Der Auto-Thread

Garantie auf die Umbauten vielleicht ja.

Die müssten aber eine Garantie auf den Motor geben.

Aber nein, die Box kannste ja ausbauen,wenn was ist und die Downpipe würde von VW ja angeblich nicht bemängelt.

Wo ist der Mann vom TÜV, wenn man ihn braucht?

Schreit hier doch nicht so rum Kinder.
full
...ach so -> DEKRA

... Nebenbei, 20 KW mehr über die Downpipe und das ist nicht eintragungspflichtig?

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass das eintragungspflichtig ist. Der Typ würde es aber sicher nicht behaupten, wenn es nicht so wäre. Die Metallkats selbst werden eine E-Zulassung haben ...aber der Rest? Alleine durch die deutliche Veränderung des Abgastraktes sollte sich die Geräuschkulisse ändern ...aber wirklich erfahren wird man es erst, wenn die Dinger mal irgendwo verbaut sind.

JP Performance muss auf sowas doch aber Garantie geben oder?
Also wenn die es einbauen zumindest.

Garantie höchstens auf das Bauteil und gegebenenfalls auf einen fachmännischen Einbau. Mehr aber auch nicht. Wer seinen Motor mehr als die EG-tolerierten ~10% leistungssteigert, der kann sich von jeder Garantie verabschieden.

... und die Downpipe würde von VW ja angeblich nicht bemängelt.

Wenn der Hersteller zahlen soll, können selbst Fahrwerksfedern schon ein Grund sein, keinen Cent als Garantieleistung zu bezahlen. Das veränderte Bauteil muss nicht zwingend für den Defekt verantwortlich sein. In den Garantiebedingungen von Audi (und sicher auch VW) stehen Dinge wie "...gilt für das serienmäßige Fahrzeug" oder "...wie im Auslieferungszustand..."

Zuletzt bearbeitet:
Flott hier!!! :ugly:

Wer seinen Motor mehr als die EG-tolerierten ~10% leistungssteigert, der kann sich von jeder Garantie verabschieden.

Und das für schlappe 2100 €. Ein Schnäppchen! :daumen:

Wenn der Hersteller zahlen soll, können selbst Fahrwerksfedern schon ein Grund sein, keinen Cent als Garantieleistung zu bezahlen. Das veränderte Bauteil muss nicht zwingend für den Defekt verantwortlich sein. In den Garantiebedingungen von Audi (und sicher auch VW) stehen Dinge wie "...gilt für das serienmäßige Fahrzeug" oder "...wie im Auslieferungszustand..."

Ja. Ich weiß von Porsche, dass du z.B. bei ne nachträglichen Tieferlegung, die nicht von Porsche verbaut wird, die Garantie für das ganze Fahrzeug verlierst. Egal, was ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Nacht erstmal aus Dortmund heimgefahren... Eine Sache hat mich stutzig gemacht: Wo freigegeben war immer mal zwischen 140 und 190 lt. Tacho, einmal bin ich bei Limit 80 vom Gas, wollte danach wieder Beschleunigen und mein Kleiner kam (bei ebener Strecke) mit Mühe und Not auf 110 mit durchgetretenem Pedal - als hätte ich mich in den Kasseler Bergen fürchterlich verschaltet, beziehungsweise das (Zuück-)Schalten vergessen... Kein Lämpchen an, kein gar nix, ging auch irgendwann über 3k rpm. Deswegen schließe ich den Notlauf mal aus. Nächsten Rastplatz raus, hörte sich normal an, ausgemacht, wieder angelassen, wieder rauf auf die Bahn und alles wieder normal :what:. Hatte sowas schonmal jemand?

Die Nacht erstmal aus Dortmund heimgefahren... Eine Sache hat mich stutzig gemacht: Wo freigegeben war immer mal zwischen 140 und 190 lt. Tacho, einmal bin ich bei Limit 80 vom Gas, wollte danach wieder Beschleunigen und mein Kleiner kam (bei ebener Strecke) mit Mühe und Not auf 110 mit durchgetretenem Pedal - als hätte ich mich in den Kasseler Bergen fürchterlich verschaltet, beziehungsweise das (Zuück-)Schalten vergessen... Kein Lämpchen an, kein gar nix, ging auch irgendwann über 3k rpm. Deswegen schließe ich den Notlauf mal aus. Nächsten Rastplatz raus, hörte sich normal an, ausgemacht, wieder angelassen, wieder rauf auf die Bahn und alles wieder normal :what:. Hatte sowas schonmal jemand?

Hatte ich, als ich aus Kassel wieder Richtung Duisburg und Co. gefahren bin auch. Bin gefahren, musste an ner Stelle von 150 auf 120. Als ich dann wieder Gas geben durfte, kam ich grad so an die 130 und mein Display sagte, ich solle doch runterschalten.

An sich kam mir der Abschnitt komplett eben vor, aber anscheinend war doch ne etwas größere Steigung vor mir, die ich nicht so wirklich bemerkt habe :D Den nachm aufsuchen eines Rastplatzes, dem neustarten war alles wieder wie vorher :ugly:

Hatte sowas schonmal jemand?

Hatte genau das selbe mal vor paar Monaten mit unserem Zafira 2.2
Tempo 100 beschleunigt und es ging wirklich nichts. Also nächster Rastplatz raus Motor ausgeschaltet und wieder an, danach ging wieder alles. War auch ebene Strecke (Flughafen Stuttgart)
Weis auch bis heute nicht, wieso der Motor da so rumzickte :ugly:

Jemand Ahnung von Soundsystemen hier?

Ich würde gern die Stock-Boxen in meinem Civic Ep ersetzen. Hauptsächlich höre ich Drum and Bass / Dubstep. Ich mag keines dieser "Bumm Bumm" Kasten haben die mir den halben Kofferaum wegnehmen. Ich möchte schon Bass haben, aber "schönen" Bass. Kann man da auch mit relativ wenig Geld schon was gescheites bekommen? So für 150-200€?

Ein Kenwood Radio habe ich schon, das sollte ja reichen :)

Als erstes: Dämmen Dämmen Dämmen.
Wenn du dann ein gutes 2 Wege System einbaust und eine potente Endstufe fürs Frontsystem hast dann bekommst du da schon ziemlich guten Bass raus :)
Erweitern kannst du dann immernoch.

Aber mit 150€ wird das denk ich eher nichts.

falls du andere/neue Lautsprecher verbauen willst, kann ich dir Audiosystem empfehlen :daumen:

Bei mir gibts auch mal wieder neues, bin gerade auf der suche nach nem winterauto. Mein A200Turbo ist mir einfach zu schade um ihn im winter runter zu rocken :) Eine garage habe ich schon ^^ Habe mir bisher nen mazda 323 angeschaut (welcher wegen rost nicht gekauft wurde) und einen Fiesta (vermutlich wird dieser auch nicht gekauft wegen zu vieler offenen baustellen). Ich habe heute einen Peugeot 106 Rallye gesehen, den wagen will ich haben, aber der verkäufer spielt irgendwie zickig, will ihn plötzlich nicht mehr verkaufen, da wird morgen noch mal nachgebohrt :D

Jemand Ahnung von Soundsystemen hier?

Ich würde gern die Stock-Boxen in meinem Civic Ep ersetzen. Hauptsächlich höre ich Drum and Bass / Dubstep. Ich mag keines dieser "Bumm Bumm" Kasten haben die mir den halben Kofferaum wegnehmen. Ich möchte schon Bass haben, aber "schönen" Bass. Kann man da auch mit relativ wenig Geld schon was gescheites bekommen? So für 150-200€?

Ein Kenwood Radio habe ich schon, das sollte ja reichen :)

Habe letztens ein ähnliches Konzept realisiert, so wie du es beschreibst. Intensive Tiefen und Bässe bei sehr guten und klaren Höhen. Habe das Focal PS165 Kit verbaut + Crunch Endstufe. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, auch wenn es nicht gerade Billig war. Man muss dazu sagen, dass ich alleine für die Dämmung schon über 150€ ausgegeben habe.

Ohne Dämmung macht es keinen Sinn, ich habs ausprobiert. Es kommt einfach null Bass rüber. Probiers aus.

Für's Frontsystem brauchst du aber nicht zwangsläufig eine Endstufe, weil meistens das vom Radio für diese Bedürfnisse ausreicht. Leider habe ich keine Ahnung wie es beim Civic aussieht mit Platz für Boxen, daher ist wohl ein 2-Wege-System zu empfehlen. Und je nachdem wie audiophil du bist, kannst du halt richtig Kohle lassen (Hersteller wie Maestro, Audio System Gladen, Eton, Focal, etc).
Was hast du für ein Radio?

Glaube das Audio System MX 165 Plus war ganz nett und nicht zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade echt Glück gehabt.

Bin von der Arbeit heimgefahren.

Ende einer Schnellstraße, es geht Berg runter und wird einspurig. Ich bin der Letzte im Rückstau vom Einspurigwerden. Hatte vorher einen LKW überholt. Der war so ca. 250 Meter hinter mir, als ich am Rückstau anhalte.

Ich kuck in den Rückspiegel und denke noch so, dass der LKW aber verdammt schnell ist. Das Ding wird und wird nicht langsamer. Als er dann so ca. 10 Meter hinter mir ist, hab ichs mit der Angst bekommen und bin lieber mal weg. Weg heißt, ich bin neben das Auto vor mir, also auf die Gegenfahrbahn gefahren, die zum Glück frei war. Der LKW kommt 2 Sekunden später mit laut quietschenden Bremsen da zum stehen, wo ich gerade noch stand. Ungefähr auf Höhe meine B-Säule war seine Stoßstange.

Hätte ich nicht in den Rückspiegel geschaut, der hätte mich einfach blatt gemacht... Ich glaub, ich brauch nen Schnapps! :wall::wall::wall:

Habe letztens ein ähnliches Konzept realisiert, so wie du es beschreibst. Intensive Tiefen und Bässe bei sehr guten und klaren Höhen. Habe das Focal PS165 Kit verbaut + Crunch Endstufe. Ich bin damit wirklich sehr zufrieden, auch wenn es nicht gerade Billig war. Man muss dazu sagen, dass ich alleine für die Dämmung schon über 150€ ausgegeben habe.

Ohne Dämmung macht es keinen Sinn, ich habs ausprobiert. Es kommt einfach null Bass rüber. Probiers aus.

Ok Dämmung ist also wichtig. Mit wieviel Geld muss ich da rechnen? Muss nicht übertrieben sein, sondern nur ausreichend.
Eine zusätzliche Endstufe wird doch gar nicht benötigt oder? Reicht da nicht der Verstärker vom Radio aus?
Audiophil bin ich defintiv nicht, hatte mir extra mal ein Soundsystem von Canton (GLE 490) aufgebaut und kann kaum einen Unterschied zu meinen Logitech Boxen hören, bis auf das der Bass einfach nur Bum Bum beim Logitech System ist.

Für's Frontsystem brauchst du aber nicht zwangsläufig eine Endstufe, weil meistens das vom Radio für diese Bedürfnisse ausreicht. Leider habe ich keine Ahnung wie es beim Civic aussieht mit Platz für Boxen, daher ist wohl ein 2-Wege-System zu empfehlen. Und je nachdem wie audiophil du bist, kannst du halt richtig Kohle lassen (Hersteller wie Maestro, Audio System Gladen, Eton, Focal, etc).
Was hast du für ein Radio?

Glaube das Audio System MX 165 Plus war ganz nett und nicht zu teuer.

Also das Set + Dämmung, noch irgendwas?

Gerade echt Glück gehabt.

Bin von der Arbeit heimgefahren.

Ende einer Schnellstraße, es geht Berg runter und wird einspurig. Ich bin der Letzte im Rückstau vom Einspurigwerden. Hatte vorher einen LKW überholt. Der war so ca. 250 Meter hinter mir, als ich am Rückstau anhalte.

Ich kuck in den Rückspiegel und denke noch so, dass der LKW aber verdammt schnell ist. Das Ding wird und wird nicht langsamer. Als er dann so ca. 10 Meter hinter mir ist, hab ichs mit der Angst bekommen und bin lieber mal weg. Weg heißt, ich bin neben das Auto vor mir, also auf die Gegenfahrbahn gefahren, die zum Glück frei war. Der LKW kommt 2 Sekunden später mit laut quietschenden Bremsen da zum stehen, wo ich gerade noch stand. Ungefähr auf Höhe meine B-Säule war seine Stoßstange.

Hätte ich nicht in den Rückspiegel geschaut, der hätte mich einfach blatt gemacht... Ich glaub, ich brauch nen Schnapps! :wall::wall::wall:

Letztens erst bei uns auf der Autobahn gehabt. Da isn LKW ins Stauende gefahren, wohl zu spät gebremst. Also das hätte ich echt nicht gerne mit angesehen, wenn so´n 40 Tonner, aufn Stauende knallt.

@Bioschnitzel

Ich bin hier ehrlich gesagt nicht der Soundexperte, das geschriebene sind nur meine Erfahrungen.
Zur Dämmung rate ich dir aber, mach es lieber vernünftig, sodass sich die Arbeit am Ende auch Lohnt.
Google ein wenig, dann weisst du wie eine vernünftige Dämmung aussieht. ;-)

150€ würde ich für die Dämmung der vorderen Türen auch investieren ;). Einbau ist das A und O, sonst klingt das beste Frontsystem beschissen.

Zurück