Der Auto-Thread

Da konntest du aber vermutlich immer bergab anfahren :D

Beim A4-Kombi kann die Kupplung das einfach nicht. Sobald es mal minimal bergauf geht, rutscht die durch und geht in Rauch auf.

Das hat aber nix mit Anhängern zu tun. Die Kupplung merkt es ja nicht ob hinter dem Auto nix, 500kg oder 40Tonnen hängen. Das Drehmoment erzeugt ja der Motor und der macht ja nicht mehr, nur weil da was hinterm Auto hängt.

Rutscht die mit Hänger, tut sie es auch ohne und muss getauscht werden.

@Paulebaer1979
Ja wird er. Wird im Moment eingefahren da neuer Motor Vorbesitzer hat viel dran rum gebastelt. Immer schön warm und kalt fahren. Motor anbaufeil überholt, der Turbo ist 360 Grad Rennsport gelagert und generalüberholt. Er hat kein Rost wurde alles gemacht.

Aus welcher Perspektive sprichst du denn?

Als jemand, der quasi jedes Kleinfahrzeug und Wassersportgerät beherrscht, kann ich dir sagen, dass es schon seine Berechtigung hat, dass Segler vor fast allem Vorfahrt haben.

Allerdings gibt es immer Idioten.

Und die Niederlande ist sowieso etwas speziell, da man dort für kleine Boote keine Führerscheine braucht und es folglich deutlich mehr Fahrzeugführer gibt, die schlichtweg keine Ahnung haben was sie tun. Das habe ich auch schon öfter festgestellt ...

Na aus der Perspektive eines Motorbetrieben Boots. sollen sie sich doch ein eigenes Gebiet suchen mit ihren Seglern. Fahren überall Kreuz und Quer ohne Rücksicht auf andere. Scheint da drüben Standart zu sein, in DT. is das nicht so schlimm. Können ja nicht von jedem Erwarten das sie ständig deswegen abbremsen. Wäre ja so als wenn Radfahrer immer quer über die Autobahn fahren dürften. Sind am kleinsten und benehmen sich am schlimmsten.

Ausserdem braucht man in DT. auch kein FS für fast alle Boote.

Zuletzt bearbeitet:
@Paulebaer1979
Ja wird er. Wird im Moment eingefahren da neuer Motor Vorbesitzer hat viel dran rum gebastelt. Immer schön warm und kalt fahren. Motor anbaufeil überholt, der Turbo ist 360 Grad Rennsport gelagert und generalüberholt. Er hat kein Rost wurde alles gemacht.

Sehr schön. Habe da kurz was von dir geschrieben hervorgehoben - da denkt heute kaum noch jemand dran. Im Landkreis WN gab´s mal einen Notarzt, der hatte einen RS6 als Einsatzfahrzeug - nur nicht lange. Wegen der typischen Fahrweise (Motor an, mit Vollgas zum Einsatz) hat´s die Technik nicht lange mitgemacht. Turbos brauchen halt warm- und kaltlauf Zeiten.

Na aus der Perspektive eines Motorbetrieben Boots. sollen sie sich doch ein eigenes Gebiet suchen mit ihren Seglern. Fahren überall Kreuz und Quer ohne Rücksicht auf andere. Scheint da drüben Standart zu sein, in DT. is das nicht so schlimm. Können ja nicht von jedem Erwarten das sie ständig deswegen abbremsen. Wäre ja so als wenn Radfahrer immer quer über die Autobahn fahren dürften. Sind am kleinsten und benehmen sich am schlimmsten.

Lies Dich mal ins Segeln ein. Dann wirst Du drauf kommen warum die "Kreuz und Quer" fahren... Dann wirst Du auch merken, dass der Vergleich mit den Radfahrern hinkt. ;-)

Lies Dich mal ins Segeln ein. Dann wirst Du drauf kommen warum die "Kreuz und Quer" fahren... Dann wirst Du auch merken, dass der Vergleich mit den Radfahrern hinkt. ;-)

Alternativ würde auch schon die Lektüre (und Verstehen) der KVR helfen.

@SimonS: nettes Spaßmobil. Hat von vorne eine gewisse Ähnlichkeit mit meinem GSI - ich mag den Stil.

Man merkt, dass du von der Materie nicht den Deut von Ahnung hast und trotzdem immer deinen Senf dazugeben musst (wie so oft) :daumen2:
Mach einen Sportbootführerschein Binnen und See, und du wirst die ganzen Regeln und Ordnungen dann vielleicht mal verstehen.
Außerdem benötigst du für fast jedes Boot einen Führerschein, da die meisten über 5PS an Antriebsleistung besitzen.
Würde ich einen Unerfahrenen in unser RIB setzten, würde das mit Sicherheit nicht lange gutgehen. Höchstens auf See, im Wattenmeer oder im Binnenland nicht.
Es ist eben nicht nur Gasgeben und Lenken.

Der Z4 ist ein richtig geiles Teil :) Am liebsten in der neuen Version und mit 3l-Maschine, dann noch ein kleines Softwareupdate, und dann gehts rund :D
Mir gefällt, dass er von außen so kantig und markant geworden ist, und dass die Motorhaube ungefähr halb so lang ist wie das ganze Auto :D Und von innen schön aufgeräumt, nicht so mit Krimskrams zugekleistert.
Sehr gelungenes Fahrzeug, bis auf den studentenunfreundlichen Preis :ugly:

Der neue Z4 hat sich für mich deutlich zu weit von seinen Wurzeln entfernt
Er fährt sich extrem synthetisch, das Fahrwerk ist für BMW Verhältnisse miserabel (Seitenneigung, starke Neigung zum Untersteuern) und das Auto ist zu schwer um sportlich zu sein
Das einzige, was er besser macht als der E85/E86 ist die Haptik und Optik und bei dem Preis des neuen Z4s, wäre ein 981 Boxster/Cayman die deutlich bessere Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Ist logisch das die kreuzen, wegen dem Wind, aber trotzdem können die genauso lenken und auch bremsen, da kann man genauso auf andere achten und muss nicht den anderen ein paar meter vor ihrem Boot quer vorbeifahren. Man muss als Segler genauso Rücksicht nehmen, und kann auch meinetwegen immer kreuzen, aber wenn der komplette See leer is, muss man nicht in der Mitte immer Direkt über die Hauptroute fahren. Gibt auhc andere, die es nicht machen, aber die meisten sind voll assi und fahren wie se wollen.

@King
Ich mache mein Schein diesen Herbst oder nächsten Frühling, mein Vater hat ja schon seinen. Da lernt man auch nicht unbedingt was. Bin schon oftgenug mit Boot unterwegs gewesen
Ich würde mal sagen du hast keine Ahnung, den man kann in Deutschland auch Boote mit 80 PS oder so ohne Führerschein fahren. Wenn man sich irgendwo ein Boot mietet, bekommt man von dem Vermieter auch einen Schein für die Woche oder wie lange man fährt, und kann dann auhc Problemlos stärkere Boote fahren. Musst dir halt nur die Sachen anschauen, die Schilder die Regeln usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss als Segler genauso Rücksicht nehmen, und kann auch meinetwegen immer kreuzen, aber wenn der komplette See leer is, muss man nicht in der Mitte immer Direkt über die Hauptroute fahren.

Müssen sie nicht, stimmt - aber sie dürfen es. Würdest du auf der Autobahn mit nem Sportwagen freiwillig 80 fahren, wenn du 300 fahren darfst? Segler haben nunmal den Nachteil, dass sie nur durch den Wind angetrieben werden - daher auch ihre Bevorzugung in den KVR und anderen Regelwerken.
Was für eine Hauptroute? Betonnt für Berufschiffahrt? Dann müssen Segler dort den beruflichen Skippern ausweichen - private Motorboote aber ebenso.

Ist logisch das die kreuzen, wegen dem Wind, aber trotzdem können die genauso lenken und auch bremsen, da kann man genauso auf andere achten und muss nicht den anderen ein paar meter vor ihrem Boot quer vorbeifahren.
Eben nicht - sonst wäre die KVR und andere Regelwerke ja nicht so geschrieben! Schonmal ein Boot von mehr als einer Tonne Gewicht ohne Motor problemlos abgebremst? Wie hast du das gemacht?

@King
Ich mache mein Schein diesen Herbst oder nächsten Frühling, mein Vater hat ja schon seinen. Da lernt man auch nicht unbedingt was. Bin schon oftgenug mit Boot unterwegs gewesen
Ich würde mal sagen du hast keine Ahnung, den man kann in Deutschland auch Boote mit 80 PS oder so ohne Führerschein fahren. Wenn man sich irgendwo ein Boot mietet, bekommt man von dem Vermieter auch einen Schein für die Woche oder wie lange man fährt, und kann dann auhc Problemlos stärkere Boote fahren.

Sowas hab ich noch nie gehört, außer der Vermieter ist so naiv und übernimmt die volle Verantwortung. Gesetzlich stehen noch die 5PS, bzw. wenn das der Gesetzesvorschlag schon durch ist, 15PS.
Mit 80PS in einem recht leichten Boot, kann man als unerfahrener extremen Schaden anrichten.
Selbst unser RIB mit nur 90PS fährt laut GPS schon 84km/h. Mit dem Tempo übersieht man wichtige Zeichen, Markierungen etc. pp. sehr schnell, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. Übersieht man die Markierung für einen Taucher, ein Badezone, Sandbänke oder sonstiges, kann man sich ja denken, was da passieren kann.
Wir sind mal mit 20km/h in kleinster Gleitfahrt auf eine Sandbank aufgelaufen, da eine Pricke falsch gesetzt wurde, bzw. die Position der Sandbank sich verändert hat. Da kannst du dich nicht mehr festhalten, selbst bei nur 20km/h.

Schonmal ein Boot von mehr als einer Tonne Gewicht ohne Motor problemlos abgebremst? Wie hast du das gemacht?

Die einzige Möglichkeit ist eine Wende/Halse, wenn genügend Platz oder im am-Wind-Kurs Bug in den Wind und das Großsegel manuell gegen den Wind drücken, ist aber natürlich auch nur begrenzt bis zu einer bestimmen Masse möglich.

btt: http://www.youtube.com/watch?v=f9DULawWNvQ Da haben alle nochmal gut Glück gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
Such mal nach Charterschein, bzw Charterbescheinigung. DIe meisten Boote fahren dann eh nnicht schneller als 15kmh, was auch ausreicht. EIn Boot was ein paar Tonnen wiegt kannst du nicht mit einem RIB vergleichen. Es geht ja eher um die Power untenrum, bei 5Ps kannst du nichtmal gegen den Wind gegenhalten. Ich finde es gefährlicher mit 5ps zu fahren als mit 50. Mit 50 kannst du das Boot einfach viel besser fahren.
Ich glaube kaum das man bei der Geschwindigkeitsbegrenzung Schilder übersieht. Sonst würde ja alle auf der Autobahn die Schilder auch übersehen da es viel schneller ist.

Dieser Fiesta ist MEIN Schätzelein. Kein besonders PS-starkes Fortbewegungsmittel, aber immerhin ich habe als Student ein wunderbares Auto.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 91
Such mal nach Charterschein, bzw Charterbescheinigung. DIe meisten Boote fahren dann eh nnicht schneller als 15kmh, was auch ausreicht. EIn Boot was ein paar Tonnen wiegt kannst du nicht mit einem RIB vergleichen. Es geht ja eher um die Power untenrum, bei 5Ps kannst du nichtmal gegen den Wind gegenhalten. Ich finde es gefährlicher mit 5ps zu fahren als mit 50. Mit 50 kannst du das Boot einfach viel besser fahren.
Ich glaube kaum das man bei der Geschwindigkeitsbegrenzung Schilder übersieht. Sonst würde ja alle auf der Autobahn die Schilder auch übersehen da es viel schneller ist.

Dann hättest du dich anders ausdrücken müssen, bezüglich max. 15km/h.
Und glaube mir, mit 84km/h übersiehst du sehr viel. 84km/h auf dem Wasser sind schon sehr schnell. Und da hinkt auch schon wieder dein Vergleich. Man kann keine Geschwindigkeiten vom Land auf Wasser übertragen. Ebenso wenig wie vom Land zur Luft.

Bezüglich Schilder sehen schon. Warum sollte man auf dem Wasser 80 fahren wenn nur 13 erlaubt sind. Du fährst doch auch nicht mit 300 durch die Stadt obwohl 50 erlaubt sind. Ich weiß das man keine Geschwindigkeiten verlgiechen kann, aber was das Sehvermögen betrifft schon. Du kannst ja nicht auf dem Wasser weniger sehen als auf dem Land. Und die meisten Boote sind eh auf ~15km/h begrenzt oder so gebaut das sie nicht unbedingt schneller fahren. Ist ja auch sinnlos, den kaum wo darfst du schneller fahren.

PS: Den Fiesta finde ich nicht schlecht, nur die Felgen sind ein bissl klein. Aber ansonsten gefällt der mir recht gut, für ein doch relativ neues Auto, bis auf das Interieur das is mir zu verspielt.

Ein Boot was ein paar Tonnen wiegt kannst du nicht mit einem RIB vergleichen.
Klar geht das nicht. Aber auch eine kleine Segeljolle mit 150kg plus Segler bekommst du mitten auf dem Wasser nicht "mal eben" ohne Hilfsmittel (Motor, Anker, etc.) gebremst. Könnte an der Massenträgheit liegen.
Es geht ja eher um die Power untenrum, bei 5Ps kannst du nichtmal gegen den Wind gegenhalten. Ich finde es gefährlicher mit 5ps zu fahren als mit 50. Mit 50 kannst du das Boot einfach viel besser fahren.
Bei gleichem Gewicht im Prinzip richtig. Aber Segler haben ihren Motor in der Regel nur zum Ein- und Auslaufen an/im Wasser und auch bei einem Motorboot kannst du unter Umständen mit mehr Power nicht besser bremsen (Umsteuerzeit, Kavitation, etc.). Aber da halt die Grenze für den Betrieb ohne Schein bei 5 bzw. 15 PS am Prop liegt, bleibt nur Schein machen oder mit der Leistung auskommen - wobei ich Schein bevorzuge. (Habe selber keinen - könnte ihn aber jederzeit ablegen.) Und wenn auf einem Gewässer keine Pflicht für einen Schein besteht (Müritz gehört wohl teilweise dazu) dann darf man sich nicht wundern, wenn Spinner mit Vollgas übers Wasser heizen und die Segler (und andere) gegen sich aufbringen.

Sowas hab ich noch nie gehört, außer der Vermieter ist so naiv und übernimmt die volle Verantwortung. Gesetzlich stehen noch die 5PS, bzw. wenn das der Gesetzesvorschlag schon durch ist, 15PS.
Mit 80PS in einem recht leichten Boot, kann man als unerfahrener extremen Schaden anrichten.
Selbst unser RIB mit nur 90PS fährt laut GPS schon 84km/h. Mit dem Tempo übersieht man wichtige Zeichen, Markierungen etc. pp. sehr schnell, wenn man nicht weiß, worauf man achten muss. Übersieht man die Markierung für einen Taucher, ein Badezone, Sandbänke oder sonstiges, kann man sich ja denken, was da passieren kann.
Wir sind mal mit 20km/h in kleinster Gleitfahrt auf eine Sandbank aufgelaufen, da eine Pricke falsch gesetzt wurde, bzw. die Position der Sandbank sich verändert hat. Da kannst du dich nicht mehr festhalten, selbst bei nur 20km/h.

Volle Zustimmung. Die Regeln/Vorschriften gibt´s nicht ohne Grund (auch wenn viele Skipper das nicht gerne hören). Meine EX hat auch den Binnen und See Sportschein gemacht. Eine Woche später sind wir mit dem 8t Knickspanter (11m langer Verdränger, holländisches Stahlboot mit 80PS MB-Track-Diesel) auf Tour und haben prompt ne Wetterfront abbekommen. Dem Boot und mir haben die 4m Welle frontal nichts ausgemacht - meine EX ist seitdem nicht wieder aufs Wasser. Sie hat da registriert, dass sie für das Boot und "ihre" Crew (3 Männer) die Verantwortung übernommen hatte.

Genau da liegt das Problem: für die meisten ist ne Bootsfahrt eine Freizeitaktivität - es ist aber immer gefährlich, weil immer was passieren kann. Dessen sollte man sich bewußt sein.

@tfg95: nettes Auto. Wie finanzierst du den? 2 Jobs neben dem Studium? Oder lange gespart?

Warum suchst du dir mit deinem Motorboot nicht ein anderes Revier? Du kannst viel mehr Wasserfläche effektiv nutzen, da du kaum Tiefgang hast, deutlich besser bremsen kannst und auch fast unbeschränkt manövrierfähig bist.

Auch stellt man fest, dass du offensichtlich keine Ahnung davon hast, wie man ein Segelboot bedient.

Prinzipiell versucht man sich gegenseitig so wenig wie möglich zu stören, aber wenn es mal überhaupt nicht anders geht, muss ein Segelboot seine Vorfahrt vor einem Motorboot einfordern.

Der Vergleich zwischen Schifffahrtsstraßen und Autobahnen passt so leider nicht. Zu den Radfahrern: Sie sind genauso ein Verkehrsteilnehmer wie ein Auto, mit den gleichen Regeln und den gleichen Rechten. Ich stelle leider auch hier immer wieder fest, dass viele Autofahrer keine Ahnung von anderen Fahrzeugen haben, besonders schlimm mit Motorrädern und Fahrrädern.

In Deutschland braucht man eigentlich für fast alles einen Führerschein. Bei Motoren, wie schon gesagt, ab 5 bzw in Zukunft ab 15PS. Prinzipiell auch für jedes Wasserfahrzeug (Unterschied zum Kleinfahrzeug: über 15m Länge ü.A.). Außerdem für die Berufsschifffahrt so wie für jedes Boot, das mehr als 12 Personen transportiert.
Soweit die allgemeine Schifffahrtsstraßenordnung.

Dann gibt es davon abweichend die Donau-, Rhein-, und Moselschifffahrtstraßenordnungen. Diese drei Flüsse haben komplett eigene Verkehrsregeln.
Es gibt außerdem Sonderregelungen auf dem Bodensee und auf den Wasserflächen in und um Berlin. Dort brauchst du teilweise ab 3qm Segelfläche einen Führerschein.

Du siehst also, so trivial sind die Lappen nicht.

Ist logisch das die kreuzen, wegen dem Wind, aber trotzdem können die genauso lenken und auch bremsen, da kann man genauso auf andere achten und muss nicht den anderen ein paar meter vor ihrem Boot quer vorbeifahren. Man muss als Segler genauso Rücksicht nehmen, und kann auch meinetwegen immer kreuzen, aber wenn der komplette See leer is, muss man nicht in der Mitte immer Direkt über die Hauptroute fahren. Gibt auhc andere, die es nicht machen, aber die meisten sind voll assi und fahren wie se wollen.

@King
Ich würde mal sagen du hast keine Ahnung, den man kann in Deutschland auch Boote mit 80 PS oder so ohne Führerschein fahren. Wenn man sich irgendwo ein Boot mietet, bekommt man von dem Vermieter auch einen Schein für die Woche oder wie lange man fährt, und kann dann auhc Problemlos stärkere Boote fahren. Musst dir halt nur die Sachen anschauen, die Schilder die Regeln usw.

Ein Segelboot kann prinzipiell garnicht bremsen. Und lenken auch immer nur soweit, wie die Windverhältnisse es zulassen.

Und im Segelsport ist es üblich, dass sich Schiffe sehr knapp passieren.

Ein Boot mit 80PS wirst du in Deutschland nirgendwo ohne Führerschein bekommen.

Auf einigen "einfachen" Gewässern (Teile der Müritz und der Saar) darf in Deutschland ein Mietboot mit einer "Charterbescheinigung" bewegt werden. Diese Charterbescheinigung wird nach Einweisung vom Charterunternehmen ausgestellt und ist daher KEIN amtlicher Führerschein.
Es gelten dabei verschiedene Einschränkungen wie z.B. Nachtfahrverboot und max. 12 km/h, sowie zeitliche Beschränkung und eng begrenzte Reviere.

Das Teil kann man also ziemlich vergessen, und aus rechtlicher Sicht würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen. Außerdem musst du sie bei jeder Charter neu erwerben ... Und ich kenne keinen Charterer, der sowas macht.

Unter schwierigen Wetterverhältnissen stimme ich dir aber zu, dass ein stärker motorisiertes Boot sich unter Umständen besser manövrieren lässt. Trotzdem ist das nicht für Anfänger geeignet.

Bezüglich Schilder sehen schon. Warum sollte man auf dem Wasser 80 fahren wenn nur 13 erlaubt sind.

Weil es z.B. auf See nahezu nirgends Geschwindigkeitsbeschränkungen gibt (Flüsse können auch zum Seegebiet gehören, gerade bei uns hier oben.

Ich weiß das man keine Geschwindigkeiten verlgiechen kann, aber was das Sehvermögen betrifft schon. Du kannst ja nicht auf dem Wasser weniger sehen als auf dem Land.

Halte deinen Kopf bei >80km/h aus dem Schiebedach und sag mir, wie viel du siehst, dann reden wir weiter ;)

Und die meisten Boote sind eh auf ~15km/h begrenzt oder so gebaut das sie nicht unbedingt schneller fahren

Die Boote, die nur auf Flüssen fahren (Verdränger) vielleicht. Bei uns an Nord und Ostsee ist nahezu jedes Boot imstande >15km/h zu fahren.
Btw. einen Verdränger kann man auch versehentlich zum sinken bringen, wenn man diesen über Rumpfgeschwindigkeit schleppt :ugly:

Ich hoffe Dich lassen Sie nie auf ein Gewässer, außer mit Schwimmflügeln. Und auf ne Straße hoffentlich auch nicht. :schief:

Lies Dich doch erst mal ein, bevor Du hier einen auf "Experten" machst. Das wird langsam echt schlimm. Hier kannst Du mit dem einlesen mal anfangen: KVR - Internationale Regeln von 1972 zur Verhtung von Zusammensten auf See (Anlage zu 1 der Verordnung zu den Internationalen Regeln von 1972 zur Verhtung von Zusammensten auf See)

Aber wenn Du so ein erfahrener Bootfahrer bist, weißt Du das natürlich alles schon...

Zurück