Der Auto-Thread

Geht mir ebenso. Klar kann man auch ohne fahren, aber ich für meinen Teil bin mir ziemlich sicher, dass ich dann entweder schnell mein Punktekonto voll habe, oder aber schlicht genervter bin. Ich fahre inzwischen deutlich lieber mit Tempomat.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Ich fahr nicht zwingend gerne mit Tempomat. Nur wenn die Strecke frei ist. Im dichteren Verkehr nervt mich das ständige Nach regeln. Was ich persönlich auch schwierig finde, ist das Bremsen nach längerer Fahrt mit Tempomat. Ich hab dann häufig das Gefühl für das Bremspedal verloren und trete dann meist zu fest auf die Bremse. Das heißt es dann Obacht, sonst legt man schnell ne viel zu starke Bremsung hin.

Man nutzt das Ding ja auch nicht in der Stadt oder bei Fahrten bei denen man durch zig Dörfer gurkt. Da kannst' den Tempomat dann auch in die Tonne treten. Wenn man aber durchgängig mehrere Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit nur geradeaus fährt, kann das schon ziemlich praktisch sein.

Wenn du mir die statistik dazu zeigen kannst... Aber die wäre wohl zumindest unbequem, weshalb wohl keiner eine erhoben hat.

Jetzt wird es lächerlich...

Und wenigstens einen "skandal" um airbag`s gab es ja mittlerweile auch. (TATA-airbag`s glaub ich)

Bevor Du sowas raushaust, solltest Du Dich erstmal informieren um was es bei diesem Skandal ging... Aber wenn man nicht mal den Hersteller richtig weiß, was will man da noch überhaupt dazu sagen?

Da haut sich anscheinend einer so richtig gerne ultra-bequem, und somit sub-optimal für gurt und airbag, in seinen fahrersitz... :nene:

Du scheinst ja bescheid zu wissen...

Tempomat ist schon was geiles.

Das stimmt allerdings :) ACC ist noch geiler :)

Man nutzt das Ding ja auch nicht in der Stadt oder bei Fahrten bei denen man durch zig Dörfer gurkt. Da kannst' den Tempomat dann auch in die Tonne treten. Wenn man aber durchgängig mehrere Kilometer mit gleichbleibender Geschwindigkeit nur geradeaus fährt, kann das schon ziemlich praktisch sein.

So pauschal würde ich es nicht sagen. Als ich noch durch Stuttgart ins Geschäft gefahren bin, war da eine ewig lange Straße und da konnte man sehr schön mit dem Tempomat fahren.

Lange Straßen gibt es hier in Berlin auch zur Genüge. Nur müsste man dann schon 20 bis 30 km/h mehr als erlaubt fahren, um eine "grüne Welle" zu haben.
Das ist mir dann doch zu kostspielig. :fresse:

Ich glaube, der Tempomat im Kadjar und im Megane lassen sich eh erst ab 70km/h einschalten, bzw. schalten sich unter 70 km/h ab. Vielleicht ises auch 80. Müsste ich mal im Bordbuch schauen. Nur der Tempobegrenzer lässt sich unterhalb dieser Schwelle nutzen.

So n schwachfug, wer lässt sich sowas einfallen? Unter 30 nicht, ok, ist dann eh eher Stop`n`Go Geschwindigkeit, aber 70?
Ne lange Baustelle auf ner AB abends, mit Limit 60 und der Tempomat geht nicht?

Ich glaube, der Tempomat im Kadjar und im Megane lassen sich eh erst ab 70km/h einschalten, bzw. schalten sich unter 70 km/h ab. Vielleicht ises auch 80. Müsste ich mal im Bordbuch schauen. Nur der Tempobegrenzer lässt sich unterhalb dieser Schwelle nutzen.

Grad im Bordbuch geschaut. Der Tempomat funktiniert bei Renault ab 30 km/h.

ich bin gerade etwas angesäuert: 6 Wochen nach dem Winterservice startet der Wagen nicht, obwohl laut Checkliste alles in Ordnung war (inkl. Batterie). Licht / Zentralverriegelung geht, nur der Motor startet nicht (da hört man ein kurzes "zucken", das wars). Da hätten sie mir auch gut und gerne eine neue Batterie direkt verkaufen können, die verreckt ja nicht von heute auf morgen (ist auch noch die originale, sprich jetzt 10 Jahre alt - hab da eh immer mal mit gerechnet). Natürlich zwischen den Jahren...

Zurück