Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

"nur einen vierzylinder diesel" ;) (zitat aus irgendeinem testbericht - das soll man den entnervten sixpack-dieselfahrern sagen wenn sie anschließend fragen was du für eine maschine fährst).

e82 123d. ;)

nuja, auf der strasse geben sich die kisten wenig.
der gti ist schon nett.... bleibt halt aber ein golf und damit langweile pur.

Die heutige Technik ist ja auch schon deutlich weiter als die Allradtechnik aus den 80ern. ;)
Ein richtiger Allradantrieb ist eh durch nichts zu ersetzen, aber man erkauft sich die etwas bessere Traktion ja auch durch mehr Gewicht und mehr Verbrauch.
Wenn ich da an den Cosworth meines Bekannten denke, die Karre kann man gar nicht langsam fahren, da knirscht es aus dem Allradantrieb bis zum Abwinken. :ugly:

der gti ist schon nett.... bleibt halt aber ein golf und damit langweile pur.

Nichts gegen den Golf, der hat sich mittlerweile auf ein ganz ordentliches Niveau entwickelt und ist mindestens ebenso unterhaltsam wie alle anderen Vertretter der Golf-Klasse.
Kürzlich bin ich den Einser als 5 Türer gefahren, das war definitiv keine Schönheit aber das Fahrwerk war super. Das Einser Cabrio hingegen war schon wesentlich spaßiger (vor allem fürs Auge).

Nur was ich bei VW nicht verstehe, dass man den neuen Golf GTI erst mit 21 jahren fahren darf.
Das ist total Sinnlos !
Wenn ich jetzt den Führerschein mit 18 mache, bin ich fahranfänger, es sei denn ich bin mit dem auto meines Vaters rumgekurvt :ugly:

Mach ich den Führerschein mit 21, bin ich auch fahranfänger.

Hat alles kein Sinn !

Nur was ich bei VW nicht verstehe, dass man den neuen Golf GTI erst mit 21 jahren fahren darf.
Das ist total Sinnlos !
Wenn ich jetzt den Führerschein mit 18 mache, bin ich fahranfänger, es sei denn ich bin mit dem auto meines Vaters rumgekurvt :ugly:

Mach ich den Führerschein mit 21, bin ich auch fahranfänger.

Soweit ich weiß ist das eine Empfehlung und bezieht sich auf den Standard, also Führerschein mit 18.

In der Hinsicht finde ich das sinnvoll. Ein 18-jähriger muss nicht mit 200 PS durch die Lande rasen - es fahren sich schon genug mit ihren 50 PS Gurken zu Tode.

Beim Motorrad gibt es ja sogar gesetzliche regelungen, ab welchem Alter man wieviel PS fahren darf.

Da fält es mir auch wieder ein: Es geht nicht nur darum, dass man mehr Fahrpraxis für 200PS haben sollte, sondern auch um die geistige Reife - mit 18 ist man ja noch ein bissl ungestümer. Mit 21 darf man da mehr erwarten.
:ugly:

Das ist total Sinnlos !

Wenn du unter 21 bist bekommst du Gratis noch ein Fahrsicherheitstraining dazu. Ist doch eine nette und lustige Aktion.

Das der Gedanke: "Viel Leistung = viel Unfall" falsch ist, kann man schnell erkennen wenn man sich mal die Geschwindigkeiten anschaut bei welchen die meisten Opfer "generiert" werden. Insofern geht die Logik nur auf den erten Blick auf. Aber wie gesagt, in diesem speziellen Fall wird ja niemand bevormundet sondern schlimmstenfalls beschenkt.

suv-test? sach jetzt nicht autobild... oder meinst du zur abwechslung mal einen ernstzunehmenden test? ;)
Weiß nicht mehr genau, wo der war, ob AMS TV oder Abenteuer Auto, war auf jeden Fall im TV.

Ging darum einen Berg hoch zu kommen, was die BMW X3 (oder X5, weiß ich auch nicht mehr) nicht geschafft haben, da kein echtes Sperrdiff vorhanden war und das nur über ESP 'emuliert' wurde, was in diesem Falle rein garnichts gebracht hat...
BMW hat das Sperrdifferntial nur bei den "schwächeren" Modellen weg gelassen und das ohne das dem Kunde dadurch ein Nachteil entsteht.
Das ist Schwachsinn, das es 'ohne Nachteil für den Kunden' ist, insbesondere im Winter.

Und du willst doch nicht ernsthaft einen x35i (mit ungefähr 300PS) als 'schwaches Modell' bezeichnen, oder einen x30i?
es fahren sich schon genug mit ihren 50 PS Gurken zu Tode.
Schon 50PS oder gerade wegen der 50PS?!
Oder weil man mit einer 50PS Gurke das Autofahren kaum lernen kann, weil einfach zu einfach?!

Schon mal dran gedacht, das man mit 'ner heckgetriebenen Zicke, bei der beim Anfahren mal das Heck eindreht, eher Autofahren lernt und auch Respekt vorm Auto hat und auch entsprechend fährt?

Zuletzt bearbeitet:

Soweit ich weiß ist das eine Empfehlung und bezieht sich auf den Standard, also Führerschein mit 18.

In der Hinsicht finde ich das sinnvoll. Ein 18-jähriger muss nicht mit 200 PS durch die Lande rasen - es fahren sich schon genug mit ihren 50 PS Gurken zu Tode.

Beim Motorrad gibt es ja sogar gesetzliche regelungen, ab welchem Alter man wieviel PS fahren darf.

Da fält es mir auch wieder ein: Es geht nicht nur darum, dass man mehr Fahrpraxis für 200PS haben sollte, sondern auch um die geistige Reife - mit 18 ist man ja noch ein bissl ungestümer. Mit 21 darf man da mehr erwarten.
:ugly:

Ich denke... mit 21 hat man noch mehr ******** im kopf angesammelt, und ist dann noch verrückte... party saufen etc. :ugly::lol:

Das ist Schwachsinn, das es 'ohne Nachteil für den Kunden' ist, insbesondere im Winter.

Und du willst doch nicht ernsthaft einen x35i (mit ungefähr 300PS) als 'schwaches Modell' bezeichnen, oder einen x30i?

Bist du schon einmal einen aktuellen 550i gefahren, wenn ja hattest du Traktionsprobleme? Ich hatte wenigstens keine. Wenn man natürlich unabhängig von der Witterung fährt wie ein Bauer auf dem Ochsen reitet, dann darf man sich nicht wundern.

Schon 50PS oder gerade wegen der 50PS?!
Oder weil man mit einer 50PS Gurke das Autofahren kaum lernen kann, weil einfach zu einfach?!

Ich denke, dass Problem ist das sorgenlose. Cool sein und denken alles zu können. Und je mehr PS man hat, desto aggressiver kann man ja fahren und umso mehr kann man wagen. Vielleicht klappt der Überhohlvorgang ja doch mit 150 PS.

Es gibt natürlich auch Personen, die mit 18 problemlos und vernünftig mit einem 300PS Boliden fahren können.

Ein Gesetz finde ich Schwachsinn, aber das VW darauf aufmerksam macht, dass man manche Autos vielleicht doch erst später fahren sollte, finde ich sinnvoll.

Beim Anfahren nen Hecktrieber ausbrechen lassen? Bei welchem Auto geht das? Mal ehrlich - dafür muss man sich sicherlich extrem dumm anstellen, so Richtung Lenkung stark einschlagen und dann Vollgas geben. ^^
Ich kann mein Heck wegreißen, indem ich in einer Kurve oder während dem Abbiegen samt starker Beschleunigung schalte, aber ansonsten...

Und was ist mit denen, die vor ihren Freunden cool sein wollen und versuchen mit ihrem 60PS Corsa zu überholen?!?
->Pustekuchen, kommt aufs selbe heraus.;)

Ich denke, dass es, wie du schon erwähnt hast, einfach an dem Fahrer liegt, ob er damit umgehen kann oder nicht bzw. ob er die vorhandene Leistung (oder auch nicht vorhandene) richtig einschätzt und einsetzt.:)

Ich finde es gut von VW, dass sie darauf aufmerksam machen.:daumen:

Und je mehr PS man hat, desto aggressiver kann man ja fahren und umso mehr kann man wagen.
Genau, kann man - muss man aber nicht!
Mehr Leistung wirkt auf die meisten Menschen eher beruhigend, dafür wirken 'lahme Schüsseln' hingegen recht stressend...
Vielleicht klappt der Überhohlvorgang ja doch mit 150 PS.
Auf jeden Fall eher als mit 83PS...

Es gibt natürlich auch Personen, die mit 18 problemlos und vernünftig mit einem 300PS Boliden fahren können.
Ja, ich zum Beispiel, wobei ich meinen Lappen erst mit 20 gemacht hab...

Ein Gesetz finde ich Schwachsinn
Ich nicht, allerdings sollte man hier nicht einschränken sondern vorschreiben.
Und zwar ein Fahrsicherheitstraining...

Beim Anfahren nen Hecktrieber ausbrechen lassen? Bei welchem Auto geht das?
Toyota Supra, 3.0i Turbo, ~350nm@3200, 175kw@5600, 91mm Hub und designed for torque out of the cellar...
Vorausgesetzt die Straße ist feucht bis nass (und ev. etwas Rutschig von Bäumen oder so)...

Mal ehrlich - dafür muss man sich sicherlich extrem dumm anstellen, so Richtung Lenkung stark einschlagen und dann Vollgas geben.
Nein, ganz und garnicht!

Die Gripverhältnisse müssen nur nicht ganz Optimal sein - oder Kopfsteinpflaster.
Vollgas brauchst auch nicht geben sondern nur einen ganz kleinen Tick mehr als sonst und schon stehst (fast) quer.
Ich kann mein Heck wegreißen, indem ich in einer Kurve oder während dem Abbiegen samt starker Beschleunigung schalte, aber ansonsten...
...fährst du nur, wenn die Straße trocken ist...

PS: Hast du, lieber Elementardrache, mal ein etwas stärkeres Auto gefahren, das 200PS (oder mehr) bei unter 6000 Drehungen hat?
Und bist dann mal auf 'ne 80PS Schüssel (oder was ähnliches mit 1.4l Motor) umgestiegen??
Da denkst, die Karre steht, wenns Gaspedal voll durchtrittst und du kommst trotzdem langsamer voran als mit gestreicheltem Gaspedal beim 'dicken Ding'.

Toyota Supra, 3.0i Turbo, ~350nm@3200, 175kw@5600, 91mm Hub und designed for torque out of the cellar...
Vorausgesetzt die Straße ist feucht bis nass (und ev. etwas Rutschig von Bäumen oder so)...

PS: Hast du, lieber Elementardrache, mal ein etwas stärkeres Auto gefahren, das 200PS (oder mehr) bei unter 6000 Drehungen hat?
Und bist dann mal auf 'ne 80PS Schüssel (oder was ähnliches mit 1.4l Motor) umgestiegen??

1. Bei nasser Fahrbahn mit Laub auf der Strasse das Gaspedal zu treten fällt für mich unter extrem dummes Verhalten.

Aber mich hat mein heck bei nasser oder sandiger Strasse bis jetzt beim Anfahren nie überhohlt, sondern ich habe von Hinten das typische "reifen-durchdreh-geräusch" gehört.
Ich habe zwar keine 350Nm, aber wenn meine maximal 156Nm schon die Räder zum durchdrehen bringen... Mehr als Durchdrehen geht ja nicht. Wenn die Haftreibung überschritten ist...

Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man der Witterung entsprechend fährt bzgl. meiner Frage bei welchem Auto einem das Heck beim Anfahren überhohlen kann.

Ein Problem hat man natürlich, wenn ein reifen greift und der andere nicht... was auf deinem erwähnten Kopfsteinpflaster wohl passieren könnte.

2. Ja, habe ich. Bei manchen Autos hat man das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen aber immer - z.B. VW Polo 1,4l meine ich. :ugly:

Klar ist ein Hecktriebler bei schlechter Witterung schwerer zu fahren. Nur ist die Erkenntnis, dass man bei Glättegefahr lieber nicht zuviel am Gas spielen sollte, durch ein Schleudervorgang rauszufinden, nicht gerade die sicherste Methode für andere.

Ich habe auch schon nen schönen Dreher mit 70 gehabt - Bergauf und dabei rechtskurve - mehr Gas gegegen und das wars - da war wohl ein bissl Eis auf der Strasse.

1. Bei nasser Fahrbahn mit Laub auf der Strasse das Gaspedal zu treten fällt für mich unter extrem dummes Verhalten.
Auf der Kreuzung stehen zu bleiben ist noch dämlicher, findest nicht auch?!
Ich habe zwar keine 350Nm, aber wenn meine maximal 156Nm schon die Räder zum durchdrehen bringen...
Vielleicht solltest du dich dann nicht so weit ausm Fenster lehnen, wenn du keine Ahnung hast, wieviel Leistung mein Auto schon bei 2000 Drehungen entwickelt?!
Ich bin natürlich davon ausgegangen, dass man der Witterung entsprechend fährt bzgl. meiner Frage bei welchem Auto einem das Heck beim Anfahren überhohlen kann.
Nutzt nur nix, wenn man a) schon untenrum gewaltig Leistung hat b) garnicht stark beschleunigt und c) kein ESP oder ASR hat...
Ein Problem hat man natürlich, wenn ein reifen greift und der andere nicht... was auf deinem erwähnten Kopfsteinpflaster wohl passieren könnte.
Da auch, aber dazu hat mein Auto eigentlich ein Sperrdiff...
Klar ist ein Hecktriebler bei schlechter Witterung schwerer zu fahren.
Eigentlich nicht, zumindest solang die Straßenverhältnisse berechenbar bleiben...

Beim Anfahren nen Hecktrieber ausbrechen lassen? Bei welchem Auto geht das? Mal ehrlich - dafür muss man sich sicherlich extrem dumm anstellen, so Richtung Lenkung stark einschlagen und dann Vollgas geben. ^^

Das habe ich vor ein paar Jahren daheim in Hamburg mal gesehen. Ein möchtegernoberproll wollte seiner Ische zeigen, wie gut sein neuer BMW abgeht und latscht ordentlich aufs Gaspedal, während er anfährt und auf der Straße wenden will.
Leider war er etwas zu heftig am Gas und ist mit dem Heck über den Kantstein gerauscht und rückwärts in ein Schaufenster rein.

Zuletzt bearbeitet:

200 PS sind lächerlich. :lol:
328 PS über die Vorderachse, so muss das sein! Nur die harten kommen in den Garten! :hail:

Einige werden jetzt evtl. zu weinen anfangen, aber es muss sein:
https://www.youtube.com/watch?v=6PEUoYuPGBI

Ein frontgetriebener Alfa mit besserer Rundenzeit als der Impreza WRX oder ein heckgetriebener M3? Ja, das ist sie, die bittere Wahrheit. :what: :D

Zugegeben, er gleitet nicht grazil durch die Kurven, aber er zersägt die "besseren" Antriebskonzepte doch recht deutlich. Man braucht einfach nur genug PS und ein teuflisches Fahrwerk, und dann geht auch sowas. ;)

Also ich finde nicht das das Video zeigt das FWD dadurch besser ist als AWD oder RWD.
Ich nehme jetzt einfach mal an der Impreza STI war ein MY 2003-2005
die haben "gerade mal" 265PS das sind mal locker 60PS mehr die der Alfa hat. dazu kommt noch das der Impreza durch den Allradantrieb mehr wiegt also auch mehr Masse beschleunigen muss.

Mir zeigt das nur das Allradantrieb einfach nur das Non-Plus Ultra ist was Kraft auf Straße bringen angeht:D;)

Zurück