Der Auto-Thread

AW: Was für Autos bzw. Motorräder besitzt ihr?

Was mich persönlich viel mehr abschreckt ist, dass ich derzeit kein koreanisches Auto kenne welches ein harmonisches Gesamtpaket aus schickem Interieur, schickem Exterieur und einem möglichst modernem Motor hat. Und ohne dem Vorgenannten bin ich nicht zu begeistern.

Ist natürlich Geschmackssache. Ich bin da relativ schmerzfrei, aber zugegebenermaßen ist bis auf die neueren Modelle (Hyundai i30 und Kia Ceed) im Interieur nicht wirklich etwas Vorzeigbares zu finden...
Was den Motor betrifft und bezogen auf die o.g. Modelle: Zu den 2-l-Motoren kann ich nichts sagen. Die 1,6er Benziner sind aber absolut konkurrenzfähig, vllt. ein wenig schwach im Anzug. Die kleinen Diesel sind m.E. Sahnestückchen - durchaus zeitgemäß was Leistung und Verbrauch angeht, dabei sehr, sehr leise. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit modern?

Zu KIA der Ceed ist echt schick hab den mit geilen Felgen bissl tiefer in weiß gesehn schaut echt mega aus aber leider front:daumen2:

Weiß wird wieder out sein bevor man die ganzen trendy weißen Karren gebraucht gescheit verhökert hat...

Etwas "Gotteslästerung" zum Abschluß:

Der pro_ceed ist der schönere A3.:schief:

...Die kleinen Diesel sind m.E. Sahnestückchen - durchaus zeitgemäß was Leistung und Verbrauch angeht, dabei sehr, sehr leise. Was meinst du in diesem Zusammenhang mit modern?

Mit modern meine ich z.B. bei den Dieseln das ein aktuelles CR System verbaut sein sollte (2000 Bar) und das die Charakteristik auf höchstem Niveau sein sollte. Bei den Ottomotoren erwarte ich zum einen eine gewisse Vielfallt, d.h. nicht nur 4 Zylinder und uralte V6 sondern eben den Stand der Technik, sprich direkteinspritzende Motoren im Idealfall "downgesizest", also mit Aufladung und einem synthetischem Leistungs-/ Drehmomentverlauf. Also das was man halt heute bei Audi/ MB und so weiter kaufen kann.

Wie gesagt, mit billig alleine kann man mich als Autofreak nicht begeistern. Und leider ist die Strategie der meisten Koreaner nach wie vor, einfach preislich zu punkten :daumen2: .

Mit modern meine ich z.B. bei den Dieseln das ein aktuelles CR System verbaut sein sollte (2000 Bar) und das die Charakteristik auf höchstem Niveau sein sollte. Bei den Ottomotoren erwarte ich zum einen eine gewisse Vielfallt, d.h. nicht nur 4 Zylinder und uralte V6 sondern eben den Stand der Technik, sprich direkteinspritzende Motoren im Idealfall "downgesizest", also mit Aufladung und einem synthetischem Leistungs-/ Drehmomentverlauf. Also das was man halt heute bei Audi/ MB und so weiter kaufen kann.

Wie gesagt, mit billig alleine kann man mich als Autofreak nicht begeistern. Und leider ist die Strategie der meisten Koreaner nach wie vor, einfach preislich zu punkten :daumen2: .

Von welchem Bahnhof redest du? :what:

Meine Fresse, da kennt sich einer aus. Hast du beruflich mit dem Thema zu tun, oder woher kommt das ganze Wissen?

Meine Fresse, da kennt sich einer aus. Hast du beruflich mit dem Thema zu tun, oder woher kommt das ganze Wissen?

Ich bin Autofreak seit 20 Jahren, da kommt viel an Infos im Laufe der Zeit rum. Was aber den Normalkäufer wohl kaum interessiert.

Insofern bin ich halt nur mit relativ stimmigen Gesamtkonzepten zu begeistern. Aber dafür zahle ich dann auch gerne und leider viel zu oft (6 Neuwagen in 10 Jahren und der nächste kommt schon bald).

Ich weiß nicht.
Unsere Familie fuhr lange Zeit ausschließlich Subaru, immernoch zum größten Teil - wegen dem Allrad. Gebirge halt. Ohne Allrad ist es "nur" ein weiteres japanisches Auto. Btw. gab es auch vorher schon Subaru ohne 4WD - diese geklonten Kleinwagen von Suzuki und Daihatsu.

Okay, da kommt die Technikbegeisterung durch. Kann ich auch verstehen, grundsätzlich teile ich die auch.:daumen:
Allerdings kommt bei mir dann eben in der Realität noch ein gerüttelt Maß an Preis-/Leistungs-Denken hinzu. Und solange ein gewisses Mindestniveau vorhanden ist, nehme ich 10%+ Preisersparnis bei 5% schlechteren Eigenschaften gerne mal mit. Und ob die CR-Leitung nun 1800 bar hat oder 2000 is mir Wurscht, solange das Ergebnis stimmt.:)

Ich hoffe nicht weil es ein totaler Gegensatz zu dem ist was Subaru versucht hat in Dt. zu sein, und zwar weltgrößter Hersteller von Allrad PKW:D.
Aber ich gehe diesen Kompromiss gerne ein wenn das bedeutet das das Auto dadurch mehr gekauft wird und das heißt das Subaru noch lange auf dem Europäischen Markt vertreten sein wird:).
Es wiederspricht eben nur total der Markenphilisophie :what::heul:

das ist eben eine logische Folge auf das neue Design des Imprezas (angleichung an die Europäische Konkurenten:heul:)

naja ich hohle meinen Impreza jetzt trotzdem ab
dannn noch schnell zum Maklerbüro wegen der Versicherung und dann noch Tanken und dann gibts Bilder:daumen:

Was bringt einen bitte der Technickvorsprung wenn man dadurch nix hat. Die Benzindirekteinsritzer sind mommentan noch nicht wirklich Sparsamer aber man muss Super Plus tanken wo immer mehr Ölkornzerne jetzt dieses mega super duper Teure 100oktan Benzin haben was gleich mal 10cent mehr pro liter kostet

Das nächste ist wenn so ne Pumpe kaputt geht viel spass kostet mal eben 600-800€ wärend die bei nem normalen Benziner nichtmal 100€ kostet

Das nächste ist man hohlt aus immer kleineren motoren das maximalste an leistung raus wie es dann mit der haltbarkeit ausschaut weiß keiner aber ist ja auch egal nach spätestens 150tkm sollen sich die leute ein neues auto kaufen

Und je mahr neue Technik drinnen ist desto weniger kann man selber machen ich sag nur xenon wo man wegen der Hochspannung in die Werksatt muss. Na toll dan kostet der austausch gleich mal 100-200€ (kein plan hab bis jtzt kein xenon gehabt)

Das nächste was man nicht vergessen darf ist die zuverlässigkeit .Nicht umsonst sind die Japaner was Pannen angeht besser drann weil sie nett aufs biegen und brechen das neueste am Kunden selbst testen.

Und alles andere ist geschmackssache ich finde die kokpits von vw,audi und den anderen vom konzern nicht wirklich schön und vorallem schauen die alle gleich aus

Was bringt einen bitte der Technickvorsprung wenn man dadurch nix hat. Die Benzindirekteinsritzer sind mommentan noch nicht wirklich Sparsamer aber man muss Super Plus tanken wo immer mehr Ölkornzerne jetzt dieses mega super duper Teure 100oktan Benzin haben was gleich mal 10cent mehr pro liter kostet

Sorry das ich dich da korrigieren muss aber die meisten (wenn nicht gar alle) aktuellen Benzindirekteinspritzer laufen ganz normal mit Super. Mein 1,8 TSi im übrigen auch und der bestellte 2,0 TSi selbstverständlich ebenfalls.

Das nächste ist wenn so ne Pumpe kaputt geht viel spass kostet mal eben 600-800€ wärend die bei nem normalen Benziner nichtmal 100€ kostet

Wie hoch die jeweiligen Ersatzteilpreise sind weiß ich nicht. Aber um ehrlich zu sein die interessieren mich auch nicht. Da in der Regel alles über die Garantie/ Gewährleistung gedeckelt ist.

Das nächste ist man hohlt aus immer kleineren motoren das maximalste an leistung raus wie es dann mit der haltbarkeit ausschaut weiß keiner aber ist ja auch egal nach spätestens 150tkm sollen sich die leute ein neues auto kaufen

Mir liegt von einem Insider die Info vor, dass bei aktuellen Motoren auf 300tsd km entwickelt und gebaut wird. Und die werde ich ganz sicher nciht erreichen, da ich jetzt seit etwa 13 Jahren Auto fahre und in ein paar Wochen mein 11. geliefert wird.

Und je mahr neue Technik drinnen ist desto weniger kann man selber machen ich sag nur xenon wo man wegen der Hochspannung in die Werksatt muss. Na toll dan kostet der austausch gleich mal 100-200€ (kein plan hab bis jtzt kein xenon gehabt)

Die Xenon Scheinwerfer sind ebenfalls auf ein Autoleben ausgelegt. Da wird im Normalfall nie ein Ersatz gebraucht. Und selbst wenn, der Sicherheitsgewinn ist es allemal wert.

Das nächste was man nicht vergessen darf ist die zuverlässigkeit .Nicht umsonst sind die Japaner was Pannen angeht besser drann weil sie nett aufs biegen und brechen das neueste am Kunden selbst testen.

Da darf man sich nicht täuschen lassen, zum einen sind die Fahrzeuge in den oberen Rängen qualitativ recht dicht beisamen. Und zum anderen werden bei solchen Qualitätsreports nur rudimentäre Features geprüft, sprich da interessiert es keinen ob dein Festplattennavi noch geht. Und zu guter Letzt schau dir mal die aktuellen Rückrufe in Deutschland an, da hat im Dezember alleine Honda mehr Fahrzeuge zurückgeholt als alle deutschen Hersteller zusammen. Insofern sollte man jedes Produkt für sich bewerten und nicht mit dem Holzhammer alle Hersteller in die jeweiligen Schubladen prügeln.

Und alles andere ist geschmackssache ich finde die kokpits von vw,audi und den anderen vom konzern nicht wirklich schön und vorallem schauen die alle gleich aus

Grundsätzlich hast du recht. Aber in anbetracht was der ein oder andere Japaner/ Koreaner uns rein optisch/ haptisch zumutet ist selbst ein Polo oder Fiesta Cockpit eine Offenbarung dagegen.

Ab heute meiner:D
attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

nur das Radio gefällt mir nicht aber da kommt hoffe ich mal morgen schon ein Pioneer DEH-P4100SD rein:D
attachment.php

Sorry das ich dich da korrigieren muss aber die meisten (wenn nicht gar alle) aktuellen Benzindirekteinspritzer laufen ganz normal mit Super. Mein 1,8 TSi im übrigen auch und der bestellte 2,0 TSi selbstverständlich ebenfalls.

Bei Audi Vw und so brauchen sie Super Plus die FSI modelle

Wie hoch die jeweiligen Ersatzteilpreise sind weiß ich nicht. Aber um ehrlich zu sein die interessieren mich auch nicht. Da in der Regel alles über die Garantie/ Gewährleistung gedeckelt ist.

Naja garantie ist auch irgendwann vorbei

Mir liegt von einem Insider die Info vor, dass bei aktuellen Motoren auf 300tsd km entwickelt und gebaut wird. Und die werde ich ganz sicher nciht erreichen, da ich jetzt seit etwa 13 Jahren Auto fahre und in ein paar Wochen mein 11. geliefert wird.

Naja wenn man sich die autos Leasen kann interressierts natürlich nicht aber wir reden hier allgemein drüber und nicht was in den ersten paar monaten passiert daran kann man die quali eines autos nicht messen

Welche motoren ich z.b. meine 1.4liter mit 170ps

Die Xenon Scheinwerfer sind ebenfalls auf ein Autoleben ausgelegt. Da wird im Normalfall nie ein Ersatz gebraucht. Und selbst wenn, der Sicherheitsgewinn ist es allemal wert.

sie sollten so lange halten aber ob siehs tun

Da darf man sich nicht täuschen lassen, zum einen sind die Fahrzeuge in den oberen Rängen qualitativ recht dicht beisamen. Und zum anderen werden bei solchen Qualitätsreports nur rudimentäre Features geprüft, sprich da interessiert es keinen ob dein Festplattennavi noch geht. Und zu guter Letzt schau dir mal die aktuellen Rückrufe in Deutschland an, da hat im Dezember alleine Honda mehr Fahrzeuge zurückgeholt als alle deutschen Hersteller zusammen. Insofern sollte man jedes Produkt für sich bewerten und nicht mit dem Holzhammer alle Hersteller in die jeweiligen Schubladen prügeln.

Ich hab über die pannenstatistik geredet nicht ob da mal was net funktioniert oder da den ohne navi komm ich immernoch nachhause aber wenn meine elektronik spinnt und deswegen nix mehr geht ists vorbei

Grundsätzlich hast du recht. Aber in anbetracht was der ein oder andere Japaner/ Koreaner uns rein optisch/ haptisch zumutet ist selbst ein Polo oder Fiesta Cockpit eine Offenbarung dagegen.

Hasst du schonmal bei BMW geschaut grad im 1er das standart kokpit ist billiges Hartplastik und wenn du was besseres willst must du ne bessere ausstattung wählen glaub die haben 6verschiedene kokpitvarianten.Und wie gesagt optik ist geschmackssache

Aber lass ma das das bringt eh nix, weil das ist fanboygelaber du stehst auf deutsche autos und ich eher auf japaner
und das nächste ist ich kauf mir sicher nicht jedes jahr ein neues auto somit leg ich auf andere sachen wert wie du

@CeresPK

sehr schönes teil wenigstens noch das schöne modell und nicht diesen Golfverschnitt :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Bei Audi Vw und so brauchen sie Super Plus die FSI modelle

Die aktuellen Direkteinspritzer nicht (TSi), hier mal zwei Auszüge aus der aktuellen Scirocco Preisliste:

itpassion-de-albums-meine-autos-picture8109-fakt1.jpg

itpassion-de-albums-meine-autos-picture8110-fakt2.jpg

Naja garantie ist auch irgendwann vorbei

Ist für mich kein Kriterium, da ich es noch nie erlebte.

Welche motoren ich z.b. meine 1.4liter mit 170ps

Lustig von selbigem sprach der Ingenieur :ugly: (bzw. der 160 PS Variante).

sie sollten so lange halten aber ob siehs tun

Meine Eltern haben sich im Jahr 2001 einen neuen Audi gekauft und dessen Xenon arbeitet jetzt das 8. Jahr einwandfrei.

Ich hab über die pannenstatistik geredet nicht ob da mal was net funktioniert oder da den ohne navi komm ich immernoch nachhause aber wenn meine elektronik spinnt und deswegen nix mehr geht ists vorbei

Ich ebenfalls, wollte nur verdeutlichen das diese "neuen Features" dafür relativ Latte sind.

Hasst du schonmal bei BMW geschaut grad im 1er das standart kokpit ist billiges Hartplastik und wenn du was besseres willst must du ne bessere ausstattung wählen glaub die haben 6verschiedene kokpitvarianten.Und wie gesagt optik ist geschmackssache

Für den 1er gibt es aktuell 2 Cockpits und über die komplette Bauzeit 3. Liegt schlicht und ergreifend am geänderten Navi.
Aber ganz ehrlich, lieber bekomme ich eine Variante mehr als nur irgendwas was mir vielleicht nicht gefällt angeboten.
Aber lass ma das das bringt eh nix, weil das ist fanboygelaber du stehst auf deutsche autos und ich eher auf japaner
und das nächste ist ich kauf mir sicher nicht jedes jahr ein neues auto somit leg ich auf andere sachen wert wie du

Fanboy ist gut, ich kaufe Autos von unterschiedlichen Marken und unterschiedlichen Herstellungsländern, von was bin ich denn dann Fanboy?

Wie gesagt ich will ein gutes Gesamtpaket. Und die ewige rumreiterei auf der Zuverlässigleit macht nur bedingt Sinn, da bei den älteren Baujahren traditionell deutsche Fahrzeuge gut wegkommen und 2007 waren die ersten beiden Plätze durch BMW und Skoda besetzt (1er und Octavia II). Was jetzt aber nicht heißen soll das Skoda oder BMW den ersten Platz gepachtet hätten, wie gesagt man muss das individuelle Fahrzeug sehen und nicht irgendwelches Klischeedenken auf ganze Herstellerflotten beziehen.

zum TSi ok dann haben die das geändert

naja also besonders schön fand ich das cockpit trotzdem nicht:ugly:

ok hab durch deine posts gedacht du bist eher der fanboy "deutscher" automarken

Zuverlässigkeit alleine ist natürlich nicht das wichtigste und die meisten hersteller sind schon viel besser geworden

zum gesamtpaket kann ich nur sagen das es bei gewissen herstellern ausstattungsbereinigt preislich doch anders ausschaut

aber egal hör ma auf sonst geht das ewig so weiter :D

Die aktuellen Direkteinspritzer nicht (TSi), hier mal zwei Auszüge aus der aktuellen Scirocco Preisliste:

Dabei sollte man aber fairerweise erwähnen, dass das mit einem Leistungsverlust/minimalem Mehrverbrauch und - je nach Motor - ordentlichem Klopfen einhergeht.

(Ich tanke egtl ausschließlich 95 anstatt der empfohlenen 98.)

Dabei sollte man aber fairerweise erwähnen, dass das mit einem Leistungsverlust/minimalem Mehrverbrauch und - je nach Motor - ordentlichem Klopfen einhergeht.

Klopfen ?
Mein Motor ist so leise das man meinen könnte er wäre aus (wenn er an ist).
Und was für ein Leistungsverlust? Mein Auto ist mit 160 PS angegeben bei Verwendung von ROZ95. Und mein neues ist mit 200 PS bei ROZ95 angegeben.

Habe ich irgendwo behauptet dass jeder Motor klopft? ich glaube nicht...
Beim 1.6FSI ist es jedenfalls der Fall und es ist auch bekannt.
Der Mehrverbrauch stellt sich dabei wohl durch die veränderte Fahrweise ein. Der Motor verliert etwas Leistung und vor allem Durchzug - man dreht gern etwas höher. Bsp1 Bsp2 und so können wir weiter machen.

Dass das bei deinem Turbomotor kaum spürbar ist, sollte dir als Autokenner ja bekannt sein (Lader sei Dank, der den kleinen (!) Leistungsverlust beim Drehmoment gut kaschiert).

Fazit ist: Gerade bei den hohen Benzinpreisen Mitte08 lohnte sich Super+ keineswegs. Jetzt kann man es für noch ruhigeren Lauf und besseren Durchzug tanken - ich machs dennoch nicht.

BTW: den 1.6FSI hörst du im Stillstand auch nicht laufen ;)

Beim 1.6FSI ist es jedenfalls der Fall und es ist auch bekannt.
Der Mehrverbrauch stellt sich dabei wohl durch die veränderte Fahrweise ein. Der Motor verliert etwas Leistung und vor allem Durchzug - man dreht gern etwas höher. Bsp1 Bsp2 und so können wir weiter machen.

Wer sich einen FSi, GDi und wie sie alle hiessen oder heißen kaufte dem ist doch sowieso nicht mehr zu helfen. Direkteinspritzer und Sauger ist nicht besonders Eindrucksvoll, beim Turbo (egal ob Otto oder Diesel) ist es super.

Fazit ist: Gerade bei den hohen Benzinpreisen Mitte08 lohnte sich Super+ keineswegs. Jetzt kann man es für noch ruhigeren Lauf und besseren Durchzug tanken - ich machs dennoch nicht.

Super+ bringt bei einem Motor der nicht darauf abgestimmt ist, exakt nothing. Denn wie auch, eine höhere Klopffestigkeit die nicht durch eine höhere Verdichtung genutzt wird kann eben auch nichts bringen.
Und wer einen ruhigeren Lauf beim Wechsel von Super auf Super+ hört, der hört wahrscheinlich auch welche Farbe die Bremssättel haben :ugly: .

Zurück