Der Auto-Thread

Innen und außen häßlich und fürs Gelände nicht tauglich. Die 150Ps werden sich definitiv nicht sportlich anfühlen.

Stimmt nicht.
Bei B2B Geschäften kann die Gewährleistung ausgeschlossen werden, dabei ist es nicht relevant, welches Gewerbe der VK oder der K betreibt.
Bei B2B Geschäften gilt ebenfalls keine Beweislastumkehr, ebenso bei C2C Geschäften.

Ich meine im Kfz Gewerbe kann man jemandem aus einem anderen Gewerbe nicht einfach was andrehen ohne Gewährleistung geben zu müssen. Wie das woanders aussieht weis ich nicht. Ich schaue mal nach vielleicht finde ich den Absatz ja nochmal.

Nun, wie ist eure Meinung zu Autos die schon über 150.000 km drauf haben?
- Worauf muss ich achten? (bei VW, Audi)
- Wie gut bekomme ich das Teil nach paar Jahren mit ca. 250.000 km verkauft?
Ich halte von Autos mit so viel Km überhaubt nichts. Meiner Meinung nach hat ein Auto mit 100000km schon seine beste Zeit hinter sich. Da gibt es sehr viele Meinungen zu.
Wenn du keine Ahnung von Autos hast, dann sind Sachen wie Scheckheftgepflegt beim Hersteller, Dekra Siegel, wenig Vorbesitzer, viele Rechnungen, Tüv-Berichte und eine Anfrage beim Hersteller zur Historie des Fahrzeugs gute Anhaltspunkte.
Autos mit so viel Km wird man noch gut los. Viel Kohle gibt es aber nicht mehr. Die werden meist von Ali-Auto-Export gekauft.

Innen und außen häßlich und fürs Gelände nicht tauglich. Die 150Ps werden sich definitiv nicht sportlich anfühlen.
Ein SUV kann sich generell nicht sportlich anfühlen. :ugly: 2 Tonnen Leergewicht auf hochbeinigem indirekten Fahrwerk, keinerlei Rückmeldung des Autos und eine winzig dimensionierte Bremsanlage. Das einzige was an einem SUV sportlich ist, ist das man seinen Golf-Caddy hinten reinpacken kann.

Zuletzt bearbeitet:
Gut eingeparkt (vorhin gesehen) :ugly:

IMG_2231.JPG

Der Reifen wird sich auf Dauer freuen... aber naja, die Kosten halten sich bei der Größe im Rahmen. :D

Ist heute wieder mal Bullshit Bingo Day?
Mit 100.000km die beste Zeit schon hinter sich...
Wir leben eh schon in einer extremen Wegwerfgesellschaft und nach deiner Aussage hätte ich meinen M5 schon längst in die Tonne werfen müssen...Ist aber technisch vielleicht besser auf den Beinen als so mancher mit unter 100K km...
...und eh schon wissen...Mit Steinen im Glashaus usw...
Das von jemandem der behauptet mit seiner Allradbadewanne bei Regen mit Warpgeschwindigkeit über die Bahn bügeln zu können...
Jaja ich weiß eh...dont feed the Troll ^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja, im Media und Saturn ist eine Garantieerweitung auch MÖGLICH :)

Stimmt schon aber da ist das dann auch Neuware. Ich frage mich bei solchen Angeboten immer: Warum gibt der Händler nicht von vornherein Garantie (er kennt das Auto am besten), sondern sagt eher "kann man machen" [gegen Aufpreis]?

Es ist Dein Geld aber 13.500 Euro sind nicht wenig. Ich würde mir das 3 x überlegen. :)

Ich meine im Kfz Gewerbe kann man jemandem aus einem anderen Gewerbe nicht einfach was andrehen ohne Gewährleistung geben zu müssen.

Ein SUV kann sich generell nicht sportlich anfühlen. :ugly: 2 Tonnen Leergewicht auf hochbeinigem indirekten Fahrwerk, keinerlei Rückmeldung des Autos und eine winzig dimensionierte Bremsanlage. Das einzige was an einem SUV sportlich ist, ist das man seinen Golf-Caddy hinten reinpacken kann.

1. Doch das geht, da das Gesetz nicht zwischen einem Kioskbesitzer oder einem Autohändler unterscheidet. Zwischen B2B herrscht generell keine gesetzliche Gewährleistungspflicht.

2. Doch ein SUV kann sich sportlich anfühlen, ein Macan fühlt sich zwar nicht so sportlich an wie ein Lotus, aber mit einem M5 oder E63 kann er locker mithalten.

3. 100tkm je nach einsatzgebiet. Wird ein Auto 20 Jahre lang 100tkm durch den Stadtverkehr gejagt wird er dementsprechend in schlechtem Zustand sein.
Unsere Vertreterautos schaffen die 100tkm in 1-1,5 Jahren und werden regelmäßig gewartet, die sind in Top Zustand.

Das "**12.MONATE-GARANTIE-MÖGLICH" klingt nicht sonderlich vertrauenerweckend. :ugly: (und der Rest auch nicht)

Finde ich nicht, der Käufer entscheidet selbst ob er eine Garantieversicherung dazu kaufen möchte oder nicht.
Ist doch normal?

Stimmt schon aber da ist das dann auch Neuware. Ich frage mich bei solchen Angeboten immer: Warum gibt der Händler nicht von vornherein Garantie (er kennt das Auto am besten), sondern sagt eher "kann man machen" [gegen Aufpreis]?

Weil der Händler die Garantie selber einkaufen muss. zB kauft Porsche bei der Porsche Approved die Garantie bei der Allianz ein.

Hör auf, noch ein Wiener ? :)

Vom dem Platz würde ich kein Auto kaufen, gut gemeinter Rat.

Der ist auf den ersten Blick okay. Aber die Technik ist halt schon älter.
Ich würde eher noch etwas Geld sparen und zum X1 greifen. Oder ist der dir zu klein ?
Sowas z.B. BMW X1 xDrive20d Österreich Paket, 2010, EUR 14.990 in 3542 Gföhl

Ob es klug ist, sich ein 2010er Auto mit bereits 160.000km zu kaufen ? In 2 Jahren, bei relativ regelmäßigem Fahren, wird das Ding an den 180-200.000 kratzen, verkaufen wird dann alles andere als lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Hör auf, noch ein Wiener ? :)

Vom dem Platz würde ich kein Auto kaufen, gut gemeinter Rat.

Servus Wiener ( :

Hmm okay, wird wohl was dran sein. Darf ich fragen wieso?

Gruß aus Wien 22

Der ist auf den ersten Blick okay. Aber die Technik ist halt schon älter.
Ich würde eher noch etwas Geld sparen und zum X1 greifen. Oder ist der dir zu klein ?
Sowas z.B. BMW X1 xDrive20d Österreich Paket, 2010, EUR 14.990 in 3542 Gföhl

Meinst du die Motorentechnik oder was genau? (:

Ist heute wieder mal Bullshit Bingo Day?
Mit 100.000km die beste Zeit schon hinter sich...
Wir leben eh schon in einer extremen Wegwerfgesellschaft und nach deiner Aussage hätte ich meinen M5 schon längst in die Tonne werfen müssen...Ist aber technisch vielleicht besser auf den Beinen als so mancher mit unter 100K km...
...und eh schon wissen...Mit Steinen im Glashaus usw...
Das von jemandem der behauptet mit seiner Allradbadewanne bei Regen mit Warpgeschwindigkeit über die Bahn bügeln zu können...
Jaja ich weiß eh...dont feed the Troll ^^

Jeder nimmt sein Auto auseinander und überholt es regelmäßig, so wie du. Ist doch vollkommen logisch. Ich treffe mich mit allen Leuten, die ich so kenne und wir überholen unsere Autos. Mein Nachbar nimmt sein Auto alle 6 Monate auseinander und ersetzt alle drehenden Teile. Das ist der normale Job des Autofahrers. :rollen:
Dich als Schrauber, mit einem Ottonormalfahrer zu vergleichen ist schon ziemlich danaben. Wenn man nicht selber schraubt, muss man das in einer Werkstatt machen lassen. Autos mit 100000+km von einer Werkstatt komplett überholen lassen? So viel Geld möchte ich auch mal haben. Aber ich weis, bis 800000km geht ja normalerweise nichts kaputt, nur Ölwechsel machen und dem Tüvvi Geld zuschieben, dann passt das schon. Kannst dir ja mal Defektstatistiken anschauen und dann deine Aussage nochmal überdenken, das Autos mit 100000+km fast Neuwagen sind.

Wenn du Angst vor Regen hast, dann musst du halt nur bei Sonnenschein fahren. Sagt niemand was gegen.

2. Doch ein SUV kann sich sportlich anfühlen, ein Macan fühlt sich zwar nicht so sportlich an wie ein Lotus, aber mit einem M5 oder E63 kann er locker mithalten.

3. 100tkm je nach einsatzgebiet. Wird ein Auto 20 Jahre lang 100tkm durch den Stadtverkehr gejagt wird er dementsprechend in schlechtem Zustand sein.
Unsere Vertreterautos schaffen die 100tkm in 1-1,5 Jahren und werden regelmäßig gewartet, die sind in Top Zustand.
Wenn du mit sportlich meinst das er einen lauten Auspuff hat und einen "Sport" Knopf im Innenraum, dann mag das zutreffen. Ein M5 oder E63 sind auch nur hochgezüchtete Luxus Limousinen. Ein Auto mit belüfteten Massagesitzen und Panoramadach ist für mich nicht wirklich sportlich. Klar ist da ein dicker Motor drin und die dämpfer sind hart aber sportlich? Ne nicht wirklich. Fahr mal ein echtes sportliches Auto und denk dann nochmal drüber nach.

Worauf stützt sich die Aussage das die Autos in Top Zustand sind? Der Lack hat kaum Kratzer und das Serviceheft ist voll? Außerdem ist der Innenraum gesaugt?

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, du hast bei deinem vorigen Post gerade noch so getan, als ob alle Autos mit mehr als 100k km für die Tonne wären...Das ist schlichtweg Schwachsinn.
Dich möchte ich als Mechaniker schon gern sehen, wenn diese Wagen alle verschrottet werden würden und du nur mehr Neuwagen zwischen den Fingern hättest mit Intervallen jenseits von Gut und Böse...
Aber dann könntest du dich mehr um deinen Audi F18 Hornet kümmern...
Wenn man aber so fährt wie du hier zumindest immer schreibst, dann bin ich voll auf deiner Seite, da ist die Ranzkachel schon beim Einfahren im Eimer...^^
Ich fahre auch bei Regen schnell...am Trackday...aber Mut kann man nicht kaufen...gelle?

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn, du hast bei deinem vorigen Post gerade noch so getan, als ob alle Autos mit mehr als 100k km für die Tonne wären...Das ist schlichtweg Schwachsinn.
Dich möchte ich als Mechaniker schon gern sehen, wenn diese Wagen alle verschrottet werden würden und du nur mehr Neuwagen zwischen den Fingern hättest mit Intervallen jenseits von Gut und Böse...
Aber dann könntest du dich mehr um deinen Audi F18 Hornet kümmern...
Wenn man aber so fährt wie du hier zumindest immer schreibst, dann bin ich voll auf deiner Seite, da ist die Ranzkachel schon beim Einfahren im Eimer...^^
Ich fahre auch bei Regen schnell...am Trackday...aber Mut kann man nicht kaufen...gelle?
Tja wenn man ein Auto über 100000km kauft, muss man nunmal bereit sein permanent Geld reinzustecken. Dafür gibt es Schrauber wie mich. Klar fahren Taxis 600tkm allerdings kenne ich die Autos mit Kennzeichen und der passenden Historie nunmal schon auswendig. Bei solchen Laufleistungen ist man nunmal sehr regelmäßig Gast in einer Werkstatt. Das gilt für alle Marken und Typen von Autos.

Wenn man sich ein Auto kauft, dann würde ich nicht gleich Geld in die Hand nehmen wollen um es fahrbereit zu halten. Dewegen lieber mit weniger Km kaufen, die erste Zeit problemlos fahren und dann entscheiden ob man wieder neu anschafft oder weiter Geld reinpumpt.

Ich kümmer mich gut genug um meinen Audi. Bis jetzt ist der zu jedem Trackday auf eigener Achse hin und wieder zurück. Ein Auto in schlechten Zustand würde das wohl nicht packen. Und nur zur Info ich hatte den mit 65000km gekauft. Ich fahre den jetzt bis er auseinander fällt und in der Zwischenzeit spare ich auf einen neuen. Alles andere macht keinen Sinn. Aber beim ersten Auto muss man nunmal Kompromisse eingehen.

Mut kann man nicht kaufen, dass ist richtig. Wenn sich jemand nicht traut schnell zu fahren ist das halt so, soll mich auch nicht weiter stören. Jeder der langsam fahren will kann das von mir aus gern machen, solange er mich nicht behindert.

Die km bei den Vorschlägen ansehen und Lachen
zwinker4.gif
Bei dem Budget bleibt ja nix anderes über. :rollen: Am besten Budget von 3000€, max. 5000km, Vollaussattung und Zusatzgarantie. Ach ja dickster Motor sollte auch drin sein.

Zurück