Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

BTW: den 1.6FSI hörst du im Stillstand auch nicht laufen ;)
Also beim Golf Plus, den ich mal für 'nen WE oder so hatte, hat mans recht deutlich gehört.
Der hat im Stand genagelt wie 'nen Diesel...

Die Einspritzventile hört man aber auch bei meinem Toyota, wenn auch nciht so deutlich.

das was man im allgemeinen mit Klopfen meint ist für das menschliche gehör durch die umgebungsgeräusche normalerweiße nicht höhrbar aber im allgemeinen tritt klopfen bei zu mageren gemisch auf

mitlerweile haben alle motoren einen klopfsensor und dieser wird durch das steuergerät abgefragt

im allgemeinen sollte ein motor nicht klopfen aber mitlerweile ist die regelungstechnik und sensorik so ausgefeilt das das steuergerät die benzinzufuhr immer an der klopfgrenze regelt

das heißt das steuergerät lässt stetig immer bissl weniger benzin einspritzen bis der motor klopft und dann gehts wieder bissl hoch dann geht er wieder runter bis es klopft und dann wieder bissl rauf und das durchgehend

darum zählt der spruch ein turbo läuft und säuft nicht mehr
da der motor das eben richtig regeln kann
früher wo das noch nicht so genau war, hat man eben den motor bei last lieber fetter laufen lassen damit es erst garnicht zum klopfen kommt. Da dann das zu magere gemisch beim verbrennen zu heiß wird und der motor dadurch schaden nimmt. das wohl bekannteste symtom tritt bei denen auf die ohne nach zu denken bissl den ladedruck anheben und dann eben nach ner gewissen zeit ein loch im kolben haben

aber heutzutage ist die technik so ausgereift das der motor eben auch merkt wenn man z.b. statt 98oktan 95oktan tankt da der motor dann eben früher das klopfen anfängt und er mehr einspritzt dadurch steigt auch der verbrauch wenn man benzin mit weniger oktan tankt

aber heutzutage ist die technik so ausgereift das der motor eben auch merkt wenn man z.b. statt 98oktan 95oktan tankt da der motor dann eben früher das klopfen anfängt und er mehr einspritzt dadurch steigt auch der verbrauch wenn man benzin mit weniger oktan tankt

Mittlerweile gibt es aber nur noch relativ wenige Modelle welche überhaupt für Super+ ausgelegt sind. Und die Anderen tanken es für den Placeboeffekt.

Wer sich einen FSi, GDi und wie sie alle hiessen oder heißen kaufte dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. Direkteinspritzer und Sauger ist nicht besonders Eindrucksvoll, beim Turbo (egal ob Otto oder Diesel) ist es super.

Super+ bringt bei einem Motor der nicht darauf abgestimmt ist, exakt nothing. Denn wie auch, eine höhere Klopffestigkeit die nicht durch eine höhere Verdichtung genutzt wird kann eben auch nichts bringen.
Und wer einen ruhigeren Lauf beim Wechsel von Super auf Super+ hört, der hört wahrscheinlich auch welche Farbe die Bremssättel haben :ugly: .
Schonmal 1.6FSI gefahren? Ich denke nicht, sonst wüsstest du wovon ich spreche :ugly: Beim Beschleunigen nagelt und klopft er mit 95, dass es nur so kracht (im wahrsten Sinne des Wortes - Selbst das Handbuch weißt darauf hin, dass das für den 95er Betrieb normal ist. Mit 98 klopft nix -> ruhigerer Lauf ;) Aber das weißt du ja besser, der ihn täglich fährt :daumen:)

Der Motor wurde für Super+ 98ROZ entwickelt, aber auch für 95 freigegeben. Aber du hast sicherlich Recht - Ich geb mal wieder auf und entschuldige mich, dass ich keinen 200PS Turbo fahre - Amen :hail:

Tante Edith sagt: Dass es nicht zu Missverständnissen kommt: Das Posting enthält eine gewisse Ironie :P

Zuletzt bearbeitet:

Schonmal 1.6FSI gefahren? Ich denke nicht, sonst wüsstest du wovon ich spreche :ugly: Beim Beschleunigen nagelt und klopft er mit 95, dass es nur so kracht (im wahrsten Sinne des Wortes - Selbst das Handbuch weißt darauf hin, dass das für den 95er Betrieb normal ist. Mit 98 klopft nix -> ruhigerer Lauf ;) Aber das weißt du ja besser, der ihn täglich fährt :daumen:)

Der Motor wurde für Super+ 98ROZ entwickelt, aber auch für 95 freigegeben. Aber du hast sicherlich Recht - Ich geb mal wieder auf und entschuldige mich, dass ich keinen 200PS Turbo fahre - Amen :hail:
:lol:hehehe :daumen:

Mittlerweile gibt es aber nur noch relativ wenige Modelle welche überhaupt für Super+ ausgelegt sind. Und die Anderen tanken es für den Placeboeffekt.

selbst wenn er für beide motoren ausgelegt ist wird man dan verbrauch nicht wirklich merken von daher hasst du recht wenn jemand behauptet sein motor verbraucht allen durch die 3 oktan 1liter weniger dann träumt der das sind vielleicht 100-200ml auf 100km also ist der vorteil nicht wirklich den aufpreis des benzines wert

Das kann ich in Etwa bestätigen. Je nach Bereifung waren es 0,1-0,3Liter :) Wobei ich es ehrlichgesagt immernoch der stark geänderten Fahrweise zuschreibe (Achtung: Sauger ;) )

Also ich leier mit ne Skoda Octavia 1.6 Combi (Bj. 03)durch die Gegend und bin ganz zufrieden damit. Hat mich bis jetzt noch nie im Stich gelassen und meinen Rechner krieg ich auch zu nem LAN! *g*

Wer sich auch für nen Skoda entscheiden will sollte bitte erst das hier lesen! :D

Skoda im Kirchendach - Fahrer war angetrunken

Motorräder kann ich gar nicht ab weil ich als Kind amit traumatische Erlebnisse gemacht habe. :hmm:

Weißt du überhaupt was Motorklopfen ist (das ist kein Nageln)?
Motorklopfen sind unkontrollierte Frühzündungen, das hat nichts mit Laufruhe zu tun sondern dadurch geht der Motor kaputt.

Im übrigen hat ich bisher nur das zweifelhafte Vergnügen den 2.0 FSi zu fahren. Aber das war nichts für mich, da schlafen einem ja die Füsse beim fahren ein, da die Kraftentfaltung derat unspektakuär und lustlos ist, da weiß man sofort warum er suxessive aus dem Sortiment entfernt wird.

Wenn die empfohlene Spritsorte bei deinem Motor ROZ98 ist dann tanke es auch. Falls es ROZ95 ist, dann bringt es leider wirklich nichts "bessere" Sorten zu tanken. Falls du ernsthaft glaubst das an der "Laufruhe" raushören zu können (bei einem Auto mit Klopfsensor) dann mach mal ein paar Blindtests. Z.B. die Freundin tanken lassen mal dies mal jenes und nach ein paar durchgängen schauen ob du jeweils die richtige Sorte "erraten" hast. Ich kann dir das Ergebniss aber auch schon gerne vorwegnehmen, da heutzutage selbst ROZ95 in der Regel knapp 98 hat und ROZ98 hat bei den meisten Untersuchungen irgendwas zwischen 98 und 100. Mit anderen Worten, dass was du hier in Deutschland tankst ist ohnehin oftmals mehr oder weniger das Gleiche :ugly:. Deshalb sagte ich ja auch Placeboeffekt.

Im übrigen fahre ich bislang auch nur einen 160 PS TSi. Und für den Alltag ist es eher Sekundär ob ein Auto 130, 160 oder 200 PS hat. Aber sowas bezeichnest du wohl (offensichtlich) als Ironie. Ich finds eher peinlich.

Wenn du keine Ahnung hast, wovon du sprichst, lass es lieber ;)
Wenn man voll durchbeschleunigt dauert es 1-2s bis die Klopfregelung eingreift. Allein daran kann ich heraushören, welcher Sprit im Tank ist :nene:. Subjektiv ist der Motor also ruhiger, dreht runder hoch, wenn man mit 98 fährt. Da beißt die MAus keinen Faden ab. Wenn du es immernoch nicht glaubst, komm her und hör es dir an, oder behalt deine Meinung auf ewig. Amen.

Ich scanne dir heute Mittag mal die Anleitung ein, evtl schaust du dir bis dato mal noch die Links an die ich verlinkt habe .
Und auch nochmal für dich: Für 98 entwickelt, und für 95 mit Leistungsminderung&Klopfen(!) freigegeben. Also tanke ich das auch, da VW die Garantie drauf gibt ;)
Edit: er hat auch nur noch 116PS, ist das peinlich damit rumzufahren? :ugly:

Uiuiui, jetzt geht's hoch her. :D
McZonk, lass dich da als Moderator lieber nicht zu tief reinziehen, sonst musst du dich am Ende selbst noch verwarnen.
McZonk schrieb:
Ist es denn so wichtig, was jetzt der eine tankt und obs beim anderen klopft?

Ich finde es ansich dreist von etwas stur und fest zu behaupten, dass es nicht der Fall ist, wovon ich gar keine praktische Erfahrung habe. Träumer bin ich jedenfalls nicht - der Unterschied ist hörbar.

Ich behaupte ja auch nicht, dass der 2.0 Boxer von CeresPK totaler Mist ist, ohne ihn jemals gefahren zu sein. Und ja, Boxer bin ich schonmal gefahren, verallgemeinern tu ich deshalb aber nicht. Nunja, meine Reaktion nach dem Aufstehen war evtl schon etwas hart aber dazu steh ich (Btw ich glaub ich kann mir keine Karte selber geben - damn :ugly:). Bitte nicht zu ernst nehmen ;)

hehehehe habe gerade ein wenig Werbung entdeckt :lol:
https://www.youtube.com/watch?v=3eMhDyUoZTw&eurl
https://www.youtube.com/watch?v=kk0ieEGMcFo&NR=1

dito

Wenn man voll durchbeschleunigt dauert es 1-2s bis die Klopfregelung eingreift. Allein daran kann ich heraushören, welcher Sprit im Tank ist :nene:. Subjektiv ist der Motor also ruhiger, dreht runder hoch, wenn man mit 98 fährt. Da beißt die MAus keinen Faden ab. Wenn du es immernoch nicht glaubst, komm her und hör es dir an, oder behalt deine Meinung auf ewig. Amen.

Motorklopfen ist weniger ein akkustisches Problem, denn ein technisches da es den Motor auf Dauer zerstört. Für den Fall das du mir nicht glaubst was Motorklopfen ist, greife ich heute erstmals auf Wikipedia zurück (normalerweise hasse ich diese Seite): http://de.wikipedia.org/wiki/Klopfen_(Verbrennungsmotor)

Ich scanne dir heute Mittag mal die Anleitung ein, evtl schaust du dir bis dato mal noch die Links an die ich verlinkt habe .
Und auch nochmal für dich: Für 98 entwickelt, und für 95 mit Leistungsminderung&Klopfen(!) freigegeben. Also tanke ich das auch, da VW die Garantie drauf gibt ;)

Jetzt kommen wir der Sache doch langsam näher, du hast also einen Motor der eigentlich auf ROZ98 ausgelegt ist aber du betreibst ihn im "Notmodus" mit ROZ95, da hat er logischerweise weniger Leistung aber klopfen sollte er eben nicht, da das in kürzester Zeit sein Tod wäre. Und falls der Klopfsensor tatsächlich erst verzögert anspricht (höre ich heute zum ersten mal) dann wird der Motor bei deiner Betankung nicht wirklich alt werden :ugly: .
Das der Motor keine Ausgeburt an Laufkultur ist steht auf einem anden Blatt.

Edit: er hat auch nur noch 116PS, ist das peinlich damit rumzufahren? :ugly:

Überhaupt nicht, meine ersten beiden Jahre hatte ich auch nur 113 PS. Und habe es auch überlebt. Nur Fahrspaß ist in meinen Augen etwas anderes.

Überhaupt nicht, meine ersten beiden Jahre hatte ich auch nur 113 PS. Und habe es auch überlebt. Nur Fahrspaß ist in meinen Augen etwas anderes.
Die Frage ob sich Fahrspaß einstellen kann wird imho nicht darüber wie viel PS ein Auto absolut hat sondern wie viel PS/kg es hat und wie das Getriebe übersetzt ist beantwortet.
Meine 100PS auf eine Tonne kombiniert mit eine saumäßig kurz übersetzten Getriebe und bretthartem Fahrwerk machen z.B. richtig Spaß, und das sag ich nicht nur so sondern auch im Vergleich zu einem 330d.

Fehlende Leistung wird vom Wansinn des fahrers erstetzt ;)
wenn ihr nicht glaubt dann fahrt mal mit mir mit wenn ich nen 50ps corsa fahr :ugly:

Wenn man das klopfen akustisch schon höhrt ists eigendlich schon stark aber normalerweiße sollte das nicht so sein

Zurück