Der Auto-Thread

Bin den A6 auch öfters mit Anhänger gefahren - auch mit maximaler Last. Keine Probleme gehabt.

Mein Opel durfte "nur" 1,5t ziehen und ich habe ihn auch einmal mit 1,8t "gequält" für 5km. War nicht schön, ging aber.

Bin den A6 auch öfters mit Anhänger gefahren - auch mit maximaler Last. Keine Probleme gehabt.

Mein Opel durfte "nur" 1,5t ziehen und ich habe ihn auch einmal mit 1,8t "gequält" für 5km. War nicht schön, ging aber.

Da konntest du aber vermutlich immer bergab anfahren :D

Beim A4-Kombi kann die Kupplung das einfach nicht. Sobald es mal minimal bergauf geht, rutscht die durch und geht in Rauch auf.

Ne war meistens in der Ebene und hin und wieder auch mal Bergauf (Kiel, Ringstraße). Wobei der A6 den "kleinen" V6 TDI hatte und ich denke da war die Kupplung auch passend. Mit dem "großen" TDI hätte die Kupplung vielleicht wirklich dicke Backen gemacht - keine Ahnung.

Ich denke gerade darüber nach, wer außer BMW da unten sitzt ... Ingolstadt liegt auch noch in Bayern, aber die gehören sich ja nicht selbst :P Und Stuttgart, so wie dessen Stadtteil Zuffenhausen, liegen mWn in BW.

In Bayern gibts definitiv gute Ingenieurskunst, und nicht zu Unrecht die zweitbeste technische Universität Deutschlands :) Wenn sie sich jetzt noch in die Reihe der Bundesländer eingliedern würden, wäre alles toll :D

Meinte ja nicht nur Bayern sondern generell den Süden, BW gehört genauso dazu.

Oh, und ihre Ambitionen außerhalb von Autos sind teilweise sehr seltsam. Ich habe beispielsweise letztes Jahr auf der Rheinregatta ihre B/one-Boote kennengelernt. Die sind zwar schnell ... Aber sowas von beschissen gebaut, da würde ich lieber schwimmen.

Kosten ja auch nicht die Welt. Bin so ein schon selbst gesegelt und konnte eigentlich keine Schwachstellen finden. Lässt sich ganz intuitiv bedienen.
Wobei die J80 (-> BMW Sailing Cup) noch schöner zu Segeln ist. Messerscharfes Handling im Kreuzen und Wenden, ein klasse Geradeauslauf und richtig flott. Bislang mein Lieblingssegler :daumen:
Wir sind momentan auch auf der Suche nach einer J80.
(Ich denke mal die meisten haben gerade nur Bahnhof verstanden :ugly:)

Kosten ja auch nicht die Welt. Bin so ein schon selbst gesegelt und konnte eigentlich keine Schwachstellen finden. Lässt sich ganz intuitiv bedienen.
Wobei die J80 (-> BMW Sailing Cup) noch schöner zu Segeln ist. Messerscharfes Handling im Kreuzen und Wenden, ein klasse Geradeauslauf und richtig flott. Bislang mein Lieblingssegler :daumen:

Mensch Mensch - und so ein Text in einem Autofred. Ich habe ihn zwar verstanden aber als ehemaliger Marinierter bin ich eventuell auch die Ausnahme.

Nunja, die Schwachstelle ist alles, was man nicht direkt zum Segeln braucht. Hast du anlegen müssen? ist witzig, so ganz ohne Klampen ... :ugly: Die Festmacher um den Mast zu wickeln ist irgendwie nicht das Wahre ...

Die J80 kenne ich noch nicht, aber so auf den ersten Blick sehen die nach flottem Vortrieb aus.

Zurück zu Autos :D

Die Segler sind doch die Schlimmsten vor allem in Holland !! Kommen aus allen Ecken und fahren dir vors Boot und erwarten das man bremst ! Aber zum Glück gibet ja das gute Horn, da können die sich mal mit ihrem hauptrouten aufm See, die einfach zu Kreuzen sone Spacken !!

Ich find. den Delta auch geil. besonders wenn ich einen hab.

Anhänge

• image-3176437119.png
    image-3176437119.png
    1,5 MB · Aufrufe: 99
  • image-2483889676.jpg
    image-2483889676.jpg
    252,8 KB · Aufrufe: 90
Die Segler sind doch die Schlimmsten vor allem in Holland !! Kommen aus allen Ecken und fahren dir vors Boot und erwarten das man bremst ! Aber zum Glück gibet ja das gute Horn, da können die sich mal mit ihrem hauptrouten aufm See, die einfach zu Kreuzen sone Spacken !!

Aus welcher Perspektive sprichst du denn?

Als jemand, der quasi jedes Kleinfahrzeug und Wassersportgerät beherrscht, kann ich dir sagen, dass es schon seine Berechtigung hat, dass Segler vor fast allem Vorfahrt haben.

Allerdings gibt es immer Idioten.

Und die Niederlande ist sowieso etwas speziell, da man dort für kleine Boote keine Führerscheine braucht und es folglich deutlich mehr Fahrzeugführer gibt, die schlichtweg keine Ahnung haben was sie tun. Das habe ich auch schon öfter festgestellt ...

@Sebastian95:

Wegen dir muss ich jetzt die Küchenrolle holen und meine Tastatur vom Sabber befreien :lol:

Immer diese Jollen-Segler, es geht nichts über einen schönen Katamaran :ugly:
Mit Jolle wat ich seit mindestens 6 Jahren nicht mehr unterwegs, n Hobie 16 kann ich jeden Sommer bewegen :D

Im Gegensatz dazu, gibt es hier bei uns im Osten, sogut wie nüscht :ugly::ugly:
Dass ihr im Berliner Raum nix auf die Reihe bekommt, ist ja bekannt (sorry, der lag mir am Herzen ;-) )-
dies aber mit "bei uns im Osten" zu verallgemeinern, geht doch völlig an der Realität vorbei.

Nur mal paar Beispiele: BMW in Leipzig, Porsche in Leipzig
VW in Zwickau, Chemnitz und Dresden
Opel in Eisenach

Das meiste was ich schreibe wird das selbe sein was King bereits erwähnt hat aber ich schreibs trotzdem mal. Dann Dürftest du genügend Input haben fürs erste :D
Moin Moin!

Nach ewiger Zeit, mal abgesehen vom sporadischen mitlesen hier im Thread, versuche ich mich auch mal wieder an einem Beitrag, wie so oft beinhaltet der gleich einen ganzen Haufen an Fragen. :D

Im Moment habe ich mehr oder weniger 3 Autos in Pflege, die wegen Zeitmangel mindestens ein Jahr lang, außer des regelmäßigen Waschstraßen Besuches (ich höre schon die ersten "Buh!"-Rufe :ugly:), leider nicht viel Pflege erfahren haben. Der Lack hat darunter auf jeden Fall in unterschiedlichem Maße gelitten, also mal kurz zur Vorstellung der drei Patienten.

Nummer ett: Der Schwedenpanzer, Volvo 240GL, Baujahr 1993. Grau metallic, schwarzes Leder. War früher unsere Familienkutsche, mittlerweile hat er nur noch eine Saisonzulassung von Mai bis Juli, wird also entsprechend geschont und soll auch noch lange erhalten bleiben.
Anhang anzeigen 734652
Der Lackzustand ist noch relativ gut, wenig nennenswerte Kratzer, dafür viele Hologramme und sehr feine Schlieren. Ganz großes Thema - Plastik, egal ob innen oder außen, das hat die Pflege nötig, mit besonderem Augenmerk auf das Lenkrad.

Number two: Der HTW [Hundetransportwagen], Mini R55 Cooper Clubman, Baujahr 2010. Schwarz metallic, Dach und C-Säule Silber metallic, schwarzes Leder. Wurde hauptsächlich für die Stadt und als Transportfahrzeug für unseren altersschwachen Hund angeschafft. Die Motorwahl war leider eine absolute Fehlentscheidung, wer einmal Cooper und Cooper S im Vergleich gefahren ist, weiß wovon ich spreche, aber das soll hier einmal nicht relevant sein. :fresse:
Anhang anzeigen 734654
Lackzustand sehr wechselhaft, gerade die Front ist stark mitgenommen, dort finden sich einige Steinschläge, aber auch viele kleinere Kratzer. Ich meine sogar mal einige "Flecken" entdeckt zu haben, ähnlich wie Wasserflecken, ließen sich nur nicht abwaschen. Die Seiten sind dafür noch in recht gutem Zustand, da gibt es keine Härtefälle.
Die Ledersitze müssen hingegen wieder auf Vordermann gebracht werden, das Leder ist auf der Sitzfläche perforiert - was gibt es da so zu beachten?

Nummer drei: Der Alltagsheizer, BMW F30 328i, Baujahr 2012. Blau metallic, sattelbraunes Leder. Das Auto hat das ganze Jahr über wohl schon am meisten über sich ergehen lassen müssen, d.h. viel gefahren, wenig gepflegt. Ein wirklich tolles Auto, den ich mittlerweile größtenteils fahre und dabei auch alle Charakter ausreize, vom Durchschinttsverbrauch von 5,1l bis hin zu Vollgasfahrten zeigt er dabei alle seine Seiten.
Anhang anzeigen 734653
Aufgrund der Autobahnfahrten mit hoher Geschwindigkeit hat sich öfters mal ein beachtlicher Fliegenfriedhof an der Front gebildet, einige "Seelen" haben sich aber wohl im Lack verewigt und lassen sich mit normaler Wäsche und leichter Politur nicht mehr entfernen. Vorne links befindet sich ebenfalls ein unschöner Kratzer, der wohl in die gröbste Politur Gruppe fällt. Ansonsten einige kleinere Kratzer und vorallem gaaaanz viele Hologramme, gerade im Sonnenlicht, wenn das Imperial Blau seine schöne Seite zeigt, fällt das besonders ins Auge. :-S
Zwei konstruktionsbedingte Problemstellen gibt es dann auch noch, die Auspuffblenden sehen aus als hätte man 1:50 getankt - da würde wohl nur die schwarze Blende der Sport Line helfen.
Und die Gummidichtungen der Fenster schauen schlimmer aus als an dem über 20 Jahre alten Volvo, da hat wohl einer zu viel gespart. :nene:

Nun aber zum Projekt!

Da ich mehrmals gelesen hatte mit welchem Einsatz sich Mr.-C King und Beam39 um die Pflege ihrer Fahrzeuge (und danach auch der der ganzen Familie... und danach der Freunde... Bekannten... entfernten Verwandten :P) kümmern, hoffe ich hier vielleicht ein paar Tipps und die Hilfe für den Einstieg zu bekommen. Denn jetzt habe ich endlich die Zeit dafür die Autos wieder richtig zum strahlen zu bringen. Aber wie stelle ich das am besten an?

Ich habe mich in die Materie schon ein wenig eingelesen, hauptsächlich über das Autopflegeforum.eu - ein Grundwissen ist also vorhanden, sobald es aber an genauere Fragen geht verliere ich in dem Forum recht schnell den Überblick. Vom bestellen des nötigen Zubehörs (dafür hatte ich bereits Lupus-autopflege erkoren) bin ich also noch weit entfernt. Ich versuche einfach mal eine Übersicht der Schritte zu erstellen und gehe dabei dann auf das Material ein.

Schritt 1 - Die Wäsche:
- Wie schon angesprochen sehen die Autos sonst nur die Waschstraße, zur Vorbereitung der nächsten Schritte würde ich aber die Handwäsche bevorzugen
- Ich würde erst durch die Waschstr. fahren um den gröbsten Dreck schon einmal zu entfernen
- Danach folgt die Zwei Eimer Methode mit (oder ohne) Grid Guard und einem (reicht das?) Waschhandschuh
- Sollte man am Anfang das gesamte Fahrzeug mit einem Schaumsprüher und einem entsprechenden Shampoo eindecken um es erst einmal einweichen zu lassen?
- Die Türinnenseiten/holme sollte ich natürlich auch nicht vergessen
- Abtrocknen dann mit einem (?) Trockentuch

Schritt 2 - Lackreinigung - Kneten!:
- Habe ich vorher noch nie gemacht
- Welche Knete nimmt man für welche Verschmutzungen?
- Welches "Gleitmittel" brauche ich da? Oder tut es da das Autoshampoo?
- Danach am besten noch einmal waschen?

Schritt 3 - Die Politur:
- Ich würde, auch gerade wegen mangelnder Erfahrung, gerne auf eine Maschine verzichten
- Zum polieren von Hand bin ich im Autopflegeforum leider nicht wirklich fündig geworden
- Welche/wie viele Polierschwämme brauche ich?
- Wie viele Politur "Stufen" brauche ich? Und wie weiß ich, welche ich für eine Stelle anwenden soll?
- Wie viele Politurschritte gibt es? Immer erst mit der gröbsten anfangen und dann bis zur feinsten hocharbeiten?
- Womit nehme ich die Politur am besten ab?

- Die Politur der Chromleisten, vor oder nach dem polieren des Lacks? Was brauche ich dafür?

Schritt 4 - Die Versiegelung:
- Der BMW hat hier bisher das Swizöl Wachs genossen (die Meinung dazu in den Foren habe ich mir erst gar ich durchgelesen :ugly:)
- Muss man sonst noch etwas außer dem wachsen machen?
- Wie "versiegelt" man den Lack am besten und womit?

Schritt 5 - Der Innenraum...wird erst einmal verschoben

Ich stehe also noch ganz am Anfang und auf der Einkaufsliste müsste also mindestens stehen:
- Waschhandschuh
- Schaumsprüher
- Shampoo
- Trockentuch
- Knete
- Detailer als "Gleitmittel"
- Polierschwämme
- Polituren
- Poliertücher
- spezielles für die Chromleisten
- Mindestens Wachs für den Mini und den Volvo

Fehlt bei der Auflistung noch etwas und was nehme ich denn am besten für Produkte? Ein paar hatte ich mir schon rausgesucht, habe aber keine Ahnung ob die für meine Zwecke brauchbar sind.

Die Nachricht ist denke ich mal lang genug geworden und ich würde mich auf jeden Fall über jede Antwort freuen. Dankeschön schon einmal. :D

Also fangen wir mal von vorne an.

Waschen:

Manche handhaben das so wie du es vorhast bevor sie ein Fahrzeug polieren: Sie jagen es durch die Waschstraße um das Gröbste runterzubekommen. Kannst auch du gerne machen, spricht eigentlich nichts dagegen. Viel wichtiger ist aber die gründliche Handwäsche danach, denn bei der holen sich die Leute (unbewußt) die krassesten Kratzer ein, deswegen ist ein Grit Guard unabdingbar. Einer im Eimer mit dem Wasser langt, aber immer darauf achten den Schwamm oder Handschuh schön abzureiben. Am besten zwei Handschuhe nehmen, einen für den unteren Bereich des Fahrzeugs (reicht ein billiger Zottelhandschuh) und einen für den restlichen Teil.

Ob du einschäumen willst oder nicht hängt ganz von dir ab. Manche machens nicht und andere die sichergehen wollen machens, aber falls dus machen willst bitte vor der Waschstraße und vor dem Waschen, denn auf nassem Lack kann der Schaum nicht richtig haften. Während der Schaum arbeitet kannst du mit einem passenden Pinsel die schwer zugänglichen Ecken (z.B. Tankdeckel, Spiegel) einpinseln.

Die Holme werden mit einem All Purpose Cleaner im Mischverhältnis von 1:10 und einem oder mehreren Zottelhandschuhen behandelt.

Abgetrocknet wird immer mit einem speziellen Trockentuch in der Größe 90x60. Mehr dazu im Anschluss.

Kneten:

Fürs Kneten langt meist die blaue Knete von Petzolds, bei argen Verschmutzungen gibts rote Knete, wirst du aber bestimmt nicht brauchen. Leute deren Fahrzeuge eine ständige Pflege genießen und der Lack somit auch entsprechend sauber ist kneten noch während Shampoo auf dem Lack ist, für mich aber ist das etwas zu heikel, deswegen Waschvorgang erst abschließen und dann anschließend kneten, so gehst du zu 100% sicher dir nicht arge Knetspuren reinzuhauen.

Waschen danach ist nicht zwingend nötig, mit nem Detailer einmal ums ganze Auto oder abstrahlen sollte langen. Aber auch hier kannst du, um sicher zu gehen, noch einmal schnell waschen. Liegt an dir.

Politur:

Vorweg: Überleg dir das mit der Handpolitur gut. Ich dachte mir am Anfang auch "Das geht schon", aber wenn du wirklich ein Astreines Ergebnis erzielen willst, hol dir ne Exzenter, mit der kannst du auch so gut wie nichts falsch machen. Ich hab mal probehalber damals probiert den Kotflügel vom Q7 zu polieren.. Neben dem fast abgefallenem Arm hat man einfach gesehen und bemerkt das sich die Politur "langweilt", eine Besserung war zwar du erkennen aber irgendwie hat mich das kalt gelassen. Der Umgang mit einer Exzenter ist wirklich so gut wie narrensicher wenn man keine zwei linken Hände für sowas hat.

Es erspart dir Nerven, Schmerzen und vor allem Zeit. Bei Lupus gibts z.B. ein Angebot mit einer Exzenter im Set mit diversen Pads und sogar 2 Menzerna Tuben, da kann man wirklich nichts falsch machen bei.

Falls es dich interessiert: Lupus Autopflege Exzenter Poliermaschine 6100 Pro CPS Einsteigerset XL online kaufen - Lupus Autopflege

Weiter im Text.

- Welche/wie viele Polierschwämme brauche ich?

Lupus Handpolierschwamm hart online kaufen - Lupus Autopflege

Wieviele du davon brauchen wirst kann ich dir nicht sagen, aber 5 sollten es mindestens sein.

- Wie viele Politur "Stufen" brauche ich? Und wie weiß ich, welche ich für eine Stelle anwenden soll?

King hat dir sehr wahrscheinlich die Menzerna-Pasten empfohlen, die benutzt auch wirklich jeder und sind mit das Beste was man bekommen kann, aber diese Pasten sind extrem Dickköpfig. Die möchten richtig verarbeitet werden, von Hand wollen sie (so wie bei mir) nicht so recht. Von Menzerna reichen in der Regel 2 Pasten die 2500er und die 4000er fürs Finish. Solltest du aber tatsächlich von Hand polieren würde ich dir ganz andere Pasten empfehlen, wie z.B. das Meguiars Ultimate Compound.

- Wie viele Politurschritte gibt es? Immer erst mit der gröbsten anfangen und dann bis zur feinsten hocharbeiten?

Das kommt immer ganz auf die Defekte an, in der Regel bleibts aber bei 2. Eine Defektkorrektur und das Finish mit einer Hochglanzpaste. Angefangen wird mit diversen Testspots (40x40 Fläche) und erst mit der Feinsten. Entspricht das Ergebnis nicht den Erwartungen und noch 1-2 Züge mit der selben Paste. Is es dann immernoch nicht passend dann auf nem anderen Spot (am besten daneben) mit einer gröberen. Aber auch hier wirst du schnell merken dass das Ergebnis per Hand wahrscheinlich nie so wirklich überzeugend wird.

- Womit nehme ich die Politur am besten ab?

Mit einem guten langforigen Mikrofasertuch.

- Die Politur der Chromleisten, vor oder nach dem polieren des Lacks? Was brauche ich dafür?

Am Besten danach mit einer entsprechenden Politur. Mehr dazu weiter unten.

- Muss man sonst noch etwas außer dem wachsen machen?

Vor dem Wachsen empfiehlt es sich einen Pre-Cleaner zu benutzen. Der sorgt dafür dass auch die letzten Politurreste entfernt werden, sorgt meist für stärken Tiefenglanz und das Wachs haftet anschließend besser.

- Wie "versiegelt" man den Lack am besten und womit?

Ich denke du kennst den Unterschied zwischen dem Versiegeln und Wachsen, deswegen gehe ich auf die Versiegelung ein. Versiegelt wird nach der Politur, ohne Pre-Cleaner oder sonst etwas. Hier sehr zu empfehlen die Cairbon-Produkte CB33 und CB66. Nachdem mit dem C33 versiegelt wurde mit dem CB66 einmal ums Auto rum und du kannst den Lack als Spiegel benutzen.

- Waschhandschuh Lupus Basic Wash Mitt / Waschhandschuh online kaufen - Lupus Autopflege
- Schaumsprüher Gloria FoamMaster FM10 Schaumsprüher online kaufen - Lupus Autopflege
- Shampoo ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter online kaufen - Lupus Autopflege für den Schaumsprüher; ValetPRO Concentrated Car Shampoo 1Liter online kaufen - Lupus Autopflege fürs Waschen
- Trockentuch Lupus Super Plush 530 Trocknungstuch Microfasertuch 90x60cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
- Knete Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. online kaufen - Lupus Autopflege
- Detailer als "Gleitmittel" ValetPRO Citrus Bling 500ml online kaufen - Lupus Autopflege Kannst du fürs Kneten 1:16 verdünnen, hält somit ewig.
- Polierschwämme Lupus Handpolierschwamm hart online kaufen - Lupus Autopflege
- Polituren Meguiars Ultimate Compound 450ml online kaufen - Lupus Autopflege ; Chemical Guy's v34, v36, v38
- Poliertücher Lupus Super Plush 530 Microfasertuch 40x40cm / STAFFELPREISE online kaufen - Lupus Autopflege
- spezielles für die Chromleisten Menzerna Polishing Cream Rosa 125gr. online kaufen - Lupus Autopflege
- Mindestens Wachs für den Mini und den Volvo Kommt auf die Farbe an aber Finish Kare - 1000P Hi-Temp Paste Wax 412gr. online kaufen - Lupus Autopflege das Wachs ist ein Allrounder

Joa, das wärs so bis hier hin. Lass dir nochmal alles durch den Kopf gehen und sollten dann immernoch Fragen bestehen sind wir ja hier. :daumen:

Mit Jolle wat ich seit mindestens 6 Jahren nicht mehr unterwegs, n Hobie 16 kann ich jeden Sommer bewegen :D

Katamarane sind einfach nur geil, aber leider meist sehr unpraktisch zu transportieren.

Der Hobie 16 ist ja der absolute Klassiker, aber mir persönlich gefällt er garnicht so gut. Das Rumpfdesign ist einfach uralt ... Bei Hobie finde ich den 17er oder 18er interessant, die sind auch nochmal ein bisschen schneller. Habe damit schon Zodiacs mit 50PS-maschinen abgehängt :ugly:

Was ich aber unbedingt mal fahren will, ist ein Eagle Kat. Am liebsten den Eagle HF 20.

20 Fuß lang, mit Spinnaker 57 m² Segelfläche, super geiler Schnitt und Tragflächen an den Schwertern und Ruderblättern. Ich weiß nicht, wie hoch er damit kommt, aber angeblich kann er ab schon ab 7 kn Windgeschwindigkeit komplett aus dem Wasser abheben. Das würde ich sehr gerne mal ausprobieren ... :love:

Problem: Der kostet in Serienausstattung schon 30 000€ dank komplettem Carbonfaserbau, + ca. 6500€ für Zubehör und Sonderausstattung ...

Sollen wir vielleicht mal einen Wassersport-Thread starten? :D

@Uwe64LE:
Die kommen aber nicht daher :P

Das ist keine Jolle, sondern schon eine richtige Yacht im Kleinformat :D
Kiel von fast 1,5m mit 675KG Ballast (ca. 50% vom Gesamtgewicht) Dadurch ist die auch so schnell.

Erzähl mal wie der sich schaltet :D. Ich find den Knüppel im Z4 echt arg lang.

Kann ich machen, aber erst ab dem 20. Mai, wenn ich wieder zu Hause bin :)

Das ist keine Jolle, sondern schon eine richtige Yacht im Kleinformat :D
Kiel von fast 1,5m mit 675KG Ballast (ca. 50% vom Gesamtgewicht) Dadurch ist die auch so schnell.

Eine J80 ist keine Yacht, sondern ein Kajütboot. ;)

Der Z4 ist ein richtig geiles Teil :) Am liebsten in der neuen Version und mit 3l-Maschine, dann noch ein kleines Softwareupdate, und dann gehts rund :D
Mir gefällt, dass er von außen so kantig und markant geworden ist, und dass die Motorhaube ungefähr halb so lang ist wie das ganze Auto :D Und von innen schön aufgeräumt, nicht so mit Krimskrams zugekleistert.
Sehr gelungenes Fahrzeug, bis auf den studentenunfreundlichen Preis :ugly:

Aus welcher Perspektive sprichst du denn?
Als jemand, der quasi jedes Kleinfahrzeug und Wassersportgerät beherrscht, kann ich dir sagen, dass es schon seine Berechtigung hat, dass Segler vor fast allem Vorfahrt haben.
Allerdings gibt es immer Idioten.
Und die Niederlande ist sowieso etwas speziell, da man dort für kleine Boote keine Führerscheine braucht und es folglich deutlich mehr Fahrzeugführer gibt, die schlichtweg keine Ahnung haben was sie tun.

Ich werfe hier nur mal kurz die Abkürzung KVR ein und bin dann schon wieder ruhig. Wobei mein Kdt auch schonmal dem Segelverein neben unserem Hafen auf die Füsse getreten ist: die haben ihre Opti-Regatta 50m von unserer Hafenausfahrt abgehalten und wir mussten da mit unserem 56m Uboot rückwärts raus (5m Propeller voran - das hätte nette Opti-Scheibchen gegeben ;-)). Hatten Erprobungen auf See zu erledigen (Kosten für einen Tag 90.000€ aufwärts) - der Vereinsmeister der Segler meinte, es wäre ja nicht schlimm, wenn wir etwas später mit anfangen - bis er die Kosten der Verzögerung übernehmen sollte. Nach dem Vorfall wurde die Ausfahrt vom Stützpunkt als militärisches Sicherheitsgebiet deklariert - seitdem dürfen die Segler verjagt werden.
Gibt also auf beiden Seiten weniger wissende Leute ;-)

@ Sebastian95: Der Delta sieht sehr gut aus, Glückwunsch dazu. Wird er auch artgerecht bewegt bzw. gehalten?

Na dann zeige ich meinen auch mal.

Mein Spassauto, ein Fiesta der 3ten Baureihe, aktuell mit 2.0 16V Motor ausm Ford Mondeo. Macht Spass der kleine. Hat bisher nur einen einzigen Winter gesehen und ist daher sehr gut in Schuss :)

Dieses Jahr steht er auch auf der Tuning World Bodensee (Halle A4 wenn wer vorbei kommen will :) )

hinten.jpg

Hinten_anlage.jpg

vorne.jpg

_DSC0247.jpg

mfg

Zurück