Der Auto-Thread

Hier mal ein Auszug der Serienstreuung des RS4 V8 (Quelle Carpassion.com):

Hier gemessene Leistungen von nicht-modifizierten Audi V8 (RS4) auf einem Prüfstand. Soll Leistung 420PS

386.2 29000km
376.8
374.9 35000km
371.7 18000km
369.9
367.6
367.4 18000km
363.5
359.7 75000km
355.8
355.3 45000km
347.8
343 55000km
338.2
325
311.8
301.9

Insofern kann man oftmals feststellen das Sauger eher etwas nach unten streuen und viele Turbos (besonders Diesel) nach oben streuen.
ist wohl ein generelles problem bei audis mit "s" oder "rs" hinten drauf.

Die Frage stellt sich auch, wo wird die Werksleistung gemessen und wo misst der Leistungsprüfstand das?
An der Kurbelwelle oder an den Antriebswelle?

Also nochmal abschließend, mein Golf hat einen 1,8Liter Motor mit 90 PS laut papieren, nachgemessen hab ich es nicht. Und die 191T km sind ja schonmal nicht schlecht für einen Benziner^^

Auf das er mir noch lange erhalten bleibe =P

Meinen damaligen Winterwagen, einen Jetta I von ´83 habe ich quasi als Neuwagen mit 230.000 km auf der Uhr gekauft und dann noch ganz smoothy die 320.000 angepeilt, bevor ich ihn für 50 Euro an einen Schrotti vermacht habe. Fuhr bis zum Schluss anständig. :D

190.000 ppffffff:ugly:

191 bitte ;) und nicht schlecht was der geschafft hat =P aber dafür fahr ich wohl zu wenig... im letzten jahr waren es nur 10.000km.
Ich bin regelmäßig erstaunt wieviel doch in meinem Golf rein passt =P und wieviel von dem was er schon hat bei heutigen autos nicht zwangsläufig dabei ist (serienmäßig jetzt), sowas wie Zentralveriegelung und elektrische Fensterheber haben selbst nicht alle neuwagen (im erschwinglichen Preissegment).
Und nächste Woche kommt er in die Werkstatt damit die endlich meinen Unfallschaden reparieren können, die Kratzer und die Beule sehen einfach nicht hübsch aus =(

Meinen damaligen Winterwagen, einen Jetta I von ´83 habe ich quasi als Neuwagen mit 230.000 km auf der Uhr gekauft und dann noch ganz smoothy die 320.000 angepeilt, bevor ich ihn für 50 Euro an einen Schrotti vermacht habe. Fuhr bis zum Schluss anständig. :D

190.000 ppffffff:ugly:

Hört, hört, Studenten können sich Winterautos leisten. ;)

Ich habe nur meinem Maybach, der muss auch für den Sommer reichen, wenn ich damit zur Yacht fahre. :D

320t km? Da ist er ja gerade mal eingefahren! :ugly:

Mein Vater ist mein persönlicher Held was das ausfahren von Autos angeht. Er hat noch den Bertone GTV, den er damals 1973 neu gekauft hat. Das gute stück wurde freilich mal restauriert und liegt momentan bei etwas über 600t km, iirc
Bringt immer noch brav seine 210 Vmax, mit dem Originalmotor versteht sich. :D
Aber bei Oldtimern sind hohe km-Zahlen ja nicht so selten.

Sein jetziger Alltagswagen ist ein Alfa 155, der dürfte momentan bei etwas über 400t km sein. Davor hatte er einen Mercedes W123 300D, den hat er glaubich bei um die 500t km eingemottet, weil er ihm von der Steuer her zu teuer wurde und er ohne größere Reparaturen wohl keinen TÜV mehr bekommen hätte.

Ich kenne echt niemanden sonst, der es aushält, derart viele km in täglich den selben Kisten abzuspulen. :ugly:
Zum Glück hatte er bisher keine größeren Unfälle ich hoffe das bleibt noch lange so. :daumen:

Ich habe nur meinem Maybach, der muss auch für den Sommer reichen, wenn ich damit zur Yacht fahre. :D
Du fähst deinen Maybach selber? Elender Prolet, zu geizig für nen Chauffeur! :nene: :D

mal schaun ob ich das foto vom tachostandes unseres firmenwagens kriege. ein t4 mit ca 621.000 km. das ding ist voll der hammer. jetzt haben wir son doofen t5

Hier mal ein Auszug der Serienstreuung des RS4 V8 (Quelle Carpassion.com):

301.9

Also wenn der Fahrer nicht merkt dass sein RS4 statt 420 "nur" 300 PS hat ... und nicht auf Ausbesserung pocht?

Bzw geringer Kilometerstand, evtl schauts aus wie ne Art "Einfahrprogramm" des Motors die ersten 1000 km.

Weil sonst hätte der mit 301 PS ja nur 71 % der Werksangabe, da man ja bei 5 % unter Nennwert schon vom "Mangel" reden kann .... VAG macht einen auf LC Power :D

Das finde ich echt krass die starke Serienstreuung.
Wenn der eingefahren ist müsste man ja eigentlich erstmal auf den prüfstand,und wenn er außerhalb der Toleranz liegt nachbessern lassen.

Ein bekannter hat den 3,0 TDI auf dem Prüfstand gehabt,der hatte 12 kw mehr als Herstellernagebe.

Das finde ich echt krass die starke Serienstreuung.
Wenn der eingefahren ist müsste man ja eigentlich erstmal auf den prüfstand,und wenn er außerhalb der Toleranz liegt nachbessern lassen.

Ein bekannter hat den 3,0 TDI auf dem Prüfstand gehabt,der hatte 12 kw mehr als Herstellernagebe.

Zu viel ist ja für den einen oder anderen "ok" aber das Problem fängt erst bei zu wenig leistung "richtig" an ;)

Naja, NA Motoren reagieren auch stärker auf Sauerstoffgehalt der Luft und eben jener Temperatur, das ist bei Turbomotoren nicht so ausgeprägt (Luft wird ja eh stark erwärmt).

Naja, NA Motoren reagieren auch stärker auf Sauerstoffgehalt der Luft und eben jener Temperatur, das ist bei Turbomotoren nicht so ausgeprägt (Luft wird ja eh stark erwärmt).

Dem kann ich als Sauger-Fahrer zustimmen, bei den nur 95PS fällt es doch manchmal stark auf ob ich in kalter Sauertoff reicher Luft fahre oder in warmer Sauerstoff armer Luft.

Und im Vergleich von Sommer und Winter hab ich ca. einen Unterschied von 0,5-1l im Durchschnittsverbrauch.

MfG DanielX

dem kann ich nur beipflichten, wenn man nämlich vom luftfilter kasten der schlauch direkt in den fahrtwind zeigt und bei etwa 60km/h merkt man das ne gewisse mehrleistung da ist, war zumindst bei meinem a3 2.0lFSI der fall, und ich denk bei vielen saugern ist das der gleiche fall.

Wieso verbrauchst du wegen Winterreifen mehr?

Meine Winterreifen sind sogar noch dünner als meine Sommerreifen, 165 anstatt 195 und deswegen verbrauch ich nochmal weniger.

MfG DanielX

Meine Winterreifen sind sogar noch dünner als meine Sommerreifen, 165 anstatt 195 und deswegen verbrauch ich nochmal weniger.
Dann hast du aber ganz sicher nicht nur Winterreifen sondern gleich einen Satz Winterräder ;) .

Ich hab Sommer wie Winter 195/45(gabs fürn Winter genau zwei Reifen zur Auswahl), da merkt man es dann doch.

OK, hätte jetzt aber gedacht das der Grip von Winterreifen bei kalten Temperaturen dem von Sommerreifen bei warmen Wetter entspricht.

Und ja ich hab zwei Sätze Räder, daher kann ich es halt schlecht beurteilen bei zwei verscheidenen Größen.

MfG DanielX

Zurück