TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Haha nimm mal ne Hand voll Krümel und schon blutest du überall. Nur weil es Krümel sind, sind die nicht weniger scharf. Es gibt halt nur keine Riesenstücke, die dir gleich den ganzen Kopf abtrennen. Ich hab mich schon ein paar mal ein den verdammten Krümeln geschnitten. Ich möchte nicht wissen wie das ist, wenn einem davon 40kg Glas auf dem Kopf regnen.Das ist ganz normales Sicherheitsglas, da könntet du sogar drin baden ohne dass groß was passiert![]()

Und schon bestätigt. Es macht halt Geräusche.Undicht nö, aber Windgeräusche macht es ja, die Dichtung wechseln und schon ist das Thema erledigt. Ist beispielsweise beim E65 bekanntes Problem und es gibt ein PUMA-Fall dazu. Die Dichtung kostet 20€ und der Einbau in maximal 30 Minuten erledigt.
Extrem kopflastig, so was von lächerlichVor allem bei der wundervollen Gewichsverteilung eines frontgetriebenes Fabrikats, wo der Motor vor der Vorderachse hängt, jawohlja...
Ein Glas-SHD wiegt mit allem (Rahmen, Antrieb, Deckel, Schwebehimmel) rund 20 Kilo.
Das ist Schwachsinn, da passiert rein gar nichts und das solltest Du gerade als gelernter Kfztler eigentlich wissen. Es ist ein stinknormales Sicherheitsglas wie in den Seitenscheiben auch...
Das Problem hast Du auch, wenn die Sonne durch die Seitenscheibe oder Windschutzscheibe reinknallt.
Aha....
Ich habe zwar nur ein normales Glas-SHD, finde es aber ganz nett. Wenn es stören sollte, einfach zumachen, Schwebehimmel zumachen, fertig.

Wir haben mal ein Panorama Glasdach von einer E-Klasse ersetzt. Das mussten wir mit 4 Mann reinheben, weil es 100kg wiegt. Ist so, als würde man permanent mit voller Dachbox fahren. Und ja, das Gewicht stand auf der riesen Holzkiste, die mit einem 7,5 Tonner angeliefert wurde, weil es nicht in den Sprinter passte.
Ein normales Glas SHD ist bei weitem auch nix schlimmes. Diese Panorama Kacke ist das, worüber ich rede. Beim Glas SHD ist ja nur ein kleiner Teil vom Dach aus Glas und nicht alles.
Vor allem bei der wundervollen Gewichsverteilung eines frontgetriebenes Fabrikats, wo der Motor vor der Vorderachse hängt, jawohlja... 
Glassplitter bleiben Glassplitter, nur sind sie bei Sicherheitsglas sehr klein. Man schneidet sich trotzdem hervorragend dran. Jeder der sagt das Sicherheitsglas harmlos ist, hat es noch nie zerbrochen in der Hand gehabt.

So in Richtung Hologramme?
Aber man sieht schon, da ändert sich rein gar nichts...