Der Auto-Thread

Wenn der Motor und der Turbo warm ist, dann macht das überhaubt nichts! Wir haben im Kundenkreis Vertreterfahrzeuge, die alle auf der Bahn Vollgas bis Anschlag gefahren werden. Die Motoren und Turbos machen ganz locker über 250000 Km. Wichtig ist halt nur das man den Motor und Turbo warm und auch KALT fährt.
Turbo hab ich keinen, schön wärs, dann wär der ja nicht so lahm ;)

Und wie ist das bei häufigen Lastwechseln? Ich mein permanent auf Anschlag zu fahren ist eine Sache, häufige Wechsel von 5-6k rpm runter 2k rpm, wie schauts damit aus?

Dafür fährt man ja auch mit Zwischengas. ...mache ich zumindest immer... Man braucht nicht doppelt kuppeln, weil das ja nen vollsyncronisiertes Getriebe ist aber Zwischengas entlastet die Kupplung sehr stark.
Ich hab zumindest noch nicht den dreh raus die richtige Menge Gas entsprechend der Zieldrehzahl zu geben, aber zumindest kann ich damit schonmal die Differenz verringern, mache ich auch immer. Aber um ein wenig schleifen komme ich dennoch nicht rum.

Turbo hab ich keinen, schön wärs, dann wär der ja nicht so lahm ;)

Und wie ist das bei häufigen Lastwechseln? Ich mein permanent auf Anschlag zu fahren ist eine Sache, ständige Wechsel von 5-6k rpm runter 2k rpm, wie schauts damit aus?

Ich hab zumindest noch nicht den dreh raus die richtige Menge Gas entsprechend der Zieldrehzahl zu geben, aber zumindest kann ich damit schonmal die Differenz verringern, mache ich auch immer. Aber um ein wenig schleifen komme ich dennoch nicht rum.
Solange der Motor warm ist macht dem das nix. Immer regelmäßig Inspektion nach Herstellervorschriften machen, gutes zugelassenes Öl fahren, dann sollte einem langen Leben des Motors nichts im Wege stehen.

Der Trick beim Zwischengas ist, dass man es schnell macht. Nicht langsam gasgeben, sondern schlagartig Gas geben und dann auch schlagartig wieder einkuppeln. Wenn man das ein wenig geübt hat, fährt man nicht mehr ohne, weil es wesendlich ruck-freier und angenehmer ist, als "normales" schalten.;) Wenn es gewüscht ist kann ich ja mal meine Gopro im Fußraum anbringen und nen Video machen. :D

Ich schalte ohne Kupplung nur mit einem 20 kg Hammer:D. Mein nächster Ackerschlepper hat definitiv Automatik. Mal schauen was ich für meine paar Piaster bekomme

Cruisend, oder? Und vor allem am stück? Nimm den Q7 und fahre ihn doch einfach mal zu deinen normalen gelegenheiten. Im alltag (wo man es vereinzelt auch mal eilig haben kann) wird dir der verbrauch aber durch die decke gehen.

Mein Vater fährt einen Touareg 3.0 TDI und schafft damit auch ca. 9-10l/100km im Durchschnitt. So abwegig, wie Du es darstellst, ist das gar nicht. Wenn man mit der Kiste über die Landstraße schleicht sind auch mal 8l drin. :)

Zurück