Der Auto-Thread

Gibt es gute Additive, die kleine Löcher im Kühler stopfen und dicht halten können?
Das "Neuer-Kühler-Additiv". Ist bei deinem Peugeot Händer erhältlich! ;)

Wenn du da irgendwas reinkippst, dann stopft es nicht nur das Loch im Kühler, sondern setzt den ganzen Kühlkreislauf zu. Irgendwann hat die Heizung keine Leistung mehr, weil der Wärmetauscher zusitzt, das Thermostat klemmt, die Wasserpumpe wird undicht, weil der Wedi nicht mehr vom Kühlmittel geschmiert wird und dann ist die ganze große Reparatur fällig. Man spart gegenüber einem Kühlerwechsel ungefähr -500€ bis -3500€. ;)

@Eddie: Bin ich. Ungefähr da kommt das Wasser, von Motorseite aus gesehen, raus, und sabbert den ganzen Block voll, ist also gut zu sehen.

XXXXXXXXXX
XXOXXXXXXX
XXXXXXXXXX
XXXXXXXXXX

Alles andere ist dicht. Wäre ein Schlauch undicht, würde ich auch mehr Flüssigkeit verlieren.

@BadFrag: Hmm, ich check mal, was ein neuer kostet. Vielleicht sind die ja gar nicht so teuer, wie gedacht.

Was soll an nem einfachen Wasserkühler schon teuer sein? :ugly: Selbst so ein riesen Kühler aus einem Daimler mit integriertem Getriebeöl und Servoöl Kühler kostet grade mal 300€. Ein einfacher kleiner Wasserkühler liegt bei 50-80€.

Und selbst wenn der ein wenig teurer ist, dann ist es immer noch besser als sich das ganze Kühlsystem mit irgendeinem Mittel zu zerstören. Dann lieber immer nur nachfüllen und so weiterfahren.

Beim einkuppeln Gas geben ist Zwischengas. Ich rede immer noch nicht vom doppelten Kuppeln, was man für Getriebe ohne Sync braucht.:schief:

Dann verstehe ich nicht, wie du auf die Idee kommst, dass das von wenigen genutzt wird. Ich sehe das als völlig normal an und so lernt man das auch. Ohne kann man weder sauber hoch noch runterschalten. Ich sehe zwar nicht wie die Leute genau schalten, aber rucken tuts bei den wenigsten.

Wenn du Zwischengas nennst werden die meisten denken du würdest vor dem Einkuppeln einen Gasstoß geben oder sowas - daher gibts da auch immer eine Diskussion.

Hallo Leute, habe mal ne kurze Frage.

Habe gestern von Reifendirekt 2 Dunlop Winter Response 2 bekommen, allerdings haben die an den Kanten (nennt man das Schulter?) nen paar Eindrücke. Von dem schlimmsten habe ich nen Bild.
Ist das schlimm oder dellt sich das wieder aus wenn erstmal Luft drauf ist?

Anhänge

• WP_20150910_17_14_20_Pro.jpg
    WP_20150910_17_14_20_Pro.jpg
    712,1 KB · Aufrufe: 113
Das schreib doch einfach, dass Du das so machst wie die meisten Autofahrer. Das ist nichts besonderes. "Dein" Zwischengas ist nicht das, was man allgemein hin unter Zwischengas versteht: https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Und welchen Namen hat "mein" Zwischengas? :lol:

Habe gestern von Reifendirekt 2 Dunlop Winter Response 2 bekommen, allerdings haben die an den Kanten (nennt man das Schulter?) nen paar Eindrücke. Von dem schlimmsten habe ich nen Bild.
Im Normalfall sollte es rausgehen. Wenn der Reifen zu doll verbeult ist kann man den aber eventuell nicht mehr aufziehen. Es passiert schonmal das Reifenhändler die Reifen so falsch versenden das man keine Luft mehr drauf bekommt.

Kannst du mal nen Foto von der anderen Seite machen.
Mach ich morgen.
Und welchen Namen hat "mein" Zwischengas? :lol:

Im Normalfall sollte es rausgehen. Wenn der Reifen zu doll verbeult ist kann man den aber eventuell nicht mehr aufziehen. Es passiert schonmal das Reifenhändler die Reifen so falsch versenden das man keine Luft mehr drauf bekommt.

Ok, ich mache morgen nochmal nen Foto, die Flanke ist aber nicht ganz so stark betroffen.

Ich bin nach meinem Urlaub auch wieder im Lande... unglaublich wie die Franzosen Autofahren, da wird weder auf Ampel noch auf Fussgänger geachtet. Da wird gefahren wie man lustig ist... genau so beim Einparken. Gegen den Nissan sind die Franzosen gleich 5 mal gefahren (zumindestens habe ich es 5 mal gesehen, keine Ahnung wie oft es wirklich war). Kein Wunder das die Autos da alle aussehen als wären sie beim destruction derby angetretten. :rollen:

Egal was es ist, nicht Zwischengas.

Wiki sagt!
Das Herunterschalten mit Zwischengas und das Heraufschalten mit Doppelkuppeln gilt als unumgänglich zwischen nicht-synchronisierten Gängen bei Getrieben. Der Grund dafür ist, dass derartige Getriebe im Gegensatz zu synchronisierten Getrieben nicht in der Lage sind, die höhere Drehzahl des niedrigeren Ganges von selbst an die niedrigere Drehzahl des darüber liegenden Ganges anzupassen. Der Fahrer muss die Drehzahl des Getriebes durch einen Zwischengasstoß an den schnellerdrehenden niedrigeren Gang anpassen. Umgekehrt muss er durch Doppelkuppeln die Drehzahl des Getriebes an den langsamerdrehenden höheren Gang anpassen.

EDDIE_2Fast
Ich frag dich also was ist es den dann, wenn es kein Zwischengas ist?

Mal für alle um das Thema zum Ende zu bringen!
Lt. Wiki ist Zwischengas heute nicht mehr Standard und ich behaupte mal das 90% der Autofahrer keine Ahnung haben was Zwischengas wirklich ist sowie es auch
nicht nutzen da kein Sinn.
Es ruckelt nich weil das Getriebe Synchrin zu Motordrehzahl ist und das auch ohne Zwischengas!

Wiki sagt! https://de.wikipedia.org/wiki/Zwischengas
Zwischengas bei modernen Getrieben

Die Gänge in den Getrieben heutiger Autos sind durch Synchronringe vollständig synchronisiert (Synchrongetriebe), wodurch das Zwischengas massiv an Bedeutung verloren hat. Während das Zwischengas bei Autos ohne Synchrongetriebe noch unerlässlich war, wird es heute im normalen Straßenverkehr fast gar nicht mehr eingesetzt und ist auch nicht mehr Teil der Fahrausbildung.

Wer also mit Zwischengas fährt kann seine Kupplung etwas schonen, wirklich Sinn macht es aber nur noch bei "alten" Autos.
In Punkto Sprit sparen macht Zwischengas weiterhin Sinn auch bei modernen Autos.

Grüße EDDIE_2Fast

Hi,
genau diese Reifen wollte ich mir da auch bestellen, kannst du schreiben wenn du sie drauf hast wie sie so sind? :)7

Blödsinn... der Mehrverbrauch liegt selbst bei alten Autos in der Messtolleranz. Es sind nämlich gar keine 5% mehr Ethanol enthalten...

Ich habe sogar schon von Gerüchten gehört wo beides in einem und denselben Tank an der Tankstelle ist.
Die Konzerne wollen da irgendwie ihre Quote von 6,5% oder sowas halten.
Es heißt ja auch "KANN bis zu xx% mehr..."

Was verbraucht der denn so grob? Entspannt sind die älteren Oberklasselimousinen aber wirklich, was ich bei der S Klasse auch nicht anders erwartet hätte :)

Als Ersatz für den Passat ist es jetzt übrigens ein Hyundai i30cw 1,6CRDI als Jahreswagen geworden. Die Fensterkurbeln hinten sind schon recht befremdlich, aber hauptsache Sitzheizung und Bluetoothradio.
Durchschnittsverbrauch von der einen auf die andere Seite Köllns um halb 6 laut BC: 4,6Liter

Zurück