Der Auto-Thread

Du hast doch auch ne Krankenversicherung für deine Verlobte genauso wie versicherung fürs Auto. In beiden fällen zahlt es also die Versicherung.
Ich verstehe die Logik nicht.

Irgendwann wirst du Reif genug sein und wirst es von ganz alleine verstehen.

Ich habe kein ABS. Ich glaube eher würde es was bringen ABS nachzurüsten als größere bremsen.

Glaub doch einfach mal den Leuten die mehr Ahnung haben als du... sonst kommt wieder sowas raus wie gestern Abend. Was DiabloIIIFan sagt ist völlig richtig...

Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du nicht das der Computer also das ABS mehr rausholen kann als der Mensch durch bessere dosierbarkeit ?

Das meinte ich nicht damit.
Aber du weisst bestimmt wie ABS funktioniert, zumindest hoffe ich das.
Dann solltest du auch wissen, daß das ABS keine Bremswege verkürzt.
Es ist nur als Hilfestellung gedacht, damit du bei einer Vollbremsung dein Auto noch lenken kannst.

Naja theoretisch verkürzt es schon den Bremsweg.
Wenn man nicht Profifahrer ist dann bremst man erstmal ohne Abs voll die räder blockieren. Dadurch wird der bremsweg länger. Ich glaube für die optimale bremsung solte sich das rad 50-60% langsamer drehen als die gefahrene Geschwindigkeit. Sozusagen negativer schlupf. Für die zahl müsste ich aber nochmal nachgucken. Genau das kann doch das Abs theoretisch machen, die perfekte raddrehzahl für den optimalen bremsweg. So genau dosieren mit dem fuß geht gar nicht.

Dann solltest du auch wissen, daß das ABS keine Bremswege verkürzt.
Theoretisch nicht, praktisch erlaubt es aber unerfahrenen Fahrern, besonders auf schlechter Fahrbahn, eine Bremsleistung aufzubauen, die sie ohne ABS nicht erreichen würden. Auf der anderen Seite kann ein schlecht eingestelltes oder nicht angepasstes ABS, falls man beispielsweise Reifen mit geringerem Abrollumfang aufgezogen hat, den Bremsweg verlängern.

Edit: Ninjad.

Also meinst du nicht das der Computer also das ABS mehr rausholen kann als der Mensch durch bessere dosierbarkeit ?

Die Bremse bremst, und nicht das ABS. Bisschen lächerlich ausgedrückt, aber du verstehst was gemeint ist.
Das ABS verlängert dir den Bremsweg. Natürlich nicht in dem Fall, wo du kein ABS hast, und so stark bremst das die Räder blockieren, du dann z.B. auf nasser Fahrbahn elendig weit rutschen würdest.
Wenn du es schaffst genau den Punkt vor der Blockiergrenze zu treffen, ist der Bremsweg kürzer, wie wenn du einfach voll in das ABS reinbremst.
Dieser Punkt bzw. dieser Bereich davor wird mit größerer Bremsanlage auch immer größer/breiter. Heißt zunehmend leicher zu treffen, ohne zu stark zu bremsen, sodass die Räder blockieren wollen und das ABS einspringt.
In diesem Punkt/Bereich dort kannst du dann bremsen und das optimale herausholen.

Bei z.B. 08/15 Serienbremse ist das kaum oder nur sehr schwer möglich. Du pendelst dort eher zwischen zu schwach bremsen, oder die Grenze überschreiten und in das ABS reinbremsen hin und her. Und deshalb wird dort auch der Bremsweg länger.
Andernfalls würde das bedeuten, das du anzweifelst oder es nicht glaubst, das mit größerer bzw. stärkerer Bremsanlage der Bremsweg kürzer wird.
Da bin ich raus.

Ok, du hast echt keine Ahnung wofür ABS gut ist.

Unrecht hat er mit seiner Aussage nicht, da wir mittlerweile bemerkt haben das er recht wenig Erfahrung hat wird ihm ABS sogar einen kürzeren Bremsweg bringen. Ein geübter Fahrer (damit meine ich keine Rennfahrer) können natürlich auch ohne ABS eine ähnlichen Bremsweg hinbekommen. Im Theorie verkürzt ABS den Bremsweg nicht, in der Praxis bei vielen Fahrer jedoch schon.

Wobei ne größere Bremsanlage nur solange was bringt, bis die Reifen überfordert sind.

Ansich richtig. Aber egal wie gut der Reifen ist und wie schwach die Bremse auch ist, man kann es immer hinbekommen das der Reifen überfordert ist. Im Grenzbereich bringt eine große Bremse aber länger eine konstante Leistung als eine kleinere. Solange die Reifen dabei nicht quitschen, werden sie auch nicht überfordert.

Damit du ein komplett anderes gefühl hast beim bremsen musst du dann doch auch eine andere bauart von bremsen nehmen oder? Wenn man ein Auto hat, dann nimmt man die bremsanlage vom selben modell nur mit mehr leistung wo die scheiben etwas größer sind, aber immer noch schwimmsattel und sonst ähnlich aufgebaut dürfte die dosierbarkeit doch nicht so viel besser sein oder ? Im endeffekt ist es auch nur wieder eine serienanlage.

Bock mal dein Auto hoch und dreh mal ein Rad.
Dann versuchst du es einmal mit 2 Fingern gut und punktgenau zu stoppen.
Danach probierst du es mit beiden Händen.
Dann erzählst du uns, was besser geklappt hat.

Du denkst also das eine 8 Kolben Festsattelbremsanlage mit 33cm Scheiben nicht besser ist als eine 4 Kolben Festsattelbremsanlage mit 28cm Scheiben? Natürlich ist die größere Bremsanlage aus einem anderen Modell (in deinem Fall möglich die vom DC2 oder EG6) besser als deine kleine. Eben weil sie z.B. eine deutlich größere Seibe hat und möglicherweise mehr Kolben im Sattel.

Ansich richtig. Aber egal wie gut der Reifen ist und wie schwach die Bremse auch ist, man kann es immer hinbekommen das der Reifen überfordert ist. Im Grenzbereich bringt eine große Bremse aber länger eine konstante Leistung als eine kleinere. Solange die Reifen dabei nicht quitschen, werden sie auch nicht überfordert.

Reifen sind doch nicht überfordert nur weil sie quietschen. xD Je nach Untergrund können Reifen bei ganz normaler Fahrweise auch quietschen. Quietschen passiert einfach nur weil der Reifen Schlupf hat und nicht glatt rutscht, sondern in ganz kleinen Abständen springt.

Bei einem Reifen der überfordert wurde, pellt sich das Gummi in großen Stücken ab.

Der Reifen ist überfordert wenn der Traktion verliert... wie z.B. bei starker Beschleunigung oder Verzögerung.
Welcher Untergrund soll es sein wo bei ganz normaler Fahrweise die Reifen quitschen ohne das sie überfordert sind?

Zuletzt bearbeitet:
Du denkst also das eine 8 Kolben Festsattelbremsanlage mit 33cm Scheiben nicht besser ist als eine 4 Kolben Festsattelbremsanlage mit 28cm Scheiben? Natürlich ist die größere Bremsanlage aus einem anderen Modell (in deinem Fall möglich die vom DC2 oder EG6) besser als deine kleine. Eben weil sie z.B. eine deutlich größere Seibe hat und möglicherweise mehr Kolben im Sattel.
Natürlich ist die besser. Ich rede ja auch nicht von dc2 bremsanlage undso, einfach gleicher sattel, gut etwas breiter und 2 cm größere scheiben. Nicht irgendeine anlage von nem sportmodell, genauso standard wie vorher

Natürlich ist die besser. Ich rede ja auch nicht von dc2 bremsanlage undso, einfach gleicher sattel, gut etwas breiter und 2 cm größere scheiben. Nicht irgendeine anlage von nem sportmodell, genauso standard wie vorher

Auch diese Bremsanlage wäre besser, da sie eben größer ist... auch wenn nicht viel besser. Man rüstet aber in der Regel auf deutlich größere und bessere Anlagen um und nicht nur auf das nächst größere Modell.

Quietschen kündigt den Grenzbereich an, dann hat man noch etwas Luft bis das Gripmaximum erreicht ist.

Das ist mir bewusst, so schrieb ich es auch. Wobei ich aufhöre wenn die Reifen anfangen zu Quietschen, bin nicht scharf drauf zu erfahren wenn der Bereich überschritten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Was deutlich größeres ist nur mit großem Aufwand verbunden. Neue Achsen, andere felgen da anderer LK usw.
Darum ging es ja das im endeffekt abs vllt. Mehr bringt als eine minimal bessere bremsanlage.

Das ist mir bewusst, so schrieb ich es auch.
:hmm: Dann hast du dich aber merkwürdig ausgedrückt, nämlich genau gegenteilig.

Solange die Reifen dabei nicht quitschen, werden sie auch nicht überfordert.
Der Reifen ist überfordert wenn der Traktion verliert... wie z.B. bei starker Beschleunigung oder Verzögerung.
Welcher Untergrund soll es sein wo bei ganz normaler Fahrweise die Reifen quitschen ohne das sie überfordert sind?
Das ist auf Asphalt der Fall.

Zurück