Der Auto-Thread

Wenns immer der oder die selben sind die unnötig Lärm machen einfach mal Anzeige erstatten. Oder wenns gar wer aus der Nachbarschaft ist, bei ein Gespräch einfach mal nur das Wort Anzeige fallen lassen - das wirkt ware Wunder - kenne ich aus eigener Erfahrung. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.

Ist leider nicht immer so, und die Polizei erweist sich auch nicht immer, eher selten in solchen Faellen, als dein Freund und Helfer.

Mein Schwager hatte solch ein Problem, verkehrsberuhigte Zone. Ein paar Haeuser weiter ist ein junger Mann eingezogen. Sein Schmuckstueck ein Golf IV GTI, von aussen, bis auf Auspuff keine aussergewoehnlichen Modifikationen sichtbar. Nur hatte dieser junge Mann mit samt seinen Freunden so seltsame Angewohnheiten.
Ging in der Woche morgens um 5 das er den Wagen anmachte und erstmal laufen lies, draussen eine Zigarette erstmal rauchte, bis hin, vor allem am Wochenende, irgendwann nachtens heimzukommen und da moechtlichst hochtourig zu fahren. Auch waren kleine Beschleunigungsrennen keine seltenheit.
Der Weg vom normalen Ansprechen mit der Bitte etwas leiser zu sein, brachte nur Drohungen auf koerperliche Verletzungen hervor.
Die Polizei, mehrfach gerufen war auch nicht sehr erfreut, wegen sowas ausruecken zu muessen, vor allem da bei deren Eintreffen alles vorbei war.
Ging soweit das die Polizei dem Anrufer gegenueber sehr unfreundlich wurde.
Erst nach viel hin und her, Polizei, Ordnungsamt, Anwalt samt Unterlassungsschreiben, Gespraeche mit seiner Verwantdschaft gabs irgendwann mal Ruhe.

Es ist bei einer Sicherung nicht so das sie, wenn sie (zB) 80A absichert, bei 81A innnerhalb von Millisekunden durchbrennt. Man nennt das auch Trägheit von Sicherungen. So eine Sicherung hält auch mal das 10fache von Nennstrom für eine gewisse Zeit aus. Eine 80A Sicherung verkraftet also auch mal 800A. Erst wenn dieser Überstrom über längeren Zeitraum fließt (Kurzschluss) löst die Sicherung aus.

Das ist schon klar, nur wird diese 80A Sicherung im BMW auch dann nicht fliegen, wenn man den Anlasser bei -10° im Winter ne Minute lang orgelt. Das hat dann nichts mit Trägheit oder speziellen trägen Sicherungen (gekennzeichnet mit "T") zu tun ;)

Gut ob Turbo Motor, Kompressor oder Saugmotor ist Geschackssache. Da finde ich jedes Konzept kann richtig Spaß machen. Aber es geht einfach nichts über ein handgeschaltetes Getriebe, zumindestens macht mir alles andere überhaupt kein Spaß.

bei ein Gespräch einfach mal nur das Wort Anzeige fallen lassen - das wirkt ware Wunder - kenne ich aus eigener Erfahrung. Man muss sich nicht alles gefallen lassen.
.

Ich bezweifel das sich davon jemand beeindrucken lässt. Das selbe hat bei mir auch so eine frustrierte Tante auch schonmal gemacht (man muss dazu sagen, ich fahre normal weg). Erst hatte ich einen Zettel am Fahrzeug das mein Auspuff defekt sei, da ich natürlich nicht wusste wer es war musste ich es ignorieren. Irgendwann später hatte ich einen Brief im Briefkasten mit dem selben Thema, habe dann versucht ihr zu erklären das der Auspuff nicht defekt ist. Ihre originale Aussage war "das ist mir scheiß egal, mach das weg sonst zeige ich dich an"... so kam es dann auch. Hatte eine Vorladung bei der Polizei und einen Termin bei einem Sachverständigen. Ende vom Lied war... mein Auspuff war immer noch dran und die alte ist irgendwann weggezogen. Wenn alles legal am Fahrzeug ist, kannst du dir deine Drohung an den Hut stecken und würdest damit bei mir höchstens das Gegenteil bewirken. In einem ruhigen Ton bin ich der letzte der nicht mit sich reden lässt, aber wenn man mich versucht zu erpressen, endet mein Verständnis. :)

Mich stören die ganzen Roller und Motorradfahrer auch (wegen der Lautstärke) aber meine Güte da kann man doch drüber stehen und sich nicht über sowas belangloses aufregen.

Ist leider nicht immer so, und die Polizei erweist sich auch nicht immer, eher selten in solchen Faellen, als dein Freund und Helfer.

Kann ich nicht beurteilen, so weit musste ich bisher noch nie gehen.

... aber meine Güte da kann man doch drüber stehen und sich nicht über sowas belangloses aufregen.

Also das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders, ich wohne in einer teuren, ruhigen Wohnsiedlung und sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich mir diese teuer erkaufte Ruhe von jemadem stören lassen sollte der meint eine Wohnstrasse zu seiner perösnlichen Test- und Rennstrecke machen zu müssen.

Bezüglich Lautheit des Auspuffs: Ja da sind heute Auspuffsysteme legal die dann in der Praxis deutlich lauter sind als bei Messungen und Abnahmen, und da hat man es schwer mit einer Klage. Aber das ändert sich ja bald.

Wie gut das jeder seine eigene Meinung haben darf und jeder selber entscheiden kann was geschmacksverirrt ist.

Also das sehe ich ehrlich gesagt etwas anders, ich wohne in einer teuren, ruhigen Wohnsiedlung und sehe ehrlich gesagt nicht ein warum ich mir diese teuer erkaufte Ruhe von jemadem stören lassen sollte der meint eine Wohnstrasse zu seiner perösnlichen Test- und Rennstrecke machen zu müssen.

Das magst du gerne anders sehen, wird dem Lärmerzeuger trotzdem herzlich egal sein. Er wird nicht einsehen wieso er sich wegen dir anders verhalten soll... wie du siehst, mit der Brechstange kommt man nicht weit.

Wenn man seine Ruhe haben will, dann sollte man vielleicht nicht direkt neben einer Landstraße wohnen. Selber schuld, würde ich sagen. Ich wohne neben der Bahn und erzeuge auch immer kräftig Lärm. Jeder, der es nicht abkann, sollte erst gar nicht hier hinziehen. Ist ja nicht so, als ob man das nicht ahnen könnte das eine Straße oder Bahn laut sein könnte. :lol:

Ohne jetzt deine Glaubwürdigkeit in Frage zu stellen, aber das würde mich schon näher interessieren, genau wie TheBadFrag bestimmt auch.
80A*12V = 960W
Wieviel Leistung hat der Anlasser von deinem 8er?
Und wir reden hier noch lange nicht vom Loslaufstrom bei Minustemperaturen plus gleichzeitig andere Verbraucher.
Da kommen 400A absolut locker hin.
Er geht ja nicht weiter drauf ein...
Ich würde bei einer Anlassersicherung sogar eher mit 10,8V rechnen, das ist realistischer. Dann wären das nur noch 864W. Das ist dann eher nen sehr kleiner 4 Zylinder Anlasser.

Es ist bei einer Sicherung nicht so das sie, wenn sie (zB) 80A absichert, bei 81A innnerhalb von Millisekunden durchbrennt. Man nennt das auch Trägheit von Sicherungen. So eine Sicherung hält auch mal das 10fache von Nennstrom für eine gewisse Zeit aus. Eine 80A Sicherung verkraftet also auch mal 800A. Erst wenn dieser Überstrom über längeren Zeitraum fließt (Kurzschluss) löst die Sicherung aus.
Trotzdem brennt eine 80A Sicherung beim Starten sofort durch. So viel kann die nicht verkraften. Unsere Anlasser sind mit 350A aufwärts abgesichert. Die dicken Dinger haben sogar 800A Sicherungen. Das ist dann nen dicker Kasten mit nem ordentlichen Stück Metall drin, kein Draht mehr. :ugly:
Von so einem dicken Motor kann der Anlasser auch mal kurzzeitig seine 1000A erreichen, wenn es richtig kalt ist oder wenn man den Motor blockiert. Nur weil man mal vergessen hat die Kupplung zu treten, brennt ja nicht immer sofort die Startersicherung durch.

Zuletzt bearbeitet:
Lotus, Ariel, Caterham sind zwar tolle Tracktools, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit wünsch ich mir dann doch :)
Ich hab mir eine Elise noch nicht real angeschaut , aber alltagsuntauglich kommt mir eine Elise nicht vor.
Braucht man mehr muss man sich halt ein Evora holen, wobei der wieder mehr als 1.000kg wiegt.

Als alltagstaugliche Spaßautos wurden doch die "Hot Hatch" erfunden. Egal ob RS, GTI, Abarth oder wie sie alle heißen. Untermotorisiert sind die alle nicht, auch nicht soo schwer und wohl großteilig noch Hand geschaltet zu bekommen.

Recht hat er :daumen:

Wobei ich mich mit nem Turbo notfalls auch anfreunden könnte, aber Sauger wär mir lieber bei nem reinen Spaßauto

Lotus, Ariel, Caterham sind zwar tolle Tracktools, aber eine gewisse Alltagstauglichkeit wünsch ich mir dann doch :)

Zukünftig wird man zu den "Superleichten" auch die neue Renault Alpine zählen müssen. Als reines Tracktool vielleicht zu schade.

270 Turbo-PS
1000 kg Leergewicht
0-100 ca. 4,5 Sekunden
Mittelmotor
ca. 70 000 €

Vom Konzept her vielleicht vergleichbar mit dem Alfa Romeo 4C

Als alltagstaugliche Spaßautos wurden doch die "Hot Hatch" erfunden. Egal ob RS, GTI, Abarth oder wie sie alle heißen. Untermotorisiert sind die alle nicht, auch nicht soo schwer und wohl großteilig noch Hand geschaltet zu bekommen.

Soll 2016 kommen und ich bin am Überlegen, ob ich die Alpine dann gegen den Megane tausche. Mal kucken. Oder auf den nächsten Megane RS warten. Ist mit seinen 4 Türen dann doch auch familientauglich. :hmm:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

renault-alpine-2017-studie(16).jpg

Alp1.jpg

Alp2.jpg

Dann guck dir mal eine Elise an. :D Alltagstauglich ist da nix dran.
Sie hat ein Dach, also kommt schon mal kein Regen rein.
Und sofern man nicht jeden Tage Ikea Möbel durch die Gegend fährt sollte der Platz auch ausreichen, wobei man die auch einfach auf den Beifahrersitz legen kann und das Dach abnehmen kann.
:D
Also sehe ich nicht wo sie nicht alltagstauglich sein sollte.

Dann erkläre bitte warum.

Dann lieber den 4C, der Alpine gefällt mir garnicht.
Hoffe ja immer noch, das Audi nen neuen Sport Quattro mit 5 Ender baut und ich irgendwie das Geld dafür zusammen kriege :lol:

Alleine der fast fehlende Kofferraum, 0 Komfort und wirklich schnell ist der auch nicht.
Den 4C hatte ich mal, die Lieferzeit liegt jenseits von gut und böse. Aber der macht spaß.
Jedoch keine Handschaltung erhältlich

Zurück