Der Auto-Thread

Ich find die Amis derzeit durch die Bank weg genial.. Also wie die neue Corvette, Viper, Challenger etc. pp. sind richtig geile Kisten, vor allem sind die Innen lange nicht mehr so schlimm wie früher und Designtechnisch müssen sie sich auch nicht verstecken. bevor ich mir nen M3 zulege stell ich mir ne Corvette o.Ä. in die Garage, meiner Meinung nach.

Sehe ich anders, die Amerikaner sind nach wie vor noch lange nicht auf dem Niveau im Innenraum wie z.B. europäische Fahrzeuge. Mir gefallen die Retro Cars durch die Bang eigentlich nicht so, wobei die Corvette und Camaro schon ziemlich cool sind. Mit dem Mustang kannst du mich jagen, bin auch schon die 68 Fastback gefahren... kann nicht verstehen wieso die Leute da so steil drauf abgehen.

ich bin eigentlich nicht so schlecht im Fahren

Rein aus Interesse, wie viel Jahre fährst du schon Auto?

Länger als ich auf jeden Fall :ugly:
Hab vielleicht knappe 3-5h auf der Straße verbracht, seit ich den Führerschein hab. Und Samstag darf ich ne Stunde dranhängen - mit meiner Flamme im Auto :P

Wenn ich doch nur was anderes fahren dürfte als Mamas 1000ccm Lupo XD
Gerade zum Anfangen super, aber zum Frauen Beeindrucken gibts Besseres. Zum Glück hab ichs nicht nötig, das mit dem Auto zu machen ;)

In nem Jahr tucker ich dann mit Papas Defender rum, das Auto ist eher nach meinem Geschmack^^

Ich hab vor 4,5 Jahren mit Motorrad (A1) angefangen und vor etwas mehr als 4 Jahren mit Begleitetem Fahren. Ist jetzt nicht so viel, aber inzwischen bin ich jedenfalls deutlich besser geworden im Vergleich zum Anfang. Einen Großteil der gefahrenen Kilometer habe ich zwar in der Stadt zurückgelegt, aber da lernt man vermutlich mehr als außerorts pro zurückgelegtem Kilometer :D Vor allem im Berliner Stadtverkehr, der ist ja das reinste Chaos...

Toll, jetzt fühle ich mich doch etwas unsicher, das ist nicht hilfreich xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig fahren lernt man nur wenn man sich im Grenzbereich auf der Rennstrecke bewegt. Vom rumnuckeln in der Stadt lernt man 0. Da kann man 500000 km rumzuckeln und fährt trotzdem nur minimal besser als ein Fahranfänger. Man hat zwar mehr Erfahrung aber die ersetzt mangelndes Fahrkönnen nunmal nicht.

Ich sollte das Tacho überprüfen lassen, weil sich meine Reifengröße verändert hat. Also heute hingefahren zu so einem Typen, den die Dekra mir empfohlen hat. Der hat das Auto aber nicht auf den Prüfstand gefahren, sondern ich musste 100 km/h auf der Schnellstraße fahren und er hat auf dem Navi geguckt, wie schnell ich wirklich gefahren bin. Es waren 100 laut Tacho und 99 laut Navi... WTF?

Ich sollte das Tacho überprüfen lassen, weil sich meine Reifengröße verändert hat. Also heute hingefahren zu so einem Typen, den die Dekra mir empfohlen hat. Der hat das Auto aber nicht auf den Prüfstand gefahren, sondern ich musste 100 km/h auf der Schnellstraße fahren und er hat auf dem Navi geguckt, wie schnell ich wirklich gefahren bin. Es waren 100 laut Tacho und 99 laut Navi... WTF?

Selbst bei 3-4 Km/h würde ich mir noch keine Gedanken machen, war doch glaub so

"Auf Normalbürgerdeutsch heisst das:
- Der Tacho darf niemals weniger anzeigen, als man tatsächlich fährt. Das wissen alle.
- Er darf max. 10% + 4km/h mehr anzeigen. Beispiel: Bei 50km/h = max.59km/h, 100km/h = max.114km/h, 200km/h = max.224km/h usw."

mfg

Der Reifenumfang wird sich da aber doch nicht vieo geändert haben?
Um 1,5%, deswegen musste ich den Tacho prüfen lassen.

Offensichtlich ist der Tacho sehr genau. Oder genauso ungenau wie das mobile Navi vom Prüfer.

Das WTF galt nicht so sehr der Abweichung, sondern eher der Prüfmethode. Vor allem kann das Navi auch um 2 km/h daneben liegen, dann würde mein Tacho zu wenig anzeigen.

GPS ist nun mal die genaueste Messmethode die es für die Fahrzeuggeschwindigkeit gibt. Machen die OEMs auch nicht anders (->großes Problem bei Ford: es gibt eine Brücke über dem Testoval).

Mamas (und damit momentan mein) Lupo zeigt am Tacho 5-10km/h zu wenig an, je nach Geschwindigkeit. Mein Motorrad auch.

Papas Sommerreifen haben geschäzte 2cm mehr Radius als die Winterreifen. Vielleicht sogar mehr. Größeres Maß + dicke Stollen vs kleineres Maß und normales (etwas gröberes) Winterprofil.
Und du musst wegen 1.5% den Tacho neu kalibrieren lassen?

Da macht es ja mehr Abweichung, ob wir unsere Sommerreifen neu drauf haben (~1.5cm Profil) oder fast fertig (~0.5cm).

Ja, ich musste halt überprüfen lassen, ob der richtig geht. Morgen noch zur Dekra und dann sollte das mit der Eintragung der Felgen endlich abgeschlossen sein.

Was beim Navigieren auch locker reicht aber nicht für alle Messgenauigkeiten die man dort erreichen will.
Für s Messen der Geschwindigkeit auf einer trockenen Teststrecke würde ich persönlich aber auch nicht unbedingt GPS verwenden, obwohl es eig um einiges genauer ist, als es die Navis vielleicht implizieren ;) (bereits mit 4 Satelliten ist eine EXAKTE Positionsbestimmung möglich, allerdings ist das meines Wissens dem (amerik.) Militär vorbehalten. Wir , die Zivilbevölkerung, hat nur eine abgespeckte "Version" ;))

Ich erzähl der Dekra wohl lieber nicht, wie der Tacho überprüft wurde xD Auch wenn die mir den Typen empfohlen haben...

Für s Messen der Geschwindigkeit auf einer trockenen Teststrecke würde ich persönlich aber auch nicht unbedingt GPS verwenden, obwohl es eig um einiges genauer ist, als es die Navis vielleicht implizieren ;) (bereits mit 4 Satelliten ist eine EXAKTE Positionsbestimmung möglich, allerdings ist das meines Wissens dem (amerik.) Militär vorbehalten. Wir , die Zivilbevölkerung, hat nur eine abgespeckte "Version" ;))
Die Amis haben schon vor Jahren die künstliche Verschlechterung raus genommen. Die Militärvariante hat vor allem den Vorteil einer höheren Bandbreite weshalb man die Zivilfrequenz regional aktiv stören kann ohne selbst den Empfang zu verlieren.

Und exakte Position != exakte Geschwindigkeit. Letzteres geht wirklich verdammt gut, ersteres hat leichte Offsets.

Mit Profisystemen von Racelogic kann man schon extrem genau die Geschwindigkeit bestimmen. Mit einem Navi eher nicht. :ugly:

Velocity

• Accuracy: 0.1 Km/h
    (averaged over 4 samples)
  • Units: Km/h or Mph
  • Update rate: 100 Hz
  • Maximum velocity: 1000 Mph
  • Minimum velocity: 0.1 Km/h
  • Resolution: 0.01 Km/h
  • Latency: 8.5 ms

Zurück