Der Auto-Thread

Mit Gas es nichts zu tun, beim betätigen des Kupplungspedals, es kommt sobald die Kupplung wieder greift. Er hier beschreibt das auch: [Golf 5 Benziner] 1.4 TSI kalter Motor - Geräusche beim Kuppeln - Motor & Tuning - VW Golf V, VW Golf 5 & VW Jetta - meinGOLF.de

Wenn ich gleich mal irgendwo hin fahren muß nehme ichs mal auf und Filme es mal. Da wirst du bekloppt. Vom Geräusch her denkst du da fliegt gleich was voll auseinander. Nicht weil das Geräusch so laut währe sondern weil es sich hochgradig ungesund anhört.

Du kannst definitiv ausschließen, dass das Geräusch auftritt wenn du in einem hohen Gang im Drehzahlbereich von 1500-2000UPM zwischen Schubbetrieb und Volllast "digital" wechselst?

Im Video ist es ja auch ganz schön zu sehen, dass direkt nach dem einkuppeln und der Gasannahme des Motors wieder das Quietschen auftritt - dann regelt das MST nämlich die Magnetkupplung des Kompressors.

Edit: dein verlinkter Post beschreibt den CAXA ohne Kompressor. Wenn du oben beschriebene Frage also mit nein beantworten kannst, geht es eher in Richtung Getriebe.

Seat hat das sog. "Kompressor-Quietschen" bei meinem ersten Service behoben.
Hat allerdings drei Tage gedauert.
Lief auf Kulanz damals.
Seit knapp 1,5 Jahren hat er sich nixht mehr gemeldet.
Ich klopf da immer noch auf Holz. Bei anderen Ibiza Cupra / FR (1.4 TSI) ist die ******* schon kurz nach dem Tausch wieder aufgetaucht.

Die quietschenden WaPus (da hängt die Magnetkupplung des Kompressors dran) wird von VW durchaus auf Kulanz getauscht. Es kursieren diverse Abhilfen dafür im Netz. Viele schreiben davon das WD40 helfen würde. Bei mir hat die Kupplung irgendwann wieder aufgehört und seitdem ist Ruhe.

Du kannst definitiv ausschließen, dass das Geräusch auftritt wenn du in einem hohen Gang im Drehzahlbereich von 1500-2000UPM zwischen Schubbetrieb und Volllast "digital" wechselst?

Im Video ist es ja auch ganz schön zu sehen, dass direkt nach dem einkuppeln und der Gasannahme des Motors wieder das Quietschen auftritt - dann regelt das MST nämlich die Magnetkupplung des Kompressors.

Edit: dein verlinkter Post beschreibt den CAXA ohne Kompressor. Wenn du oben beschriebene Frage also mit nein beantworten kannst, geht es eher in Richtung Getriebe.

Ja, ich kann sie mit einem Nein beantworten. Naja, wie gesagt das macht er jetzt schon im vierten Winter und sonst ist nichts. Hätte mich jetzt nur mal interessiert ob einer von euch sowas mal hatte und oder Abhilfe weiß.

Hey,
ich hätte mal eine Frage: Der VW Touran wird aktuell mit zwei 1.4 TSI - Motoren angeboten: Einmal mit 140 PS und einmal mit 170 PS. Aktuell steht die Behauptung eines Bekannten im Raum, dass die 140 PS - Variante nur "elektronisch gedrosselt" ist, d.h. die Motoren sind vollständig baugleich und unterscheiden sich nur in der Elektronik. Ich vermute jedoch einen Unterschied im Motorbau.
Wer hat denn nun Recht? Und wenn es einen Unterschied gibt, wo liegt der dann?

Ja stimmt das waren ja noch die ersten. Also sind da rein von dem Material keine gigantischen Unterschiede. Mehr ladedruck, andere Verdichtung usw

Meistens bestehen auch noch die Blöcke etc. teilweisen aus festeren Legierungen und so Kleinigkeiten halt. Nix dramatsiches, aber die Motoren müssen halt die Leistung auch auf Dauer überleben. Nur die Software ist nur extrem selten anders, aber vieles lässt sich teilweise nicht mal optisch erkennen. Erst wenn die Ersatzteilnummern in Kombination mit dem Mortorenkennbuchstaben bei beiden Motoren identisch sind is das gleiche drin. Unterscheidet sich da nur eine Zahl am Ende oder dann noch der Zusatz zu der Nummer (die muss nicht zwingen wo druf stehen, die hat meist nur der Händler intern) dann sind auch die TEile anders.

Der Lacher des Tages:

100NX 143PS = 580Euro Versicherung im Jahr
350Z 312PS = 612Euro Versicherung im Jahr
Sunny GTi-R 220PS = 580Euro Versicherung im Jahr

Steht doch in keinerlei Relation zueinander. :what: Jetzt soll nochmal einer von den Fitzpiepen sagen das man alte Autos fährt weil man sich nix neues leisten kann...

Zuletzt bearbeitet:
Sagt dir die Unfallstatistik was? Funktioniert grob gesagt so: Je weniger Autos pro Typ auf den Straßen, desto kleiner das Unfallrisiko, ergo günstigere Versicherung. Dazu kommen dann die tatsächlichen Unfallzahlen und irgendwo weiter hinten auch die Leistung.
Ärgerlich für Kleinwagen- und bedingt für Großserienfahrer. :schief:

Weil der 100NX GTi mit seinen 231 Fahrzeugen auch ein Großserienfahrzeug ist... :schief: Es gibt wesentlich mehr angemeldete 350Z´s als 100nx GTi´s.

Wenn aber statistisch gesehen von den 231 100nx GTi's mehr in Unfälle verwickelt sind, was bei einer so kleinen Fahrzeuganzahl nicht allzuschwierig ist, dann hebt der Vergleich ganz wieder auf.
Daher kostet der Golf 3 GTI in der Versicherung auch fast so viel wie ein Porsche 911...größerer Prozentualer Anteil an Unfällen pro Fahrzeugtyp = hohe Versicherungsbeiträge

Wobei es bei so etwas wie dem NX auch passieren kann dass der gar nicht direkt eingestuft wurde sondern in einer "alte Japsen" Gruppe unter gekommen ist wo ihn ein paar Skylines etc. runter ziehen.

Es ist doch aber ein Witz das so ne Möhre soviel Geld kostet... bin wirklich ernsthaft am überlegen die beiden Karren zu verkaufen und mir was WRX oder Skyline mässiges zu kaufen.

Je weniger Autos pro Typ auf den Straßen, desto kleiner das Unfallrisiko, ergo günstigere Versicherung.

Das ist Quatsch. Ausschlaggebend ist wie hoch wieviele Unfälle mit einem Typ passieren, nicht wieviele Fahrzeuge es davon gibt. Außerdem spielen noch die Reparaturkosten mit rein - sprich wenn die Ersatzteile teuer sind kostet auch die Versicherung mehr. Dazu kommt ein Aufschlag für ältere Fahrzeuge, weil deren Unfallrisiko aufgrund statistisch höherer technischer Mängel ebenfalls steigt.

Es ist trotzdem erschreckend zu sehen das ich gerade mal 20Euro weniger bezahle als ich es für einen 350Z mit mehr als doppelt soviel Leistung tuen würde. Jetzt soll nochmal einer behaupten ich fahre die Kisten nicht aus Liebe sondern weil sie günstig sind...

Leistung hat auch erst ein mal überhaupt nichts mit den Versicherungskosten zu tun.
Entscheidend sind nur die zu erwartenden Unkosten aus Sicht der Versicherung.

Das weiß ich selber, es ging auch mehr um die Relation nicht um die Leistung. Wo der Versicherung bei einem 100NX GTi jedoch die gleichen Kosten anfallen wie bei einem 350Z würde ich ansich schon gerne mal sehen, selbst bei einem Unfall kostet ein NX einen kleinen Teil von dem das sie für einen 350Z bezahlen müssten. Für mich steht das in keiner Relation, wenn selbst ein Skyline gleich viel kostet. Jeder der mal eine Frontscheibe bei einem Skyline getauscht hat weiß was ich meine. Ansich ist mir der Versicherungsbeitrag auch egal, kann es ja eh nicht ändern. Erschreckend finde ich es trotzdem... :D

Zurück