Der Auto-Thread

Es handelt sich um eine Nachrüstlösung (AUDI Original Zubehör), die immer beim Händler verbaut wird. Das FZ bekommt am Band eine ganz normale AGA und wird beim Freundlichen deines Vertrauens umgebaut. Kannst auch gerne mal im Konfigurator auf Home > Audi Deutschland schauen - hier ist die Option nicht verfügbar. Ich habe jedenfalls bis heute noch kein einziges FZ mit dieser AGA vom Band rollen sehen (und sie gibt sich über die schwarzen Endrohrblenden bzw den Sound ja klar zu erkennen).

Es sind in der Tat aber zahlreiche Videos auf youtube verfügbar. Erschreckend dass dieses Teil so gut ankommt. Ist ja auch nicht gerade ein kleines Sümmchen für so ein bischen Gekratze von der Schallplatte. :ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da sieht man mal, wie "weich" doch die alten Autos sind .

bzw. wie unsicher chinesische sind :ugly::

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hoija. Grad auf Spiegel.de gelesen, dass 62% der Deutschen für die Einführung von Telematik-Tarifen bei Autoversicherungen sind.

Also dass das persönliche Fahrverhalten mit Elektronik an Bord des Autos erfasst und an den KFZ-Versicherer weitergeleitet wird.

Je defensiver man fährt, desto günstiger der Versicherungstarif. Es wird also erfasst, wie oft ich überhole, wie stark ich beschleunige und abbremsen. Wo ich unterwegs bin. Ob auf der Autobahn Richtgeschwindigkeit gefahren bin oder die Vmax ausgereizt wurde, etc.

Fast zwei Drittel der deutschen Autofahrer sind demnach bereit, sich ständig überwachen zu lassen, wenn dementsprechend der Versicherungsbeitrag sinkt.

Ein heißes Eisen! Aber ich muss sagen, ich petsönlich bin für die Einführung von den Telematik-Tarifen.

Ich fahre ein Auto, dass bei den Versicherern sehr hoch eingestuft ist. Das liegt ja nicht an mir, sonder daran, dass andere viele Unfälle mit dem Model gebaut haben. Jeden Tag sind zig Megane bei den Touristenfahrten auf der Nordschleife. Häufig passiert da was. Nur als Beispiel.

Durch die Telematik-Tarife habe ich die Möglichkeit, nicht für andere Mitzahlen zu müssen.

Klar, lässt man sich nicht gerne überwachen, aber man zahlt auch nicht gerne für irgendwelche Dösbaddel, die nicht Autofahren können. Und die Straßen werden vielleicht etwas sicherer, weil die Verkehrsteilnehmer mehr über ihr Fahrverhalten und die monitären Konsequenzen nachdenken.

Dass das Ganze erfolgreich wird, setzt natürlich die Möglichkeit einer signifikanten Verbilligung der KFZ-Versicherungstarife voraus.

Nicht zuletzt sind in anderen Ländern, wo Telematik-Tarife genutzt werden, bei den Teilnehmern die Unfallzahlen um 40% zurückgegangen.

Vernunftmaschine trifft es gut. Erklär mal, wo der 520d lahm ist ? Ich würde behaupten, dass der immer noch flotter als >50% der Autos auf den Straße ist.
Und keiner kauft sich einen 520d um richtig Spaß zu haben. Den hat man zum Kilometerfressen auf der BAB ;)
btw. den 2.0 TDI von Audi/VW kann man nicht mit dem 20d vergleichen.

Nun, ich hab den 520 mit dem 530 verglichen und nicht mit 50% der Autos, die auf der Straße sind.
Und den Audi eben mit dem anderen Audi.

Merkt man vielleicht in Ostfriesland auf dem platten Land nicht so sehr wie im Taunus oder in den Alpen ;-)
Aber auch auf der Autobahn gibt es Situationen, wo man deutlich einen Unterschied spürt.

McZonk schrieb:
Erschreckend dass dieses Teil so gut ankommt. Ist ja auch nicht gerade ein kleines Sümmchen für so ein bischen Gekratze von der Schallplatte
Wenn alle Leute bzw. Autofahrer das Gleiche gut finden würden, wäre es doch langweilig.
Im übrigen vergisst du, dass man für das Geld ja nicht nur die "Lautsprecher" bekommt, sondern die AGA. Wenn man z.B. sowieso was dran machen wollte, sieht der Preis schon nicht mehr ganz so gewaltig aus.
Außerdem ist es beim 6 Zyl ca. 300€ billiger, da der schon 2 flutig ist und somit keine zusätzliche Befestigung rechts und kein neuer Diffusor fällig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Lustig am Dienstag haben wir die erste Probefahrt mit dem MR2 Turbo gemacht... das Teil hat gedrückt wie bescheuert. Jedoch ist er ständig nach 3 oder 4 mal im hohen Drehzahlbereich in den Notlauf gegangen. Dann haben wir heute die Druckdose mal kontrolliert und von Hand auf und zu gemacht. Auf einmal geht die Karre gar nicht mehr gut und hat nur noch 0.3bar Ladedruck (0.5bar - 0.6bar Serie). Also lese ich im Forum was das nun sein kann und stoße aus zufall auf eine Aussage von Toyota das bei 1.0bar Ladedruck ein Fuelcut kommt und die Karre in den Notlauf geht. Kein Wunder das er am Dienstag so gut ging, da laden bestimmt auch kurzzeitig an die 300PS oder mehr an. :D

Quatsch, der ist alles andere als untermotorisiert. In Verbindung mit der Automatik ist der für fast 2t Gewicht richtig flott.
Mit gutem Vorspannen sind unter 8sek von 0-100 drin.
Selbst mit 1t Boot hinten dran ist man immer noch flott genug, ohne dass der Motor sich quält.
Verbrauch momentan mit sehr flotter Fahrweise: 6,1l, mein 1er braucht fast das gleiche.

Also ich muss hier Uwe64LE zustimmen.

Ich wohne im Alpenvorland und hier is das Schiff einfach manchmal zu wenig Bums....

Der 530 ist hier perfekt. Haben auch fast alle die ich kenne die n 5er fahren....
Meist Geschäftswagen zum KM runterrasseln

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=fPF4fBGNK0U

Da sieht man mal, wie "weich" doch die alten Autos sind .

bzw. wie unsicher chinesische sind :ugly::

YouTube Link: http://www.youtube.com/watch?v=_ULm6QrC428

Chinesische Autos erreichen jetzt auch 5 Punkte beim EuroNCAP-Crashtest!

Der Qoros 3 Sedan ist genauso sicher wie alle anderen 5-Sterne Kandidaten.

Nix mehr mit Landwind oder Brilliance! Unsere schlitzaugigen Freunde holen so langsam auf.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...uer-chinesischen-autohersteller-a-924455.html

Es gibt einen Unterschied zwischen aufholen und selbst auf den Stand der Technik kommen und einfach nachbauen. Dass der aussieht wie eine Mischuing zwischen dreier und Passat kommt ja nicht von ungefähr... Das ist keine Leistung. Fraglich ist nur, ob die Motoren auch die gleichen sind?

Die Amerikaner haben auch mal japanische Autohersteller ausgelacht, zu kleine Abmessungen, zu kleine Motoren etc.
Dann kam in den 70ern eine Ölkriese......und bumms war ein Toyota doch nicht sooo doof.^^

Das ist eine durchschnittliche Limousine wie sie Deutsche, Italiener, Franzosen, Amerikaner, Schweden, Japaner und Koreaner auch bauen. Jetzt kommen halt Chinesen dazu, warum sollten sie es auch nicht hinbekommen?

Nur wird sich wohl auch schnell zeigen, dass auch der Preis für so ein Auto vergleichbar mit den Etablierten sein muss um noch Geld damit zu verdienen.

Nur dass die vielleicht erstma garnix verdienen wollen, sondern sich über extrem billige Preise in den europäischen Markt "einkaufen" werden.

Dem Verbraucher hier kanns nur recht sein.

Chinesische Autos erreichen jetzt auch 5 Punkte beim EuroNCAP-Crashtest!
Der Qoros 3 Sedan ist genauso sicher wie alle anderen 5-Sterne Kandidaten.

Nur, dass es keine chinesische Entwicklung ist. Die Geschäftsführung bzw. leitende Manager sind Deutsche und das Auto wurde von europäischen Ingenieuren entwickelt. Es ist also genau genommen soviel chinesich wie ein in China gebauter VW. (Ja, etwas chinesischer wird Qoros sein... ;) )

Zuletzt bearbeitet:
Nur, dass es keine chinesische Entwicklung ist. Die Geschäftsführung bzw. leitende Manager sind Deutsche und das Auto wurde von europäischen Ingenieuren entwickelt. Es ist also genau genommen soviel chinesich wie ein in China gebauter VW. (Ja, etwas chinesischer wird Qoros sein... ;) )

Aber das machts doch genau aus. Die kaufen sich ausländisches Know How ein, bis sie es selbst drauf haben. Warum sollten die Chinesen erst mühsam lernen, wenns Leute gibt, die ihr Wissen für teuer Geld verkaufen?

Nebeinbei, es gibt in Deutschland auch ausländische Ingenieure. Da fragt ja auch keiner nach. Das Produkt ist und bleibt deutsch.

Weight kills everything...

Das Problem dürften aber zu 75% die Reifen sein!
Die aufm Audi sind einfach 'ne ganze Größenordnung besser als das, was aufm Nissan drauf ist...

Stimmt, die Reifen. Mit den Nissan hat das nix zu tun. Jeder VW Up verbläst im Nassen nen Porsche GT3 mit Michelin Pilot Sport Cup Bereifung. Genauso gehts dem Nissan. Auf Trockengrip optimierte Reifen.

Es ist zum Kotzen :motz:

Mir ist, bei meinem, seit geraumer Zeit aufgefallen das ihm Untenrum der Druck ausgeht und das ging kontinuierlich so, und ich denke ich bin Heute am Höhepunkt angelangt. Ich kann das Pedal zu 3/4 durchlatschen, bis der Hobel Ladedruck aufbaut vergehen Jahre.. Von der Ampel komm ich auch kaum weg bis er bei 1800 Umdrehungen wieder volle Leistung hat..

Wird wahrscheinlich an irgendwelchen undichten Unterdruckschläuchen, dem LMM oder dem AGR-Ventil liegen, da werd ich morgen viel Spaß haben beim rumsuchen mit meinen Wurstfingern -.-...

Diesel werden mir immer unsymphatischer :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, die Reifen. Mit den Nissan hat das nix zu tun. Jeder VW Up verbläst im Nassen nen Porsche GT3 mit Michelin Pilot Sport Cup Bereifung. Genauso gehts dem Nissan. Auf Trockengrip optimierte Reifen.

Die Reifen ( Sport Maxx GT 600 ) haben im EU-Nässegrip ein "C", also nicht schlecht. Außerdem soll dieser recht gut im Regen fahrbar sein. Die Reifen vom Audi ( Bridgestone Potenza S001 ) haben ein "B". Ich denke, der Gewichtsunterschied macht es aus, da die Strecke ja auch sehr verwinkelt ist :schief:

Sag ich doch. Der hässliche Audi wäre auf der verwinkelten Strecke auch besser als ein Porsche oder sonstwas. Alltagstauglichere Reifen. Der Nissan kann zudem vor lauter Kraft auf dem verwinkelten Kurs kaum laufen. Das Gewicht jedoch, ist bei Geschwindigkeiten von vielleicht 60 km/h max. eher nebensächlich. In den Kurven sind die ja nur gerollt.

Zurück