Der Auto-Thread

@Klutten: Naja, kommt auf die Qualität an. Für die 180€, die BMW für die Matten für den langen 7er aufruft, bekommt man schon was schönes, mit Keder aus Leder passend zum Innenraum und einer stabilen Rückseite.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sowas in sämtlichen Autos serie ist

Bei Japanern evtl noch, aber nicht bei den Deutschen Autos.
Da wird alles, quasi jede Schraube als Aufpreis gelistet. Ein Witz :hmm:
Allein wie man den eh schon überzogenen Grundpreis noch verdrei- oder vierfachen kann nur durch Ausstattung, sagt ja schon alles.

Wobei das da auch abhängig von der Marke ist. Als ich damals nach Kombis für meinen Dad geschaut habe war die Differenz der Grundausstattung zwischen Mercedes und Audi schon enorm. Aber was hat er genommen? Einen Audi mit weniger Zusatzausstattung als der Mercedes in Serie hätte...

Fußmatten sind schon ein Thema für sich. Ich habe mich schon bei so mancher Neuwagenkonfiguration gefragt, warum ein paar popelige Stoffmatten denselben Gegenwert haben sollen, wie ein Assistenzsystem oder ein anderes technisch aufwendiges Extra. 100€ würde ich noch als erträglich erachten, aber bis zu 450€ sind weit außerhalb dessen, was mein Verständnis begreifen kann.

genau den Gedanken hatte ich auch - wieso kosten die Fußmatten bei einem Neuwagen, der knapp 34.000 kostet, nochmal 300€ Aufpreis :ugly: :daumen2:

Allein wie man den eh schon überzogenen Grundpreis noch verdrei- oder vierfachen kann nur durch Ausstattung, sagt ja schon alles.

Was sagt es denn?

Die Japaner kaufen gerade bei Navis einfach Zeug zu und verbauen es. Benz und BMW (da weiß ich das, deswegen nur die zwei) lassen es entwickeln und integrieren es vollständig ins Fahrzeug. Ein kleiner aber sehr teuerer Unterschied.

Überzogener Grundpreis: was man auch nicht aus den Augen lassen darf, sind die Fahrzeugtests seitens Hersteller. Diese abartige Menge an Elektronik kostet nun mal sehr viel Geld, in der Entwicklung, in der Implementierung, in der Integration, im Test, und so weiter. Wenn ich mir das Netzwerk vom E65 anschaue, dann sehe ich 63 (!!!) Steuergeräte. Zum einen ist es die schiere Menge und zum Anderen der Aufwand das alles unter einen Hut zu bringen (Stichwort: Buslast). Benz und VW haben da sehr zu kämpfen, BMW hat es voll im Griff und wenn man das Netzwerk anschaut, sieht man auch, wie sie es hinkriegen.

Ja, den w221 gab es ab 2005 glaub ich also ist der nen bischen neuer.

Ich finde es äußerst praktisch das quasi fast jedes Bauteil heute nen Steuergerät hat. Erleichtert die Fehlersuche enorm, grade wenn viel Ausstattung drin ist.

Darf man eigentlich nun auch auf Behindertenparkplätzen parken, wenn man geistig behindert ist? Oder wenn man Mercedes fährt? Oder beides?

Gestern hat ernsthaft einer dort geparkt, um schnell 'nen Döner zu holen...

Ein Bekannter hat das mal treffend für solche Leute formuliert: "Jeder parkt so, wie er es sich leisten kann." Da kann der Döner dann eben auch mal etwas teurer werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bei uns in der Schule wird der Behinderten Parkplatz immer belegt, da gibt's recht wenige Parkplätze und alle sind zu faul ein Stück zu laufen, z.B. 300m vom Parkplatz der anderen Schule oder einfach nur etwas früher aufzustehen.

Ich werden mir jetzt auch bald ein neues Auto gönnen. Ein 130i oder 330i (e90) solls vermutlich werden.
Für das Geld gibt's sogar fast nen Impreza GR WRC STI, aber da dürfte so ziemlich alles andere teurer sein.
Der momentane Kombi im plattem Fahrwerk ist dann doch nicht mehr das wahre, obwohl die 7l Diesel auf 100km sind doch ein wenig Trost.

Ja es gibt eine Menge behinderte Leute in Deutschland. Deren Auffassungsgabe ist dermaßen behindert das sie nicht merken, wenn sie auf einem Behindertenparkplatz stehen. Aus diesem Grund habe ich bei mir im Handschufach einen kopierten Behindertenausweis liegen. Sehe ich jemanden, der grade auf so einem Parkplatz parkt, fahre ich dahinter und mache Dauerhupe und winke mit dem Ausweis. Wenn der Typ dann weggefahren ist(was bis jetzt alle gemacht haben), dann suche ich mir auch nen normalen Parkplatz und lache mich kaputt.

Ist mir egal was andere Leute von mir halten. Als ob das so ein riesen Unding wäre 10 Meter weiter zu laufen. Mir macht es Spaß andere Leute aufzuziehen mit ihrer eigenen Blödheit.;)

Zurück