Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Rennsitze will ich auch nicht haben, aber Seitenhalt und eine straffe Polsterung sind schon wichtig.
Wenn dir der Hintern weh tut, dann schraub das Gewindefahrwerkt nicht so weit runter. :lol:
Mir tut ja der Hintern nicht weh, ganz im gegenteil ich vermisse die schöne harte Polsterung meines Imprezas und muss mich mit der viel zu weichen Mazda 323F und 626 Polsterung begnügen :kotz: erst fand ich die richtig gut und jetzt wo ich die Sitze meines Imprezas kennen und lieben gelernt habe sitz man auf dennen wie auf nem Sofa:daumen2: und Seitenhalt haben die im gegensatz zu meinen auch keinen

Hoffentlich schreibt mir bald der von dem ich die Teile bekomme:hail:

Ich vermisse mein Auto so sehr :heul:

Sportsitze sind nicht gerade für den Komfort bekannt.

Es gibt solche und solche. Klar - die Sportsitze eines Lamborginis sind keine Komfortsitze. (Nicht, dass ich einen Lambo vor der Tür habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das einfache Schalensitze sind. In nem Lambo Diablo bin ich mal mitgefahren - oder verwechsel ich da was?)

Aber setz dich mal in einen Audi A6 mit Sportsitzen...

Es gibt ja auch Sportsitze, bei denen sich Sport darauf bezieht, dass sie deutlich ausgeprägte Seitenwangen haben.

... und wenn man das ASR ausschaltet drehen dir Reifen bis 50 KMH durch. damit kann man auch stärkere Autos richtig ärgern, da er ziemlich leicht is.

Wie willste stärkere Autos (die dann meistens RWD oder 4WD sind) ärgern wenn die Antriebsenergie deiner Frontkratzerei nur und Krach, Qualm, aufgelösten Gummi anstatt in Vortrieb umgesetzt wird? Müsste mal in meinem eingestaubten DSF Tracktest Archiv nachgucken ... Bei den Rundenzeiten war der A210 Evo irgendwio bei Daihatsu YRV, Trabant 601 (!!!),, Renault Clio (normal, kein RS), VW Golf 4 GTI VR5 (die 150 PS Luftpumpe) also ziemlich weit vorne wenn man die Tabelle von unten betrachtet

Naja abgesehen ist der A210 Evo schon ein seltenes Sondermodell, pflegt den gut, verbastelt den nicht und er bleibt für A Klasse Maßstäbe durchaus Wertstabil. Denkt an die Rostversorge, MB war bei der A Klasse richtig schlampig.

ist das Coupe nicht nen Hecktriebler oder irre ich mich da jetzt?

Der Nachfolger auf Basis der Hyundai "Genesis"Plattfrom hat Heckantrieb, als Basis nen 2.0L Turbo oder nen 3.5L V6, der könnte durchaus was werden.

Und zu weniger Kraft bei einem Fronttriebler: An sich stimmt das, aber ich bezweifle, dass man das bei 150PS merkt...
Und vergleichen ist ja nicht so einfach - dafür bräuchte man ein Auto mit gleichem Cw, gleicher Getriebeübersetzung usw. Der einzige Unterschied dürfte die angetriebene Achse sein.
Und Notfalls nimmt man halt nen Quadro. Der bringt am Meisten auf die Strasse. Der Motor braucht natürlich ein paar Nm mehr, um die zusätzliche rotierende Masse in Wallung zu bekommen, aber sonst.

Fahr mal nen 150 PS Frontttriebler an einer Ampel zügig an weil es einer Hinter dir eilig hat, wetten die Räder drehen durch?

Quadro gibts nach wie vor nur bei nVidia, bei Audi heißts Quattro ;)

Sollte man erwarten aber aktuelle Fronttriebler leiden darunter eher weniger.
Sogar der aktuelle Focus RS mit 300PS und Frontantrieb hat wohl erstaunlich wenig Probleme mit durchdrehenden Rädern (laut Testfahrt in DSF Motor).

Und hier mal mein neues Schätzilein: Mazda 2 Sport 1.5MZE

Sogar der aktuelle Focus RS mit 300PS und Frontantrieb hat wohl erstaunlich wenig Probleme mit durchdrehenden Rädern (laut Testfahrt in DSF Motor).

Und hier mal mein neues Schätzilein: Mazda 2 Sport 1.5MZE

Ford hat da irgendwelche Dinger für eingebaut ^^
Guckt ma bei YouTube, ich glaube bei der Sendung von Grip wird das erklärt.

Ford hat da irgendwelche Dinger für eingebaut ^^
Diese 'irgendwelche Dinger' hat mein Toyota auch, nennt sich Sperrdifferential und verhindert, das nur ein Rad durchdrehen kann (bis zu einem gewissen Punkt)...
Sollte man erwarten aber aktuelle Fronttriebler leiden darunter eher weniger.
Glaub ich eher weniger und wenn dann eher wg. ASR/ESP und ähnlichem, was aber wiederum bedeutet, das die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann, da die Motorleistung reduziert wird, oder ähnliches...

Fahr mal 'nen halbwegs brauchbaren Hecktriebler, am besten was mit Sperrdiff (Mazda, BMW hats ja wegrationalisiert :rolleyes: )

Diese 'irgendwelche Dinger' hat mein Toyota auch, nennt sich Sperrdifferential und verhindert, das nur ein Rad durchdrehen kann (bis zu einem gewissen Punkt)...

Glaub ich eher weniger und wenn dann eher wg. ASR/ESP und ähnlichem, was aber wiederum bedeutet, das die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann, da die Motorleistung reduziert wird, oder ähnliches...

Fahr mal 'nen halbwegs brauchbaren Hecktriebler, am besten was mit Sperrdiff (Mazda, BMW hats ja wegrationalisiert :rolleyes: )

Jop, hab ma nach geguckt

- Spurverbreiterung
- Sperdeferentzial
und ne "Aufwendig konstruietrte Vorderachse"

wenn dann eher wg. ASR/ESP und ähnlichem, was aber wiederum bedeutet, das die Kraft nicht auf die Straße gebracht werden kann, da die Motorleistung reduziert wird, oder ähnliches

Jo, ESP nimmt als erstes Antriebsmoment weg und im Notfall wird ein bestimmtes Rad gebremst (bei Schleudergefahr).

Sagen wir es mal so: Ohne ESP drehen deine Räder durch und du kommst gar nicht vom Fleck. Mit ESP kommst du vom Fleck - zwar etwas weniger schnell, als ohne ESP und Profi-Gasfuss (sodass die Räder grad nicht durchdrehen), aber die 0,3 Sekunden dürften im Straßenverkehr egal sein.

bei bmw gibts ein (durchaus brauchbares) elektronisches sperrdifferential. ist freilich was anderes als ein mechanisches, aber es ist besser als keines.
verbaut wird das u.a. auch in meinem kleinen dieselchen.

bei bmw gibts ein (durchaus brauchbares) elektronisches sperrdifferential. ist freilich was anderes als ein mechanisches, aber es ist besser als keines.
verbaut wird das u.a. auch in meinem kleinen dieselchen.
Elektronisches Zeugs ist dem Mechanischen völlig unterlegen, siehst ja auch beim Allrad, hier ist das 'dumme Subaru System' den meisten 'hochtechnischen Systemen' ziemlich überlegen...

Siehe ja auch den SUV Test, wo der X3 mit dem 'elektronischen Differential' (was einfach nur ein ESP Programm ist) kläglich versagte...

Was nicht heißt, das ich gegen ESP bin, das bin ich nicht, bin sogar eher ein Freund davon, allerdings ist der Hype darum etwas arg übertrieben, so dass ein falscher Eindruck entsteht, was das alles bewirken kann...

wie gesagt, es ist brauchbar, freilich ist jedes andere diff (z.b. eines von drexler) besser - aber es ist besser als keines.

suv-test? sach jetzt nicht autobild... oder meinst du zur abwechslung mal einen ernstzunehmenden test? ;)

Derzeit gelten bis zu etwa 200 PS problemlos über die Vorderachse übertragbar, Ford hat die Messlatte mit dem neuen Focus RS weiter nach oben geschoben.

BMW hat das Sperrdifferntial nur bei den "schwächeren" Modellen weg gelassen und das ohne das dem Kunde dadurch ein Nachteil entsteht. Bei den M-Modellen ist es nach wie vor vorhanden. Und für den (BMW)Mini kann man es für ein paar Euro dazu bestellen.

Aber wie auch immer ist mir schon wieder viel zu theoretisch, deshalb gilt nach wie vor, erst fahren, dann meckern.

Derzeit gelten bis zu etwa 200 PS problemlos über die Vorderachse übertragbar, Ford hat die Messlatte mit dem neuen Focus RS weiter nach oben geschoben.
200 PS sind lächerlich. :lol:
328 PS über die Vorderachse, so muss das sein! Nur die harten kommen in den Garten! :hail:

Einige werden jetzt evtl. zu weinen anfangen, aber es muss sein:
https://www.youtube.com/watch?v=6PEUoYuPGBI

Ein frontgetriebener Alfa mit besserer Rundenzeit als der Impreza WRX oder ein heckgetriebener M3? Ja, das ist sie, die bittere Wahrheit. :what: :D

Zugegeben, er gleitet nicht grazil durch die Kurven, aber er zersägt die "besseren" Antriebskonzepte doch recht deutlich. Man braucht einfach nur genug PS und ein teuflisches Fahrwerk, und dann geht auch sowas. ;)

Zurück