Der Auto-Thread

Einen Block für Benziner und Diesel verschiedenster Leistungsklassen dürfte durchaus gehen (man schaue sich z.B. an was BMW zur ersten Turbo Ära in der F1 mit Serienblöcken veranstaltet hat).
Aber Alulegierungen etc. sind zu teuer um bei Pleuls, Kolben etc. immer die selbe zu verwenden. Beim Rohstoff bekommst du über Menge nicht soo viel Rabatt.

Grade Aufgrund des Kostendrucks werden soviel gleiche Teile wie möglich verbaut, weil durch die hohe Stückzahl der Preis gedrückt wird.

Gleiches Teil muss aber nicht auch heissen gleiches Ausgangsmaterial. Wenn ich etwa mit derselben Fertigungsanlage Kolben fertige, die aber je nach Leistung des Motors Material mit unterchiedlicher Qualität als Ausgangsmaterial haben, dann sind die sehrwohl unterschiedlich.

Und gerade bei BMW habe ich schon öfter gelesen das Kolben, Pleuel, etc. mit unterschiedlichen Materialqualitäten gefertigt werden, und so ein 3L Motor mit 200PS (Materialtechnisch) keineswegs idet ist mit einem 300PS 3L Motor.

Lies doch mal was ich eben oben geschrieben hab.
Bei den Ersatzteilen muss man nicht sparen, da wird einem einfach nur die bessere Version verkauft.
-->Gleiche Ersatzteilnummer

Tuning per Software :D?

Klar. :D Wenn der Unterbau stabil genug ist, kann man schön den Ladedruck in die Höhe schrauben. Da der Motor ja das Drehmoment vom Diesel aushalten muss, ist der entsprechend groß ausgelegt und deswegen sicherlich gut für deutlich erhöhten Ladedruck.;)

Hää? Wie soll das denn gehen? Stichwort Kompression/Verdichtung und so...
Dann wird doch der Benziner zum Selbstzünder! Oder bekommen die Diesel nun ne Zündkerze? ;D
Der Benziner hat einen anderen Kopf als der Diesel, das ist klar. Onkel Otto brauch ja schließlich immer noch seinen Schocker um in die Gänge zu kommen. :P

Lies doch mal was ich eben oben geschrieben hab.
Bei den Ersatzteilen muss man nicht sparen, da wird einem einfach nur die bessere Version verkauft.
-->Gleiche Ersatzteilnummer

Naja, ich weiß nicht. Das würde heißen, dass das, was verbaut ist nicht unbedingt das ist, was man als Ersatzteil beziehen kann und ist (mMn) ein ziemlicher Schwachsinn, den damit hat man auch nicht wirklich was gewonnen.

Der Benziner hat einen anderen Kopf als der Diesel, das ist klar. Onkel Otto brauch ja schließlich immer noch seinen Schocker um in die Gänge zu kommen. :P

Vllt hab ich da was grundsätzlich physikalisches nicht verstanden, aber wenn man den gleichen Block hat wird ja die Luft im Zylinder gleich stark verdichtet. Und beim Diesel reicht diese Verdichtung ja aus, um die Temperatur so sehr zu erhöhen, dass das Heizöl zündet. Das Benzin würde da ja schon viel früher explodieren.
Einzige Erklärung die mir einfällt: Der Benziner zieht von vornherein weniger Luft/Gemisch als der Diesel, so dass weniger Gas im Kolben ist. Dieses Gas hat dann dementsprechend mehr Platz und wird durch den gleichen mechanischen Verdichtungsprozess im Ergebnis weniger stark verdichtet und somit erhitzt.

Aber irgendwie faszinierend. Bloß meine ich, dass man dadurch die Otto-Autos deutlich schwerer werden lässt, weil die Dieselblöcke ja massiver sind?

Wie sicher bist du dir da?
Soweit ich weiss werden, je nach Leistungsstufe, durchaus verschiedene Qualitäten verbaut.
Aber um letztendlich die Lagerkosten für Ersatzteile zu Senken bekommen alle die Gleiche Ersatzteilnummer und als Ersatzteil wird nur die bessere Variante angeboten.

Zu 100% :D
Die Motoren sind zu 100% baugleich, nur die Software ist unterschiedlich.

Vllt hab ich da was grundsätzlich physikalisches nicht verstanden, aber wenn man den gleichen Block hat wird ja die Luft im Zylinder gleich stark verdichtet

Die Verdichtung lässt sich auch über den Kopf, bzw. die Form der Brennräume im Kopf, ändern ;)
Beispiel: Würde man den Kopf von einem Hemi Motor auf einen Block von einem modernen Motor setzen, hätte man nur noch eine sehr geringe Verdichtung, da das Volumen der halbkugelförmigen Brennräumen des Hemi Kopfes wesentlich größer ist, als von den meisten modernen Motoren.

Zuletzt bearbeitet:
Vllt hab ich da was grundsätzlich physikalisches nicht verstanden, aber wenn man den gleichen Block hat wird ja die Luft im Zylinder gleich stark verdichtet. Und beim Diesel reicht diese Verdichtung ja aus, um die Temperatur so sehr zu erhöhen, dass das Heizöl zündet. Das Benzin würde da ja schon viel früher explodieren.
Einzige Erklärung die mir einfällt: Der Benziner zieht von vornherein weniger Luft/Gemisch als der Diesel, so dass weniger Gas im Kolben ist. Dieses Gas hat dann dementsprechend mehr Platz und wird durch den gleichen mechanischen Verdichtungsprozess im Ergebnis weniger stark verdichtet und somit erhitzt.

Aber irgendwie faszinierend. Bloß meine ich, dass man dadurch die Otto-Autos deutlich schwerer werden lässt, weil die Dieselblöcke ja massiver sind?

Die Verdichtung kannst du ganz leicht mit einer dickeren oder dünneren ZKD verändern. Eigentlich fallen mir nur Vorteile ein wenn man einen Benzin und einen Diesel Motor mit dem gleichen Block ausstattet. Gerade im Tuningbereich wird das schon länger so gemacht, jeder von euch wird doch sicherlich den RB26DETT Motorblock aus einem Nissan Skyline kennen. Nun gibt es einen RB30DETT (nicht offiziell zu kaufen sondern von Tunern gebaut). Da wird auch der Motorblock von einem Nissan Patrol Dieselmotor genommen um ihn stabil genug für 3bar + zu bauen.

Ob Diesel Motor oder Benzin Motor ist beim Block eigentlich egal.

Ich weiß nicht ob das hier schon jemand verlinkt hat, aber bei den Diesel Motoren von BMW gibt es Abstufungen wie schon von s-icon geschrieben, deshalb denke ich, wird das auch bei den Benzinern so der Fall sein.
Ein paar Infos über BMW Motoren - Hatzer.at

Ja, den hatten wir hier schon. Der Text sagt nicht wirklich viel aus, versucht nur das "Chiptuning" schlecht zu machen.
Viel Ahnung von der Materie hat der Verfasser eh nicht und kommt mMn garantiert nicht aus einer Entwicklungsabteilung :schief:

Einen Beweis hat der Autor nicht, aber trotzdem halte ich das, was er da schreibt für realistisch.
Und wo hat er keine Ahnung von der Materie?
Das was er schreibt klingt für mich alles plausibel, wieso sollte jemand auch solch einen langen Text schreiben, ohne dass dieser jemand nichts damit am Hut hat?

Zurück