Der Auto-Thread

Fahrschule Golf 3 Diesel

Erstes Auto Polo 3 Fox Steilheck 45 PS

Mal was anderes:

Seid dem Frost dieser Tage geht bei meinem Wagen die Scheinwerferreinigungsanlage net mehr.

Kann das ne Sicherung sein?

Fahren gelernt habe ich auf einem Aixam 400SL (wer weiß, wofür das SL stand :schief:) mit sagenhaften 7 PS aus einem 2 Zylinder Saugdiesel. Hab das Teil mit 16 bekommen und bis zum 18. gefahren. Eine unsägliche Schrottkiste, aber es war trotzdem ein tolles Gefühl mit 16 unbegleitet (!) in einem "Auto" fahren zu dürfen. Auch wenn ständig irgendwas kaputt war, das Ding einem Hubschrauber Konkurrenz gemacht hat in Sachen Lärmkulisse und man mit 45 km/h nicht weit kam, hat es mir trotzdem unglaublich geholfen im Stadtverkehr fahren zu lernen. Anders als mit nem Roller braucht son Teil ja fast ne ganze Spur und im Prinzip hat man im Verkehr den Rang eines gewöhnlichen KFZ (auch wenn man permanent krankhaft überholt wird, egal wie sinnlos es ist :ugly:)

Mit dem Teil war die Rudolf-Diesel-Gedenkminute tatsächlich auch ne ganze Minute. Ohne 3 mal Vorglühen a 10-20 sekunden im Winter ging nix. Und beim orgeln musste man auch sehr gefühlvoll Gas-geben sonst ging er niemals an. Und wenn man danach nicht am Gas blieb, ging er sofort wieder aus. Nen Choke hatte der Koffer nicht. Hat ziemlich lange gedauert, bis ich es drauf hatte das Teil sicher starten zu können.

Ansonsten dann BF17 im Golf meiner Eltern und im Hyundai Tuccon den die damals noch hatten und seit ich 18 bin in meinem eigenen Hyundai i30 Kombi.

Bildquelle Wikipedia

Anhänge

• Aixam_400_blue.JPG
    Aixam_400_blue.JPG
    160,7 KB · Aufrufe: 93
Zuletzt bearbeitet:
Mal was anderes:

Seid dem Frost dieser Tage geht bei meinem Wagen die Scheinwerferreinigungsanlage net mehr.

Kann das ne Sicherung sein?

Sicherung kann man in einer halben Minute checken, wenn es eine gibt. Und wenn's die nicht ist dann ist vermutlich dein Spüli eingefroren und dadurch Pumpe hinüber oder irgendwo ein Schlauch geplatzt. Am besten mal eine zweite Person am Motorraum positionieren zum Probehören.

Ok ich muss schauen wenn ich morgen bei Tagelicht den Sicherungskasten sehen kann. Checke später mal das Betriebsbuch. Ggf steht was von der Sicherung oder so.

Da tut sich gar nichts die einzige Pumpe die Arbeitet und die man hört ist die die läuft wenn die Scheibe bespritzt wird. Scheinwerferwaschanlage gingt bei Licht mit an.

Den Clio 3 RS gab's damals auch in so nem geilen blau. Leider wagt sich Renault sowas nicht mehr.

Anhang anzeigen 876067

Sieht auch nicht schlecht aus :)
Der aktuelle Clio RS sieht auch ganz flott aus aber ich finde die Front etwas zu Überzogen, das Heck hingegen ist genial.

Sagt mal, was waren eigentlich so eure ersten Autos? Würde mich mal interessieren auf was für Hobel ihr so fahren gelernt habt.

Bei mir ist das nen Skoda Citigo, also mein erstes wie auch derzeitiges Auto, habe den Führerschein auch noch nicht sooo lange, aber schon für die Zeit ganz gut was gefahren.

Da tut sich gar nichts die einzige Pumpe die Arbeitet und die man hört ist die die läuft wenn die Scheibe bespritzt wird. Scheinwerferwaschanlage gingt bei Licht mit an.

Müsste das nicht dieselbe Pumpe sein? Bei meinem Auto kenne ich es so, dass die Scheinwerfer automatisch ebenfalls gereinigt werden, sobald man die Scheibenwaschanlage betätigt. Bei Dir scheint es anders zu sein aber ob dafür wirklich eine 2. Pumpe verbaut ist? :huh:

Sieht auch nicht schlecht aus :)
Der aktuelle Clio RS sieht auch ganz flott aus aber ich finde die Front etwas zu Überzogen, das Heck hingegen ist genial.

Mir gefällt er nicht mehr so. Was aber vor allem daran liegt, dass er einfach nicht mehr so radikal ist, wie es der Clio 3 RS war. Der Neue verkauft sich aber, oder gerade deswegen, wesentlich besser als der alte Clio. Der Clio 4 zielt halt mehr auf die Golffahrer- Fraktion ab. Die wollen einfach keine wirklich sportlichen Autos. :ugly:

Ich schlachte meinen Subaru... nein natürlich nicht.

Anhänge

• 12512710_1216821621681210_7630944926123713953_n.jpg
    12512710_1216821621681210_7630944926123713953_n.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 112
  • 12573673_1216821778347861_6993142802388520663_n.jpg
    12573673_1216821778347861_6993142802388520663_n.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
1. Auto ? Wartburg 353.
Fahrschulauto war ein Trabant bis ein Fahrschüler das Getriebe geerdet hat. Dann mußte ich die Prüfung auf einem Seat Ibiza machen.

Ich auch... hoffentlich kassieren sie dich möglichst schnell. Die Strafen für fahren ohne FS sind viel zu milde.
Aber mein Urteil von wegen eventuell zu unreif für den Führerschein, hast du bestätigt. :daumen2:

Konservierung und dazu muss alles abgebaut werden wenn man es richtig macht. Hier und da hat er aber natürlich auch etwas Rost, den ich bei der Gelegenheit gleich entferne.

Schon den neuen Genesis G90 gesehen?
Der Grill sieht meiner Meinung nach sehr nach Audi aus, die Scheinwerfer haben was vom Ford Mondeo, und das Heck erinnert stark an die letzte S-Klasse. :ugly: :daumen2:

Zurück