Der Auto-Thread

@Zeiss

Ich hatte bei meinem alten Astra den gleichen Motor.
Der fing ab 230tkm ebenfalls an, ein Öltrinker zu werden.
Ölsorte wechseln kann ein bisschen helfen, mit 10W40 hatte er sich ein bisschen weniger genehmigt, war aber auch nicht die Welt.
Meistens verabschieden sich bei dem Motor (entsprechendes Alter + Kilometer) die Ventielschaftdichtungen, in selteneren Fällen sind die Kolbenringe verschlissen.
Laut handbuch darf er übrigens 1L auf 1000km trinken.:ugly:

Grüße

Das ist doch gar nicht mehr wert erwähnt zu werden. Schließlich schreiben das die Hersteller seit 40 Jahren in die Handbücher. Bei einem Liter auf 1000 Kilometer ist entweder was nicht in ordnung, was noch behoben werden kann, oder aber es wird Zeit den Motor aufzumachen. Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen zu ersetzen... Auch wenn die Hersteller schreiben es wäre okay. Lächerlich.
Allein das ständige Nachkippen und Öl neu kaufen würde mich ja nerven.

King, dein 3er schaut sogar mit den Winterrädern gut aus. Fehlen nur Distanzscheiben, dann wäre es perfekt.

Die Sachen zum Polieren kosten mich 10€ pro Scheinwerfer. Ein neuer Scheinwerfer kostet 300€ das Stück. :ugly: Sorry, ich verdiene keine 10000 Netto und kann mir nicht alles kaufen, wozu ich Bock hab. Andere Leute putzen 2 Stunden lang ihr Auto, ich mache meine Scheinwerfer wieder durchsichtig.

Jeder braucht ja ein Hobby. Ich würde mich da nicht hinstellen.

@Zeiss

Der Handbuchverweis ist im Endeffekt quatsch.
Der Motor braucht im "nicht-verschlissenen" Zustand kaum Öl, zumindest so wenig dass man bei 15tkm nichts nachfüllen muss.
Der Motor an sich ist ziemlich pflegeleicht, Schwachpunkt ist der Krümmer --> die neigen zum reißen, und da der KAT im Krümmer integriert ist --> ist das teuer.
Ansonsten immer schon brav den Zahnriehmen wechseln!
Achso der Kopf besteht aus Grauguss.

Ich habe bei Wikipedia nach Z18XE gesucht und da sind die Infos mehr als dürftig.

Für 2200€ einen Motor wäre natürlich eine Option, allerdings eine allerletzte.

Aber nur die Ventilschaftdichtungen zu machen, birgt das Risiko dass es auch die Kolbenringe/Zylinderbuchsen usw. sind. (dann kann der Aufwand umsonst gewesen sein)
Wenn man Handwerklich ein bisschen begabt ist, kann man das trotzdem mal angehen.....die Schaftdichtungen sind Pfennigartikel, man braucht halt nur Zeit.

Lol bei kaputten vsd nen neuen motor einbauen ihr seid ja voll die experten ^^ Warscheinlich ist das ganze Auto keine 2k mehr Wert.

Lol bei kaputten vsd nen neuen motor einbauen ihr seid ja voll die experten ^^ Warscheinlich ist das ganze Auto keine 2k mehr Wert.

Der Austauschmotor ist natürlich nicht die perfekte Variante.
Aber da du ja auch Experte bist, dürfte es ja ein leichtes für dich sein, wenn Zeiss mal bei dir vorbeischaut, und du mal "Ruckzuck" den Grund für den Ölverbrauch abstellst.;)
Es müssen nämlich (wie schonmal geschrieben) nicht unbedingt die vsd sein.:schief:

Ja nicht unbedingt aber VSD sinds meistens, kostet nicht die Welt deshalb würde ich die einfach mal tauschen.

Die VSD kosten nicht die Welt, das stimmt.
Aber wenn du sie wechseln lassen musst, wird es meistens nicht billig.
Wenn man direkt zu Opel geht, kommt der Kopf runter und der Zahnriehmen wird aus Gewährleistungsgründen auch gleich mit gewechselt....da bist du Ruckzuck bei über 500€.
Und dann hast du ihn wieder, mit neuen vsd + neuen ZR und der Ölverbrauch ist immer noch da, weil es doch die Abstreifringe und sonstiges war.
Wenn du es selber machst, ist der Kostenfaktor natürlich kein Problem....nur Zeit und Platz.

Wenn du es selber machst, ist der Kostenfaktor natürlich kein Problem....nur Zeit und Platz.

... Werkzeug, Knowhow, etc etc.

Gibt nicht umsonst nicht nur KfZ Mechatroniker (so nennt man das heutzutage oder?) oder nur IT Spezialisten usw.

Das der Typ nicht einmal bisserl nachdenkt bevor er irgendwas in die Tasten haut.
Manchmal amuesant, aber oft einfach nur unnoetig.

Zurück