Der Auto-Thread

Natürlich tauchen die nicht auf, weil keiner zugeben würde das er eigentlich schon einen 800€ Golf4 fährt weil es beim Bimmer bei 250 den Motor zerlegt hat. Ausserdem bringt es ja auch gar nichts negative Erfahrungen zu posten, man sieht ja sofort was für eine Reaktion dann reflexartig kommt: "Du hast keine Ahnung". Denn es kann ja nicht sein was nicht sein darf.

. Da wird lieber zum 10125. mal betont das die APP nichts schlechtes ist und alle anderen eh keine Ahnung haben.

In nen großen deutschen Renault Forum wird ne Performance Box (Zusatzmotorsteuergerät) für den Megi RS angeboten. Das Ding vertreibt einer von den Forenadmins oder der Forenbesitzer. Alles bissel undurchsichtig. Im ganzen Forum finden sich nur positive Beiträge zu der Performance Box. Kein Wunder. Kritische Kommentare zur Legalität, Garantieprobleme oder Berichte zu kaputten Motoren werden von den Admins umgehend gelöscht. ^^
 
@ =MR-C=KinG[GER] ... jetzt hast du zum 10216. mal geschrieben was schon die Seiten zuvor geschrieben wurde. Also langsam nervt es ehrlich gesagt wirklich. Wie wärs einfach mal mit einem Beleg für deine angeblichen 700NM?
 
Da kommt maximal nen Rollenprüfstandsdiagramm mit ner Genauigkeit von +/- 50% :D Gab da mal wo nen Artikel wo sie nen RS4 so gestestet haben. Wenn sie alle Toleranzen ausgelegt haben dann waren Werte zwischen 320PS und 480PS in Ordnung für den Leistung von 380 PS :schief:

Und Abstimmung am Motorenprüfstand macht fast niemand :( Hier um die Ecke is nen Tuner der das Anbietet.. Chiptuning am Tubrbomotor kostet umgerechnet schlappe 3.500€, und der Motor kommt dazu ausm Auto raus...:sabber: Und wenn du Pech hast rufen sie dich am 2. Tag an und sagen dass da ein Problem mit dem Motor besteht und sie so nichts machen.. Dazu reicht ne Drosselklappe die nicht sauber rennt, oder Zündkerzen die verdreckt sind...
 
Machts doch einfach: Videos or it didnt happen. :P

Nicht das ich das verfahren schlecht finde, EDS machts ja im Prinzip genauso, Prüfstandslauf wird gemacht wenn aber später Fehler im Betireb erkannt werden kann man das hinschicken die schauen sich das an korrigieren das, schicken dir ne neue Map zu und spielst mit dem Flasher zuhause auf.
 
Sag ich ja, keiner ne Ahnung um was es geht, aber hauptsache reden. :D

Der Grund weshalb wir wissen was läuft und was nicht läuft ist die Transparente und sehr Hilfsbereite Community was den N54 angeht. Ich hab innerhalb kürzester Zeit soviele Leute persönlich kennengelernt die mir einfach nur um des Hilfens Willen diverse Umbauten, Teile, Reparaturen im Fall der Fälle angeboten haben, ohne was dafür zu verlangen. Das sind zu 98% Freaks die jedes kleinste Zucken oder Geräusch in ihren Fahrzeugen wahrnehmen und sofort wissen wollen was los ist und das entsprechend nachfragen.

Googelt einfach mal nach "JB4" und "COBB", das MHD macht Nichts Anderes, und diese beiden Möglichkeiten galten lange als Non Plus Ultra in der N54-Welt was Leistungssteigerung angeht. Der Entwickler (der btw. jederzeit erreichbar ist, egal ob übers Forum oder per Whatsapp) hats geschafft das selbe nur per App anzubieten, für mich eine Genialität.

Btw. ist der Kumpel der mir meine Maps schreibt bei einem großen deutschen Automobilhersteller in der Motorsoftware-Entwicklung tätig gewesen, aktuell Fahrwerksentwicklung.

Sein Fahrzeug wurde auch bei so einem Tuner mit Prüfstand etc. "abgestimmt". Ich bin dann mal mit der Stage 1 von MHD gegen ihn gefahren und naja, er lag ca. 1 1/2 Wagenlängen bis 250 hinter mir. Als es ihm durch das MHD möglich war seine Loggs zu überprüfen sah man dann das Wunderwerk was laut Prüfstand 420ps gedrückt hat, mit 11-12psi im Peak bei 15grad Zündung :lol:.

Seit dem fährt er auch MHD und schreibt/ schrieb sich seine Map selber. Und oh wunder, sein MSG ist ihm nicht um die Ohren geflogen, obwohl er es bestimmt 100 mal geflasht hat.

Einer hat mit diesen "Boxen" über 200tkm abgespult, mit erstem Lader, erstem Getriebe etc. pp. und die letzten 20-30tkm ist er an der Kotzgrenze mit Methanoleinspritzung und Ethanol im Tank gefahren, erst vor paar Tagen ist ihm dann bei 210tkm irgendwas Hops gegangen, was genau es war versuchen sie grad herauszufinden.

Aber das genügt mir um die Robustheit des N54 zu beweisen. Klar - er hatte Probleme mit Injektoren, HDP, Wapu und rasselnden Turbos, aber sind diese einmal ersetzt geht an dem Ding nix mehr kaputt. Entsprechende Pflege vorausgesetzt.

Und nochmal XE85, geh auf 5 verschiedene Prüfstände und du wirst 5 verschiedene Ergebnisse bekommen. Die 700nm von King sind ungefähre Angaben, lass ihn gegen einen stock c63 AMG drücken und der AMG wird sich nur sehr langsam absetzen können, was soll ich da mit nem scheiss Prüfstandsergebnis? Sowas ist mir Ergebnis genug.

Wenn du dich bereit erklärst ihm Geld für die Prüfstände zu schicken, dann wird er das mit Sicherheit nicht ablehnen.
 
Da kommt maximal nen Rollenprüfstandsdiagramm mit ner Genauigkeit von +/- 50% :D Gab da mal wo nen Artikel wo sie nen RS4 so gestestet haben. Wenn sie alle Toleranzen ausgelegt haben dann waren Werte zwischen 320PS und 480PS in Ordnung für den Leistung von 380 PS :schief:
..

Bei einem modernen Prüfstand, bei dem nach EWG Norm gemessen wird, kann der Messwert nicht verändert werden ;)
In der letzten oder vorletzten SportAuto gab es dazu einen langen Bericht.

@ =MR-C=KinG[GER] ... jetzt hast du zum 10216. mal geschrieben was schon die Seiten zuvor geschrieben wurde. Also langsam nervt es ehrlich gesagt wirklich. Wie wärs einfach mal mit einem Beleg für deine angeblichen 700NM?

Du willst es einfach nicht verstehen, daran liegt es.
Die 700Nm sind eine ungefähr Angabe. Genauso wie die 400PS.
Wenn du dir die Zeit von meinem von 100-Tacho 210 (sind dann in etwa echte 200) anguckst, wirst du feststellen, dass die Leistungsdaten schon hinkommen (hinzu kommt noch, es war nass, ich bin in einem höheren Gang gestartet und die DTC hat eingegriffen)
Auf einen Prüfstand geht es nächstes Jahr.
 
Du kommst auf ca. 120€ für alles, mit der Möglichkeit dass ein Mapper die eine Custom-Map schreiben kann.

Du musst dein Handy per OBD und OTG mit deinem MSG verbinden. Schließt dein Fahrzeug an ein Ladegerät, stellst dein Handy auf Flugzeugmodus, ziehst die Sicherung von der Benzinpumpe, schaltest alle Stromverbrauches aus, machst dir ein Backup deiner Stock-Map, lässt das laufen (glaube 30min.), drückst 2 weitere Knöpfe und lässt dir eine OTS-Map aufs MSG flashen, ca. 30-40min.

Mit Upgradeladern, Port Injection etc. kann man so auch ganz leicht deutlich über 500ps abstimmen.
 
Ich wusste gar nicht, dass Automobilhersteller Motorsteuersoftware entwickeln?

Teilweise. Die Basissoftware kommt von Conti bzw. Bosch, entwickeln tun sie quasi die "Feinheiten" wie Anfahren, Füllung, Tuning-Schutz etc. pp.

Trägt das der TÜV ein?

Würde ich als schwierig bzw. teuer einstufen. Singleturbo kannst vergessen. Mit größeren Bi-Turbos wirds problematisch weil man Pilze fahren müsste, wenn man das Optimum rausholen wollen würde. Aber da gibts Möglichkeiten die ziemlich gut abzudecken und TÜV-Gemäß zu machen. Die zweite Injektorenbank weiß ich leider nicht, gibt noch zu wenige die das fahren.

Ich weiß dass einige durch den TÜV gekommen sind mit Upgradeladern alleine, ohne Vitamine. Aber in wie Fern das alles eintragbar etc. ist weiß ich nicht.

Einer wurde mit größeren Turbos in München hops genommen nach Ewigkeiten, bei ihm wurden aber nicht die Turbos bemängelt sondern die Scheinwerfer, Fahrwerk, Felgen etc. pp.

Danke, werde das mal überdenken. Klingt doch echt interessant:D

Melde dich wenn du so weit sein solltest, stehe dir gerne bei :daumen:
 
Bestimmt. Aber meinst Du, da rennt jemand zum TÜV? Ich hab hier bestimmt schon 5 x im Thread gefragt, wie das aussieht, mit Eintragung, Versicherung und Co. Das wurde regelmäßig überlesen bzw. es wurde nicht drauf eingegangen. :D

Du tust aber auch so als würde die Tuningszene erst seit gestern existieren oder? Ist doch normal das vieles was einfach mal doppelt soviel Leistung wie OEM bringt etc. pp. nicht einzutragen bzw. nur in Verbindung mit sehr großem Aufwand einzutragen ist, kümmert das die Szene? Eher wenig. Alle diese Jungs fahren seit Jahren ihre Fahrzeuge und bekommen regelmäßig ihr TÜV-Siegel, so what..

Entweder man ist bereit gewisse Risiken einzugehen um sein Hobby leben zu können oder man lässt es sein, ganz einfach.
 
Danke:)
Aber besonders das mit dem Tüv muss ich mir nochmal überlegen, bin ein kleiner Schisser:D

Du überlegst, dir ins Wohnzimmer nen Glaskasten als Autogarage einbauen zu lassen und stopfst beim Andrej Hummer in dich rein und doch überlegst du, dein Auto billig pimpen zu lassen?`:ugly: Das ist, ehrlich gesagt, etwas beknackt! Wenn, dann richtig.

Ich kauf mir ein Auto in der Leistungsklasse, die ich will. Nicht um nachträglich dran rumpfuschen zu lassen, weil mir die Leistung nicht reicht. Dann hätte ich im Vorhinein in mehr PS investiert.

Wenn das alles nicht eingetragen ist, stehts du bei nem Unfall mit nem Bein im Knast + Rückforderungen der Versicherung. Ich finde sowas unverantwortlich. Aber muss jeder selber wissen. Hätte ich nen Unfall mit nem jungen Kerl im BMW, oder ner sonstigen optisch vertunten Bastelbude, kannst drauf einen lassen, dass ich die Bullen holen und alles dransetzen würde, dass die sich die Karre ordentlich ankucken. Gerade, wenn ich selbst am Unfall schuld wäre. :daumen:
 
Zurück