Der Auto-Thread

Eine Karosserie "arbeitet", darum gibt das Blech irgendwann nach. Es wird aber oft sehr übertrieben dargestellt, selbstverständlich merkt man einen Unterschied wenn ein 20 Jahre altes Auto 40.000 Kilometer gelaufen ist oder 300.000 Kilometer. Aber das ist doch recht minimal was sich da verändert, mit Streben kann man dagegen angehen. Wie gesagt wenn du aber nicht beide Autos direkt nacheinander fährst. wirst du wahrscheinlich keinen Unterschied bemerken. Viel mehr merkt man es an den Fahrwerksbuchsen und Aufhängungen.

PS: Oft wird weiches Blech auch für rostiges Blech genannt.
 
Ok Danke. Das ist jetzt aber nicht so als das man sagen könnte
"Die Karosse hat 300.000 runter. Lass die Finger davon die fällt dir bald auseinander"
(Rost mal außen vor)

Und je mehr Kilometer ein Motor runter hat desto niedriger wird ja auch die Kompression.
Wie wird diese wieder erhöht? Und ist der Motor nach dem erhöhen der Kompression auf ein "normales" Level wieder genauso Leistungsfähig wie ein neuer?
 
Wenn man den Motor überholt dann hat er wieder seine normale Serienleistung, dazu gehört eine neue Ventildeckeldichtung, Abstreifringe, Ventilschaftdichtungen, ggf neue Ventile und neue Kolben. Aber ein Motor verliert nicht zwangsläufig an Leistung. Eine Karosserie muss nach 300.000 Kilometer nicht komplett K.O. sein, jedoch kommt es da auch aufs Auto an. Einen 100NX oder 200SX z.B. würde ich mit dieser Laufleistung nicht haben wollen, einen alten Benz hingegen würde ich ohne Bedenken fahren. Meinem alten Sunny hat man die 230.000 Kilometer auch nicht angemerkt... ein Kumpel von mir fährt einen Seat Ibiza mit 500.000 Kilometer und die Karosse ist da auch noch gut (trotz 3 Totalschäden :D ).
 
Neue Kolben auch? Was hat es da mit dem honen auf sich?
Macht ein überholter Motor nochmal die selbe Kilometerzahl oder kann man irgendwann den Block zum alteisen geben?

Wurde gerade bei Japanern der 80er und 90er schlechteres Blech verwendet oder warum nennst du gerade die beiden Nissans?
 
Wurde gerade bei Japanern der 80er und 90er schlechteres Blech verwendet oder warum nennst du gerade die beiden Nissans?

Ansich haben die meisten Autos aus der Zeit Probleme mit Rost und weichem Blech. Hab die beiden einfach aus einem einfachen Grund genannt, ich hab Erfahrungen mit den Karren. Wird aber auch auf andere Hersteller nicht viel anders sein. Ein überholter Motor kann die Laufleistung nochmal erreichen, muss aber nicht. Risse im Block können immer kommen, auch bei einem Werksmotor. Durch den ständigen Wechsel der Temperatur ist das Material immer ärgsten Bedingungen ausgesetzt.
 
Gibt es wege zu erkennen ob ein Motor eher getreten wurde oder immer behutsam warmgefahren wurde?
Klar durch zerlegen, aber gehts auch ohne?
 
Aller höchstens mit nem Endoskop mal die Nockenwelle Checken ob die starke riefen aufweist, und Zündkerze rausdrehen und mal in den Brennraum schauen wie stark dort die abnutzung ist, starke schleifspuren in der Zylinderbuchse deuten drauf hin das der Motor Kalt ordentlich getretten wurde.
Am besten eigentlich von ausen an der Nocke erkennbar wenn man durch den Öleinfüllstutzen mal drauf schaut ( wenn es die konstruktion zu lässt ) denn wenns Öl keine Betriebstemperatur hat ist die Schmierung nicht optimal oder der schmierfilm reist komplett was man dann schön auf der Nockenwelle sieht. Kompressionstest der Zylinder kann auch aufschluss geben. Alles als normalsterblicher machbar und dauert auch keine stunden.

Wenn es z.b So aussieht, ist der Motor schon hinüber, da hilft dann nur noch neu hohnen und übermass Kolben verbauen, und gleich alle Lager von der Nocke und den Pleul wechseln, warscheins inklusive Nocke.
http://www.maxrev.de/files/2009/08/thumbs/t_bild000_1250193303.jpg

Aber das nen schönes beispiel dafür wie es aussehen kann wenn der Motor kalt getretten wurde und der Schmierfilm reist, oder der Kolben sich stärker ausdehnt als das umliegende Material

So sollte es auch nicht aussehen
http://thumbs2.ebaystatic.com/d/l225/m/mGfvp3Zmv08wEjor5v6xr5w.jpg

Und so sollte keine Nockenwelle aussehen
http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/45/7783/43730474/dscn0653-230630165672562703.JPG
Und noch ne eingelaufene Nocke
http://img20.imageshack.us/img20/8691/27052009380.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher darauf tippen das da (billig) "getunt" wurde ohne den Motor dabei richtig einzustellen. Schwarzer Rauch bedeuted in der Regel das das Verhältnis Kraftstoff/Luft nicht stimmt.
 
Ähm das ist fast normal, Diesel qualmen immer stark schwarz wenn man Vollgas gibt ( zumindest ohne Partikelfilter ) Warum das bei den Amis so heftig ist, ist auch einfach erklärt. Diese karren haben nicht wie bei uns nen 3 Liter dieselchen, das sind 6 Liter und mehr Hubraum, klar das die bestialischer Qualmen als nen alter Diesel mit der hälfte vom Hubraum. Und dazu kommt noch das in Amerika soweit ich weis auch nochmal für Trucks andere bestimmungen gelten, und diese Pickups ala Dodge RAM gelten dort ja als leichter Truck.
 
Sehr schön, soetwas habe ich hören wollen.
Zum Thema Getriebe: Nur weil sich das Getriebe Wabbelig oder hakelig anfühlt muss das ja nicht schlecht sein,
Kann ja auch am Schaltgestänge liegen oder?
Wie erkennt man ein total ausgelutschtes Getriebe?

Ist es eigentlich eine große Sache Dinge wie einen Klimakompressor auszubauen?
Dadurch müssen ja kürzere Riemen rein, gibt es Firmen die Riemen nach Maß anbieten?
 
Naja, die ganze Anlage muss vorher leergesaugt werden was nach Umweltbestimmungen nur Fachwerkstätten machen dürfen. Kostet auch noch mal ;).
 
Was soll ein Eimer bringen, wenn Gas austritt? ;)

Gehts um Gewichtsersparnis? Denn wenn die Klima nicht eingeschaltet ist, läuft der Kompressor ja nicht mit, sondern nur die Riemenscheibe. (Oder gibts bei alten Fahrzeugen Kompressoren, die immer mit laufen?)


@dekay: Das was da abgeht ist bei weitem nicht normal. Der (rote) gibt bei weitem kein Vollgas, sondern nur einen leichten Gasstoß bzw. später eine etwas höhere Drehzahl - und dann kommt schon eine tiefschwarze Wolke. Das ist ja schon Verkehrsgefährung bei dem Fahrzeug. Bei leicht erhöhter Drehzahl sehen die nachfolgenden Fahrzeuge nichts mehr... So würde der niemals eine Zulassung erhalten.
Mal abgesehen davon, dass der Motor völlig behindert klingt.
Steht auch in der Youtube-Beschreibung, dass an dem Motor rumgefrickelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ein Eimer bringen, wenn Gas austritt? ;)

Gehts um Gewichtsersparnis? Denn wenn die Klima nicht eingeschaltet ist, läuft der Kompressor ja nicht mit, sondern nur die Riemenscheibe. (Oder gibts bei alten Fahrzeugen Kompressoren, die immer mit laufen?)

Ist das Zeug nicht flüssig? Ok dann hat sich das :D

Nur rein interessehalber, man liest das ja oft bei Turboumbauten um etwas Platz zu gewinnen.
 
Mal abgesehen davon das die Trucks wahrscheinlich nur nen Rohr als Auspuff haben und der Ruß somit komplett ungefiltert entweichen kann. Dazu der Mix aus mächtigem Hubraum und (falsches) Chiptuning o.Ä. gibt dem Ganzen halt den Rest. Ist auch bei unseren "kleinen" Dieseln so das ab einem gewissen Punkt beim Chippen die Rußentwicklung einfach zu krass wird und man gezwungen ist an dem Punkt aufzuhören.

Hier fährt solch ein "falsch" gechipter e39 525d rum, was der bei Normalgas an Ruß raushaut ist abartig.

Den Sound find ich dagegen ziemlich geil, klingt halt monströs :D In Deutschland würde man für sonen Truck wahrscheinlich 8 Jahre Haft bekommen :ugly:
 
Zurück