Der Auto-Thread

Sollte jemand Langeweile haben heute nacht, hier gibt es hier momentan Live-Übertragung vom LIQUI-MOLY BATHURST 12 HOUR LIVE Rennen.

Noch etwa 9:30 bis zum Ende, mal schauen wie lang ich wach bleib...

Naja so schlimm ist es auch wieder nicht.

Gibts da nen Oberklassenaufschlag?! Ich find das schon ziemlich schlimm. Das Öl kostet dich maximal 120€ (mit 2l Überschuss), wenn überhaupt + Ölfilter für 15-30€ bist du bei maximal 150€. Und dann 250€ nur fürs Ablassen und neu Befüllen?

Na das Bier schmeckt..

Öl kann man bei jeder Werkstatt anliefern für den Ölwechsel. Wer dann anschließend über den Ölpreis meckert ist doof genug.

Und wenn man ein Oberklasse Auto fährt, dann ist doch eine Inspektion für 1600€ total ok. Allein die große Bremse kostet ja schon ganz ordendlich.

Auf die Idee Öl mitzubringen würde ich nicht kommen, ich bring ja auch nicht mein eigenes Steak mit ins Restaurant.
Verglichen mit meinem Ex 735i, ist mein VOLKSwagen sogar teurer in der Wartung.
Und über die 1600€ habe ich mich doch auch nicht wirklich beschwert, da habe ich Geld schon sinnloser aus dem Fenster geworfen.

Wenn ich das gerade richtig im Auge habe, dann hat doch erst der 8-Zylinder Phaeton eine "große" Bremse mit 6 Kolben Alu-Sätteln und den Leichtbauscheiben, die richtig Geld kostet. Da bekommt man für ~1.200€ gerade mal die Vorderachse. Ich kann mich aber auch irren, da die ganz neuen Modelle aufgewertet wurden.

Der Preis ist daher nicht groß aus der Welt, eher normal für so ein großes Auto.

Es ist heuzutage total üblich Öl mitzubringen. ;) Dann bekommt man nur die Entsorgungskosten berechnet, wenn man es nicht wieder mitnimmt. Das sind dann meist 10-20€ für Filter + Öl.

Ich finde das total ok und als Mechaniker macht es mir auch nicht wirklich mehr Arbeit das Öl aus dem Kanister draufzukippen und nicht aus der Zapfanlage.

Der Preis ist daher nicht groß aus der Welt, eher normal für so ein großes Auto.
Das sehe ich auch so. Wer ein Auto für +100000€ fährt, sollte keine Inspektion für 250€ erwarten.

Der Gesamtpreis ist das eine und je nachdem was gemacht wurde nachvollziehbar, aber für nen Ölwechsel 400€ ist schon mehr als happig. Offenbar zahlst du das gern, so wie du auf BadFrags Vorschlag das Öl selbst mit zu bringen reagierst. Aber hey, jeder wie er es mag! Aber dann brauchst du dich hier auch net zu beschweren!

Kann das Anhand der Lackiererei nachvollziehen...

Audi nimmt für 1 Stunde lackieren 174€
Davon bekommt der Lackierer genau 74€, die restlichen 100€ gehen direkt an Audi - reiner Audi Bonus

Natürlich zahl ich nicht gern, sollte auch nicht so rüberkommen. Schließlich muss ich für mein Geld auch arbeiten, aber ich beschwer mich auch nicht, denn der Gesamtpreis ist in meinen Augen ok.

Außerdem habe ich einen Werkstattersatzwagen gratis bekommen, das sollte man dann auch bedenken.

Es ist heuzutage total üblich Öl mitzubringen. ;) Dann bekommt man nur die Entsorgungskosten berechnet, wenn man es nicht wieder mitnimmt. Das sind dann meist 10-20€ für Filter + Öl.

Ich mache das nicht anders. Ich habe meinem Servicemann bei BMW gesagt, dass ich kein Problem damit habe 600€ für eine Inspektion zu zahlen, wenn es den Arbeitsaufwand rechtfertigt, aber wenn davon ~240€ für Öl anfallen, dann ist das nicht zu rechtfertigen. Daher bringe ich mein original BMW-Öl mit, welches ich für 5€ pro Liter, statt für knapp 30€ einkaufe. Da gibt es auch kein Problem. All inklusive kostet der Ölservice dann 350€. Darin sind dann Innen-, Kraftstoff- und Öl-filter für ~130€ enthalten, wobei ich auch immer die Wischerblätter für ~50€ tauschen lasse. Die verbleibenden 170€ für die Arbeitszeit sind fair und daher zahle ich gerne.

Wer ein Auto für +100000€ fährt, sollte keine Inspektion für 250€ erwarten.

Wobei die Inspektion nicht zwangsweise umfangreicher ist, als bei einem günstigeren Auto. Außer natürlich verordnete Zusatzarbeiten, wie z.B. Panoramadach ...

Kann das Anhand der Lackiererei nachvollziehen...

Audi nimmt für 1 Stunde lackieren 174€
Davon bekommt der Lackierer genau 74€, die restlichen 100€ gehen direkt an Audi - reiner Audi Bonus
Nen Lackierer mit 74€ Stundenlohn? Ich werd sofort Lackierer! :wow:

Nicht vergessen meistens ist beim Lackierer das Material im Stundenlohn mit drin!

Jeder Hersteller/Lackierer hat sein eingenes Berechnungssystem. Überall wo so extrem hoher Stundenlohn ist, kann man davon ausgehen das Material im Stundenlohn enthalten ist. Ansonsten nimmt der Lackierer einfach Mondpreise.

Zurück