TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Dann halt nochmal ganz genau.Es wäre halt hilfreich, wenn du technische Sachverhalte mal sauber darstellt und nicht so "stümperhaft". Das was du meinst mag passieren - fällt aber wohl eher unter Drehzahlanpassung und ist kein Zwischengas. Oder kannst du eine seriöse Quelle nennen, bei der das so benannt wird? Ist es nicht auch eher so, dass hier während des Kupplungsschleifens bzw. Umstellung auf einer andere Bremse das Motordrehmoment erhöht wird zur Drehzahlerhöhung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier für eine messbare Zeit tatsächlich der Leerlauf eingelegt und dann Gas gegeben wird. Das würde man ja auch spüren beim fahren. Also wenn ich per Hand meiner Wandlerautomatik im Schub sage sie soll runterschalten gibt es keine Zugkraftunterbrechung. Klar erhöht sich die Drehzahl, aber die Motorbremse wird abrupt stärker und es gibt keine "Schaltpause". (E91 - 2006)
Unter Gasstoß verstehe zumindest ich eine deutliche Drehzahlerhöhung und auch wieder Abfall. Also so als wenn man im Leerlauf einmal ins Gas tritt. Das Motordrehmoment anzuheben, um die Drehzahl passend zum Gang zu erhöhen ist für mich kein Gasstoß, sondern eine Drehzahlanpassung. Mir fällt grad nicht ein passendes Wort ein, aber unter Gasstoß verstehe ich das, was manche an der Ampel machen. Drehzahl hoch und wieder runter.
Beim Einkuppeln Gas zu geben würde ich Drehzahlanpassung oder ähnlich nennen. Aber Zwischengas ist es es wohl kaum, wenn du beim Einkuppeln Gas gibst. Wie der Name schon sagt passiert Zwischengas zwischen zwei anderen Vorgängen. Du gibtst aber beim Einkuppeln Gas. Also gleichzeitig...
Ich denke das Hauptproblem bei unserer Diskussion hier ist das Vokabular. Die Begriffe, die du benutzt, verstehen ich (und auch einige andere hier, wie sich zeigt) anders als du. Daher gibts da Mißverständnisse.
Ich behaupte aber weiterhin, dass dein Zwischengas (Drehzahlanpassung)beim Handschalter eine Technik ist, die die meisten nutzen. Ich habe zumindest noch keine andere Fahrtechnik gesehen.
Ja, ich spreche von Drehzahlanpassung durch das Motorsteuergerät. Diese wird nicht immer verwendet, sondern selektiv nach Fahrsituation und Umgebungsparametern. Bei langsamer Fahrweise, ECO aktivert, Komfort Fahrprogramm gewählt, Motor total kalt, ... wird die Drehzahlanpassung nicht vorgenommen. z.B. beim Daimler DKG im W176 werden im manuellen Schaltprogramm beim Runterschalten mit großem Drehzahlsprung beide Kupplungen geöffnet, der Antriebsstrang getrennt, ein Gang vorselektiert und dabei die Motordrehzahl angepasst. Man merkt es auch deutlich das er den Motor für einen Bruchteil einer Sekunde vom Antriebstrang trennt. Bei Schaltvorgängen mit nur kleinen Drehzahlsprüngen wird es nicht verwendet.
Ebenso beim Wandlerautomaten im z.B. w172. Dort wird auch die Drehzahl des Motor beim Runterschalten angepasst indem die nächste Bremse erst angesteuert wird, nachdem der Motor genug Drehzahl bekommen hat. Es ist nicht nur hörbar, sondern auch auf der Diagnose zu sehen das der Motor Gas gibt.
Viele werden das sicherlich nie mitbekommen das ihr Auto sowas kann, weil sie einfach nicht flott genug fahren. "Ottonormal flott fahren" reicht da nicht aus. Man muss dem Auto schon ganz gut einheizen, damit er von alleine erkennt das man gerne das sportliche Schaltprogramm hätte oder man muss manuell fahren.
"Richtiges" Zwischengas mit doppelt kuppeln wäre beim Wandlerautomaten erstens ja technisch nicht möglich, weil ja immer alle drehenden Teile des Getriebes verbunden sind. Außerdem kann der Drehmonentwandler nicht auskuppeln. Man könnte zwar die Küb freischalten, was aber noch lange nicht die hydraulische Verbindung trennt. Und Wandler mit verstellbarer Turbinengeometrie sind mir noch nicht unter gekommen.
Ebenso beim DKG. "Richtiges" Zwischengas wäre theoretisch zwar möglich aber total unsinnig, weil der große Vorteil eines DKG ja die Tatsache ist, das ein Gang vor dem Schließen der zugehörigen Kupplung schon eingelegt werden kann. Würde ein DKG "richtiges" Zwischengas benutzen, wäre der Vorteil der schnellen Schaltvorgänge wieder hinüber.
Automatisierte Schaltgetriebe nutzen ebenfalls nur eine Drehzahlanpassung bei geöffneter Kupplung. Technisch wäre es auch hier möglich "richtiges" Zwischengas zu nutzen aber ebenfall unsinnig, weil jedes automatisierte Getriebe eh schon synchronisiert ist.
Das bezeichne nicht nur ich so, sondern auch eine Menge anderer Leute, die mit Autos zu tun haben. Es ist einfach der gebräuchlichste Begriff und jeder weis sofort was gemeint ist.Kann gut sein, dass du das meinst, aber als Mechaniker sowas als Zwischengas zu bezeichnen ist komisch.

)beim Handschalter eine Technik ist, die die meisten nutzen. Ich habe zumindest noch keine andere Fahrtechnik gesehen.

Ausschließlich Lob wird geduldet?