Der Auto-Thread

Zuletzt bearbeitet:
sagt ja auch niemand das du von 250 auf 120 runter bremsen sollst, es geht viel mehr um die anpassung der geschwindigkeit sprich vom gas gehn und rollen lassen, das sollte ja schon ausreichen um nach ein paar hundert metern die geschwindigkeit deutlich zu verringern.
 
Auf einer öffentlichen Straße fährt man auf "Sicht", und wenn die Sicht nunmal quasi nur 30 Meter sind, kann ich nicht mit 120 oder gar noch schneller da lang knistern. Wer sowas macht bekommt von mir immer gern das Rondevous mit einer 120 Jahre alten Eiche an den Hals gewüscht.

In anderen Autos, auf Fahrrädern und Co sitzen auch menschen, die sind genauso wie wir, Söhne, Töchter, Väter, Mütter oder dergleichen, ...
Ich versteh immer nicht, wo da das Problem ist, wegen 10 Sekunden und 20 Cent Sprit?
 
Autobahn ist aber noch mal etwas anderes als Innenstadt/Landstraße.

Nur weil jemand auf die Bremse musste weil hinter einer Kuppe ein Stauende war, muss man nicht gleich ein Horrorszenario herbeischreiben.

Ich glaube es war unspektakulärer als einige hier wohl denken.
 
Nur weil jemand auf die Bremse musste weil hinter einer Kuppe ein Stauende war, muss man nicht gleich ein Horrorszenario herbeischreiben.

Ich glaube es war unspektakulärer als einige hier wohl denken.

Wenigstens einer, der nicht ganz realitätsfremd ist... Danke Dir. Und alle hängen hier voll die Moralapostel raus... "Rondevous mit einer 120 Jahre alten Eiche an den Hals gewüscht", glaub da hackt es gewaltig...
 
Man lernt in der Fahrschule aber das man immer Bremsbereit sein sollte. Gerade bei Kuppen sollte man aufpassen.
Richtig erkannt. Mann lässt mit 250 stehen und macht sich bereit zu bremsen. Ist ja kein Schiff, was einige Kilometer an Bremsweg hat. Ich habe noch keine Kuppe auf einer Autobahn gesehen, wo der Bremsweg aus 250 nicht reichen würde.
 
Mit 250km/h fährst Du eher auf gut Glück, als dass Du da noch rechtzeitig auf einen Stau oder ein plötzlich auftauchendes Hindernis reagieren könntest. Den Anhalteweg kannst Du Dir ja ausrechnen. Danach mal nach "Autobahn+Kuppe" googeln und sehen, wo Du überall noch nicht lang gefahren bist. :ugly:
 
Ein "Standard-Anhalteweg" aus 250km/h (also 70m/s) bei einer Gefahrenbremsung liegt bei rund 310m... Dabei wird 1s Reaktionszeit angenommen (bei einem fiten, gesunden und konzentrierten Fahrer dürfte sie bei 0,6 bis 0,8 s liegen) und dann halt die "normale" Bedienungen. Bei großen und schweren Fahrzeugen dürfte der Weg jedoch kürzer sein...

Richtig erkannt. Mann lässt mit 250 stehen und macht sich bereit zu bremsen.

Genau so macht man das, einfach vom Gas gehen und bremsbereit sein.
 
Mit 250km/h fährst Du eher auf gut Glück, als dass Du da noch rechtzeitig auf einen Stau oder ein plötzlich auftauchendes Hindernis reagieren könntest. Den Anhalteweg kannst Du Dir ja ausrechnen. Danach mal nach "Autobahn+Kuppe" googeln und sehen, wo Du überall noch nicht lang gefahren bist. :ugly:
Mag sein das es irgendwo solche Sprungschanzen gibt, da langegefahren bin ich noch nicht. Meinen Bremsweg aus 250km/h kenne ich sehr gut. Nutze ich ja häufiger, wenn ich auf der Ausfahrspur runterbremse. Wenn man auf der Rennstrecke fährt, dann sollte man nunmal seinen Bremsweg 100% kennen, ansonsten ist ein Einschlag garantiert. Da muss man halt den Bremspunkt aus 200+ bis auf ein paar Meter setzen. Ist man drüber, schlägt man ein. ...auf der normalen Straße sollte man sich schon ein paar mehr Meter Luft lassen... :ugly:
 
Und dann noch hoffen das der Hintermann ebenfalls genug Platz für eine Gefahrenbremsung von dir gelassen hat (Deutschlandtypisch ist das ganz sicher nicht der Fall :ugly:)
 
Vor allem, weil man ja nicht voll Rotz drauf steigen kann, sonst schlägt hinten einer ein, garantiert...

@Bioschnitzel: Japp, genau das meine ich. Hinter mir war ein A8 oder sowas, er konnte den Abstand halten, hinter ihm war ein BMW (3er?) der ist von der linken Spur auf die Mittlere rausgeschossen, war wohl zu nah am Audi dran...
 
Und dann noch hoffen das der Hintermann ebenfalls genug Platz für eine Gefahrenbremsung von dir gelassen hat (Deutschlandtypisch ist das ganz sicher nicht der Fall :ugly:)
Also mir fährt selten einer mit 250 auf der Ausfahrspur hinterher. :P Die bremsen lieber mimimi normal ab. :D

Bei Staus in Kurven oder hinter Kuppen halte ich nie als letzter an, ich fahre über den Standstreifen ca. 50-100 Meter in den Stau rein. Keinen Bock den Bremsklotz für den polnischen LKW Fahrer zu spielen, der sich grade einen schleudert. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist halt aus meiner Sicht das eigentliche Problem daran. Sollte es doch mal zu einer Gefahren/Vollbremsung kommen, knallt dir garantiert hinten einer drauf. :rollen:
 
Also mir fährt selten einer mit 250 auf der Ausfahrspur hinterher. [emoji14] Die bremsen lieber mimimi normal ab. :D

Bei Staus in Kurven oder hinter Kuppen halte ich nie als letzter an, ich fahre über den Standstreifen ca. 50-100 Meter in den Stau rein.

Bei solchen Aussagen denke ich mir immer nur, warum du dich noch hinters Steuer setzen darfst.
Die Straße ist nicht deine persönliche Rennstrecke, auch wenn du das anscheinend denken magst.
 
Die Werkstätten könnten mehr Bremsen verkaufen. ;) Der Ausfahrspur schadet das nicht... Die wär schön griffig, weil da ordentlich Gummi drauf ist. :nicken:
 
Och ich gucke da schon drauf. Wenn was verschlissen ist, dann kommt das direkt neu. Lieber Spaß am fahren, als Eco-Fesseln. :nicken:
 
Zurück