Turbo hab ich keinen, schön wärs, dann wär der ja nicht so lahmWenn der Motor und der Turbo warm ist, dann macht das überhaubt nichts! Wir haben im Kundenkreis Vertreterfahrzeuge, die alle auf der Bahn Vollgas bis Anschlag gefahren werden. Die Motoren und Turbos machen ganz locker über 250000 Km. Wichtig ist halt nur das man den Motor und Turbo warm und auch KALT fährt.

Und wie ist das bei häufigen Lastwechseln? Ich mein permanent auf Anschlag zu fahren ist eine Sache, häufige Wechsel von 5-6k rpm runter 2k rpm, wie schauts damit aus?
Ich hab zumindest noch nicht den dreh raus die richtige Menge Gas entsprechend der Zieldrehzahl zu geben, aber zumindest kann ich damit schonmal die Differenz verringern, mache ich auch immer. Aber um ein wenig schleifen komme ich dennoch nicht rum.Dafür fährt man ja auch mit Zwischengas. ...mache ich zumindest immer... Man braucht nicht doppelt kuppeln, weil das ja nen vollsyncronisiertes Getriebe ist aber Zwischengas entlastet die Kupplung sehr stark.

... Bei den Festinstallierten auffer A2 sowieso und jetzt auch mit den neueren mobilen Blitzern (beziehungsweise sieht man bei den Dingern nicht mal mehr nen Blitz...).