Der Auto-Thread

Also auch nach mehrmaligem Durchlesen, sehe ich jetzt nicht wo sich meine Aussage von deiner unterscheidet. :hmm: Wenn der Reifen nicht quietscht, wird er auch nicht überfordert.
Und bei normaler Fahrweise, haben noch nie Reifen bei mir auf Asphalt gequietscht, wir müssen hier also ganz besonderen Asphalt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit du ein komplett anderes gefühl hast beim bremsen musst du dann doch auch eine andere bauart von bremsen nehmen oder? Wenn man ein Auto hat, dann nimmt man die bremsanlage vom selben modell nur mit mehr leistung wo die scheiben etwas größer sind, aber immer noch schwimmsattel und sonst ähnlich aufgebaut dürfte die dosierbarkeit doch nicht so viel besser sein oder ? Im endeffekt ist es auch nur wieder eine serienanlage.

Eine größere Anlage mit Schwimmsattel zu nehmen kann ausreichend sein. Kommt dann halt darauf an, wieviel besser sie ist.
Es geht auch nicht um das Gefühl im Bremspedal, sondern darum wie gut du vor Blockiergrenze dosiert bremsen kannst.
Du müsstest den Unterschied einfach selber mal erfahren, denn besser als bisher kann ich es leider nicht erklären.
Aber inzwischen ist man vom Thema etwas abgekommen. Es ging in meinem Beitrag darum dir zu erklären, das du mit stärkerer Bremsanlage den Bremsweg verringerst, auch wenn die schwächere Bremsanlage die Räder sofort zum blockieren bringen würde, sofern du auch mit großer Anlage nicht sofort in das ABS reinbremst.
 
Was deutlich größeres ist nur mit großem Aufwand verbunden. Neue Achsen, andere felgen da anderer LK usw.
Darum ging es ja das im endeffekt abs vllt. Mehr bringt als eine minimal bessere bremsanlage.
Warum sollte da andere Achsen nötig sein?
Andere Felgen vielleicht weil die alten zu klein waren, aber ein andere LK ist da eher selten vorhanden.
 
Lol dc2 bremsen passen nunmal nicht plug and play. Du musst die komplette achse swappen. Ist halt so das man nicht von jedem modell alles verbauen kann wie man möchte.
 
Es ging nie ausschließlich um dein Fahrzeug... sondern um das generelle Thema. Was versteht man daran nicht? Mag sein das es bei dir so ist, gibt aber millionen Fahrzeuge wo man eben nicht das komplette Auto umbauen muss für eine größere Bremse.
 
Ja ist doch gut, eine bessere bremsanlage bremst besser, fähiger fahrer vorrausgesetzt

Umso besser die Bremsanlage ist, umso weniger fähig muss der Fahrer sein. Es wird nämlich immer leichter nahe der Blockiergrenze zu dosieren, wie schon zig mal gesagt.
Richtig fähig musst du nur mit einer eher schwachen Anlage sein - wenn du das maximale rausholen möchtest, und wenn du kein ABS hast.
Weil der Bereich da mitunter sehr klein ist bevor du einen Abflug machst, oder eben gut bremst. Ebenfalls schon zig mal gesagt.
Da kann es je nach Auto und Bremsanlage selbst für einen sehr guten Fahrer schwer sein, die optimale Verzögerung zu erreichen.
Spätestens beim Bremsen bei hoher Geschwindigkeit ist die größere Bremse dann ganz klar im Vorteil. Aber darum ging es dir in deinem Beitrag nicht, das weiß ich.
Ging halt nur darum das man angeblich keine größere Bremse gebrauchen kann, da man mit kleiner(er) auch die Räder zum blockieren bekommt in Situation X.
 
eine größere Bremse ist einfach besser, ganz unabhängig vom Fahrer. Punkt ... was denkst warum ein Porsche so riesen Bremsen hat - nicht weil das Ding so schwer ist...

ein Impreza hat z.B. mit 160 Serien PS kleine 260er Scheiben mit 2 Kolben - der gleiche Impreza mit stärken Motor (230PS) hat größere .. 280er Scheiben und 4 Kolben und das bei gleichem Gewicht und mit denen steht das Auto deutlich schneller bei gleicher Geschwindigkeit. Daher bauen sich viele die großen Serienbremsen ein, weil sie einfach viel besser beißen und nicht so früh ins ABS gehen.eine kleine Bremse ist einfach schnell überfordert und Blockiert ...
 
Also kann ein profi fahrer eine größere bremse in manchen situationen ersetzen ?

Wenn es darum geht einmal runterzubremsen (bei nicht hoher Geschwindigkeit), und du so gut dosieren kannst, je nach Situation möglich.
Dass das schon theoretisch geht, siehst du ja daran, das du eben bei noch relativ niedriger Geschwindigkeit die Räder auch mit 08/15 Bremse zum blockieren bekommst bei trockener Strasse, wie du sagst.
Wie gut das jemand in der Praxis dann schafft kann man pauschal nicht beantworten. Da kommt es dann auf das Auto und dessen Bremse an, und mit welcher Anlage du wiederum vergleichst...
Die größere Bremse hat dann natürlich wieder Vorteile wie das du öfter hintereinander hart bremsen kannst, und die kleine Bremse schon an Fading leidet.
Aber ist natürlich wieder ein anderes Thema.
Und natürlich das runterbremsen ab einer bestimmten Geschwindigkeit, wo die schwache Anlage dann im Vergleich vollkommen verkackt.
 
Der Impreza WRX (218PS) hat 293mm Scheiben. Der STi hat bei gleichem Gewicht wie der WRX aber mit 265PS dann schon 326mm Scheiben. Es sind zwar "nur" 33mm mehr, aber die Bremse ist damit deutlich besser.
 
Mach dir nichts draus... ich dachte auch es wären 280mm Scheiben. Bis ich mir dann neue bei KfZTeile bestellen wollte und unsicher war weil sie nur 293mm und 326mm hatten. :D
 
Der Reifen ist überfordert wenn der Traktion verliert... wie z.B. bei starker Beschleunigung oder Verzögerung.
Welcher Untergrund soll es sein wo bei ganz normaler Fahrweise die Reifen quitschen ohne das sie überfordert sind?
z.B. Metall , Farbe oder Fliesen...
In der Werkstatt quietschen die Reifen immer, auch wenn man nur 1 km/h fährt. Ebenso im Parkhaus, wo der Beton sehr sehr glatt gefahren ist oder Farbe drauf ist. Quietschen sagt mal gar nix aus...

Wenn stinknormale Straßenreifen anfangen auf Asphalt anfangen zu quietschen, dann sagt das genauso wenig aus. Da hat man noch massig Luft nach oben. Aufer Rennstrecke quietschen Sommerreifen in einer Tour. Da kann man keine Kurve ohne lautes Quietschen fahren. ...außer man fährt wirklich sehr sehr vorsichtig.
 
Also auch nach mehrmaligem Durchlesen, sehe ich jetzt nicht wo sich meine Aussage von deiner unterscheidet. :hmm: Wenn der Reifen nicht quietscht, wird er auch nicht überfordert.
Und bei normaler Fahrweise, haben noch nie Reifen bei mir auf Asphalt gequietscht, wir müssen hier also ganz besonderen Asphalt haben.
Ich denke, wir haben an einander vorbei diskutiert. Deine Aussage stimmt grundsätzlich, ist aber unpräziese, denn wie auch TheBadFrag schreibt, können Reifen quietschen, aber noch (lange) nicht am Limit sein.
 
Ich war am Sonntag ja in Geesthacht und muss sagen, so eine s14 ist schon hammer geil :D
Bin für ein paar Runden mitgefahren und seitdem habe ich richtig das verlangen mir für den Winter nen billigen e36 oder was vergleichbares mit Heckantrieb zuzulegen..
Auch soundtechnisch ist das eine ganz andere Liga, immer schön dieses stutuututu, es ist einfach nur geil! :D
Wenn ihr wollt kann ich nen anderen Tag noch ein paar andere Bilder hochladen :)
 

Anhänge

  • Geesthacht Tuningday2k15.jpg
    Geesthacht Tuningday2k15.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 106
Zurück