ITpassion-de
PCGH-Community-Veteran(in)
Seit 5 Wochen wieder mit Allrad unterwegs, keinerlei Probleme, selbst am Hang nicht mir 16% Steigung
.
.
.Ist ein 3.0 V6 CDTI.AGR dicht machen/deaktivieren, dann verkoken die auch nicht mehr. Genauso wie die KGE, die gehört auch ins Freie gelegt, vorallem bei den Direkteinspritzer Benzinern.
Ääääähmmm, nein. Gehört über einen Ölabschneider an die Ansaugbrücke angeschlossen.
Ich hab von Motoren keine Ahnung. Was bewirkt das?
Da ich nur Samstags Zeit habe, muss ich leider auf solche Dinge verzichten. Und die Schatzmeisterin will man schließlich nicht verstimmen.Der hätte aber auch am sonntag noch gestanden. Sowas klaut keiner...![]()

Und genau das war der grund warum ich beim passat mir gesagt habe, das der nächste ein allrad wird. Bei mir wollte mal so ein frontera-fahrer partou nicht einsehen, das er mich besser erstmal den berg hoch lässt zumal an der steigung durchgängig fest gefahrener schnee bzw. eis war. Ich mußte also anhalten und bin dann nur mit durchdrehenden rädern (ASR aus) und lenk-einschlägen wieder los gekommen, was natürlich eine weile gedauert hat. (zurück wollte ich nicht-> muß der depp halt warten!)
Mit Allrad habe ich bis jetzt nicht sehr viel Kontakt gehabt. Außer beruflich im A6, aber da nie im Winter. Aber zu 95% nutze ich für Fahrten einen Octavia - spektakulär unspektakulär. Nur das ESP regelt teilweise stark rein. Da gefällt mir mein i30 sehr, das ESP greift nur extrem selten ein, man muss sich teilweise dran gewöhnen. Selbst wenn das Heck schon kommt reagiert das ESP noch nicht weiter.Hmmm. Das hab ich mir auch gedacht, als letztes Wochenende aufm Heimweg weder geräumt noch gestreut war. Ungefähr 5 Zentimeter feinster Schnee, darunter blankes Eis. ABS/ASR raus (warum auch immer auf dem Knopf ABS steht obwohl es nur das ASR deaktiviert?), Rumgewedel mit dem Lenkrad und im Schneckentempo rauf den Hang.
![]()

Meist kommt man ganz gut voran, heute lief es auch ganz gut. Durfte nur mit ansehen, wie ein Seat die Leitplanke begehrte. Zu schnell und hektischen Einlenken - zum Glück nur Blechschäden.Oh ja, nach chemnitz ist wirklich bescheiden. Spätestens am kreuz A4/A72 ist im winter immer irgendetwas...

Theater?
Wieder drei Tage später dann die nächste, die diesmal heil blieb. Bei der Probefahrt dann wieder ein Fehler. Irgendein Unterdruckschlauch nicht richtig fest. Keiner wills gewesen sein. Ich also durch die Decke und den Chef zur Sau gemacht. Zwei Tage später hatte ich das Auto ohne Fehler wieder. Jetzt kommt's aber... Der Typ hält mir eine Rechnung über die Sonden samt de-/montage und die ganzen Zeiten für die Fehlersuche von dem Schlauch hin. Da haben mir dann die Worte gefehlt. Letztlich hab ich das alles Rüsselsheim am Telefon berichtet, woraufhin der Chef der Werkstatt am nächsten Tag die Rechnung abgeholt und Blumen mitgebracht hat, sowie sich persönlich für das Missverständnis entschuldigt.Ääääähmmm, nein. Gehört über einen Ölabschneider an die Ansaugbrücke angeschlossen.

Der Ölabschneider...

Naja, was ich da schrieb war die gekürzte Fassung. Angezeigt wurde ja erst der Partikelfilter. Also neu und das Teil ist gar nicht billig. Also besorgt und getauscht. Danach noch immer Fehler und die Drallklappen gemacht. Der verantwortliche in der Werkstatt hat dabei aber den ganzen Dreck direkt wieder in den neuen Filter gejagt woraufhin der wieder angezeigt wurde. Dann haben sie so eine Art Regenerationsfahrt gemacht und wollten an das Ding nochmal manuell ran. Dabei hat der eine dann die Lambdasonde abgerissen die auch neu musste. Da laut Opel aber so gut wie nie welche gebraucht wurden, gab es die nirgends. Nach sechs Tagen kam dann eine Werksfrische... die überdreht wurde.Wieder drei Tage später dann die nächste, die diesmal heil blieb. Bei der Probefahrt dann wieder ein Fehler. Irgendein Unterdruckschlauch nicht richtig fest. Keiner wills gewesen sein. Ich also durch die Decke und den Chef zur Sau gemacht. Zwei Tage später hatte ich das Auto ohne Fehler wieder. Jetzt kommt's aber... Der Typ hält mir eine Rechnung über die Sonden samt de-/montage und die ganzen Zeiten für die Fehlersuche von dem Schlauch hin. Da haben mir dann die Worte gefehlt. Letztlich hab ich das alles Rüsselsheim am Telefon berichtet, woraufhin der Chef der Werkstatt am nächsten Tag die Rechnung abgeholt und Blumen mitgebracht hat, sowie sich persönlich für das Missverständnis entschuldigt.
DAS meine ich mit Theater!
Sonst war ich immer bei einer sehr kleinen Opelwerkstatt, diesmal bei einer großen (dachte die bekommen das sicherlich einfacher/schneller hin). Zukünftig gehts wieder zur kleinen.
Äääh, doch
Du fährst ja auch einen Saugrohreinspritzer, da ist das egal weil der Sprit alles sauberwäscht.

Guck dir mal die schön verkokten Einlässe und Ventile von DI Motoren an.
Mal ne Stange Öl abschneiden? Sollte dat Dingens nich "Ölabscheider" heißen
Danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt.

Und was habe ich geschrieben????![]()
Und um genau diese Verkokungen zu vermeiden, sollte man einen Ölabscheider einbauen... lies nochmal genau durch, was ich geschrieben habe...
.Das verzögert das Ganze aber nur etwas. Da kommt trotzdem noch genug Ölnebel bei den Einlässen an.
Nimm beim nächsten mal lieber doch nicht die mit handgeschnitztem Profil aus ökologischem Anbau.In einen Nagel gefahren, Reifen vorne links defekt. 400,- Euro weg. Na toll.