Sag ich ja, keiner ne Ahnung um was es geht, aber hauptsache reden.
Der Grund weshalb wir wissen was läuft und was nicht läuft ist die Transparente und sehr Hilfsbereite Community was den N54 angeht. Ich hab innerhalb kürzester Zeit soviele Leute persönlich kennengelernt die mir einfach nur um des Hilfens Willen diverse Umbauten, Teile, Reparaturen im Fall der Fälle angeboten haben, ohne was dafür zu verlangen. Das sind zu 98% Freaks die jedes kleinste Zucken oder Geräusch in ihren Fahrzeugen wahrnehmen und sofort wissen wollen was los ist und das entsprechend nachfragen.
Googelt einfach mal nach "JB4" und "COBB", das MHD macht Nichts Anderes, und diese beiden Möglichkeiten galten lange als Non Plus Ultra in der N54-Welt was Leistungssteigerung angeht. Der Entwickler (der btw. jederzeit erreichbar ist, egal ob übers Forum oder per Whatsapp) hats geschafft das selbe nur per App anzubieten, für mich eine Genialität.
Btw. ist der Kumpel der mir meine Maps schreibt bei einem großen deutschen Automobilhersteller in der Motorsoftware-Entwicklung tätig gewesen, aktuell Fahrwerksentwicklung.
Sein Fahrzeug wurde auch bei so einem Tuner mit Prüfstand etc. "abgestimmt". Ich bin dann mal mit der Stage 1 von MHD gegen ihn gefahren und naja, er lag ca. 1 1/2 Wagenlängen bis 250 hinter mir. Als es ihm durch das MHD möglich war seine Loggs zu überprüfen sah man dann das Wunderwerk was laut Prüfstand 420ps gedrückt hat, mit 11-12psi im Peak bei 15grad Zündung
.
Seit dem fährt er auch MHD und schreibt/ schrieb sich seine Map selber. Und oh wunder, sein MSG ist ihm nicht um die Ohren geflogen, obwohl er es bestimmt 100 mal geflasht hat.
Einer hat mit diesen "Boxen" über 200tkm abgespult, mit erstem Lader, erstem Getriebe etc. pp. und die letzten 20-30tkm ist er an der Kotzgrenze mit Methanoleinspritzung und Ethanol im Tank gefahren, erst vor paar Tagen ist ihm dann bei 210tkm irgendwas Hops gegangen, was genau es war versuchen sie grad herauszufinden.
Aber das genügt mir um die Robustheit des N54 zu beweisen. Klar - er hatte Probleme mit Injektoren, HDP, Wapu und rasselnden Turbos, aber sind diese einmal ersetzt geht an dem Ding nix mehr kaputt. Entsprechende Pflege vorausgesetzt.
Und nochmal XE85, geh auf 5 verschiedene Prüfstände und du wirst 5 verschiedene Ergebnisse bekommen. Die 700nm von King sind ungefähre Angaben, lass ihn gegen einen stock c63 AMG drücken und der AMG wird sich nur sehr langsam absetzen können, was soll ich da mit nem scheiss Prüfstandsergebnis? Sowas ist mir Ergebnis genug.
Wenn du dich bereit erklärst ihm Geld für die Prüfstände zu schicken, dann wird er das mit Sicherheit nicht ablehnen.