Der Auto-Thread

Check24 kann man vergessen. Die blenden bewusst Angebote aus und filtern falsch, um die die Bezahlen gut dastehen zu lassen.
Mein "Stief" Onkel ist Chef einer Versicherungsniederlassung, er hat mir davon erzählt was auf Check24 für Mist gebaut hat, das gibt nämlich gerade Ärger.

Gestern Nacht hörte ich dieses grausige Geräusch, als ob eine große Plastikwanne gefoltert wird :D

Draussen ist jemand beim rückwärts Ausparken an der Wand hängengeblieben ... heute lagen da große Teile eines Rückfahrscheinwerfers rum ...

Schicke Felgen.

Auswuchtgewicht: Das muss nicht zwingend was mit der Felge zu tun haben, kann auch sein, dass der Reifen sch**sse ist und deswegen so viele Gewichte nötig sind. Mein Reifenfritze meinte, dass sie massive Probleme haben die Michelin Winterreifen vernünftig auszuwuchten...

Meine Pirelli neigen dazu Standplatten zu bilden, das nervt voll.

Jeder Reifen neigt dazu Standplatten zu bliden...

Wenn man das Auto wegstellt maximal zulässigen Druck auf den Reifen pumpen. (steht auf dem Reifen) Wenn man dann wieder fährt auf jeden Fall ablassen.

Du bist doch ein Kfz-ler, also überleg es Dir, wie es dazu kommen könnte...

Nach 7-10km laufen sie wieder rund und es vibriert nichts mehr.

Das liegt aber nicht an den Reifen. Ich würde auf unsauberes Wuchten tippen. Durch das Fahren wir der Reifen warm, bekommt mehr Druck und gleicht eventuell die Unwucht wie auch immer aus. Aber nach 2 Tagen hat ein Reifen in keiner Form Standplatten.

Ich würde den auf jeden Fall nachwuchten lassen. Vorallem sollte die Wuchtmaschine regelmäßig kalibriert werden(etwa alle 3-4 Wochen), ansonsten kann man schonmal 20/15 drin haben obwohl 0/0 angezeigt wird. Wenn die also auf irgendeiner Hinterhof-Maschine gewuchtet wurden, die das letzte Mal vor 10 Jahr kalibriert wurde, dann würde ich mal woanders hinfahren.

Durch das Fahren wir der Reifen warm, bekommt mehr Druck und gleicht eventuell die Unwucht wie auch immer aus.

Und jetzt geh nochmal in Dich und überleg ob es sein kann...

Ansonsten bei aktuell knappen 20°C Temperatur, einer weichen Mischung der Winterreifen, relativ niedriger Druck von 2,7 Bar und einem Fahrzeuggewicht von 2,3 Tonnen. Also für mich sind es Argumente genug für Standplatten.

Komischerweise, wenn ich dann von der Arbeit komme und das Auto fahre, das ca 8 Stunden stand, habe ich null Vibrationen...

Ein "Standplatten" kann es trotzdem nicht sein, mit sehr sehr weichen Reifen (denke du wirst eine relativ normale Mischung haben) kann man nach 1 1/2 Wochen bis 2 Wochen Standzeit schonmal einen Mini-Standplatten haben. Der Van von meinem Vater (Leergewicht 3Tonnen) stand teilweise 2 Monate auf seinen Winterreifen ohne bewegt zu werden und der hatte selbst im Sommer keinen Standplatten. Ich gebe TheBadFrag ungerne Recht, aber diesmal hat er leider damit wohl dies erreicht.

Und 2.7bar sind nicht wirklich wenig Luftdruck. Meine Federals aufm Subaru fahr ich mit 2.2bar und würde sie auf dem Track sogar mit nur 2bar fahren. Mit dem Almera bin ich gestern mit 1.8bar gefahren... :D Ok... beide Autos zusammen wiegen wahrscheinlich weniger als der 7ner alleine.

PS: 16 Tage kein Subaru gefahren... und mich nervt es schon unendlich. -_-

Zuletzt bearbeitet:
Das Zitierte kann trotzdem rein physikalisch nicht sein...

Aktuell haben viele 7er Fahrer dieses Problem. Das Problem kenne ich schon vom 8er, aber nicht so ausgeprägt. Und wie gesagt, warum läuft er dann völlig rund, wenn ich ihn Abends nach Hause fahre?

Weich war auf die Temperaturen bezogen. Du weißt doch selber, dass die Mischung der Winterreifen weicher ist als die der Sommerreifen. Und weiche Mischung + warme Temperaturen = schmieren der Reifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hab ich mit meinen Sommerreifen auch, wen der Wagen 1-2Tage steht, vibriert es am anfang ein wenig, nach 5-10 minuten ist es weg.
Beim Kollegen im e61 übrigens das gleiche, bei den Sommerreifen.

Gestern bin ich nach 2 wochen das Coupe wieder gefahren, das vibrieren war aber genauso ausgeprägt wie nach 2 Tagen Standzeit.
Hab im Coupe ein Luftentfeuchter für die Winterzeit drin, der war nach 2 Wochen halbvoll:ugly:
Steht Leider zur Zeit nur abgedeckt unterm Carport weil uns die Halle gekündigt wurde, suchen jetzt eine neue, aber das ist nicht so leicht was passendes für 4-5 Autos zu finden:(

Das Problem hab ich mit meinen Sommerreifen auch, wen der Wagen 1-2Tage steht, vibriert es am anfang ein wenig, nach 5-10 minuten ist es weg.
Beim Kollegen im e61 übrigens das gleiche, bei den Sommerreifen.

Fährst zufällig Hankook reifen? :D die sind teilweise recht bekannt dafür :) hab ich auch wenner Steht ... ist halt so bei sehr weichem Gummi, hat zwar mehr Haftig, aber drückt sich dann nach ner gewissen Standzeit auch zurecht .

Genau die haben einfach das Problem ;) ist alles ok - das Gummi ist recht weich und lässt sich dadurch halt auch leciht verformen - alles i.O.!

Werde den Reifen allerdings nicht wieder kaufen, der Grip ist gut, klar, aber nicht so gut das es die Abnutzung rechtfertigt. Der ist bei mir schon nach einem Sommer runter :daumen2:
und sobald der Reifen etwas mehr Gummi verloren hat, ist der Grip im feuchten oder gar Nassen zustand grauenhaft ... schade! Also nächstes Jahr was neues suchen :(

Zurück