Der Auto-Thread

Nö, den Sound von Honda mochte ich noch nie. Meiner ist eh ziemlich leise und klingt relativ Serienmäßig, ist ja nur nen anderer Esd dran. Könnte ich ja gar nicht ab wenn der da immer so rumschreit.

ich finds ehrlich gesagt angenehmer, irgendwann würde mir das pfeifen tierisch auf die nerven gehen.

Ich hab zwar kein Blowoff, aber bei mir drückt er den überschüssigen Ladedruck durch den Filter wieder raus. Ist quasi vom Geräusch das selbe ausser das es eben etwas leiser ist, nerven tut es mich gar nicht. Liegt auch daran das man nicht ständig mit vollem Ladedruck unterwegs ist. Und wenn man mal mit 0.5bar oder selbst mit 1bar beschleunigt nimmt man das im Innenraum nicht wirklich wahr. Ich fahr mit dem Subaru aber auch äusserst wenig, bin diese Saison nur 5.000 Kilometer gefahren und das war viel weil ich sehr lange krank geschrieben bin. Aber der Vergleich zu den Honda Kettensägen-Motoren war etwas unpassend, dass fällt mir im nachhinein selber auf. Aber ich finde auch das Honda den mit Abstand nervigsten Sound hat... bestes Beispiel dafür diese Möhre:

https://www.youtube.com/watch?v=HRaX7mVb5bA

Das ist für mich nerviger Sound. :D

Also im Leerlauf hört man bei mir die aga gar nicht nur den Motor auch sonst ist der Motor ziemlich laut im Vergleich zu Autos mit gedämmtem Motorraum. Meiner hört sich nicht so an, ich kann ja mal bei Gelegenheit ein bis machen.

Ob die "alten" Hondas auch so assi klingen weiß ich nicht, kenne immer nur die ganzen EG,EJ und EP Proleten die ihre Karre in den Begrenzer prügeln und sich dann freuen wenn die Leute gucken. Was für einen Motor ist bei dir verbaut? Auch der 1.3L wie in der EG Reihe? Soundfile oder Video kannste gerne mal machen, ich find sowas immer recht interessant.

Naja ist Überall der selbe schmarn verbaut. Selber Motor wie es im EG ej gab. Also das der so klingt ist auch möglich. Aber ich denke soundtechnisch nen unterschied macht es ob man nen normalen Auspuff hat oder so eine brülltüte
Ich weiß nicht mal ob mein Auto ein Begrenzer hat lol

Ich weiß nicht mal ob mein Auto ein Begrenzer hat lol

Wenn es der selbe Motor ist wie beim EJ9 (vorrausgesetzt Softwäre vom Steuergerät ist auch gleich) hat er einen Begrenzer. Ein ehemaliger Kumpel meinte nämlich an jeder!!! Ampel die Kiste in den Begrenzer hauen zu müssen. Begrenzer liegt glaube ich bei 7500U/Min. 20.000 Kilometer nach dem Kauf lief die Kiste nur noch auf 3 Pötten... komisch das sein Mitsubishi vorher genau mit dem selben Defekt verkauft wurde. Aber auch nach dem dritten Auto (Civic Coupe) mit Motorschaden war er der Meinung das es nicht an der Fahrweise sondern an seinem Pech liegen würde. Aber ich gebe zu das ich früher auch nicht anders war... hab zwar nicht im Stand die Kiste in den Begrenzer geknechtet aber auf Landstraßen und Autobahn schon öfters. Wurde aber von Auto zu Auto immer weniger. Am schlimmsten habe ich meinen Sunny behandelt, beim roten NX nur selten im Begrenzer, der graue NX hat glaub ich in 3 Jahren lediglich 5 mal den Begrenzer gesehen und der Subaru wird nicht mal in den roten Bereich gedreht. Man wird alt...

Also mein Drehzahlmesser geht bis 8 k da hört er auf. Bis 8500 hatte ich schonmal. Motor und ECU ist nicht mehr Serie Motor ist auch ne Nummer größer wie im ej9

Ich hab meinen Peugeot letzte Woche Sonntag beim Seasonending in Hamburg fürs dB messen das erste Mal im stand bis in den Begrenzer gedreht, ist nicht grade so cool, aber wollte mal wissen auf was für nen Wert ich komme

Also mein Drehzahlmesser geht bis 8 k da hört er auf. Bis 8500 hatte ich schonmal. Motor und ECU ist nicht mehr Serie Motor ist auch ne Nummer größer wie im ej9

Vielleicht hat er auch kein Begrenzer. Das kommt schonmal vor, der GA16 (1.6L Nissan Motor) wird im Nissan 100NX verbaut (ohne Begrenzer) mit anderem Steuergerät hat der Motor im Nissan Sunny und Nissan Almera einen Begrenzer. Wo genau der liegt weiß ich aber aus dem Kopf nicht, wegen der Gasanlage drehe ich den Motor nie über 4000U/Min. Und im Benzinbetrieb hab ich es nie getestet, hat bei mir auch nie mehr als 6000U/Min gesehen. Vielleicht ist das bei Honda ähnlich gelöst oder aber der Begrenzer wurde angehoben, wird bei den B16 Motoren auch sehr gerne gemacht.

Ich hab meinen Peugeot letzte Woche Sonntag beim Seasonending in Hamburg fürs dB messen das erste Mal im stand bis in den Begrenzer gedreht, ist nicht grade so cool, aber wollte mal wissen auf was für nen Wert ich komme

Und hat es sich gelohnt? :D

Du kannst so hoch drehen bis was kaputt geht... ich hab es bei einem Schlachter von mir mal getestet. Ein einziges mal hat der Motor über 10.000 Umdrehung ausgehalten, danach war er fest. Aber es macht auch wenig Sinn die Motoren so hoch zu drehen, die meisten Motoren bauen schon deutlich vor dem Begrenzer ab und liefern deutlich weniger Leistung. Beim grauen NX war die maximale Leistung bei 6845U/Min (Begrenzer 7800U/Min) beim Subaru ist die maximale Leistung bei 5291U/Min (Begrenzer irgendwo oberhalb von 7000U/Min). Alles über die Drehzahl der Peak Leistung bring nicht viel, das Auto wird ab dort langsamer und schalten bringt mehr. Einzig und alleine aufm Track dreht man teilweise etwas höher um nicht unnötig z.B. vor einer Kurve schalten zu müssen.

Hab 114,2 dB erreicht, es wurde aus einem halben Meter Entfernung zum Ende des ESD's gemessen.
Kann aber jetzt nicht richtig einschätzen wie laut das ist,
Platz 3 auf der ganzen Veranstaltung hatte 121 dB, wobei das ja nochmal n ordentlicher Unterschied ist, irgendwie steigert sich die Lautstärke bei 3 dB Unterschied um das doppelte, irgendwie so war das.
War aber auch schön da die ganzen Autos (Golf2, Impreza WRX bishin zum M5 v10) zu hören, hat man ja nicht alle Tage auf einem Fleck.

Nen 207 mit dem 1.6 Turbo, also gleicher Motor wie im Mini Cooper S
bis jetzt ist nurn ESD von Rüffer dran, wollte irgendwann mal die restliche AGA mit Downpipe machen, aber dadurch dass der Motor in letzter Zeit n paar Probleme gemacht hat, musst ich das erstmal verschieben

Zurück