Der Auto-Thread

Das ist ganz normales Sicherheitsglas, da könntet du sogar drin baden ohne dass groß was passiert :D
Haha nimm mal ne Hand voll Krümel und schon blutest du überall. Nur weil es Krümel sind, sind die nicht weniger scharf. Es gibt halt nur keine Riesenstücke, die dir gleich den ganzen Kopf abtrennen. Ich hab mich schon ein paar mal ein den verdammten Krümeln geschnitten. Ich möchte nicht wissen wie das ist, wenn einem davon 40kg Glas auf dem Kopf regnen. :D

Undicht nö, aber Windgeräusche macht es ja, die Dichtung wechseln und schon ist das Thema erledigt. Ist beispielsweise beim E65 bekanntes Problem und es gibt ein PUMA-Fall dazu. Die Dichtung kostet 20€ und der Einbau in maximal 30 Minuten erledigt.

Extrem kopflastig, so was von lächerlich :rollen: Vor allem bei der wundervollen Gewichsverteilung eines frontgetriebenes Fabrikats, wo der Motor vor der Vorderachse hängt, jawohlja...

Ein Glas-SHD wiegt mit allem (Rahmen, Antrieb, Deckel, Schwebehimmel) rund 20 Kilo.

Das ist Schwachsinn, da passiert rein gar nichts und das solltest Du gerade als gelernter Kfztler eigentlich wissen. Es ist ein stinknormales Sicherheitsglas wie in den Seitenscheiben auch...

Das Problem hast Du auch, wenn die Sonne durch die Seitenscheibe oder Windschutzscheibe reinknallt.

Aha....

Ich habe zwar nur ein normales Glas-SHD, finde es aber ganz nett. Wenn es stören sollte, einfach zumachen, Schwebehimmel zumachen, fertig.
Und schon bestätigt. Es macht halt Geräusche. :D

Wir haben mal ein Panorama Glasdach von einer E-Klasse ersetzt. Das mussten wir mit 4 Mann reinheben, weil es 100kg wiegt. Ist so, als würde man permanent mit voller Dachbox fahren. Und ja, das Gewicht stand auf der riesen Holzkiste, die mit einem 7,5 Tonner angeliefert wurde, weil es nicht in den Sprinter passte.

Ein normales Glas SHD ist bei weitem auch nix schlimmes. Diese Panorama Kacke ist das, worüber ich rede. Beim Glas SHD ist ja nur ein kleiner Teil vom Dach aus Glas und nicht alles.

... mit 4 Mann reinheben, weil es 100kg wiegt.

Ich will das ja nicht in Frage stellen, aber laut BMW-Teilekatalog wiegt das Panoramadach eines E61 gerade mal 28,8 kg. Wie man da bei halbwegs identischer Größenordnung auf ~100 kg kommen kann, ist mir mehr als schleierhaft. Der Rahmen ist z.B. mit 15 kg angegeben, was dann noch mal 14 kg für die ~2 qm Glasplatten bedeuten würde. Das klingt in Summe schon plausibel.

Was allerdings wirklich happig ist, ist der Preis. Knapp 2000€ sind als Ersatzteilpreis schon eine Hausnummer. :ugly:

Haha nimm mal ne Hand voll Krümel und schon blutest du überall. Nur weil es Krümel sind, sind die nicht weniger scharf. Es gibt halt nur keine Riesenstücke, die dir gleich den ganzen Kopf abtrennen. Ich hab mich schon ein paar mal ein den verdammten Krümeln geschnitten. Ich möchte nicht wissen wie das ist, wenn einem davon 40kg Glas auf dem Kopf regnen. :D

Groß was passieren tut da aber nicht. Schneiden wird man sich, die Verletzungsgefahr ist bei dem Sicherheitsglas aber minimal.

Ich will das ja nicht in Frage stellen, aber laut BMW-Teilekatalog wiegt das Panoramadach eines E61 gerade mal 28,8 kg. Wie man da bei halbwegs identischer Größenordnung auf ~100 kg kommen kann, ist mir mehr als schleierhaft. Der Rahmen ist z.B. mit 15 kg angegeben, was dann noch mal 14 kg für die ~2 qm Glasplatten bedeuten würde. Das klingt in Summe schon plausibel.

Was allerdings wirklich happig ist, ist der Preis. Knapp 2000€ sind als Ersatzteilpreis schon eine Hausnummer. :ugly:
Vom w212 das Dach ist ein richtiger Klopper. Wir mussten da ganz schön ackern um das auf das Auto zu bekommen. Dicker Stahlrahmen, der verklebt wird mit dem Auto und da das dicke Glas drin. 14kg für das BMW Glas erscheint mir schon nen bischen wenig. Das wiegt da meist schon fast ne WSS.

Nur 2000€? Da ist BMW ja richtig günstig! :D

Groß was passieren tut da aber nicht. Schneiden wird man sich, die Verletzungsgefahr ist bei dem Sicherheitsglas aber minimal.
Kauf dir ne Scheibe vom Schrott, hau die kaputt und spiel dann mal damit rum ohne Handschuhe. Dann kannste sehen wo du überall am siffen bist. :D Kannste dir ne ganze Packung Pflaster drauf machen. :P Glassplitter bleiben Glassplitter, nur sind sie bei Sicherheitsglas sehr klein. Man schneidet sich trotzdem hervorragend dran. Jeder der sagt das Sicherheitsglas harmlos ist, hat es noch nie zerbrochen in der Hand gehabt.

Gegenüber Fensterglas ist es schon deutlich besser, weil es keine Riesenstücke gibt, die sich wie ein Messer durcharbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Und schon bestätigt. Es macht halt Geräusche. :D

Nochmal extra für Dich in vollem Umfang: es ist beim E65 ein bekanntes Problem, kommt daher, dass die umlaufende Dichtung mit der Zeit hart wird und der Spalt, der hinter dem SHD ist wird nicht mehr vollständig geschlossen, dadurch entstehen die Luftverwirbelungen und es pfeift. Macht man den Schwebehimmel zu, hört man es nicht mehr, ist Schwebehimmel offen, hört man es. Aber, es ist bei Geschwindkeit jenseits von 150-180 km/h... Wechselt man die Dichtung und initialisiert man das SHD neu, kann man sich in Zimmerlautstärke bei 200 unterhalten, da ist nichts mehr.

Wir haben mal ein Panorama Glasdach von einer E-Klasse ersetzt. Das mussten wir mit 4 Mann reinheben, weil es 100kg wiegt. Ist so, als würde man permanent mit voller Dachbox fahren. Und ja, das Gewicht stand auf der riesen Holzkiste, die mit einem 7,5 Tonner angeliefert wurde, weil es nicht in den Sprinter passte.

Ein normales Glas SHD ist bei weitem auch nix schlimmes. Diese Panorama Kacke ist das, worüber ich rede. Beim Glas SHD ist ja nur ein kleiner Teil vom Dach aus Glas und nicht alles.

Dann hat Benz einfach ******** gebaut, schlicht und ergreifend. Panoramadach vom E61 wiegt 28 kilo, mit Antrieb. Dasselbe im F11 wiegt 27,8 Kilo.

Lol grade mal nach "E61 Panoramadach" gegooglt. :D
Die Einträge auf der 1. Seite:
E61 Panoramadach...sind die alle undicht?
BMW E60-Forum - Panoramadach besiegt!
E61 Panoramadach eBay Kleinanzeigen
e61 abgesoffen Panoramadach undicht
Panoramadach: Karosserieteile | eBay
BMW E91 Schiebedachprobleme Panoramadach - YouTube
Wassereinbruch Kofferraum BMW E61 530dA - YouTube
BMW E53 E61 E70 E83 E91 Panoramadach Mechanism Assembly
5er E60 ff. - Achtung!Kapitaler Wassereinbruch durch verschmutzten
:D
Okayyyyy... :hmm: :ugly:
Scheinen ja keine Probleme mit Undichtigkeiten zu haben. :P

Es wird nunmal keiner nach Rat fragen, der kein Problem hat, daher kann man das nicht direkt über Internetbeiträge herleiten wie viele Probleme es damit gibt.

Unser alter E61 mit Panoramadach hatte keine Probleme und war auch nicht undicht

Mal eine Frage an die Runde hier ;)

Also viel zu schreiben gibt´s zu meinen Fragen nicht, nur was ist das genau und wie bekomme ich es weg ;) Ich als Laie hätte gesagt da wurde etwas falsch poliert? :huh: So in Richtung Hologramme?

Wie auch immer, seht selbst, vielleicht kann mir ja jemand helfen ;)

IMG-20160529-WA0004.jpg IMG-20160529-WA0006.jpg

IMG-20160529-WA0008.jpg

Sorry für die nicht ganz gute Qualität auf den oberen Bildern.

Gruß Seeefe

Wenn es keine Probleme damit gibt, würden nicht so viele fragen. ;)

Natürlich gibt es mit den Dächern auch mal Probleme, aber wenn man sich in den Foren umsieht, dann kristalisieren sich immer drei Probleme heraus.

-> Mangelnde Wartung der Abläufe und daraus resultierend dann irgendwann Wasser im Kofferraum.
-> Die besagte Gummidichtung, die im Alter an Druck verliert und schnell getauscht ist.
-> Leute kaufen ein 10+ Jahre altes Auto ohne BMW-Service und erwarten ein mängelfreies Auto.

-> In wenigen Fällen brechen auch Kunststoffteile, was aber ebenfalls viel an der Wartung und Pflege liegt.

Ansosten ist es eben so, dass im Internet viele Dinge gleich zu standard Problemzonen eines Modells gemacht werden. Filigrane Technik und Mechanik braucht Pflege. Manche Leute beschweren sich erst dann über einen Defekt und schreiben in einem Forum: "...mein Panoramadach macht seit einigen Monaten Geräusche ...was kann das sein." Da muss man sich oft nicht wundern.

@Zeiss...

*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* - Seite 7568

Wir werden scheinbar vermisst. :D

PS: Unglaublich wie lang ich da schon nicht mehr poste, die kennen ja noch meinen ersten weißen NX... oder meinen roten NX in der Umbauphase wo sich alle lustig gemacht haben. Wenn die wüssten wie er zum Schluss aussah und welche Leistung er hatte. Was die wohl am Subaru zu meckern hätten? Da wäre bestimmt auch alles ******* und so ein Fronttriebler aus Frankreich besser. :D

Wenn ich schon lese das er behauptet das best handlénde FWD im Thread zu fahren (Renault Clio), obwohl sich da massig GTi´s und Co tummeln, kann ich nur lachen.

Zuletzt bearbeitet:
@Topic: Ich glaube, ich wäre heute zu einem Serienmörder geworden, wären in Deutschland Waffen erlaubt. Auf dem Weg von Sinsheim nach Stuttgart wurde es einpaar Mal echt "unschön". Ich mit 250 im Begrenzer, gehe vom Gas weil vor mir (weit vor mir) einer nach links gezogen ist, habe dann gebremmst und sehe im Rückspiegel einen Audi, wie er mir gerade in den Kofferraum kriecht. Ich habe seine Lichter nicht mehr gesehen, ich würde den Abstand auf 5 bis 10 Meter schätzen. Ich war eher rechts in der Spur und er eher links, sprich er konnte an mir vorbei schauen und sehen, dass vor mir ein Auto ist. Und was macht der Wichsfrosch? Gibt mir Lichthupe!!!!!! Ich habe dann das Fenster runtergelassen und ihm meine Empörung mitgeteilt, in Form des Mittelfingers meiner linken Hand. (ich weiß, macht man nicht, ist das erste Mal gewesen, dass ich es gemacht habe). Okay, dann der Kollege vor mir war weg und ich auf's Gas. Was macht die Flachzange? Mir im Kofferraum hängen, ich habe seine Lichter immernoch nicht gesehen. Ziemlich schnell auf die mittlere Spur gewechselt um ihn vorbei zu lassen. Im Vorbeifahren filmte dann seine ******** mein Auto und das Kennzeichen und hat noch so dämmlich gelacht. Egal, sch**ss drauf dachte ich mir. Irgendwann war dann 120, ich bin links gefahren und irgendwann war der Typ wieder da, auf der mittleren Spur. Ich bin dann einfach an ihm vorbeigerollt und rüber geschaut, ein Mitte 20 jährige Kanake mit einem dicken A6. Sorry Freunde, aber das passt mal wieder voll ins Klischee. Hab mir aber trotzdem sein Kennzeichen notiert und die Uhrzeit, meine Freundin ist Zeugin, also sollte da was kommen....

Sag mal fährst du nicht einen 760i? Wie hat der Audi es denn geschafft dir am Arsch zu kleben? S6, okay, aber ein normaler A6?

Naja wenn er im Begrenzer fährt und der Audi eben auch 250 fährt, er dann wegen nem Vordermann bremsen muss kann er nunmal rankommen.

Zurück