Der Auto-Thread

Ich hab von Motoren keine Ahnung. Was bewirkt das?

Im Kurbelgehäuse ist ein Ölnebel, durch die Entlüftung wird dieser Nebel in die Ansaugbrücke angesaugt und dann verbrannt. Bei einem Saugrohreinspritzer ist es nicht weiter schlimm, denn die Ansaugkanäle in der Nähe der Ventile und Ventile selbst werden durch den eingespritzen Treibstoff gereinigt. Bei dem Direkteinspritzer gibt es diese Reinigung nicht, das führt dann dazu, dass die (Einlass)Ventile verkoken. Der Ölabschneider filtert das Öl raus und lässt "nur" die Luft durch.

Ein Kollege im 7er Forum hat es bei seinem N73 nachgerüstet (entsprechend zwei Mal) und es soll wohl massiv was bringen.
 
Der hätte aber auch am sonntag noch gestanden. Sowas klaut keiner... :hmm:
Da ich nur Samstags Zeit habe, muss ich leider auf solche Dinge verzichten. Und die Schatzmeisterin will man schließlich nicht verstimmen. :ugly:
Und genau das war der grund warum ich beim passat mir gesagt habe, das der nächste ein allrad wird. Bei mir wollte mal so ein frontera-fahrer partou nicht einsehen, das er mich besser erstmal den berg hoch lässt zumal an der steigung durchgängig fest gefahrener schnee bzw. eis war. Ich mußte also anhalten und bin dann nur mit durchdrehenden rädern (ASR aus) und lenk-einschlägen wieder los gekommen, was natürlich eine weile gedauert hat. (zurück wollte ich nicht-> muß der depp halt warten!)
Hmmm. Das hab ich mir auch gedacht, als letztes Wochenende aufm Heimweg weder geräumt noch gestreut war. Ungefähr 5 Zentimeter feinster Schnee, darunter blankes Eis. ABS/ASR raus (warum auch immer auf dem Knopf ABS steht obwohl es nur das ASR deaktiviert?), Rumgewedel mit dem Lenkrad und im Schneckentempo rauf den Hang.
:motz::motz::motz:
Mit Allrad habe ich bis jetzt nicht sehr viel Kontakt gehabt. Außer beruflich im A6, aber da nie im Winter. Aber zu 95% nutze ich für Fahrten einen Octavia - spektakulär unspektakulär. Nur das ESP regelt teilweise stark rein. Da gefällt mir mein i30 sehr, das ESP greift nur extrem selten ein, man muss sich teilweise dran gewöhnen. Selbst wenn das Heck schon kommt reagiert das ESP noch nicht weiter. :huh:
ASR meldet sich derweilen öfter - regelt aber ebenso nicht zu aggressiv runter.
Oh ja, nach chemnitz ist wirklich bescheiden. Spätestens am kreuz A4/A72 ist im winter immer irgendetwas...
Meist kommt man ganz gut voran, heute lief es auch ganz gut. Durfte nur mit ansehen, wie ein Seat die Leitplanke begehrte. Zu schnell und hektischen Einlenken - zum Glück nur Blechschäden. :nene:



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Naja, was ich da schrieb war die gekürzte Fassung. Angezeigt wurde ja erst der Partikelfilter. Also neu und das Teil ist gar nicht billig. Also besorgt und getauscht. Danach noch immer Fehler und die Drallklappen gemacht. Der verantwortliche in der Werkstatt hat dabei aber den ganzen Dreck direkt wieder in den neuen Filter gejagt woraufhin der wieder angezeigt wurde. Dann haben sie so eine Art Regenerationsfahrt gemacht und wollten an das Ding nochmal manuell ran. Dabei hat der eine dann die Lambdasonde abgerissen die auch neu musste. Da laut Opel aber so gut wie nie welche gebraucht wurden, gab es die nirgends. Nach sechs Tagen kam dann eine Werksfrische... die überdreht wurde. :wall: Wieder drei Tage später dann die nächste, die diesmal heil blieb. Bei der Probefahrt dann wieder ein Fehler. Irgendein Unterdruckschlauch nicht richtig fest. Keiner wills gewesen sein. Ich also durch die Decke und den Chef zur Sau gemacht. Zwei Tage später hatte ich das Auto ohne Fehler wieder. Jetzt kommt's aber... Der Typ hält mir eine Rechnung über die Sonden samt de-/montage und die ganzen Zeiten für die Fehlersuche von dem Schlauch hin. Da haben mir dann die Worte gefehlt. Letztlich hab ich das alles Rüsselsheim am Telefon berichtet, woraufhin der Chef der Werkstatt am nächsten Tag die Rechnung abgeholt und Blumen mitgebracht hat, sowie sich persönlich für das Missverständnis entschuldigt.
DAS meine ich mit Theater!

Sonst war ich immer bei einer sehr kleinen Opelwerkstatt, diesmal bei einer großen (dachte die bekommen das sicherlich einfacher/schneller hin). Zukünftig gehts wieder zur kleinen.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk
 
Ääääähmmm, nein. Gehört über einen Ölabschneider an die Ansaugbrücke angeschlossen.

Äääh, doch :D
Du fährst ja auch einen Saugrohreinspritzer, da ist das egal weil der Sprit alles sauberwäscht.
Guck dir mal die schön verkokten Einlässe und Ventile von DI Motoren an.
Bei den Audi V8 Motoren aus dem RS4/5 ist es ganz schlimm, unter anderem haben die deshalb meistens auch nur um 360-380ps, statt 420ps.
Beim Turbomotor ist es nicht ganz so schlimm, teilweise verkokt da aber auch alles so weit, dass nur noch 50% des Durchmessers Luft führen kann und der Rest dicht sitzt, trotz Ölabscheider und Oil catch can
 
Naja, was ich da schrieb war die gekürzte Fassung. Angezeigt wurde ja erst der Partikelfilter. Also neu und das Teil ist gar nicht billig. Also besorgt und getauscht. Danach noch immer Fehler und die Drallklappen gemacht. Der verantwortliche in der Werkstatt hat dabei aber den ganzen Dreck direkt wieder in den neuen Filter gejagt woraufhin der wieder angezeigt wurde. Dann haben sie so eine Art Regenerationsfahrt gemacht und wollten an das Ding nochmal manuell ran. Dabei hat der eine dann die Lambdasonde abgerissen die auch neu musste. Da laut Opel aber so gut wie nie welche gebraucht wurden, gab es die nirgends. Nach sechs Tagen kam dann eine Werksfrische... die überdreht wurde. :wall: Wieder drei Tage später dann die nächste, die diesmal heil blieb. Bei der Probefahrt dann wieder ein Fehler. Irgendein Unterdruckschlauch nicht richtig fest. Keiner wills gewesen sein. Ich also durch die Decke und den Chef zur Sau gemacht. Zwei Tage später hatte ich das Auto ohne Fehler wieder. Jetzt kommt's aber... Der Typ hält mir eine Rechnung über die Sonden samt de-/montage und die ganzen Zeiten für die Fehlersuche von dem Schlauch hin. Da haben mir dann die Worte gefehlt. Letztlich hab ich das alles Rüsselsheim am Telefon berichtet, woraufhin der Chef der Werkstatt am nächsten Tag die Rechnung abgeholt und Blumen mitgebracht hat, sowie sich persönlich für das Missverständnis entschuldigt.
DAS meine ich mit Theater!

Sonst war ich immer bei einer sehr kleinen Opelwerkstatt, diesmal bei einer großen (dachte die bekommen das sicherlich einfacher/schneller hin). Zukünftig gehts wieder zur kleinen.

Achtuscheisse... Das ist krank.

Äääh, doch :D
Du fährst ja auch einen Saugrohreinspritzer, da ist das egal weil der Sprit alles sauberwäscht.

Und was habe ich geschrieben???? :wall:

Guck dir mal die schön verkokten Einlässe und Ventile von DI Motoren an.

Und um genau diese Verkokungen zu vermeiden, sollte man einen Ölabscheider einbauen... lies nochmal genau durch, was ich geschrieben habe...

Übrigens, ich fahre BEIDES.

Mal ne Stange Öl abschneiden? Sollte dat Dingens nich "Ölabscheider" heißen :D
Danke für die Erklärung, wieder was dazugelernt.

Danke für die Korrektur :)
 
Und was habe ich geschrieben???? :wall:

Hab ich überlesen ^^

Und um genau diese Verkokungen zu vermeiden, sollte man einen Ölabscheider einbauen... lies nochmal genau durch, was ich geschrieben habe...

Das verzögert das Ganze aber nur etwas. Da kommt trotzdem noch genug Ölnebel bei den Einlässen an.
Der N54 hat z.B. einen Ölabscheider im Zylinderkopfdeckel, der ist aber nicht wirklich effektiv. Gibt dann viele, die sich eine Oilcatchcan zusätzlich einbauen, die scheidet auch noch wieder etwas an Öl ab, aber auch längst nicht alles.
Deshalb einfach ins Freie legen, hat früher funktioniert, funktioniert heute auch noch perfekt.
Bei meinem lasse ich dieses Jahr die Enlässe strahlen, die KGE liegt schon ins Freie.
Artikel zum Audi: Reinigung der Ansaugwege – RS-Klinik
Und der hat serienmäßig auch einen Ölabscheider (wie quasi alle Motoren).
 
Da hatte ich damals Glück. Mir ist auf der Autobahn ein Nagel in Reifen geschossen, pro 30 Sekunden gingen 0,2 Bar raus. Habe mich dann von Tankstelle zu Tankstelle geschleppt und Luft aufgefüllt, bis ich zur nächsten Werkstatt kam, die haben den Reifen für 35€ geflickt ?

Gesendet von meinem GRACE mit Tapatalk
 
Wenn der Subaru dann von seinem Eintragungen im April zurück kommt, kann ich am Lexus endlich das Gewindefahrwerk, die 19" Felgen und die Abgasanlage verbauen. Felgen und Fahrwerk habe ich schon, Abgasanlage wird Mitte März bestellt. Habe mich für die HKS HighPower entschieden. Damit sollte der 2JZ Motor auch endlich nach 2JZ klingen. Unten ist ein Bild von der Anlage im verbauten Zustand zu sehen. Geht ab Kat los, zwei Dämpfer entfallen und dann zwei Pötte mit 4" Rohr. Ist sogar eintragbar.

HKS_Hi-Power_Exhaust_020.jpg
 
Zurück