Der Auto-Thread

So schnell war der doch da gar nicht unterwegs, die Straße war ja eh bis auf den Depp komplett frei, so ein Auto is nunmal auch etwas lauter. Gleich in Knast mit solchen Leuten, wenn ein schreindes Baby ihn aufregt, wirft er dann auch Steine ?

Also das ein schreiendes Baby solche Lautstärkewerte erreicht wäre mir neu.

Hatte auch kürzlich so ein kleines Problemchen mit einem "Hobbyrennfahrer". Ein Jugendlicher der in der gleichen Straße wohnt hat eine Motocrossmaschiene (ohne Strassenzulassung, zumindest war kein Kennzeichen dran) bekommen und fuhr damit in der Strasse auf und ab, immer abends. Das hört man sich einen Tag, vll auch noch den 2. an, aber spätestens am 3. fängt das an tierisch zu nerven wenn man kaum noch den Fernseher versteht, um halb neun Abends. Habe dann die Eltern, die immer zugeschaut haben, darauf angesprochen - kamen dann auch ander Anwohner dazu, die das ganze schon die Tage vorher mit argwohn beobachtet haben - und die Eltern zeigten sich dann zum Glück einsichtig, der kleine war halt etwas angepisst.

Klar ist so ein Auto (oder Motorrad) etwas lauter, wenn man einmal damit, in angemessener Art, durch eine Strasse fährt sagt auch sicher keiner was, nur ist eine öffentliche Strasse weder Renn,- noch Teststrecke. Und gerade wenn man dann (provokannt) auf und ab fährt und das Ding immer auf 7000 Touren dreht damit man ja möglichst viel Lärm macht, dann kann man das mMn nicht mehr mit "das Auto is halt ein bissl lauter" abstempeln.

Nein, aber du hast doch auch keine Steine auf den Kerl geworfen oder ? Ausserdem weiß man nicht ob man er da schon oft vorbeigefahren ist, also ist es mMn sinnlos, da irgendwelche Vermutung aufstellen. Das was man sieht ist jedenfalls nicht in Ordnung.

Und das Argument mit der Rennstrecke zählt nicht, heutzutage kann man nirgendwo mal etwas lauter durchfahren, mittlerweile gibt es auf vielen Rennstrecken eine maximale db Grenze ! Auf einer Rennstrecke, hallo ? Ich meine mit welchem Auto soll man den auf der Strecke fahren wenn 90db das Limit ist. Nur mal so als Beispiel, ein Aventador schafft 108db, viele Serienfahrzeuge überschreiten unter vollast schon locker die 90db. Da macht doch ein Trackday Spaß, wenn man meist nicht wegen zu lautem Auto fahren darf, die die nur für die Rennstrecke aufgebaut sind, sind sowieso nochmal lauter, da sie kein Kat oder Schalldämpfer brauchen.

Nein, aber du hast doch auch keine Steine auf den Kerl geworfen oder ?

Nein natürlich nicht, und Selbstjustiz ist natürlich nie eine Lösung, verstehen dass man da angepisst ist wenn einer meint er müsse unbedingt Krawall machen kann ich aber schon, eben weil ich auch schon selbst erlebt habe wie nervig soetwas sein kann.

Und das Argument mit der Rennstrecke zählt nicht, heutzutage kann man nirgendwo mal etwas lauter durchfahren, mittlerweile gibt es auf vielen Rennstrecken eine maximale db Grenze !
Kommt halt immer drauf an wo die Rennstrecke liegt, wenn die mitten im Nirgenwo liegt verstehe ich deine Beschwerde, gibt es aber Anwohner dann haben die genauso ein Recht auf etwas Ruhe.

Es gibt auch Anwohner, die bauen direkt neben die Strecke und beschweren sich dann über den Lärm.
Die Dürfen dort jetzt nur noch Samstags Nachmittag trainieren. Obwohl da schon ne Strecke war, da warn die nächsten Häuser ewig weit weg.

Stimmt Steine sind da eher ungeeignet. Handgranate ist da besser. :D Wir hatten hier selbst so einen unterbelichteten Dauerkrachmacher in der Straße der meinte die 30km/h gelten für ihn nicht und er müsse jeden Tag die Beschleunigung seines Focus ST von der Hofausfahrt zur Kreuzung testen. Eines Tages hat er sich mit dem falschen Nachbarn angelegt (nicht uns), danach war Schluss damit. Keine Ahnung was da genau vorgefallen ist, die Gerüchteküche sagt das er eines Morgens fast die Nachbarin überfahren hätte als er mal wieder die Beschleunigung "testen" musste.

Inzwischen ist der Dappes weggezogen.

Kommt halt immer drauf an wo die Rennstrecke liegt, wenn die mitten im Nirgenwo liegt verstehe ich deine Beschwerde, gibt es aber Anwohner dann haben die genauso ein Recht auf etwas Ruhe.

Man kann es sich auch schön Reden, so oft sind auf Rennstrecken keine Events, selber Schuld wenn man dort wohnt wo eine Rennstrecke ist. Die großen Flughäfen machen auch mit ihren Flugzeugen Lärm und streuben sich dann gegen ein Nachtflugverbot, die dürfen dann viel mehr Lärm machen, aber so ein paar Leute die auf der Strecke ihren Spaß´haben wollen dürfen nicht ?

Man kann es sich auch schön Reden, so oft sind auf Rennstrecken keine Events, selber Schuld wenn man dort wohnt wo eine Rennstrecke ist. Die großen Flughäfen machen auch mit ihren Flugzeugen Lärm und streuben sich dann gegen ein Nachtflugverbot, die dürfen dann viel mehr Lärm machen, aber so ein paar Leute die auf der Strecke ihren Spaß´haben wollen dürfen nicht ?

Das ist ganz einfach, selbst schuld wenn du in Deutschland wohnst...

Ist ne Scheis aussage oder ? ;)

Ne Dekay, hast völlig recht. Ich mag nur nicht wenn Leute wie XE85 sowas dann noch schön reden. Vielleicht ziehe ich ja später mal woanders sind.

bzw. was haltet ihr von dem ? Gebrauchtwagen: BMW, 320, E30 Coupé 320i H&R CUP, Benzin,
oder lieber einen mit weniger Kilometer, dafür nicht generalüberholt: http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=250016107&asrc=st

Kauf dir ein kleines Auto und lern fahren. Irgendwas billiges und keinen audi bmw und usw. Damit fährst du nur zu schnell und übernimmst dich. Einen solch alten Hecktriebler zu kontrollieren ist wirklich komplex, vor allem bei unter 0 Celsius.

Glaub das. Es ist mir erst vor kurzem passiert, dass sich einer meiner besten Freunde übernommen hat mit so einem alten Auto und dadurch einen tödlichen Unfall erlitten hat.

Naja so verallgemeinern kann man das nicht.

Du kennst ihn nicht und weiss nicht ob/wie er sich beherrschen kann.
130PS in dem Auto sind zwar flott aber eben auch keine Macht.
Und ob ich jetzt mit nem Ford oder Daimler 200 fahr -> :wayne:

Naja ich denke es kommt eher auf die Person und auf den Charakter drauf an, ein Kumpel ist selbst mitm 50 Ps Polo übermotorisiert und ein anderer fährt selbst mit dem 335 von seinem Dad ohne Probleme rum(306 PS)

XE85 hat aber vollkommen recht. Nichts jetz gegen dich, aber deine aussage zeigt nur das du dich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt hast, so kommen dann aussagen von wegen keiner ist gezwungen in gegenden zu wohnen wo viel Lärm herscht ( tatsächlich ist es so das manche sich das garnicht aussuchen können ) zudem ist es eben in Deutschland so das jeder ein anrecht auf Ruhe hat, aber niemand ein anrecht drauf hat Lärm zu machen. Drum eigentlich meine aussage von wegen selbst schuld, eigentlich wollt ich damit nen auge öffnen. Und was Lärm an Rennstrecken angeht, diese DB Begrenzung hat bestimmte hintergründe auf die jeder selbst kommen kann wenn er sich mit der Thematik befasst. Aber genug dazu.

Was die beiden BMW bei Autoscout angeht, zu aller erst, es gibt kein E30 Coupe, bzw nur 3-4 sonderumbauten.
Was den 320er NFL angeht, würd ich mir niemals mehr zulegen, zu wenig Hubraum für 6 Zylinder, d.h untenrum recht träge, muss auf drehzahl gehalten werden damit er nach vorne geht, dabei frisst der sprit ohne ende, 12-15 Liter je nach Fahrweise sind normal.
Keine aussagekräftigen Bilder der Problemzonen ( Kofferraum Seitentaschen z.b ) Heckblech auschnitt vermutlich versaut für den Auspuff. Vermutlich hat der wohl mal nen Frontreffer gehabt, Spaltmasse sehen komisch aus zwischen Haube und Kotflügel oder einfach nur mies Fotografiert, delle erkennbar am Frontblech mittig. Spaltmass zwischen IS Lippe und Frontblech deuten drauf hin das Klippse fehlen oder Frontblech leicht Schief ist. Aber sind nur vermutungen da die Bilder rein garnix aussagen und zudem recht miese Quali haben.

der andere 320 VFL gleiches Problem mit dem M20B20, dazu ist es noch die Katlose version, daher nur 125 PS, Steuer extrem hoch wegen dem fehlenden Kat, nen 83er VVFL würde ich nur jemanden empfehlen der auch wirklich ahnung vom E30 hat, Zeit hat und Schrauben kann, das ist quasi nen Sammlerfahrzeug, drum auch er etwas höhere Preis. Dafür für Sammler ein paar interessante zubehör teile.

Was den E30 und Fahranfänger angeht, so ganz unrecht hat Winner nicht ;) Auch wenn man denkt 129Ps is nicht die Weltmacht, der 320i hat ne bestimmte Motorcharakteristik die tükisch sein kann, z.b aus ner Kurve rausbeschleunigen, man kommt an die 4000rpm weil untenrum nix geht, bekommt dann auf einmal nen tritt in den Rücken und das Heck bricht aus weil auf einmal ruckartig ne hohe leitungsentfaltung vorhanden ist, das gepaart mit Billigen Reifen und bisl nasser Strecke und man steht sehr schnell Quer, ist mir auch schon mit nem E30 passiert, nämlich meinem ersten E30 ebenfalls nen 320i und ich hatte davor schon 7 jahre Fahrpraxis, unter anderem mit nem 200Ps Hecktriebler.
Zudem hat der 320 keinerlei elektronische Helfer bestenfalls ABS wenns dazu geordert wurde ( aber auch nur der NFL ) und das Heck ist sehr leicht.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich denke es kommt eher auf die Person und auf den Charakter drauf an.
Stimmt absolut.
Ich empfehle als Anfängerauto auch gerne eher schwache Autos. Sind halt langsamer und dadurch weniger "reizend" was heizen angeht. Wobei ich da eher das Leistungsgewicht meine. Würde nem Anfänger auch einen W124 T-Modell empfehlen. Sind ja robust und stabil - sofern nicht schon durch. Muß nicht immer ein Kleinwagen mit Minimotor sein - Kombi, Van oder Limo mit passender Maschine sind genauso gut.
Wobei jeder Fahranfänger meiner Meinung nach mit seinem ersten Auto (oder dem Wagen, den er regelmäßig fährt/nutzt) ein Fahrsicherheitstraining machen sollte. Dann ist die Wahrscheinlichkeit etwas geringer, dass er sich später überschätzt. Wobei das leider durch "falsche" Freunde leider auch so schon zu oft passiert.

Klar die Flughäfen und Flugzeuge haben recht immer und überall Lärm zu machen. Irgendwo kann ich die Lärmbegrenzungen ja verstehen, aber bei solchen Veranstaltungen geht es nunmal lauter zu. Es gibt auch genügend andere Veranstaltungen wo es lauter zugeht. Sowas sollte in Deutschland besser geregelt sein.
Und ja beim E30 heißt es zwei türige Limusine oder so

@Paule
sehe ich teilweise genauso, Fahrsicherheitstraining oder bei einem Hecktriebler auch gleich ein Drifttraining, und sich langsam herrantasten. Wer sich durch andere Leute provozieren lässt und dadurch schneller fährt als er will der sollte doch eher Bus und Bahn fahren.

XE85 hat aber vollkommen recht. Nichts jetz gegen dich, aber deine aussage zeigt nur das du dich mit dem Thema nie wirklich auseinander gesetzt hast, so kommen dann aussagen von wegen keiner ist gezwungen in gegenden zu wohnen wo viel Lärm herscht ( tatsächlich ist es so das manche sich das garnicht aussuchen können ) zudem ist es eben in Deutschland so das jeder ein anrecht auf Ruhe hat, aber niemand ein anrecht drauf hat Lärm zu machen. Drum eigentlich meine aussage von wegen selbst schuld, eigentlich wollt ich damit nen auge öffnen. Und was Lärm an Rennstrecken angeht, diese DB Begrenzung hat bestimmte hintergründe auf die jeder selbst kommen kann wenn er sich mit der Thematik befasst. Aber genug dazu.

Was die beiden BMW bei Autoscout angeht, zu aller erst, es gibt kein E30 Coupe, bzw nur 3-4 sonderumbauten.
Was den 320er NFL angeht, würd ich mir niemals mehr zulegen, zu wenig Hubraum für 6 Zylinder, d.h untenrum recht träge, muss auf drehzahl gehalten werden damit er nach vorne geht, dabei frisst der sprit ohne ende, 12-15 Liter je nach Fahrweise sind normal.
Keine aussagekräftigen Bilder der Problemzonen ( Kofferraum Seitentaschen z.b ) Heckblech auschnitt vermutlich versaut für den Auspuff. Vermutlich hat der wohl mal nen Frontreffer gehabt, Spaltmasse sehen komisch aus zwischen Haube und Kotflügel oder einfach nur mies Fotografiert, delle erkennbar am Frontblech mittig. Spaltmass zwischen IS Lippe und Frontblech deuten drauf hin das Klippse fehlen oder Frontblech leicht Schief ist. Aber sind nur vermutungen da die Bilder rein garnix aussagen und zudem recht miese Quali haben.

der andere 320 VFL gleiches Problem mit dem M20B20, dazu ist es noch die Katlose version, daher nur 125 PS, Steuer extrem hoch wegen dem fehlenden Kat, nen 83er VVFL würde ich nur jemanden empfehlen der auch wirklich ahnung vom E30 hat, Zeit hat und Schrauben kann, das ist quasi nen Sammlerfahrzeug, drum auch er etwas höhere Preis. Dafür für Sammler ein paar interessante zubehör teile.

Was den E30 und Fahranfänger angeht, so ganz unrecht hat Winner nicht ;) Auch wenn man denkt 129Ps is nicht die Weltmacht, der 320i hat ne bestimmte Motorcharakteristik die tükisch sein kann, z.b aus ner Kurve rausbeschleunigen, man kommt an die 4000rpm weil untenrum nix geht, bekommt dann auf einmal nen tritt in den Rücken und das Heck bricht aus weil auf einmal ruckartig ne hohe leitungsentfaltung vorhanden ist, das gepaart mit Billigen Reifen und bisl nasser Strecke und man steht sehr schnell Quer, ist mir auch schon mit nem E30 passiert, nämlich meinem ersten E30 ebenfalls nen 320i und ich hatte davor schon 7 jahre Fahrpraxis, unter anderem mit nem 200Ps Hecktriebler.

Dazu sind beide verhältnismäßig teuer für 320i. Ich mach mich in letzter Zeit auch auf die Suche nach einem E30 Cabrio und dort sind die 320i relativ möglich in dieser Preiskategorie. Ich tendiere aber eher zum 318i aufgrund der günstigeren Anschaffung und des günstigeren Unterhalts. Dazu wird er vielleicht dann einen zeitgemäßen Motorumbau auf M30 bekommen. Beim E30 ist der Rost dein größter Feind :(

@Kai ich habe meine Meinung nur daraus gebildet, was er hier schreibt und wie er es formuliert.

@paula Ja das mit dem Minimotor stimmt schon. Aber ein W124 T mit Automatik ist ja auch eher ein gemächliches Auto :D Obwohl ich bei unserer Parkplatzsituation einen Kleinwagen bevorzuge.
Zum Thema Fahrsicherheitstraining werde ich auch nochmal gesondert machen, obwohl ich aufgrund meines Hobbys, doch relativ sicher bin beim Autofahren, auch in Extremsituationen

Wobei jeder Fahranfänger meiner Meinung nach mit seinem ersten Auto (oder dem Wagen, den er regelmäßig fährt/nutzt) ein Fahrsicherheitstraining machen sollte.

Ich finde, das sollte eigentlich jeder Verkehrsteilnehmer machen. Vielleicht alle zehn Jahre mal oder so, dann merkt man auch eher, wie sich die eigene Fahrtechnik und -tauglichkeit mit der Zeit verändert.

Und es kommt stark aufs Auto drauf an, nen W124 Panzer fährt komplett anders als nen leichtfüssiger Sportlicher E30, vorallem wenn man die Leistungsentfaltung nicht kennt und noch nie mit dem Popometer gefahren ist, genau das macht nämlich mit dem E30 am meisten spass und ist nicht ganz unwichtig also das Popometer. Er hat nen sehr sehr großen Grenzbereich den man aber auch recht früh anfängt, und genau das ist das fatale beim nem Fahranfänger und nem alten Auto das keinerlei Elektronische Helfer hat, so nen Karren muss man fahren und nicht nur Lenken und Gas geben wie bei den ganzen neumodischen Autos, und wenn man dann noch das Fahrschulauto gewohnt ist, viel spass ;)

@Winner naja die Preise sind absoluter Standart, nen Cab in der Preiskategorie ist meist schon eher Note 4, genauso wie die 6 Zylinder, der Rost is aber nicht der größte Feind, sondern unzureichende Kühlung und mangelhaftes Warmfahren ( siehe Thermisches Problem im bereich 5-6 Zylinder ) oder Kipphebelbruch, genauso wie das Falsche ÖL. Rost ist vollkommen normal wir reden hier von nem Auto was zwischen 20-30 jahre Alt ist !

Ich denke wenn dann ist es eh sinnvoller sich ein Auto ausm Forum zu holen oder so. Am wichtigsten ist ja sowieso die Basis. Aber eine Auto ohne den ganzen Elektronikkram will ich schon, muss man dann sehen.

Wobei es in Foren auch viele schwarze Schafe gibt, bei nem Auto wie dem E30 ist es unbedingt ratsam immer jemand dabei zu haben der sich speziel mit dem E30 auch bestens auskennt.
Auch bei uns im E30-Talk ( immerhin die größte E30 Community Deutschlands ) gibts schwarze scharfe die ihren müll verkaufen.

Ich denke wenn dann ist es eh sinnvoller sich ein Auto ausm Forum zu holen oder so. Am wichtigsten ist ja sowieso die Basis. Aber eine Auto ohne den ganzen Elektronikkram will ich schon, muss man dann sehen.

Genau das ist ein fataler Fehler. Man muss sich erst an sowas gewöhnen vor alem im Grenzbereich wie Dekay sagt. Ich fahre berufsbedingt sehr viele verschiedene Autos unterscheidlicher Marken und Baujahre. Deshalb sage ich ein Auto komplett ohne Hilfen überfordert den normalen Fahranfänger einfach weil er es nicht gewohnt ist, dass z-B. das Heck auch bei einem Fronttirebler abhauen kann oder dass ein Auto sein Hinterrad gerne lupft wenn man zu schnell in die Kurve fährt und usw. . Sowas ist alles Erfahrungsache und Übungssache.

Zurück