Der Auto-Thread

Es ist interessant zuzuschauen, wenn sich heutige "Youngsters" mal am Fahren eines Autos ohne technisches Helferlein wie z.B. an einem VW Käfer versuchen (OHNE Servolenkung, ABS, ESP, Bremskraftverstärker...).:D
Ist im Normalbetrieb nur deutlich schwergängiger zu bedienen. Und im Notfall fehlen die Helfer halt plötzlich, aber das egal wie alt der Fahrer ist.
Erschreckt habe ich mich nur ein mal bei dickem Bremskraftverstärker ohne ABS, da blockiert es dann plötzlich bei dem Versuch normal zu bremsen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit fast einem Jahr begeisterter Skoda-Fahrer, dazu sei gesagt dass es mein erstes Auto ist.

Und dazu muss man wohl nicht viel sagen: Skoda Fabia fährt eine Million Kilometer - autobild.de

Richtig, im VW Konzern ist das meiste baugleich.
War glaube ich so:

Skoda Citigo, VW up! und Seat Mii sind baugleich
Skoda Fabia, Audi A1, VW Polo und Seat Ibiza
VW Golf, Skoda Oktavia, Seat Leon und Audi A3

Bei folgendem bin ich mir nicht so sicher:
VW Passat, Audi A4, Skoda Superb

Der Skoda Rapid ist glaube ich baugleich zum Golf, allerdings ist das Heck vom Polo. Wurde mal in nem Autobild-Fahrbericht gesagt.

Qualitativ ist Skoda schon sehr gut und wird seinem Preis meiner Meinung nach auf jeden Fall gerecht.

Mit Allrad und der richtigen Linie geht es. Einfach komplett außen fahren und spät ans Gas, dann kommt man da flott durch. Wenn man nach innen zieht, wirds rutschig. :D
Trackday: Audi A3 Quattro DSK Freies Fahren Nordschleife 03.07.2013 Runde 4/7 (freie Runde) - YouTube

Bin die Kurve ersten viel zu schnell angefahren und zweitens auch noch viel viel zu weit innen. :D Hab draus gelernt, dass nächste mal weiter aussen und je nach Wetter mit einer anderen Geschwindigkeit. Man muss auch dazu sagen das meine Federals auf dem Almera nicht die beste Wahl im Regen sind. Die "Semislicks" auf dem Subaru sind da deutlich besser, obwohl sie nicht danach aussehen.

Aufgeräumt, 8 Spambeiträge wurde ausgeblendet - es wäre schön wenn nicht gleich immer zig User auf Trollversuche einsteigen würden.

Brauch neue Sommerreifen. Erfahrungen? Empfehlungen?
235/45/17
Wagen ist mit 210 km/h eingetragen. Ca 1700kg Leergewicht.
Abrollgeraeusch sollte ertraeglich sein.
Und ich bin kein rennfahrer.

Ich bin mit meinen Federals RS-R sehr zufrieden. Die Federal SS595 Neo sind auch ganz gut, haben aber Schwächen beim schnellen fahren im Regen. Die Nangkang NS2 Ultra bin ich vor den Federals gefahren und fand die auch gut.

Dunlop Sportmaxx RT
Conti SC5
Pirelli PZero

Alle drei sind top Reifen, der Conti verschleißt nur etwas schneller als die anderen beiden.

Ich bin mit meinen Federals RS-R sehr zufrieden. Die Federal SS595 Neo sind auch ganz gut, haben aber Schwächen beim schnellen fahren im Regen. Die Nangkang NS2 Ultra bin ich vor den Federals gefahren und fand die auch gut.

Die RS-R sind aber nix für jemanden, der nur normal bis sportlich im Alltag unterwegs ist, dazu kommt noch, dass der Federal bei schweren Fahrzeugen zu Querrissen neigt.

Kann ich nicht bestätigen, die Federals gehen im Alltag gut da habe ich keinerlei Probleme. Und auf der Rennstrecke sind wie sie auch schon oft gefahren und dort haben sie uns auch sehr überzeug. Bisher keine Probleme mit irgendwelchen Rissen, weder bei mir noch beim Skyline.

Ich hab ma bei YT gekuckt, ob ich deinen Dreher finde. Aber nix. Vielleicht hab ich auch nicht gründlich gesucht. Jedenfalls filmen die ja immer Knallenhardt.

Übrigens bin ich mit den Conti Sport Contact 5 auch sehr zufrieden. Hätte ich nicht gedacht, da ich Conti bisher nicht auf dem Schirm hatte. Dachte immer, dass sind so Opa-Reifen. Den Sport Contact 6 könnte ich mir eventuell sogar als Reifen vorstellen, sobald die Pilot Sport Cup 2 durch sind. Da kann aber noch was dauern. Abhängig davon, ob ich dieses Jahr zum Fahren komme.

Hab auch schon gesucht und nichts gefunden, kurz nach mir hat sich da ein Ford Sierra und ein Jaguar zerlegt. Davon gibt es auch Videos.

Wieso bist eigentlich mit dem Almera gefahren?

Hast du nicht auch noch ein funktionieren Sunny Gti oder wie die hießen? Hätte das nicht mehr Spaß gemacht und großartig teuer wäre es doch bestimmt auch nicht geworden bei einem Unfall? :)

Zurück