Der Auto-Thread

Ja normalerweise muss man das Fahrwerk montieren, alle Schrauben von Gummilagern nur ansetzen. Dann mit dem Auto auf eine Bühne fahren, wo man es fahrfertig anheben kann. Dann im fahrfertigen, unverspannten Zustand mit Drehmoment anziehen. Das macht aber kein Pfuscher, weil es halt Zeit kostet. Da wird alles einfach hochgebockt festgeknallt und das Lager ist nach 40000 wieder kaputt.

Was hält ihr eig. Davon bei nem normalen Serien-Auto die Software machen zu lassen bzw. Zu chippen?

Bei JP gehts ja richtig ab bei den Kommentaren wo er einen 114i mit Software vorstellt.

Bei nem Turbo kann das ziemlich Spaß machen. Bei nem Sauger macht es ohne zusätzliche Änderungen am Motor meist eher wenig Sinn.

Was hat unter Last mit verspannt zu tun?
Beim Fahrwerkseinbau kann ne Menge schief gehen.
Gerade wenn es nen Airride ist.
Wenn du ein Gummilager im ausgefederten Zustand festziehst, dann wird es beim einfedern viel zu weit in eine Richtung verdreht. Wenn du das Lager aber im fahrfertigen Zustand anziehst, dann wird es sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung verdreht je nachdem, ob das Fzg ein/ausfedert. Dafür ist es halt nur ausgelegt.
Beim Luftfahrwerk kann man z.B. die Federbälge verdreht einbauen. Dann reiben die sich ziemlich schnell kaputt.

@TheBadFrag: Ach, das meinst Du, ja, leider ist es sehr oft der Fall :( Hatte ich zum Glück noch nie, weil ich alles selber mache.

@dsdenni: Kommt drauf an, einpaar PS sind sicherlich drin, aber wieviel tatsächlich, kann Dir nur die Leistungsmessung auf dem Prüfstand sagen, also davor/danach. Zum JP sage ich lieber gar nichts.

@JoM79: Ja WAS kann da schief gehen? Und was soll am Airride so viel anders sein, ausser dass man keine Federn hat sondern Luftbälge und einpaar Luftleitungen und einen Kompressor? So viel anders wie eine Niveauregulierung ist es auch nicht, ist ja dasselbe Prinzip.

Was hält ihr eig. Davon bei nem normalen Serien-Auto die Software machen zu lassen bzw. Zu chippen?

Bei JP gehts ja richtig ab bei den Kommentaren wo er einen 114i mit Software vorstellt.

Solange gut optimiert wird, sehe ich da keine Probleme, auch bei höheren Leistungen nicht, solange der Motor vernünftig warmgefahren wird.

Momentan liest man ja immer diesen Artikel von einem "BMW insider", der vor dem Chiptuning warnt.
Meistens geteilt von Personen, die eh keine Ahnung von Motoren haben und meinen, "der wird ja wohl recht haben, schließlich arbeitet er in der Entwicklung" ... :schief:

Naja, was soll der Verfasser des Artikels auch sonst tun ? Für gutheißen wird er es sicherlich nicht, damit würde er sich ja selbst Schaden.
Der Artikel sagt also rein gar nix aus, da er das Thema nur von einer Seite betrachtet, deshalb :wayne:

Die Frage ist halt wie weit man geht und wie lang man das fahren will. Salop gesagt tut es ja nicht weh die Lebenserwartung eines Motors von 400k auf 200k zu senken wenn er eh nur letztere Laufleistung erreichen wird.

Solange gut optimiert wird, sehe ich da keine Probleme, auch bei höheren Leistungen nicht, solange der Motor vernünftig warmgefahren wird.

Momentan liest man ja immer diesen Artikel von einem "BMW insider", der vor dem Chiptuning warnt.
Meistens geteilt von Personen, die eh keine Ahnung von Motoren haben und meinen, "der wird ja wohl recht haben, schließlich arbeitet er in der Entwicklung" ... :schief:

Naja, was soll der Verfasser des Artikels auch sonst tun ? Für gutheißen wird er es sicherlich nicht, damit würde er sich ja selbst Schaden.
Der Artikel sagt also rein gar nix aus, da er das Thema nur von einer Seite betrachtet, deshalb :wayne:

Ja gut dann sah ich das also immer richtig^^

Hab dich auf Facebook gesehen und da kam die Seite gefühlt 1000x mal :D

Ja gut dann sah ich das also immer richtig^^

Hab dich auf Facebook gesehen und da kam die Seite gefühlt 1000x mal :D

Ja, ich finde das echt ätzend, wenn irgendwelche Personen sich so darstellen, als wüssten sie alles über das Thema.
Beziehen sich dann aber oft nur auf den Artikel und wissen im Grunde genommen nix :nicken:

Die Frage ist halt wie weit man geht und wie lang man das fahren will. Salop gesagt tut es ja nicht weh die Lebenserwartung eines Motors von 400k auf 200k zu senken wenn er eh nur letztere Laufleistung erreichen wird.

Und ich schätze, dass er fast genauso lange halten wird. Denn bei den heutigen Motoren versagen nur noch selten Teile, die direkt im Kraftfluss hängen (Zylinder, Kolben, Pleul, Kurbelwelle).
Ein Turbolader wird auch lange leben, wenn man ihn immer warm fährt und regelmäßig Öl wechselt (was natürlich auch für den Motor gilt.)
Denn in den meisten Turboladern gibt es während des Laufens quasi kein Verschleiß (hydrodynamische Lagerung).
Ein Motor, der oft kalt belastet/viel Kurzstrecke gefahren wird, wird wahrscheinlich deutlich eher aufgeben als ein optimierter Motor.

Zuletzt bearbeitet:
Was ein Bullshit. Als ob jeder getunte Motor sofort hochgeht nach ein paar Km. Der A4 von Vaddern hat eine andere AGA ist von 200PS auf 250PS von B&B abgestimmt worden und hat jetzt fast 100000 gelaufen. Das Fahrprofil ist extreme Kurzstrecke(Bäcker und Einkaufen), Autobahn Dauervollgas und Rennstrecke. Was bis jetzt kaputt war: Thermostat für 80€. Er nimmt sich etwa 1 Liter Öl auf 10000 aber das macht jeder 2.0 TFSI auch ohne Tuning.

Solange die Optimierung gut gemacht ist und der Fahrer kein 300 Pfund Gorilla mit Nagel im Kopf, sollte da nix passieren.

Diese Dazwischensteck-Kacke macht den Motor allerdings kaputt, da muss man nicht lange drüber nachdenken.

Weil du gefragt hattest?:hmm:
Wo habe ich denn danach gefragt?
Ich habe gefragt, was unter Last angezogen mit verspannt zu tun haben soll.
Danach habe ich die Aussage getätigt, das man beim Fahrwerkseinbau viel verkehrt machen kann.

@Zeiss:
Teile falsch einbauen, Schrauben mit falschem Drehmoment anziehen, Leitungen nicht korrekt verlegen.
Mal so als Beispiel.

Nö, ich bin ein Oracle-Fritze und Schrauben ist nur mein Hobby. Und mittlerweile kenne ich meine beiden besser als jeder Werkstattmeister. Und ich schraube sehr gern selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es eigentlich immer so gehalten, dass die Reifenoberkante mit dem Kotflügel auf einer Höhe steht.

Empfinde ich auch als perfekte Einstellung. :daumen:

Es gibt 2 Fraktionen von Tieffahreren: static, das heißt arsch tief mit Gewinde und so wird halt gefahren - lebenseinstellung quasi, da schiebt man halt das Auto über deutsche Straßen, egal

Das kann ich nicht bestätigen... mein roter NX war auch knüppel tief und trotzdem habe ich den Wagen nicht geschoben. Der Subaru ist auch recht tief, jedoch von Arsch tief entfernt und wird auch artgerecht bewegt. Wer seine Karre so weit runter schraubt das der Hocker an allen Ecken schleift und bei jeder Bodenwelle aufsetzt ist halt einfach ein Spaßt.

Ein Fahrwerk vernünftig einbauen kann halt eben nicht jeder.

Beim Einbauen kann man bis auf verspannte Lager/Buchsen nicht viel falsch machen. Beim Einstellen und Vermessen hingegen schon. Wenn ich alleine schon die Tolleranz beim Vermessen sehe wird mit schlecht, hauptsache die Werte sind grün. Aber richtig genau einstellen tut kaum einer, dauert viel zu lang. Darum stelle ich meine Fahrwerke nur noch selber ein...

Wie gesagt, ich lasse niemanden an meine Autos ran, kennt sich eh keiner damit aus.

Nimm es mir nicht übel... aber wenn du es nicht gelernt hast, kennt sich jeder halbwegs gute Mechaniker/Mechatroniker besser aus. Und ein Werkstattmeister erst recht... wir haben nicht ohne Grund den Beruf über 3 1/2 Jahre gelernt und einige andere noch eine Meisterschule besucht, damit ein Hobbyschrauber mehr Ahnung hat. Du kennst eventuell die Probleme vom 8er und vom 7ner eher, aber das Umsetzen und Beseitigen der Fehler bekommen "wir" genau so gut hin und das vermutlich schneller. :) Ich möchte damit keinesfalls deine Fähigkeiten in Frage stellen, aber ich denke du unterschätzt die Mechatroniker doch ein wenig.

Gibt natürlich auch Mechaniker/Mechatroniker die sich morgends ohne Hilfe nicht die Schuhe binden können, solche Leute sind aber in der Regel die Ausnahme und Arbeiten dann auch selten bei Vertragswerkstätten sondern eher bei irgendwelchen Discount-Ketten.

BTW:

Seit gestern haben wir wieder einen Winterdrift Wagen. Nachdem wir letztes Jahr einen Mazda MX5 NB hatten, welchen ich beim Driften am Feldberg mehr oder weniger kaputt gemacht habe... ist es dieses Jahr ein BMW E36 318is geworden. Ansich ist die Karre echt nicht schlecht, fährt sich sehr gut. Lediglich das rot ist mehr ein schweinchen rosa... meiner Meinung nach driftet er sich besser als der MX5. Freue mich schon auf die Wintersaison. Wenn ich schon nicht mit Allrad durch den Schnee pflügen kann/will, dann wenigstens Quer.

Wie gesagt, ich lasse niemanden an meine Autos ran, kennt sich eh keiner damit aus.
Dann dürfte es ja kein Thema für dich sein mal eine Breitbandlambdasonde zu erklären oder Flügelzellen-Nockenwellenversteller. Auch gut wär eine Erklärung wie deine Raddrehzahlsensoren funktionieren, weil es ja Hallgeber mit nur 2 Kabeln sind. ;) Typisches Pleullagerspiel? Und warum wird die Küb bei niedriger Teillast nicht geschlossen? Alles Fragen, die mein aktueller Azubi problemlos beantworten kann. :D

...nachschlagen gilt nicht...

...noch ne ganz einfache... Wo muss das Ventil beim Aufziehen stehen, wenn Reifendrucksensoren verbaut sind? ;)

Zurück