Der Auto-Thread

Wollte mit meinem Zweitgefährt im Januar nun HU und AU machen lassen (Hab mit dem KFZ kräftig Überzogen) nun brennt aber die Motorkontrollleuchte seit knapp 2 Jahren ohne dass bisher jegliche Werkstatt herausfinden konnte warum.

Könnte das Probleme mit sich führen ?

Der Sidepunkt der Bremsflüssigkeit liegt im Bereich von 200°

Muss ich die noch erneuern lassen bevor ich zum TÜV gehe ?

Bisher hab ich meine Autos immer nur bei einem bekannten KFZ Meister abgegeben und ihn Tüv machen lassen. Jetzt muss ich es leider selber tun weil er bei Mercedes arbeitet und dort nicht mehr die Möglichkeit hat Privates zu tun :daumen2:

Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht ganz so viel aber mein A3 hat auch nur 150 PS.:D

Merkste was? Also 14L bei einem 1.8T Motor schließt schon arg auf deine Fahrweise ;)

Außerdem kann man doch mit links überhaubt nicht schalten, da knurrt das Getriebe ständig.:D

Ich hab damit keine Probleme, schaltet sich nicht anders wie mit rechts.

hochgetunten Thunfischschleudern rumschrauben

Eine was?
Es ging auch nicht darum das er schlecht geht, sondern das "Waffenscheinpflichtig" bei 300PS und 8 Millionen Tonnen einfach übertrieben ist. Klar wenn man von einem 54PS Micra in so ein Auto einsteigt ist es natürlich schon ein Rennwagen. Kommt halt drauf an was man so gewohnt ist, aber da die meisten Kleinwagen mittlerweile schon 120PS aufwärts haben, sollte sich das in Grenzen halten. Vor 10 Jahren war für mich der 750i von meinem Vater auch die Übermaschine.

Ich bin ja auch kein Freund von Japanischen Autos und außerdem Audi-Fahrer, aber ich finde "Thunfischschleuder" ebenso unhöflich und unangebracht,
wie ich "waffenscheinpflichtig" für übertrieben halte.
Hab zwar bisher nur den "kleineren" 3.0 TDI gehabt- erst A6 mit 233 PS, jetzt A4 mit 240 PS- und glaube unbesehen, dass der BiTu noch ne Ecke
flotter und bissiger ist, aber ein A6 ist trotzdem komfortabel, sicher und mit genug Helferlein versehen, dass man den noch gut mit einem
herkömmlichen Führerschein bewegen kann ;-)

Ich bin ja auch stolz wie Oskar auf meinen Sechszylinder, aber solche Übertreibungen dienen leider nicht der Imagepflege.

Eben ein A6 wird auch mit 600PS eine Waffenpflichtige Maschine, dass ist glaube ich aber auch gar nicht der Anspruch. Dafür kann man mit einem A6 egal wieviel Leistung er hat eben auch 1000 Kilometer am Stück fahren, dass wiederum können die ganzen getunten "Thunfischschleudern" nicht. Ein kleines Auto mit ~ 200PS wird einem immer sportlicher Vorkommen als ein riesen Reisemobil mit xxx PS. Sieht man doch am besten bei den Porsche Cayenne Teilen. Die muss ich in der Firma oft reparieren auch den großen BiTurbo Motor. Trotzdem wirkt das Auto trotz 500PS immer irgendwie schwerfällig und träge. MIR macht es keinen Spaß damit zu fahren und lehne jede unnötige Probefahrt gerne ab. Eine Probefahrt in einem S2000, 350Z oder Elise hingegen habe ich NOCH NIE abgelehnt. :ugly:

Wollte mit meinem Zweitgefährt im Januar nun HU und AU machen lassen (Hab mit dem KFZ kräftig Überzogen) nun brennt aber die Motorkontrollleuchte seit knapp 2 Jahren ohne dass bisher jegliche Werkstatt herausfinden konnte warum.

Könnte das Probleme mit sich führen ?
:D:D:D Was? Warum sollte man nicht rausfinden können warum die Motordiagnoselampe brennt?:lol: Und bist hoffendlich nicht von ATU Werkstatt zu ATU Werkstatt gefahren. :D Die können das nämlich nicht.

Und wenn die an ist, kannst du die HU vergessen.

Such mal am besten deine nächste Vertragswerkstatt auf, die sollten das hinbekommen. Zur Not mit Hilfe des Herstellers.

Zuletzt bearbeitet:
:D:D:D Was? Warum sollte man nicht rausfinden können warum die Motordiagnoselampe brennt?:lol: Und bist hoffendlich nicht von ATU Werkstatt zu ATU Werkstatt gefahren. :D Die können das nämlich nicht.

Und wenn die an ist, kannst du die HU vergessen.

Such mal am besten deine nächste Vertragswerkstatt auf, die sollten das hinbekommen. Zur Not mit Hilfe des Herstellers.

Wir haben es zahlreiche male mit dem Laptop auslesen lassen dort wird kein Fehler angezeigt jedoch leuchtet die Kontrollleuchte trotzdem. Zu ATU fahre ich im übrigen nicht hab alles einen bekannten KFZ'ler machen lassen.

Bei meiner Oma ihrem Peugeot ist das schon seit Jahren , geht nach 10 Minuten erst wieder aus ^^ Mein Vater hat ihn aufn Dyno gejagt (60PS :ugly: ) und die Kiste läuft immernoch :D

Eine Motorkontrolllampe hat aber durchaus ihre Daseinsberechtigung, diese einfach zu ignorieren ist nicht unbedingt die cleverste Entscheidung meiner Meinung nach. Da liegt ein Problem vor, sonst würde sie nicht leuchten :)
Es kann z.B. nur ein kleiner Fehler sein wie Lambdawerte ausserhalb des Tolleranzbereiches, dass merkt man beim fahren kaum. Fehler muss jedenfalls einer da sein, ausser irgendjemand hat die Lampe auf Dauerplus geklemmt. :lol:

Zu ATU fahre ich im übrigen nicht hab alles einen bekannten KFZ'ler machen lassen.

Dann scheint er nicht unbedingt der beste zu sein, wenn er den Fehler nicht findet. Das Problem ist das man eben etwas mehr können muss als nur den Computer anzuschließen um ein guter Mechaniker/Mechatroniker zu sein.

Mein Vater hat ihn aufn Dyno gejagt (60PS :ugly: ) und die Kiste läuft immernoch :D
Das hat n Kumpel von mir dieses Jahr mit meinem Seat Leon 2.0 TDI auch gemacht, weil ich wissen wollte, ob der gechipped worden ist ^^ So fett wie der die Halle eingeräuchert hat und bei dem Ergebnis von 140 kW/190 PS scheint das wohl der Fall zu sein :ugly: Kein Wunder mir kommt kaum ein Golf hinterher :lol:

Dann scheint er nicht unbedingt der beste zu sein, wenn er den Fehler nicht findet. Das Problem ist das man eben etwas mehr können muss als nur den Computer anzuschließen um ein guter Mechaniker/Mechatroniker zu sein.

Ohne Anhaltspunkt kann er nicht anfangen zu suchen. Die Abgasanlage hatte er damals schon gecheckt. Damals waren ein paar Schläuche zerfressen und ein Unterdruck schlauch komplett ab gewesen. Dann ging es 2 Tage und die Leuchte war wieder an. Abgaswerte haben wir bei ihm Vorort geprüft und die waren alle ok, deshalb hatte er auch die Lambdasonden ausgeschlossen.

Der Wagen sollte im Februar eigentlich an meinen Cousin als erstes Fahrzeug gehen bis dahin sollte der Tüv gemacht sein. :D

Auch ohne Anhaltspunkte kann man nach der Fehlerursache suchen, Problem ist das die meisten Mechaniker/Mechatroniker wie die Ochsen vorm Berg stehen wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. Weil ab diesem Zeitpunkt muss man eben etwas mehr können als simples Teiletauschen. Das bekommt man in den letzten Jahren halt nicht beigebracht und lernt sowas nur recht schwer. Entweder hat man einen Meister der alten Schule der es einem gleich von Anfang an richtig beibringt, oder man lernt es in einem modernen Betrieb und kann es eben nicht. Ein guter Mechaniker findet JEDEN Fehler.

Zurück