AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?
Das heißt du bist die komplette Klasse der Kompaktwagen probegefahren (14 aktuelle Fahrzeuge) und kammst zum Schluß das der Kia der Beste ist (was exakt dem Gegenteil des Supertests entspricht)?
Nichts für ungut, selbst ich als Hardcoreautofan werte die Meinung der Fachpresse höher als meine. Da ich im Jahr vielleicht 20 verschiedene Modelle zum testen habe, die entsprechenden Redakteure hingegen die gesamte Autowelt. Insofern bin ich natürlich nicht so kompetent und habe auch kein Testgelände zur Verfügung auf dem ich alle denkbaren Szenarien durchspielen kann.
Natülich fälle ich meine Kaufentscheidung auch nicht rein nach den Tests. Aber ich suche mir die jeweils Besten ihrer Klasse passend für mein Budget aus und entscheide dann nach einer Probefahrt.
War jetzt zuletzt bei der Bestellung meines (in 4 Wochen) aktuellen Fahrzeugs so.
Ich hatte mir zur Wahl gestellt den gelifteten Skoda O2, den Skoda Superb, den Golf VI und den Scirocco. Alle kosteten mit Ausstattung um die 32k bis 35k Euro. Und am Ende war der Scirocco das in meinen Augen lustigste Fahrzeug in meiner Vorauswahl. Aber alle hatten eins gemein, sie haben ihre Testgegner in der Regel haushoch besiegt.
Ebenfalls nichts für ungut, aber da hast du etwas überinterpretiert.
Natürlich spreche ich der Fachpresse ihr Können und Wissen nicht ab, dass sie über bessere Testmöglichkeiten verfügt, steht außer Frage. Quintessenz: Objektive Testwerte, also Messwerte, zweifle ich in keinem Falle an.
Allerdings fließen in Testergebnisse in nicht unerheblichem Maße auch völlig subjektive Bewertungen ein. Das ist keine böse Absicht, sondern ergibt sich einfach aus den zu bewertenden Gegebenheiten. Beispiele? Waren die Lenkstockhebel im Tipo wirklich mit Funktionen überfrachtet? Oder einfach eine andere Lösung? Ist die Optik und Haptik der Kunststoffe in einem Auto wirklich besser? Oder einfach anders? Ist die Bedienung wirklich umständlicher? Oder schlicht und ergreifend Gewöhnungssache? Ist der alte Pumpe-Düse-TDI wirklich so toll? Oder vielleicht schon seit mind. 5 Jahren was Laufruhe und Geräuschkulisse betrifft nicht mehr konkurrenzfähig? Auch manche Aussagen und/oder Bildunterschriften haben wenig objektiven Gehalt, sondern sind ganz einfach aus subjektiver Sicht wertend. Punkt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, immerhin erwartet man als Leser ja auch wieder Aussagen zu diesen Sachverhalten.
Mein Ausgangspunkt beim Autokauf war folgender: Ich bin vor 4 Jahren quasi als Notlösung bei Kia gelandet. Seitdem bin ich immer wieder positiv überrascht worden, sei es durch die Zuverlässigkeit und Verschleißarmut meines Autos oder die Entwicklung der Marke mit neuen Modellen. Deshalb hab ich natürlich ersteinmal „vor der Haustüre“ nach Alternativen gesucht, da waren Ceed und i30 naheliegend. Weiterhin bin ich Golf, Focus, Octavia und Corolla Verso Probe gefahren. Die für mich entscheidende Frage war hierbei was diese Fahrzeuge denn für den aufgerufenen Mehrpreis bieten können.
Das sind alles tolle Autos, jedes hat so seine Stärken: Der Focus m.E. ein überaus gutes Fahrwerk, der Golf glänzt mit dem besten Finish im Innenraum, der Skoda ist allein schon durch verhältnismäßig günstig angebotene VW-Technik interessant, der Verso bringt ein anderes Fahrzeugkonzept ein, das keineswegs schlechter ist. Keines der Fahrzeuge hat große Schwächen. Und genau hier ist der für mich der entscheidende Punkt: Die Koreaner auch nicht. Am Ende konnte ich bei keinem der gefahrenen Autos ausreichend Mehrwert für den höheren Preis erkennen. Dazu kam die unschlagbare Garantie bei Kia und eine Werkstatt, die immer sehr gute Leistung zum fairen Preis und guten Service geboten hat – Zumindest bei den Inspektionen, Reparaturen hatte ich bisher keine.
Fazit könnte sein: Wer mehr bezahlt, kann durchaus auch mehr erwarten. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist eine völlig subjektive Entscheidung.