Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Ich war damals öfters Beifahrer in einem MX-5 (erste Baureihe) und einem BMW Z3, und der MX5 ist halt ein Spar-roadster. Man kann damit cruisen, aber wirklich Bumms hat er nicht gehabt, es sei denn man dreht das Kreischeisen von Motor ständig auf Anschlag. Innenraum billiges Plastik und wenig Platz, hakelige Schaltung.
Der Z3 hat mich damals mehr überzeugt, Verarbeitung recht hochwertig (aber auch besser als bei jetzigen BMWs, glaub ich), das Fahrwerk war sportlich hart, und wenn der Fahrer das Gas angetippt hat, hat die Karre dir ordentlich ins Kreuz getreten. Damit konnte man auf der Landstraße richtig schön durch die Kurven räubern. Die Sitze beim Z3 waren natürlich auch wahre Sportschalen, da musste man sich richtiggehend wieder rauspellen. Der MX-5 war da etwas weicher und bequemer.

Nun war der Z3 aber natürlich deutlich teurer und besser motorisiert.

Man muss den MX-5 so sehen, wie er gedacht war: Als günstige Alternative zum Alfa Spider auf einem nahezu totgeglaubtem Markt: Dem der klassischen Roadster. Man konnte mit ihm damals gut cruisen, er war günstig und technsich dem Alfa deutlich überlegen (Der Spider war ja quasi seit den 70ern kaum verändert worden technisch).
Nachdem der Roadster-boom einsetzte, kamen dann die sportlichen Knaller, Z3, SLK, MR2 usw. Waren aber afaik auch alle teurer.

@Stefan:
Die Autoblöd vergleicht den MX-5 mit einem Mini? Mini Cabrio oder was? sind doch zwei völlig unterschiedliche Fahrzeugkonzepte. Das eine ein echter Roadster, das andere ein Retrostyle-Spaßauto für Leute mit zuviel Geld.
Mann kann vielleicht den Mini mit dem Fiat cinque oder dem Alfa Mito vergleichen, das wäre dann sinnvoll, da selbe Zielgruppe.

@IT-Passion-de
Kannst du auch mal ohne dumme Sprüche und Vorurteile ein Posting verfassen?

Vorurteile sind deine Pradedisziplin, das sei dir vergönnt. Ich interessiere mich eher für Fakten und meine eigenen Erfahrungen.

Zum Beispiel was du zum MX-5 schreibst, das das 'ne kleine, unscheinbare Rennsemmel ist, magst du ja nicht eingestehen, zumal der Antrieb bei diesem Auto auch auf der richtigen Achse ist.

Ich bin ein Freund des Standardantriebs. Aber was hilft mir der super Antrieb wenn der Motor für die Füsse (oder andere Körperteile) ist. Und das Auto so klein ist, dass es ausschaut als ob ich mit einem Bobbycar um die Ecke komme? Der MX5 wurde von mir probegefahren und als unbrauchbar eingestuft. Wenigstens für normal große Mitteleuropäer, einem asiatischen Goliath mit 1,50 m Körpergröße mag das ja zusagen, mir aber nicht.
Dein von dir sogerne zitierter Tim Schrick hat doch in D-Motor gestern wieder gesagt das ihm eine Drehorgel lieber als ein Turbo ist. Und mit welchem seiner beider gestesteten Fahrzeuge war er am Ende schneller? Richtig, mit dem Turbo.
Wenn ich die wahl habe zwischen einem schlappen Sauger und Standardantrieb und einem lustigen TSi mit Frontantrieb dann weiß ich was ich nehme.

Aber da du dich so sehr an der Verarbeitungsqualität des innenraums aufhängst...
Und auch nicht die Langzeitqualität sehen möchtest, die bei manch einem Deutschen sehr verbesserungswürdig ist, so auch beim Autobild Langzeittest Sieger BMW130i (Softlack, vergammelte Einstiegsleisten)...

Zum einen wird wohl jeder Mensch mit einem rest ästhetischem Empfinden wert auf ein schönes Interieur legen. Man kauft seine Haus ja auch nicht mit hässlichen Möbeln, Hauptsache von aussen schick.
Und zum anderen ist es mir vollkommen Latte ob mein Wagen in 3, 5 oder 100 Jahren auseinander fällt. Fahr ich Gebrauchtwagen oder was? Im übrigen gebe ich nix auf irgendwelche Bewertungen wie lange ein Interieur schick bleibt, so wie ich mein Auto pflege sieht es wohl in 100 Jahren noch top aus. Man darf eben nicht alles behandeln wie einen Wegwerfartikel.

Aber ich verstehe nicht was du dich überhaupt für aktuelle Fahrzeuge interessierst. Ich habe nicht Eindruck das du in absehbarer Zeit irgendeinen aktuellen Wagen kaufen wirst. Insofern ist das alles eine Diskussion mit einem Blinden über Farben.

Und eins ist mir noch ganz wichtig. Bevor du irgendwelche Kommentare über Fahrzeuge abgibst fahr sie vorher probe. Sonst kommen nur wieder wie so oft langweilige Voruteile von dir zutage :-( .

P.S. Noch eins zum Schluß. Wenn es dir in den Kram paßt ist die AB gut für Zitate wenn nicht dann ist es das Sprachrohr der deutschen Automobilindustrie. Entscheid dich mal....

sagt mal gehts noch :ugly:
das thema müssten wir doch jetzt schon zum 5000sten mal durchgekaut haben

vergesst bitte nicht um was es hier geht:
Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
un nicht um:
Aus welchem Land kommen die Sportlichsten Autos

Jeder soll sich das kaufen wobei er Spaß hat
Diskussionen sind zwar toll, aber nicht wenn man ein und dasselbe Thema schon mehrfach "aus"diskutiert hat ;)

Diskussionen sind ja eigentlich nur dazu da um jemand anderen seine Meinung darzulegen und nicht um die Meinung anderer zu verurteilen
Wenn Stefan nunmal Japanische Autos bevorzugt ist es so, genau wie bei ITP der Europäische Wagen (vornehmlich von BMW und der Volkswagen AG also Skoda, VW, Audi etc.) lieber mag.
An der Meinung des Jeweils anderen kann ja sowieso keiner etwas ändern (und das ist auch gut so :D)

Zuletzt bearbeitet:

Diskussionen sind ja eigentlich nur dazu da um jemand anderen seine Meinung darzulegen und nicht um die Meinung anderer zu verurteilen
Wenn Stefan nunmal Japanische Autos bevorzugt ist es so, genau wie bei ITP der Europäische Wagen (vornehmlich von der Volkswagen AG also Skoda, VW, Audi etc.) lieber mag.
An der Meinung des Jeweils anderen kann ja sowieso keiner etwas ändern (und das ist auch gut so :D)

Mal abgesehen davon das ich vornehmlich Autos von BMW mag, gebe ich jedem Auto eine Chance. Stefan hingegen verurteilt alles was nicht aus Fernost kommt. Erschwerend kommt hinzu das ich jedes halbwegs interessante neue Auto teste, der gute Stefan hingegen spart sich diesen Schritt und lobt alles asiatische und verteufelt alles andere ohne den Umweg des Testens und Bewertens.

Was meine Meinung angeht jedes Auto hat die Chance mich för sich zu begeistern, es schaffen eben nur ganz wenige und diese kommen zum größten Teil aus Europa. Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, vielleicht kommt wirklich irgendwann der Tag an dem ein asiatisches Auto mal ein wirklicher Vorreiter ohne Vorlage aus einer anderen Nation.

Stefan hingegen verurteilt alles was nicht aus Fernost kommt.
Falsch, ich verurteile alles, was kein schlüssiges Konzept hat, was einfach nur irgendwie dahingefriemelt ist, außerdem mag ich keine Fronttriebler, da man damit weitaus weniger Kraft auf die Straße bringen kann (und ja, ich merk das, auch und besonders innerorts, beim Beschleunigen ausm Stand, in eine Kurve).

Die Innenraumqualität ist etwas, was hier völlig überbewertet ist, das ist auch etwas, womit einige Hersteller (versuchen) Leute zu ködern, dann noch einige 'interessante Marketing Sprücke' bzw 3 Buchstaben Buzzwörter und eine Ergonomie, die ganz weit hinten ist...

Hier wäre z.B. Hondas Civic anzuführen: schaut innen nicht soo besonders aus, dafür ists Interieur äußerst ergonomisch (und auch etwas mutiger), passt alles irgendwie zusammen...

Und übrigens: das letzte Auto was ich mir anschaute, war ein heckgetriebener Opel mit 2.5 Liter BMW Motor...

Die Innenraumqualität ist etwas, was hier völlig überbewertet ist, das ist auch etwas, womit einige Hersteller (versuchen) Leute zu ködern, dann noch einige 'interessante Marketing Sprücke' bzw 3 Buchstaben Buzzwörter und eine Ergonomie, die ganz weit hinten ist...
Der innenraum ist das, was man als Fahrer die meiste Zeit vor der Nase hat, daher ist es ganz normal, dass viele ihn hier als recht wichtig einstufen. Was nützt mir das schönste Auto von außen, wenn ich mich vor dem Innenraum grusele? Das Problem hatten in den 90ern und 90ern fast alle Marken, besonders auch VW und Opel (Ascona, Kadett, Golf III, Polo 6N usw. und praktisch jeder Japaner - die hatten teilweise sogar noch dieses schäbige graue Spritzplastik).

Zum Glück sind seit 2000 fast alle automarken innen durchweg höherwertiger, wobei die japanischen Hersteller teils etwas hintendranwaren mit dem Modellwechsel (z.B. Mistusbishi Colt oder Handa Civic Bj 2000 haben noch schwarze Wüste)

Was den aktuellen Civic angeht: Ja, die Ergonomie ist nett mit dem hohen Schaltknauf, aber wirklich neu ist das nicht, einige Ferraris und Alfa Romeos hatten schon in den 60er Jahren erhöhte Schaltknäufige und zum Fahrer hin ausgerichtete Zusatzinstrumente. Bsp. siehe Anhang
Aber schöm, das honda sowas aufgreift, finde ich gut! :daumen:

außerdem mag ich keine Fronttriebler, da man damit weitaus weniger Kraft auf die Straße bringen kann (und ja, ich merk das, auch und besonders innerorts, beim Beschleunigen ausm Stand, in eine Kurve).

Die Innenraumqualität ist etwas, was hier völlig überbewertet ist

Der innenraum ist das, was man als Fahrer die meiste Zeit vor der Nase hat, daher ist es ganz normal, dass viele ihn hier als recht wichtig einstufen. Was nützt mir das schönste Auto von außen, wenn ich mich vor dem Innenraum grusele?

Stimme Adrenalize voll zu - ein Grund warum ein Opel der letzten Zeit nie für einen Kauf in Frage gekommen ist - dieses häßliche Grau...

Ich stehe auch auf schickes Design - den aktuellen Audi A4 würde ich vom Design ohne zu zögern kaufen, aber das Interieur ist das, was ich sehen muss während der Fahrt... (Was ich bei Audi auch sehr überzeugend finde, dazu noch Ledervollausstattung :D ich spar schonmal)

Und zu weniger Kraft bei einem Fronttriebler: An sich stimmt das, aber ich bezweifle, dass man das bei 150PS merkt...
Und vergleichen ist ja nicht so einfach - dafür bräuchte man ein Auto mit gleichem Cw, gleicher Getriebeübersetzung usw. Der einzige Unterschied dürfte die angetriebene Achse sein.
Und Notfalls nimmt man halt nen Quadro. :D Der bringt am Meisten auf die Strasse. Der Motor braucht natürlich ein paar Nm mehr, um die zusätzliche rotierende Masse in Wallung zu bekommen, aber sonst.

Stimme Adrenalize voll zu - ein Grund warum ein Opel der letzten Zeit nie für einen Kauf in Frage gekommen ist - dieses häßliche Grau...

Mich stört das jetzt nicht wirklich, da ich das grau (bei mir ist es anthrazit) recht schick finde.
Ich mag den Klavierlack wie im Audi nicht oder die hellen Töne von BMW/Benz.

Ich stehe auch auf schickes Design - den aktuellen Audi A4 würde ich vom Design ohne zu zögern kaufen, aber das Interieur ist das, was ich sehen muss während der Fahrt... (Was ich bei Audi auch sehr überzeugend finde, dazu noch Ledervollausstattung :D ich spar schonmal)

OK, der Audi sieht nicht schlecht aus, aber mich stört es ungemein, wenn ich hinter einem Audi stehe und der die Bremslicher anhat.
Die Dioden blenden dermaßen, dass es schon an Nötigung grenzt. :daumen2:
Besonders wenn es leicht diesig ist.

Und zu weniger Kraft bei einem Fronttriebler: An sich stimmt das, aber ich bezweifle, dass man das bei 150PS merkt...
Und vergleichen ist ja nicht so einfach - dafür bräuchte man ein Auto mit gleichem Cw, gleicher Getriebeübersetzung usw. Der einzige Unterschied dürfte die angetriebene Achse sein.
Und Notfalls nimmt man halt nen Quadro. :D Der bringt am Meisten auf die Strasse. Der Motor braucht natürlich ein paar Nm mehr, um die zusätzliche rotierende Masse in Wallung zu bekommen, aber sonst.

Mein Fronttriebler hat 300PS und ich kann hervorragend damit leben, die heutige Elektronik sorgt immer für Vortrieb, egal ob so oder mit Heckantrieb, ASR und Co. halten die Karre im Griff.
Auch wenn Allrad sicherer ist, aber in Deutschland braucht man ihn nicht, zu teuer und zu schwer.

Der innenraum ist das, was man als Fahrer die meiste Zeit vor der Nase hat, daher ist es ganz normal, dass viele ihn hier als recht wichtig einstufen.
Und was nutzt mir ein hübsch anzusehender Innenraum, der sich auch halbwegs gut anfühlt, wenn er sich durch 'normale Benutzung' in Luft auflöst?
Oder das Amaturenbrett klappert und scheppert, was das Zeugs hält??
Und der Rest nicht wirklich toll ist, z.B. langweilige Getriebe, ein nicht vorhandener Motorsound bzw ein nervtötender Motor??

Also ich hab, als ich den Lappen frisch gehabt hab, 'mal eben' so 20-40tkm im Jahr abgeschrubbt, mit den vorhandenen Autos, die mich meistens ziemlich genervt haben (z.B. mehrere Golf3, Golf4 TDI, Toyota Avensis T22FL D4D, Skoda Fabia, 1.4 und noch meine beiden, der 86er RX7 FC NA und 93er Toyota Supra MK3 Nontarga Turbo).

Hauptsächlich war der Motorsound einfach scheußlich, die Ergonomie nicht vorhanden und die Sitze sehr gut für Rückenschmerzen und äußerst unbequem...

Die Supra ist ganz nett, aber das Äußere passt nicht zum Rest, drin steckt eine recht gute Reiselimo, die aber etwas hart abgestimmt ist, das Fahrwerk vom Golf4 TDI war einfach nur schlecht, neigte zum hoppeln, wird auch in Internetforen gern moniert.

Halbwegs brauchbar war eigentlich nur der RX7 FC; da das Gesamtpaket sehr gut gepasst hat (Bretthartes Schubkarren/Gokart Feeling, toller Sound, hoch drehender Motor (naja, bis 7500), leider weder Klima noch ABS...
Aber auch der Avensis war sehr stimmig und genau das Gegenteil vom RX7, also von vorn bis hinten auf komfortabel ausgerichtet, recht leise (für einen damaligen Diesel) leider haben wir einen Diesel gekauft, der passt nicht so wirklich...

Und das ist eben das Problem, das das Gesamtkonzept bei den meisten Deutschen Autos nicht stimmt.

Eine Reiselimousine mit knüppelhartem Fahrwerk geht gar nicht, andersrum geht ein sportliches Auto mit einem sehr weichem Fahrwerk, leichtgängiger Lenkung und sehr weichen Sitzen nicht (die Eclipse D20, die ich mal kurz probe gefahren bin).
Was den aktuellen Civic angeht: Ja, die Ergonomie ist nett mit dem hohen Schaltknauf (...)
Das gabs auc schon in dem zusammengekloppten Mini Van, ist also auch nicht bei Honda Neu.

Schau dir mal an, wo die Bedienung der Klimaanlage an, oder aber der Tacho sitzt...
Schonmal einen 110PS Diesel gefahren?
Wenn man da nicht aufpasst, quietschts ganz schnell mal, an Kreuzungen...
Mein RX7 war wesentlich flotter zu bewegen, innerstädtisch als der Avensis.

(z.B. mehrere Golf3, Golf4 TDI, Toyota Avensis T22FL D4D, Skoda Fabia, 1.4 und noch meine beiden, der 86er RX7 FC NA und 93er Toyota Supra MK3 Nontarga Turbo).

Schonmal einen 110PS Diesel gefahren? Wenn man da nicht aufpasst, quietschts ganz schnell mal, an Kreuzungen...

Das ist ja die Creme-de-la-creme der Autos ^^ ...

Ich bin auch schon einige 170PS Diesel gefahren - wobei das glaube ich alles Quattros waren. Jup - A6 3,0 TDI Quattro
Aber wo soll das ne "Kunst" sein mit dem quietschen? Ich kann meinen 130 PS Hecktriebler samt 4-Gang Automatik auch zum quietschen an einer Kreuzung bringen. Einfach Gaspedal runterlatschen.

Und mit nem Mercedes C220 CDI quietschend anzufahren ist auch nicht sonderlich schwer. Und das sollte ein Hecktriebler sein.

Und man muss schon recht zulatschen, um mit 110PS ein Quietschen auf trockener Fahrbahn zu erzeugen.

Ich habe keinen direkten Vergleich. mag sein, dass man es beim Kavalierstart früher merkt, ob front- oder heckantrieb. aber wer, außer ein Proll, fährt ständig so an, dass er auf quietschende Reifen beim Anfahren achten muss?
Ich nutze mein drehmoment dann doch etwas gewählter.
Ich hatte aber eigentlich auch nie Probleme mit z.B. Audi, wenn ich während meiner Europcar-Zeit mal sportlicher unterwegs sein wollte.

Zuletzt bearbeitet:

oh mann... liest du eigentlich deine eigenen beiträge ab und zu?
die innenraumqualität ist also überbewertet... :lol:

Ich wollte schon immer einen 7er BMW mit Apfelsinenkisten im Innenraum fahren. :lol: Wer braucht schon diese geilen Komfortsitze?

Wieviel kostet denn ein Sportsitz, und kann ich den einfach so in meinen 3er-Golf rein machen?
Mit würde nen gebrauchter schon reichen.

Fahre zur Zeit jede Woche 1000km und deshalb hätt ich gern nen bequemeren Sitz. Kann mir da jemand was empfehlen? Muss keine Supermarke sein .. so wie die Golf 4 - Sitze der SPortausführung (Highline glaub ich?) würde schon reichen. Nur das man lange Fahrten besser übersteht.
All zu viel wollt ich au net ausgeben. So bis 50 Euro wär ok für nen Sitz

Edit: Meine FRage hat sich schon erledigt. Habe mal bei ebay welche gefunden, Selbstabholung ftw - schränkt den Kundenkreis doch stark ein :)

Kann die jeder einbauen? Wir sind handwerklich auch am KFZ eigentlich recht begabt. Oder gibt es da besondere Sachen zu beachten wegen Airbag etc. ?
Hab ja nur Frontairbags im Golf.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du keine Airbags im Sitz hast, musst du lediglich passende Sitzschienen kaufen. Der Einbau ist dann in wenigen Minuten gemacht, da du nur vier Schrauben lösen musst.

@ quantenslipstream
Ich auch. In meiner blauen Rakete habe ich leckere IS2000-Sitze. Ultrabequem mit Heizung und Lüftung usw. Über den Preis sollte man sich aber besser keine Gedanken machen, da mancher dafür bereits einen Kleinwagen inkl. der Abwrackprämie kauft. :ugly:

Wieviel kostet denn ein Sportsitz, und kann ich den einfach so in meinen 3er-Golf rein machen?

Fahre zur Zeit jede Woche 1000km und deshalb hätt ich gern nen bequemeren Sitz. Kann mir da jemand was empfehlen? Muss keine Supermarke sein .. so wie die Golf 4 - Sitze der SPortausführung (Highline glaub ich?) würde schon reichen. Nur das man lange Fahrten besser übersteht.
All zu viel wollt ich au net ausgeben. So bis 50 Euro wär ok für nen Sitz

Edit: Meine FRage hat sich schon erledigt. Habe mal bei ebay welche gefunden, Selbstabholung ftw - schränkt den Kundenkreis doch stark ein :)

Kann die jeder einbauen? Wir sind handwerklich auch am KFZ eigentlich recht begabt. Oder gibt es da besondere Sachen zu beachten wegen Airbag etc. ?
Hab ja nur Frontairbags im Golf.

Sportsitze sind nicht gerade für den Komfort bekannt.
Die Sitze bei meinem Bruder (Recaro Sportsitze - Volleder - FiestaST) sind nicht unbedingt bequemer wie die aus dem früheren Auto (Ford Focus - Stoffsitze) aber bieten natürlcih viel mehr Seitenhalt etc... ;)

Will einfach nur einen besseren Rücken und Seitenhalt. Ich will mir jetzt nicht irgenwelche Schalensitze kaufen

Schalensitze sind doch auch Kacke (also damit meine ich die ohne Bezug also aus reinen GFK oder aus was die dann auch immer sind :ugly:)

Schöne Sportsitze wie bei meinem oder die ausm WRX sind recht geil :D
Auch wenn einen alle volllabern wieso man so harte Sitze im Auto hat, nur weil die sone Waschlappen sind denen nach 2 minuten Fahrt auf härteren Sitzen der Arsch wehtut :D

Keine Ahnung, meine Recaros sind serienmäßig. :hail:
Mit Sitzheizung, Airbag drinne und super Lendenwirbelunterstützung.
Man sitzt einfach etwas straffer drinne, das merkt man, wenn man mal längere Strecken zurück legen muss, die weichen Clubsessel in den Benzen, Audis und BMWs dieser Welt nerven dann nur noch.
Da nützt die Massagefunktion auch nichts mehr. :ugly:
Wenn ich Massage haben will, gabel ich eine hübsche Blondine an bestimmten Straßen auf. :D

Sportsitze sind nicht gerade für den Komfort bekannt.
Die Sitze bei meinem Bruder (Recaro Sportsitze - Volleder - FiestaST) sind nicht unbedingt bequemer wie die aus dem früheren Auto (Ford Focus - Stoffsitze) aber bieten natürlcih viel mehr Seitenhalt etc... ;)

Och, das würde ich so nicht sagen, es kommt darauf an, welche Sportsitze man hat.
Es gibt die extremen, die keiner braucht und es gibt die komfartablen, die jeder will.

Will einfach nur einen besseren Rücken und Seitenhalt. Ich will mir jetzt nicht irgenwelche Schalensitze kaufen

Brauchst du doch auch nicht. Schau mal in den diversen Onlinemärkten nach, da gibts bestimmt Sitze vom Sportgolf oder so, die sollten in deinen reinpassen.

Schalensitze sind doch auch Kacke (also damit meine ich die ohne Bezug also aus reinen GFK oder aus was die dann auch immer sind :ugly:)

Schöne Sportsitze wie bei meinem oder die ausm WRX sind recht geil :D
Auch wenn einen alle volllabern wieso man so harte Sitze im Auto hat, nur weil die sone Waschlappen sind denen nach 2 minuten Fahrt auf härteren Sitzen der Arsch wehtut :D

Rennsitze will ich auch nicht haben, aber Seitenhalt und eine straffe Polsterung sind schon wichtig.
Wenn dir der Hintern weh tut, dann schraub das Gewindefahrwerkt nicht so weit runter. :lol:

Zurück