Der Auto-Thread

Ein 550i ist zwar ganz nett, aber dann bleibe ich lieber bei einem Diesel, ergo dem M550d. Ein echter BMW-M ist aber auch nicht umsonst ein eigenständiges Auto. Alleine das Fahrwerk ist kein Vergleich zum normalen M-Fahrwerk, welches man für jedes Modell kaufen kann. Bei den echten M-Modellen sind alle Komponenten geschmiedet, deutlich leichter und steifer, die Anlenkungspunkte verstärkt und fester und etwas sportlicher ausgelegt. Mir ist das für den Alltag zwar egal, aber es gibt einfach zu viele Leute, die da Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ich bin bei meinem nächsten Auto noch echt unschlüssig. Die Vernunft (oder der Engel auf der Schulter) sagt natürlich wieder 535d oder A6 Competition, der Teufel dagegen M550d ...und dieses kleine kranke Männchen in meinem Kopf möchte gerne einen RS6 oder einen M5 kaufen. :ugly:

Wenn man schon Geld hat dann kann sich auch ein M Modell kaufen. Ich will aber nicht wissen was man an Steuern bezahlen muss wenn man einen M550d besitzt :0
Mein Nachbar mit nem 530d e60 muss über 500€ bezahlen :ugly:
Diesel eben :ugly:

Von der Steuer her ist M550d = 535d ...und da zahle ich aktuell 409€ CO2-besteuert. Drei Liter Hubraum ändern sich ja als Grundberechnung nicht. Vollkasko kommen dann noch mal 960€ in 2015 dazu.

@Winner
Der M550d bietet leider etwas wenig Mehrwert gegenüber einem 535d. Der kann nur teuer.

Ja das stimmt bringt dir das neuere Euro 6 nichts in der Berechnung ? Wie ist das den mit den Ersatzteilen im Vergleich zum 535d

@klutten wie wäre ein alpina d5

Zuletzt bearbeitet:
Die Autos sind ja quasi identisch. Lediglich ein paar Fahrwerksteile unterscheiden sich, da es den M550d nur als Allrad gibt. Das würde ich sonst nie mitbestellen, da nahezu nutzlos.

Bei der Steuer kann man mit Euro6 wohl noch etwas sparen. Das Internet spricht da irgendwo von 375-385€. Das bringts natürlich. ^^

Den Durchschnittsverbrauch habe ich noch nie rechnerisch ermittelt. Der Boardcomputer ist aber scheinbar recht genau und liegt im Winter mit den 18"-Rädern bei 7,5-7,7 l/100km - im Sommer mit den breiten 19"-Rädern bei 8,2-8,3 l/100km. Für ein Auto dieser Gewichtsklasse und der Leistung ist das sehr angenehm. Das hohe Drehmoment, welches bei sehr niedriger Drehzahl anliegt, hilft bei einer sehr sparenden Fahrweise.

Bei mir wären es 4500Euro für 35.000 Kilometer :D

Wenn ich das auf meine Fahrzeugklass ummünze, spart man schon eine Menge Geld, die dann wieder in das nächste Auto investiert werden kann. Die 3-Liter-Benziner brauchen aufs Jahr wohl auch ~4.500-5.000€ auf ~30.000km. Auf drei Jahre Nutzungsdauer kommen da durchaus 7.500€ zusammen, welche man auch wieder in die Zukunft investieren kann. Zudem sind die Benziner im Alltag nicht so wirklich fahrfreudig. Der Diesel mit doppelter Aufladung bringt da schon mehr Freude.

Zumindest nicht, wenn ein Eisenmann unter dem Auto werkelt. :D

Ich mag das Geräusch: Tief, sonor und nicht aufdringlich. Beim Anfahren sehr kernig und während der Fahrt schön leise.

Zurück