Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Sei Gegrüßt!

Ich habe ne MZ (125er supermoto). Die kann ich jedem nur ans herz legen.
Sie fährt immer und überall. Ist auch so gut wie unkaputtbar.
Das einzige problem ist, dass das ersatzteillager hier im westen pleite gemacht hatt
und man nicht mehr so leicht an diese drankommt. Esseidenn man wohnt im osten da
gibt es noch alles.

Gruß Double B

Update:

Mein Cerato geht in Rente, Cee'd 1.6 SW EX ist bestellt.
Man ist ja kein Kostverächter und schaut auch mal bei der deutschen Konkurrenz vorbei... nach wie vor ist mir nicht klar, warum ich für einen vergleichbaren Golf Variant 4.600 Euro :wow: mehr bezahlen sollte.

Cee'd 1.6 SW EX ist bestellt.
Man ist ja kein Kostverächter und schaut auch mal bei der deutschen Konkurrenz vorbei... nach wie vor ist mir nicht klar, warum ich für einen vergleichbaren Golf Variant 4.600 Euro :wow: mehr bezahlen sollte.

Naja, kürzlich gabs den Supertest in der AMS (in Zusammenarbeit mit allen europäischen Ablegern) dort wurden (wenn ich mich recht entsinne) 14 Autos der Kompaktklasse getestet und der Kia war wohl der Letzte. Mitunter wegen der Sicherheitsausstattung, dem Fahrwerk, des Motors, .. . Und das ist der Unterschied zu einem Golf, Toyota oder Foucs, dass eben diese Autos wesentlich besser, sicherer, moderner konstruiert sind.
Wie sagt man so schön: "Von nichts kommt nichts".

Vielleicht haben die spanier einfach zu viel Sonne und freuen sich über jeden schluck Wasser aber hier kann ich damit wenig anfangen.

PS: Klage ist eingereicht und ich warte jetzt auf nen Gerichtstermin.

nochmal PS: Das alte Schubumlauftventil verrichtet wohl wieder seinen Dienst. Frage mich nur wie lange.

Naja, kürzlich gabs den Supertest in der AMS (in Zusammenarbeit mit allen europäischen Ablegern) dort wurden (wenn ich mich recht entsinne) 14 Autos der Kompaktklasse getestet und der Kia war wohl der Letzte. Mitunter wegen der Sicherheitsausstattung, dem Fahrwerk, des Motors, .. . Und das ist der Unterschied zu einem Golf, Toyota oder Foucs, dass eben diese Autos wesentlich besser, sicherer, moderner konstruiert sind.
Wie sagt man so schön: "Von nichts kommt nichts".

Deinem letzten Satz gestehe ich durchaus seine unzweifelhafte Richtigkeit zu. Mir geht es da um den Maßstab: Wie viel kommt von wieviel? Und das steht hier objektiv betrachtet in absolut keinem Verhältnis. Wie auch immer, der Markt entscheidet - solange sich genug Käufer finden, kann man halt auch diese Preise aufrufen.

Zum Test - da wir das Thema schon hatten, zitiere ich mich mal selbst:

Den Supertest habe ich auch gelesen. Solche Punktetabellen sind doch wunderbare Statistiken, das Ergebnis wird hauptsächlich durch die Punktabstände in den Einzelwertungen beeinflusst, der Maßstab „von-bis“ ist in jedem Test völlig anders und die Musik dazu spielt der Ton im Fließtext.
Ich hab mal 2 andere Tests ausgekramt, hier verlieren Ceed/i30 auch, allerdings mit denkbar geringem Rückstand, wesentlich positiverem Ton und einem völlig anderen Fazit. So unterschiedlich kann das aussehen:

http://www.autozeitung.de/search/node/kia+ceed

Es gab noch andere Tests, in denen z.B. ein Ceed auch mal vor Astra oder Focus platziert wurde oder ein pro_ceed vor 1er und CLC, noch gar nicht alt, immerhin hat der Scirocco gewonnen. Leider konnte ich die jetzt nicht online aufspüren.

Gut, die obigen Tests sind älter, deswegen wird der damals noch gelobte 2.0 CRDi im Supertest dann nun auch abgekanzelt. Zumal auch der VAG-Konzern seinen Traktordiesel inzwischen in Rente geschickt hat. Btw basiert der 2-l-Diesel im Ceed noch immer auf dem Uralteisen mit 113 PS; wäre der letzte Motor, den ich hier wählen würde.
Daß durch unterschiedliche Testbedingungen / Punkteverteilungen völlig andere Ergebnisse entstehen können, zeigt die Bewertung im zweiten Kapitel, in dem der Ceed abgeschlagen ist: Fahrverhaltens/-dynamik. Hier ist der Ceed um Welten schlechter als der Golf VI, dort zieht der Ceed beim Fahrverhalten fast mit dem Golf V gleich. Heißt das im Umkehrschluß, daß der Golf V ein schlechtes Fahrwerk hat? Glaube ich nicht. Es zeigt wohl eher, wie unterschiedlich solche Tests je nach Testkriterien und Testaufbau-/ablauf ausfallen können. Erinnert mich an die Computer-Fachpresse...
Das waren die beiden Kapitel, in denen der Ceed im Supertest wirklich mit Abstand Letzter wurde. Beim Rest schwimmt er unauffällig im Testfeld mit.

Ich bleibe dabei: Die neuesten koreanischen Modelle von Hyundai und Kia sind m.E. konkurrenzfähig.

Soll halt jeder selbst testen.
Sicherheitsrelevant?

Alles in allem ist für mich keiner dieser Tests - wie auch immer sie ausfallen - kaufentscheidend. Ich fahre die Autos lieber selbst und befrage mein Popometer.

Edit: Btw. rede ich bzgl. meines Kaufes von den Kombis, sprich Golf V Variant, VI gibt es ja noch nicht. Im Supertest trat der VI an.

Alles in allem ist für mich keiner dieser Tests - wie auch immer sie ausfallen - kaufentscheidend. Ich fahre die Autos lieber selbst und befrage mein Popometer.

Edit: Btw. rede ich bzgl. meines Kaufes von den Kombis, sprich Golf V Variant, VI gibt es ja noch nicht. Im Supertest trat der VI an.

Das heißt du bist die komplette Klasse der Kompaktwagen probegefahren (14 aktuelle Fahrzeuge) und kammst zum Schluß das der Kia der Beste ist (was exakt dem Gegenteil des Supertests entspricht)?

Nichts für ungut, selbst ich als Hardcoreautofan werte die Meinung der Fachpresse höher als meine. Da ich im Jahr vielleicht 20 verschiedene Modelle zum testen habe, die entsprechenden Redakteure hingegen die gesamte Autowelt. Insofern bin ich natürlich nicht so kompetent und habe auch kein Testgelände zur Verfügung auf dem ich alle denkbaren Szenarien durchspielen kann.

Natülich fälle ich meine Kaufentscheidung auch nicht rein nach den Tests. Aber ich suche mir die jeweils Besten ihrer Klasse passend für mein Budget aus und entscheide dann nach einer Probefahrt.
War jetzt zuletzt bei der Bestellung meines (in 4 Wochen) aktuellen Fahrzeugs so.
Ich hatte mir zur Wahl gestellt den gelifteten Skoda O2, den Skoda Superb, den Golf VI und den Scirocco. Alle kosteten mit Ausstattung um die 32k bis 35k Euro. Und am Ende war der Scirocco das in meinen Augen lustigste Fahrzeug in meiner Vorauswahl. Aber alle hatten eins gemein, sie haben ihre Testgegner in der Regel haushoch besiegt.

Das heißt du bist die komplette Klasse der Kompaktwagen probegefahren (14 aktuelle Fahrzeuge) und kammst zum Schluß das der Kia der Beste ist (was exakt dem Gegenteil des Supertests entspricht)?

Nichts für ungut, selbst ich als Hardcoreautofan werte die Meinung der Fachpresse höher als meine. Da ich im Jahr vielleicht 20 verschiedene Modelle zum testen habe, die entsprechenden Redakteure hingegen die gesamte Autowelt. Insofern bin ich natürlich nicht so kompetent und habe auch kein Testgelände zur Verfügung auf dem ich alle denkbaren Szenarien durchspielen kann.

Natülich fälle ich meine Kaufentscheidung auch nicht rein nach den Tests. Aber ich suche mir die jeweils Besten ihrer Klasse passend für mein Budget aus und entscheide dann nach einer Probefahrt.
War jetzt zuletzt bei der Bestellung meines (in 4 Wochen) aktuellen Fahrzeugs so.
Ich hatte mir zur Wahl gestellt den gelifteten Skoda O2, den Skoda Superb, den Golf VI und den Scirocco. Alle kosteten mit Ausstattung um die 32k bis 35k Euro. Und am Ende war der Scirocco das in meinen Augen lustigste Fahrzeug in meiner Vorauswahl. Aber alle hatten eins gemein, sie haben ihre Testgegner in der Regel haushoch besiegt.

Ebenfalls nichts für ungut, aber da hast du etwas überinterpretiert.:)

Natürlich spreche ich der Fachpresse ihr Können und Wissen nicht ab, dass sie über bessere Testmöglichkeiten verfügt, steht außer Frage. Quintessenz: Objektive Testwerte, also Messwerte, zweifle ich in keinem Falle an.

Allerdings fließen in Testergebnisse in nicht unerheblichem Maße auch völlig subjektive Bewertungen ein. Das ist keine böse Absicht, sondern ergibt sich einfach aus den zu bewertenden Gegebenheiten. Beispiele? Waren die Lenkstockhebel im Tipo wirklich mit Funktionen überfrachtet? Oder einfach eine andere Lösung? Ist die Optik und Haptik der Kunststoffe in einem Auto wirklich besser? Oder einfach anders? Ist die Bedienung wirklich umständlicher? Oder schlicht und ergreifend Gewöhnungssache? Ist der alte Pumpe-Düse-TDI wirklich so toll? Oder vielleicht schon seit mind. 5 Jahren was Laufruhe und Geräuschkulisse betrifft nicht mehr konkurrenzfähig? Auch manche Aussagen und/oder Bildunterschriften haben wenig objektiven Gehalt, sondern sind ganz einfach aus subjektiver Sicht wertend. Punkt. Das ist grundsätzlich nicht schlecht, immerhin erwartet man als Leser ja auch wieder Aussagen zu diesen Sachverhalten.

Mein Ausgangspunkt beim Autokauf war folgender: Ich bin vor 4 Jahren quasi als Notlösung bei Kia gelandet. Seitdem bin ich immer wieder positiv überrascht worden, sei es durch die Zuverlässigkeit und Verschleißarmut meines Autos oder die Entwicklung der Marke mit neuen Modellen. Deshalb hab ich natürlich ersteinmal „vor der Haustüre“ nach Alternativen gesucht, da waren Ceed und i30 naheliegend. Weiterhin bin ich Golf, Focus, Octavia und Corolla Verso Probe gefahren. Die für mich entscheidende Frage war hierbei was diese Fahrzeuge denn für den aufgerufenen Mehrpreis bieten können.

Das sind alles tolle Autos, jedes hat so seine Stärken: Der Focus m.E. ein überaus gutes Fahrwerk, der Golf glänzt mit dem besten Finish im Innenraum, der Skoda ist allein schon durch verhältnismäßig günstig angebotene VW-Technik interessant, der Verso bringt ein anderes Fahrzeugkonzept ein, das keineswegs schlechter ist. Keines der Fahrzeuge hat große Schwächen. Und genau hier ist der für mich der entscheidende Punkt: Die Koreaner auch nicht. Am Ende konnte ich bei keinem der gefahrenen Autos ausreichend Mehrwert für den höheren Preis erkennen. Dazu kam die unschlagbare Garantie bei Kia und eine Werkstatt, die immer sehr gute Leistung zum fairen Preis und guten Service geboten hat – Zumindest bei den Inspektionen, Reparaturen hatte ich bisher keine.

Fazit könnte sein: Wer mehr bezahlt, kann durchaus auch mehr erwarten. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist eine völlig subjektive Entscheidung.

Fazit könnte sein: Wer mehr bezahlt, kann durchaus auch mehr erwarten. Ob sich der Aufpreis lohnt, ist eine völlig subjektive Entscheidung.

Klar man kann sich alles schön reden. Aber wenn ein Fahrzeug so deutlich von der Konkurenz deklasiert wurde und dann noch die Sicherheitstechnik nicht dem aktuellen Stand entspricht, dann vermute ich da werden unpopuläre wahre Gründe mit "falschen " Argumenten schön geredet.

Ist nicht böse gemeint. Aber ich nehms dir leider nicht ab.

Hier das besitze ich, mein Auto mit ohne Anlage!
full

MfG DanielX

Bestimmt nicht viel. Musik im Auto ist so gut wie nicht versichert. Ich wollte mal meine Anlage versichern und da meinte die Versicherung ...gerne, kostet sie aber 950 Euro im Jahr mehr. :ugly:

Klar man kann sich alles schön reden. Aber wenn ein Fahrzeug so deutlich von der Konkurenz deklasiert wurde und dann noch die Sicherheitstechnik nicht dem aktuellen Stand entspricht, dann vermute ich da werden unpopuläre wahre Gründe mit "falschen " Argumenten schön geredet.

Was heißt hier Stand der Sicherheitstechnik?
Mag ja sein, dass ich mich mit 20 Airbags und 4 ESPs sicherer fühle, aber ich kaufe ja kein Auto, damit ich gegen einen Baum fahren kann, nur um die Funktion der Airbags zu testen.
Außerdem finde ich ein gutes Fahrwerk und Bremsen wichriger als alles auf die Elektronik zu schieben.
Man verläst sich früher oder später zu sehr drauf, aber Physik kann man nicht überlisten.

Ist nicht böse gemeint. Aber ich nehms dir leider nicht ab.

Ich schon.
Ich hätte mir auch einen Benz oder Audi kaufen können, aber ich sehe einfach den extremen Aufpreis nicht.
Was soll ich mit beheizbaren Lenkrädern oder Multilenkersuperhinterachse oder sowas.
Das kostet nur mehr Geld, bringt mir aber keinen Vorteil.

Ja das intressiert mich ja auch hab zwar ne Teilkasko mit 150€ Selbstbeteiligung aber mal sehen.

Was ich am Telefon soweit verstanden hatte das ich zumindest für das Radio und die drei Endstufen Geld bekomme, wie viel weiß ich leider noch nicht.

MfG DanielX

Was ich am Telefon soweit verstanden hatte das ich zumindest für das Radio und die drei Endstufen Geld bekomme, wie viel weiß ich leider noch nicht.

MfG DanielX

Leider wohl nicht genug, als dass du dir neue Sachen kaufen kannst.

Tut mir sehr Leid, dass irgendein Sack dein Auto aufgebrochen hat.
Was sagt die Polizei, gab es vielleicht Zeugen?

In meiner Ausbildung haben die mal Felgen geklaut und das Auto dann auf die Schweller gesetzt. War nen Jahreswagen und beide Schweller waren schrott.
Man hat sich mein Chef aufgeregt, wie man so bescheuert sein kann. Zitat " die können noch nichmal richtig nen Auto aufbocken"

Sowas wünsche ich keinen. Bei einem anderen ist mal einer in die Tür reingefahren und die A-Säule war verdreht mit Fahrerflucht. Durfte dann selbstbezahlt werden!!!

Das ist echt mal dreist direkt vor deiner Haustür:schief:
Dem Vater von nem Kumpel haben se das Navi aus´m Audi geholt,2x und das Auto stand im Karport.:stick:
Beim dritten mal wurden sie erwischt:fresse::fresse::fresse::fresse:

Sind bei euch in der Gegend denn schon häufiger Autos aufgebrochen worden, also in letzter Zeit?
Oder kannte man dein Wagen und wusste, was du drinnen hast.
Man brauchte dann nur noch wissen, wo du wohnst und zuschlagen.
Solche Typen soll es ja geben. :(

Zurück