200+am Stück fahren, weil es immer Schleicher gab oder die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung / Baustelle kam. Auf der Rückfahrt an Neujahr ist meine Freundin gefahren (wg. Nachwirkungen von Silvester bei mir :ugly:) und das hat kaum länger gedauert, obwohl sie selten schneller als 160 fährt.

Das ist wahr, schneller voran kommt man i.d.R. nicht und wenn dann nur wenige Minute auf eine längere Strecke gerechnet.
Gut es gibt so Strecken auf denen man Nachts mal wirklich schnell sein kann, bin vor ein paar Jahren mal in 2,5std. von Österreich bei St.Johann nach FFM gefahren.
Da hatte ich einen R32 der 250km/h gelaufen ist und konnte gefühlt 70% der AB strecke vollgas fahren.

Der Abschnitt hatte erstaunlich wenig Beschränkungen und es war absolut leer.

Aber das sind extreme Ausnahmen, wenn ich schnell fahre dann weil mir danach ist und es Spaß macht, nicht weil ich meine schneller am Ziel zu sein.

So viel teurer ist ein Benziner nun auch nicht, aber kommt ja auch auf deine Kilometer an die du fährst.

Naja, das stimmt schon. Steuern sind ja u.a beim Benziner günstiger. Was für mich aber den Hauptunterschied macht sind die Spritkosten.
Ich hatte vom Autohaus mitte Dezember nen Seat Leon mit 1.2 TSI, also mit 110PS dieselbe Leistungsklasse wie mein Focus.
Auf 150km habe ich 14l Super in den Bock gekippt, obwohl ich nicht anders gefahren bin als mit meinem Focus. Den Focus fahre ich mit 14l Diesel aber fast dreimal so weit.

Ich fahre aber auch so genug, dass sich ein Diesel bei mir rechnet. Jeden Tag 80km Arbeitsweg (hin- und rückweg) und min. 1 mal im Monat 850km/Woche zur Berufsschule (85km eine Strecke)
Bin vom März bis ende Dezember fast genau 30.000km gefahren.

Das ist wahr, schneller voran kommt man i.d.R. nicht und wenn dann nur wenige Minute auf eine längere Strecke gerechnet.
Gut es gibt so Strecken auf denen man Nachts mal wirklich schnell sein kann, bin vor ein paar Jahren mal in 2,5std. von Österreich bei St.Johann nach FFM gefahren.

Wenn es frei ist kann man ruhig mal Feuer geben und so auch Zeit sparen. Das stimmt. Mache ich auch wenn es mal geht.

Da hatte ich einen R32 der 250km/h gelaufen ist und konnte gefühlt 70% der AB strecke vollgas fahren.

Die Verbrauchsanzeige in der MFA hätte ich danach gerne mal gesehen. :D

Deine Rechnungseinheiten sind wirklich kreativ, Langweiler würden sich auf den Verbrauch auf 100km beziehen :D
Es ist aber wirklich so, vielfahrer sparen mit Dieseln immer noch Geld.
Mein Bruder ist seinen 335d damals auf 8L gefahren, obowohl er relativ viel schnell gefahren ist und das Auto 280ps hatte.
Konnte man bis auf 6L runter bekommen, mit einem Benziner undenkbar.

Die Verbrauchsanzeige in der MFA hätte ich danach gerne mal gesehen. :D

Weis gar nicht mehr was der da verbraucht hat, resette auch nie den Durchschnittsverbrauch.
Aber ich meine so 15-16L ginge da schon teils durch.

Ist bestimmt schon 10 Jahre her, muss sagen das war die beste AB Fahrt die ich jeh hatte :D

Weis gar nicht mehr was der da verbraucht hat, resette auch nie den Durchschnittsverbrauch.
Aber ich meine so 15-16L ginge da schon teils durch.

Ist bestimmt schon 10 Jahre her, muss sagen das war die beste AB Fahrt die ich jeh hatte :D
Nen R32 bei Vollast zieht ein wenig mehr als 15-16L, pack nochmal 5-10L drauf, dann passt es.
Den höchsten Verbrauch hatte ich damals bei meinem Fiat Coupe, der hat bei 250 locker seine 25-30L durchgezogen.

Man kann auf jeden Fall die Tanknadel wandern sehen wenn man genau drauf achtet :)

Aber ich habs auch gerade geschafft innerhalb von 45min. nen halben Tank leer zu fahren,
dass ist aber nicht meine Schuld sondern die von BMW, egal welche Motorisierung, es ist, immer der selbe Tank :D

Man kann auf jeden Fall die Tanknadel wandern sehen wenn man genau drauf achtet :)

Was man aber nicht tun sollte bei dem Tempo ;)

Ich bin bei meinem R32 jetzt tatsächlich mal < 10L auf dem Langzeitverbrauch: in letzter Zeit viel Bundesstraße mit Überholverbot, da kommt man auch unter < 8L in der Verbrauchsanzeige 1 :)
Autobahn ist hier um München rum immer schwierig...

Hab jetzt mal neue Radnabendeckel für die Meribel-Winter-Felgen gebraucht (einen verbummelt): gut 27€ das Stück als Original-Teil - selbst bei Ebay das Set 4 Stk. gebraucht für gut 100€ :daumen2:

Deine Rechnungseinheiten sind wirklich kreativ, Langweiler würden sich auf den Verbrauch auf 100km beziehen :D
Es ist aber wirklich so, vielfahrer sparen mit Dieseln immer noch Geld.
Mein Bruder ist seinen 335d damals auf 8L gefahren, obowohl er relativ viel schnell gefahren ist und das Auto 280ps hatte.
Konnte man bis auf 6L runter bekommen, mit einem Benziner undenkbar.

Naja, ich hatte den Wagen nur einen Tag und habe den bevor ich ihn wieder abgegeben habe einfach wieder voll getankt :D

Den Focus fahre ich im Langzeitschnitt mit 5,2 Liter/100km
sprit.PNG
Bis auf die Kilometerleistung sind alles Durchschnittswerte.

Ja, ich bin so nen Freak, der sowas alles in eine Excel Liste einträgt :ugly:
Aber da ich den Wagen ausschließlich selbst fahre kann ich da wenigstens etwas den Überblick behalten und so auch die Schwankungen zwischen Sommer/Winter sehen. Im Hochsommer habe ich den Wagen teilweise mit 4,8l/100 gefahren, das schaff ich im Winter auch nicht.

Zu deinem Auto: So nen M2 hat natürlich was :D Ich finde den neuen M5 mega schnieke, wenn ich das Geld hätte und nicht so drauf schauen müsste wäre so ein Auto ja auch meins :D

R32 unter 10 ist schon sehr gut, dass hab ich nie geschafft :D
Mit meinem "R" (6er) ging das schon eher, dafür war der Sound dann nicht mehr so schön.

Wegen M5, finde ich auch hammer, vorallem dass man von Allrad auf Heck umschalten kann finde ich super.
So bewahrt sich BMW und die M GmbH Ihre wurzeln und dennoch hinken sie der Konkurrenz nicht hinterher.
Mein Chef hat jetzt letzten Freitag seinen brand neuen B5 bekommen, haben direkt eine Probefahrt gemacht, ist auch nicht verkehrt.

Mit 600ps kann man schon mal im Verkehr mitschwimmen :D
Bei dem ding hat er wirklich jedes Häckchen angeklickt, sogar eine Anhängerkupplung die auf Knopfdruck unterm Auto verschwindet.
Das Teil hat Features von denen ich noch gar nicht wusste das es sowas gibt.

Nur jetzt nachdem ich gerade die 2000 runter gefahren habe, fängt er an und jammert schon.

Mir persönlich ist der Verbrauch von einem Auto recht egal. Den Subaru kann ich mit 10L bis 12L im normalen Betrieb fahre, aber auch mit 30L aufwärts. Natürlich immer das gute Ultimate 102.

Für den den täglichen Weg braucht der Lexus zwischen 13L und 15L. Aber auch da habe ich oft 20L wenn ich weitere Strecken über die Autobahn fahren muss. Jedoch fahre ich ihn mit LPG Gas und bezahle somit nur 0.63Euro pro Liter.

Ich bin sehr zwiegespalten, einerseits bin ich total pro Umwelt, ich versuch alles nachhaltig zu kaufen, setze auf erneuerbare Energien bla bla etc.
aber in Sachen Auto bin ich Egoist und stelle meinen Spaß über die Folgen.

Für mich der Optimalfall wäre ein gemütliches sparsames Auto für den Alltag und ein kleiner Rennsemmel für die Wochenenden,
aber zzt. ist ein Zweitwagen finanziell nicht drin und somit habe ich mich für die Variante alltags tauglicher Sportwagen entschieden.

Zurück